Nachlaufkühlung die 110te

Diskutiere Nachlaufkühlung die 110te im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nach 3 Monaten intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten habe ich endlich einen 2.5er Td gefunden und wechsle nun vom VW T4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tom13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hallo zusammen,
nach 3 Monaten intensiver Suche und zahlreichen Probefahrten habe ich endlich einen 2.5er Td gefunden und wechsle nun vom VW T4 Forum hierhin. Meine "Erfahrungen" im Offroad Bereich beschränken sich allerdings auf 10 Jahre Enduro und 1 Jahr Suzuki Vitara fahren. Nachdem ich hier, als Gast, diverses zum Thema E-Lüfter und Zusatzwasserpumpe gelesen habe, möchte ich das natürlich so schnell wie möglich umsetzen. Mein Cherokee hat ganz frische Zylinderköpfe und die Maschine muss erst mal standfest gemacht werden. Optik kommt später. Leider habe ich als Neuling in diesem Forum keinen Zugriff auf die Umbauanleitung. Man muss wohl erst min. 10 Beiträge beisteuern um da ran zu kommen. Da ich aber zurzeit nur Ahnung von T4 habe, fällt mir zu Euren Fragen logischerweise noch nicht viel ein. Und 9mal Nonsens zu verzapfen um dann an die Anleitung zu kommen ist nicht so mein Ding.
E- Lüfter besorgen und anschrauben ist kein Ding. Ebensowenig T4 Zusatzwasserpumpe (hab ich noch rumliegen). Aber wo schließe ich die dazwischen?(Hauptkreislauf, Heizungskreislauf, Vor-oder Rückleitung??)Wo ist der beste Platz für das Thermostat? Ich glaube zeitgesteuert macht weniger Sinn, da dann auch bei kurzem rangieren die Pumpe/Lüfter kaltes Wasser umwälzen.
Vielleicht erbarmt sich einer von Euch und mailt mir die Umbauanleitung zu. (trojac@gmx.de)
Vielen Dank schon mal

der sich den Wolf suchende Tom :idea1:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!

Ein ganz klein wenig Geduld, das klappt schon da bin ich ganz sicher!
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
die pumpe machst du am abgang vom vorratsbehälter,ruhig zeitgesteuert(braucht ja nicht viel strom).dann holst du dir am besten zwei ordenliche e-lüfter z.b. die hier,artikelnr.: 034-102018-336 ,2270m³/h.
die schraubst du temp. gesteuert hinter den kühler.einer von beiden ersetzt auch dann gleich den klimalüfter.




 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Kannst auch auf meine Homepage. Da isses auch beschrieben. :hehe:

Die iss zwar nimmer aktuell (zu faul) aber die Technik stimmt. :idea1:

Klick



:hehe:
 

Tom13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Wow,
da stelle ich morgens ne Frage und mittags hab ich eine komplette Einkaufliste.
Klasse Forum!
Erst mal vielen Dank an alle, ich geh dann mal bestellen.
Gruß Tom :idea1:
 

Tom13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hallo Krabbe,

ne nicht wirklich. Ich habe mir mal (vor allem für die Verdrahtung) die Anleitung von Kurtla runtergeladen und bin etwas verwirrt. Wieso hat er originalerweise einen zweiten Lüfter (E-Lüfter). Bei mir ist unter dem ganzen Plastikgedöns um den Viskolüfter ewig viel Platz, aber kein E-Lüfter. Dabei habe ich auch eine Klimaanlage. Funktioniert prima, dachte ich bis jetzt. Ist bei mir doch der Wurm drin? Klima = Zusatzlüfter?

Gruß
Tom
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn man wüsste was für´n Fahrzeug (Bj) Du fährst könnte man da auch was drüber schreiben. :hehe:



:idea1:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
kann ja nur ein TD sein, die haltenden Motoren brauchen sowas ja ned
:idea1:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
kann ja nur ein TD sein, die haltenden Motoren brauchen sowas ja ned
:idea1:
Stimmt, aber das Baujahr wäre schön zu wissen.

