Nachlaufkühlung

Diskutiere Nachlaufkühlung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Wer von Euch, in meiner Nähe (Speyer am Rhein, Mannheim, Ludwigshafen usw.), hat eine Nachlaufkühlung verbastelt. Ich würd mir das gern mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokeeXJ94

cherokeeXJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
138
Danke
9
Standort
67346 Speyer am Rhein
Wer von Euch, in meiner Nähe (Speyer am Rhein, Mannheim, Ludwigshafen usw.),
hat eine Nachlaufkühlung verbastelt.
Ich würd mir das gern mal anschauen, ein paar notizen dazu machen und so...
ich will die jetzt noch im märz verbauen bevors dann richtig warm wird.
gruß
joe
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi Joe mir gehts genau so :coolman:
 
cherokeeXJ94

cherokeeXJ94

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.01.2010
Beiträge
138
Danke
9
Standort
67346 Speyer am Rhein
geteiltes leid is halbes leid. :wub:
ich bring auch ne kiste B) mit! :coolman:
 

LevSnake

Member
Mitglied seit
13.02.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bergisches Land
Hi

Ich werde es jetzt auch in die tat umsetzen.Neue Köpfe sind drauf.
Kann ja nicht die Welt sein.
E-Lüfter ist sowieso verbaut,weil Klima.Ne Pumpe dran,hab ich schon hier liegen.Ein Zeit Relais und ein Schalter im Innenraum.Wozu?Wenn man nur ein kleines Stück fährt,braucht man nicht Nachkühlen und belastet nicht unnötig die Batterie,also auschalten. :coolman:

Gruß
André
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Regel das lieber über einen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse oder Wassersammler. Eimal den Schalter vergessen.... :coolman: Okay, worst case und vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich frag mal dumm.
was ist eine nachlaufkühlung?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Regel das lieber über einen Temperaturfühler am Thermostatgehäuse oder Wassersammler. Eimal den Schalter vergessen.... :coolman: Okay, worst case und vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
tausende von TDs überleben das Tausende male bis es irgendwann boom macht

Also einmal vergessen = Boom dürfte so wahrscheinlich sein wie der Lottojackpot
Er kann es ja auch so anschließen das die nachlaufkühlung immer anspringt es sei denn man schaltet sie ab, dann ist die gefahr des vergessens auch eliminiert
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
@alkesh
die 2,5TD heizen nach dem abstellen fürchterlich nach, die sind 10 min nach dem abstellen locker 10 grad heißer als zum zeitpunkt des abstellens.
Deswegen sagt man auch das die TDs nicht auf der Autobahn sterben, sondern erst am Ziel.
Diese Schwäche wollen die Jungs ausbessern indem sie die Kühlung so modifizieren das sie auch nach dem Abstellen noch weiterpumpt, das verhindert das die Köpfe nach dem abstellen zu heiß werden.

Allerdings muss man die auch locker 15 min nachlaufen lassen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kommt er?

eigene erfahrung? wie alt waren die köpfe als du die nachlauflühlung nachgerüstet hast?
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
das würde aber eine e-kühlmittelpumpe vorraussetzen.

wie soll sonst der kreislauf in bewegung bleiben? oder wird da ne pumpe extra zugeschaltet?

bei TD galt schon immer die regel, nach dem rasen, laufen lassen.
wenn der e-lüfter den kühler kühlt, könnte sich das wasser auch ohne pumpe bewegen. nur das wird wohl zu langsam sein.
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
Wo ist das Problem? - Kurtla hat das seinerzeit bestens mit Bildern dokumentiert:
unter der haube beim 2,5l vm diesel :coolman:

ja, der kurtla hat sich damals sehr ins zeug gelegt,nur auf dauer nützt das alles nichts.
eigentlich gibts nur zwei möglichkeiten, entweder er hält oder er hält nicht und das ohne oder mit umbau.aber die köpfe sind ja nicht das einzigste problem was der diesel hat.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
dazu sollte man aber sagen das kurtlas VM Köpfe schon einiges an km auf der uhr hatten als er die nachlaufkühlung nachgerüstet hat.
Wenn ich es richtig in erinnerung habe, war der kaum umgebaut als die köpfe den geist aufgegeben hatten, hätte sicherlich anders ausgesehen wenn er den umbau 50 oder 60k eher gemacht hätte
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
unter der haube beim 2,5l vm diesel :coolman:

ja, der kurtla hat sich damals sehr ins zeug gelegt,nur auf dauer nützt das alles nichts.
eigentlich gibts nur zwei möglichkeiten, entweder er hält oder er hält nicht und das ohne oder mit umbau.aber die köpfe sind ja nicht das einzigste problem was der diesel hat.
sonst san's aber genauso zuverlässig wie jedes moderne Auto...

Meiner hat jetzt 170tkm oben, mit 113tkm kamen beim Vorbesitzer die Köpfe, und der Diesel rennt und rennt... jeden Tag 80 km auf der Autobahn, wie ein Uhrwerk. Verbrauch: 10liter...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nur auf dauer nützt das alles nichts.
eigentlich gibts nur zwei möglichkeiten, entweder er hält oder er hält nicht und das ohne oder mit umbau.
Aber die köpfe sind ja nicht das einzigste problem was der diesel hat.
Hi Krabbe,
lass mal hören .. .würde mich interessieren!
:coolman:
Bodo
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Wenn mein Dicker jetzt mal wieder läuft will ich das auch machen! Ich kratz mal die Teile zusammen bis die Köppe kommen :newlaugh:
Die Anleitung von Kurtla ist ja schon ganz aufschlussreich!!
Ich hab keine 2 linke Hände das mit dem Blech und den Lüftern, Y-Stück etc. würd ich ja hinbekommen aber die Elektrik
wenn ich die Wörter Jeep und Elektrik in 1. Satz höre stelln sich die Haare auf'm Rücken auf :coolman: :wub: B)
Kurtla hatte geschrieben das beim VM mit Klima schon ein Elo.-Lüfter drin sei; hab ich aber net !
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Jan :newlaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachlaufkühlung

Nachlaufkühlung - Ähnliche Themen

  • Nachlaufkühler Umbauanleitung

    Nachlaufkühler Umbauanleitung: :giveup:So ich weiß, ist ein ausgetretenes Thema aber!!!!!   Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass die Suche so viel Input bringt...
  • Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

    Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe: Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
  • Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

    Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD: Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
  • Nachlaufkühlung

    Nachlaufkühlung: Hallo zusammen, habe soeben mal eifrig das Thema der Nachlaufkühlung hier im Forum durchgelesen, und möchte da mal einige Punkte aufleben lassen...
  • Nachlaufkühlung die 110te

    Nachlaufkühlung die 110te: Hallo zusammen, nach 3 Monaten intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten habe ich endlich einen 2.5er Td gefunden und wechsle nun vom VW T4...
  • Ähnliche Themen

    • Nachlaufkühler Umbauanleitung

      Nachlaufkühler Umbauanleitung: :giveup:So ich weiß, ist ein ausgetretenes Thema aber!!!!!   Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass die Suche so viel Input bringt...
    • Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

      Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe: Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
    • Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

      Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD: Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
    • Nachlaufkühlung

      Nachlaufkühlung: Hallo zusammen, habe soeben mal eifrig das Thema der Nachlaufkühlung hier im Forum durchgelesen, und möchte da mal einige Punkte aufleben lassen...
    • Nachlaufkühlung die 110te

      Nachlaufkühlung die 110te: Hallo zusammen, nach 3 Monaten intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten habe ich endlich einen 2.5er Td gefunden und wechsle nun vom VW T4...
    Oben