Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

Diskutiere Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
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MrWhat

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Moinsen ;)
 
trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung entschieden.
 
Was Laufkultur, Leistung und Drehmoment angeht, bin ich mehr als zufrieden. Der Verbrauch von durchschnittlich 10l/100Km ist auch top und da ich nicht vor habe mit dem Karton Rennen zu fahren reicht die Leistung völlig aus. Sooo lahm wie einige meinen ist er echt nicht.
 
Nun zum eigentlichen Thema. Das es thermische Probleme mit dem 2,5er TD gibt ist kein Geheimnis, aber meiner Meinung kein unlösbares Problem. Mir ist sofort der viel zu kleine Kühler aufgefallen und von dem 
Viscolüfter halte ich in der Kombination auch nix.
 
Mein Plan ist folgender... Ich habe vor, eine themperaturgesteuerte Nachlaufkühlung einzubauen. Zudem halte ich es für nötig, einen Kühler einzubauen, der min 1/3 größer ist. Mit einem großen E-Doppellüfter und einer Zusatzswasserpumpe müsste das meiner Meinung OK sein.
 
Gibt es denn hier auch positive Berichte vom 2,5er TD? Wenn ja, würde mich interessieren was Ihr gemacht habt.
 
Will das ganze auch nur vorsorglich vorm Sommer machen, weil ich nen längeren Trip plane. Ob meiner schon neue Köpfe drauf hat weiß ich nicht. EZ ist 2001 und die Köpfe von 99... die Karre hat 187.000 runter. Könnten theoretisch die ersten sein.
 
Würde mich über positives Feedback freuen :) Danke vorab 
 
catmanjag

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Die Betriebskühlung ist wohl ausreichend, ich kann mir nur sehr schwer vorstellen daß ein Hersteller, auch in der Größenordnung wie Jeep zum damaligen Zeitpunkt, ein Fahrzeug auf den Markt wirft was thermisch nicht beherschbar ist.
Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber thermische Probleme im Betrieb sind mir eher nicht in Erinnerung; bekantermaßen stirbt der Motor nach dem Abstellen.
 
Aber bessere Kühlung ist ja nie verkehrt; wenn Du die Kapazitäten hast, warum nicht.....
 
Mike63

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Ich persönlich würde an dem Viskolüfter nichts ändern.
 
Warum ...
 
Ich hatte Gestern zufällig Bekanntschaft mit so einem Heizoler und da der Wagen
über einen Ladeluftkühler verfügt halt ich es nicht für Verkehrt das immer ein Luftstrom
vorhanden ist.
 
Wie gesagt meine Persönliche Einschätzung....
 
 
Gruß Michael 
 
Mike63

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XJ988 schrieb:
Nur sitzt beim XJ 2.5 td der LLK ausserhalb des Wirkungsbereichs des Viscos......
 

Supi ...man lernt nie aus ....war nur oben am Werkeln ....
 
und ist auch nicht das womit ich unbedingt WARM werden möchte ....
 
 
Gruß Michael
 

jeepfreund111

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du kannst dir einen Turbotimer verbauen     der den wagen wenn du das möchtest von allein paar min laufen lässt im stand (min einstellbar)  und den dann von allein abstellt ......fürn sommer unschlagbar das noch wasser durch block und kopf kommt in größeren mengen   
weiterhin eine elek nachlaufpumpe ist nie ein fehler  in verbindung mit dem timer und einem temp schalter  .....weil hitzestau im kopf macht ja die motoren kaputt       in verbindung mit richtigem e-lüfter  hast dann auch dauerhaft ruhe     alles kein hexenwerk und funzt super 
 hab bei meinem wohnmobil den visco müll rausgemacht  weil genau dann wenn du langsamer wirst und die karre ist heiß    dreht der lüfter kaum  .....   und seitdem keinerlei temp probleme mehr
 

MrWhat

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@ Jeepfreund 111
 
genau... denke auch das dass man das in den Griff bekommt. Ich denke auch, dass es nie schaden kann das Kühlsystem zu vergrößern, da man somit auch die Betriebstemp. etwas heruntersetzen kann auch wenn es nur geringfügig ist. Demnach kann er nach dem Abstellen nicht mehr ganz so heiß werden. 
 