Der 99er zB. hat vor dem Visco einen E-Lüfter mit drinnen. Die Älteren scheinbar ned. :no:


Und BTW: Von wegen brauchen die haltenden Motoren sowas ned - Meine Kiste hat letze Woch auf der Bahn - allerdings mit Planenhänger - von Amberg Richtung Nürnberg die langen Berge rauf angefangen zum Kochen. Hab´m dann noch a bissi laufen lassen und dann ausgemacht. Hat ned lange gedauert dann iss der Kühlerschlauch auch noch geplatzt - so´n Druck war dann drauf.
Momentan bin ich auch dabei auf E-Lüfter umzubauen ... aber nix will so recht klappen bei dem Bock :hehe:



:hehe:
 

Tom13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
So, dem Manne kann geholfen werden(hätt ich Depp ja auch mal früher reinschreiben können). :idea1:
Nach dem Brief ist es ein 98er. Wenn ich die Fahrgestellnummer mal mit der Liste zum Entschlüsseln vergleiche stimmt das auch (10.Stelle =W). Ausstattung warscheinlich original für den 2.5TD Sport: Klima,ZV,el.Fensterh./Spiegel, Leder

Das bedeutet dann wohl, dass ich mir auch noch irgendwas für die temperaturabhängige Ansteuerung der Lüfter im normalen Fahrbetrieb einfallen lassen muss. Net das die Nachlaufkühlung prima funktioniert und die Mühle dann im Fahrbetrieb abraucht.


Gruß
Tom
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Meinst ? :hehe:

Glaub ich kaum :idea1:


:hehe:
 

krabbe00

Member
Mitglied seit
30.05.2007
Beiträge
568
Danke
1
Standort
58840 Plettenberg
bei conrad gibts einen guten temperaturschalter/bausatz.der ist einstellbar u. kostet ca. 18euro.dann brauchst du noch zwei relais u. die lüfter.
 

Tom13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2008
Beiträge
79
Danke
0
Standort
53332
Hi Volker,
von welchem Fahrzeug ist denn Dein Thermoschalter? Das sieht auf den Fotos mal richtig vernünftig aus. Schlauch durchschneiden, Verbinder mit Anschluss für Schalter dazwischen, festschellen und gut is. Verdrahtungsmäßig kein Thema. Müsst ich nur noch wissen, wie ich einen der beiden Lüfter über die Klima ansteuern kann. Ich hoffe es gibt in dieser Reparaturanleitung (bucheli Verlag, blau) vernünftige Stromlaufpläne.

Erst mal Danke für die zahlreichen Tipps :idea1:
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachlaufkühlung die 110te

Nachlaufkühlung die 110te - Ähnliche Themen

  • Nachlaufkühler Umbauanleitung

    Nachlaufkühler Umbauanleitung: :giveup:So ich weiß, ist ein ausgetretenes Thema aber!!!!!   Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass die Suche so viel Input bringt...
  • Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

    Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe: Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
  • Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

    Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD: Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
  • Nachlaufkühlung

    Nachlaufkühlung: Wer von Euch, in meiner Nähe (Speyer am Rhein, Mannheim, Ludwigshafen usw.), hat eine Nachlaufkühlung verbastelt. Ich würd mir das gern mal...
  • Nachlaufkühlung

    Nachlaufkühlung: Hallo zusammen, habe soeben mal eifrig das Thema der Nachlaufkühlung hier im Forum durchgelesen, und möchte da mal einige Punkte aufleben lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Nachlaufkühler Umbauanleitung

      Nachlaufkühler Umbauanleitung: :giveup:So ich weiß, ist ein ausgetretenes Thema aber!!!!!   Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass die Suche so viel Input bringt...
    • Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe

      Kühlsystem Cherokee 2,5td / Nachlaufkühlung und elektrische Wasserpumpe: Hejhej!   Ich habe eine schöne Sache fuer alle mit VM-Diesel gefunden. Davies&Craig hat ein Kit mit elektrischer Wasserpumpe und elektronischem...
    • Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD

      Nachlaufkühlung XJ 2,5 TD: Moinsen ;)   trotz zum Teil vernichtender Urteile über den XJ 2,5 TD habe ich dennoch das Risiko in Kauf genommen und mich für diese Motorisierung...
    • Nachlaufkühlung

      Nachlaufkühlung: Wer von Euch, in meiner Nähe (Speyer am Rhein, Mannheim, Ludwigshafen usw.), hat eine Nachlaufkühlung verbastelt. Ich würd mir das gern mal...
    • Nachlaufkühlung

      Nachlaufkühlung: Hallo zusammen, habe soeben mal eifrig das Thema der Nachlaufkühlung hier im Forum durchgelesen, und möchte da mal einige Punkte aufleben lassen...
    Oben