Es war tatsächlich der CPS Sensor/OT Geber. Vielen lieben Dank für eure Tipps, die mir beim aus- und einbauen auf jeden Fall geholfen haben.
Ich hab mich unter den Jeep gelegt.
Mit einer ca. 45cm Ratschenverlängerung, Ratschenkardangelenk, 11er Nuss und 2 guten Lampen hab ich den wechsel in 45 Minuten mit schauen und zeitlassen geschafft. Unter dem Auto ist es schon so als ob man blind und fast nur mit gespür arbeiten muss. Hab zum Glück dünne Arme, sodass ich die Schraube auf der Nuss fast ins Schraubloch führen konnte....
Im Motorraum mußte ich den Luftströmungskasten (oder wie auch immer der heißt) der auf der Drosselklappe sitz entfernen um an die Steckverbindung zu kommen. Neuen CPS Sensor eingesteck, von oben runterbaumeln lassen und von unten eingescharubt. Beim anlassen ist er in max. 2 Sekunden angesprungen. Danke euch und alles Gute...