Lüfter und Zusatzwasserpumpe dann tempgesteuert nachlaufen lassen muss doch funktionieren.
 

ORE

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Viel kann man auch schon beitragen indem man den Motor nicht gleich nach einer Vollgasorgie abstellt und ihn nachlaufen lässt, bzw ihn bewusst gemütlich fährt vor dem Abstellen. Danach sollte man darüber nachdenken die Hitze aus dem Motorraum zu bekommen, z.B. durch eine hinten aufgestellte Motorhaube, bzw Lufthutzen in der Haube die nach hinten oben offen sind.
Elektrische Zusatzwasserpumpe als Nachlaufkühlung ist natürlich auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, lohnt sich der ganze Aufwand ? Der 2.5er VM wurde ja ursprünglich als Stationärmotor für Boote konstruiert und erst später umgestrickt fürs Auto. Die starben nicht nur im XJ, die starben auch reihenweise im Voyager und Opel Frontera.
 
catmanjag

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Ich wage zu bezweifeln daß es sinnvoll ist die "Betriebstemperatur etwas herunterzusetzen". Meiner läuft bei knapp 100° besser als bei der Öffnungstemperatur des Thermostaten. Und ob 10 oder 20° weniger Betriebstemperatur was am eigentlichen Problem ändern....?
 
Was ist ein Stationärmotor für Boote? Eim Bootsmotor ist wohl kaum ein Stationärmotor.....
 
Der Motor wurde in diversen Applikationen verwendet; unter Anderem als Bootsmotor, Stationärmotor, Agrarantrieb.....
 

ORE

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Ein Bootsmotor läuft i.d.R. lange Zeit auf gleicher Drehzahl, ähnlich wie ein Stromaggregat. Ausser du schipperst nur mit der Nuckelpinne auf dem Baggersee rum. Unsere beiden Perkins liefen in der ChrisCraft den ganzen Tag mit 1500 U/Min und fühlten sich dabei Pudelwohl :cold:
 
MrTelecom

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...bin mir nicht sicher, aber gibt es dafür nicht so ein Umrüst-Kit?
 

jeepfreund111

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MrWhat schrieb:
@ Jeepfreund 111
 
genau... denke auch das dass man das in den Griff bekommt. Ich denke auch, dass es nie schaden kann das Kühlsystem zu vergrößern, da man somit auch die Betriebstemp. etwas heruntersetzen kann auch wenn es nur geringfügig ist. Demnach kann er nach dem Abstellen nicht mehr ganz so heiß werden. 
 
Lüfter und Zusatzwasserpumpe dann tempgesteuert nachlaufen lassen muss doch funktionieren.
 

betriebstemp ist ok da brauchst nix runtersetzen   .... wichtig ist kein hitzestau im kopf    ..... heißes wasser  will nach oben und so  .......   von allein wird der kopf als letztes kalt und demzufolge am längsten heiß ...... ganz schlecht
 

jeepfreund111

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ORE schrieb:
Viel kann man auch schon beitragen indem man den Motor nicht gleich nach einer Vollgasorgie abstellt und ihn nachlaufen lässt, bzw ihn bewusst gemütlich fährt vor dem Abstellen. Danach sollte man darüber nachdenken die Hitze aus dem Motorraum zu bekommen, z.B. durch eine hinten aufgestellte Motorhaube, bzw Lufthutzen in der Haube die nach hinten oben offen sind.
Elektrische Zusatzwasserpumpe als Nachlaufkühlung ist natürlich auch nicht schlecht. Die Frage ist nur, lohnt sich der ganze Aufwand ? Der 2.5er VM wurde ja ursprünglich als Stationärmotor für Boote konstruiert und erst später umgestrickt fürs Auto. Die starben nicht nur im XJ, die starben auch reihenweise im Voyager und Opel Frontera.
 

im stand ne haube hinten aufstellen ? bringt was       das machen welche  im rennsport aber doch nicht im stand  und außerdem sieht es voll daneben aus   ..... das wasser ist im kopf und nicht obendrauf
 

ORE

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jeepfreund111 schrieb:
 
im stand ne haube hinten aufstellen ? bringt was       das machen welche  im rennsport aber doch nicht im stand  und außerdem sieht es voll daneben aus   ..... das wasser ist im kopf und nicht obendrauf
Doch nicht im Stand, einfach an der Befestigung des Scharniers an der Haube ein Distanzstück rein damit die heisse Luft hinten raus kann.
Und was das Aussehen angeht, was solls er fährt eh schon nen Diesel..................................
 
jakyj

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@ore
Jeepfreund hat schon recht wenn er behauptet das die TDs nach dem abstellen sterben (ein paar min nach dem abstellen ist die kiste deutlich heißer als vor dem abstellen!)
der Luftspalt hinten an der Haube hilft dabei nicht.

Größerer Kühler hilft nur wenn die Kiste im Betrieb zu heiß zu wird, das thermostat verhindert eh das er zu kalt läuft.

Wenn es was bringen soll bleibt nur die Nachlaufkühlung, also wapu elektrisch und ebenso der Lüfter.
Aber auch die die bereits vor Jahren diese Maßnahmen ergriffen haben fahren heute meißt 4.0 und sagen "nie wieder TD"
 

jeepfreund111

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ORE schrieb:
 
Und was das Aussehen angeht, was solls er fährt eh schon nen Diesel..................................
 

du siehst was für ein motor drin ist ........  und warum sieht ein diesel schlechter aus ????    wasn da los so ein scheixx
 
cherokee xj

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ORE schrieb:
 
Und was das Aussehen angeht, was solls er fährt eh schon nen Diesel..................................
@ORE: ich bin auch kein Dieselfreund. Dennoch versuche ich zu helfen, wenn
ich kann.
 
Auch wenn ich dies wirklich nur im begrenzten Rahmen kann, da ich
vom Diesel null Ahnung habe und auch noch nie einen hatte oder haben
werde.
 
Das Wissen, was ich über den VM Motor im XJ/ZJ habe, ist quasi angelesen und mir sind einige
Probleme mit diesem Motor bekannt - mehr aber auch nicht.
 
Und ja, die VM's im XJ/ZJ sterben meist beim Abstellen des Fahrzeuges > deshalb auch der Umbau
auf Nachlaufkühlung.
 
Aber solche Statements wie die von dir sind absolut überflüssig und in keinster Weise zielführend.
> Bitte also wieder zurück zum Thema !
 

MrWhat

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Erst mal vielen Dank für die helfenden Beiträge :) Was jetzt am Diesel anders aussehen sollte, ist auch mir schleierhaft ;)
 
Fakt ist, dass auch mir im Sommer aufgefallen ist, dass die Temperatur (deutlich sichtbar in der Temp.Anzeige) nach dem Abstellen des Motors
steigt. Wenn man dies verhindert, sollte der an sich robuste Motor ewig halten. Entsprechende Pflege und Wartung vorausgesetzt ;)
 
Das Kühlsystem ist ja kein Hexenwerk. Der größere Kühler hätte meiner Meinung in Kombination E-Lüfter, E-Wapu und Nachlaufkühlung eine zusätzlich positive Wirkung. 
 
Ist ja irgendwie auch ne Herausforderung ;) Nen kpl. Repsatz inkl. Köpfe kostet übrigens 1400,- und ist im Vergleich zu neuen Fzg., bei denen die Motoren die 100.000 oft auch nicht erreichen noch günstig. Der A4 2,0 Tdi meines Bruders hat bei 100.000 nen neuen Kopf für 3.500,- bekommen. Der 2,0 Tdi Passat meiner Ex bei 120.000 nen neuen Motor, immerhin mit 60% Kulanz. Bei Ford und Volvo fliegen die Turbos weg und zerschießen die Maschinen und und und… Da ist so nen XJ allein wegen der günstigen Anschaffung auch als TD noch interessant und hat zudem auch noch Stil ;)
 
 
 
 
 
Mike63

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Der Gedanke und die Umsetzung einer Optimierung bei dem Wagen sollte die Standfestigkeit
des Motors erhöhen .....
 
Aber zu dem Unterschied ...von Außen is er gleich ....ABER persönlich stehe auf
die inneren Werte.
 
Also weder das was ihm gefällt .....
 
Würde mich Freuen zu lesen wenn du deinen Gedanken der Optimierung umgesetzt hast ....
 
 
Gruß Michael 
 
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