Nach Traggelenktausch funktioniert garnichts mehr / ABS / keine Leistung

Diskutiere Nach Traggelenktausch funktioniert garnichts mehr / ABS / keine Leistung im Forum Cherokee / Liberty KJ, KK Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo Forumsmitglieder! Ich bin seit Tagen bei der Fehlersuche an meinem Cherokee KJ 2006 mit 2,8CRD Motor 163 PS Renegade. Ich schreib euch mal...
  • Ersteller Ersteller lasteneselfahrer
  • Erstellt am Erstellt am

lasteneselfahrer

Neu hier
Hallo Forumsmitglieder!

Ich bin seit Tagen bei der Fehlersuche an meinem Cherokee KJ 2006 mit 2,8CRD Motor 163 PS Renegade.

Ich schreib euch mal alles in Kurzfassung:

* Beim Tüv bemängelte man die Traggelenke vorne, ich tauschte sie an der Vorderachse
* da die ABS Sensoren in den Bohrungen steckten wurden eines kaputt, darum habe ich ein neues Kabel eingebaut
* bei der Probefahrt leuchtete nach einigen Kilometern ABS auf
* ich gab der 2. Seite ABS Kabel die schuld, bestellt und eingebaut, leider immer noch gleicher fehler
* Zwischendurch habe ich das Launch Diagnosegerät gekauft um die Fehler zu löschen
* fehler gelöscht, nach ein paar metern kommt der ABS fehler wieder, aber nicht beim selbstständigen rollen bergab, sondern nur wenn ich gas geben habe regelt zuerst das ABS, dann kommt der Fehler und man fährt ohne ABS
* Zwischenzeitlich durch das viele Starten und schauen ob der Fehler immer noch da ist heizte ich den (schon seit längerer Zeit problemmachenden) Start ab
* neuer Starter eingebaut
* auto Startet wieder, ABS fehler immer noch aber:
* bei der Probefahrt ist mir aufgefallen das das ABS nur falsch regelt bzw einen Fehler raushaut wenn ich Gas gebe, nicht wenn ich nur ganz langsam gasgebe und dann auch schon 80km/h fahre
* unter der Probefahrt habe ich mein Diagnosegerät angeschlossen gehabt und die Raddrehzahlen abgelesen, da fiel mir auf das von der Vorderachse links & rechts kein Signal kommt, nur von der Hinterachse
* auf einmal nimmt das Auto überhaupt kein Gas mehr an, stirbt an der Kreuzung fast ab
* ich fahre rechts ran, auto läuft extrem unrund und mit wenig drehzahl, keine Leistung
* Diagnosegerät zeigt Drosselklappenfehler
* ich bin dann trotzdem noch nachhause gehumpelt, extrem langsame beschleunigung

So das war alles bis stand gestern.
Was noch zu sagen ist:
* der alte Starter war schon so verschlissen das die Kohlen schlechten Kontakt hatten und beim Startvorgang die Spannung auf unter 9V gefallen ist, darum hat das starten immer sehr lange gedauert.
* ich habe den Dieselfilter gewechstelt und mich beim entlüften um nichts geschert und den diesel einfach rauslaufen lassen, darum ist viel diesel in den Motorraum gelangt und kann auch auf Kabel geronnen sein.

Vielleicht hatte ja wer schon so einen ähnlichen fall und kann mir helfen, ich bin wirklich mittlerweile verzweifelt, das auto lief bis aufs starten vorher problemlos!

LG aus Österreich

Moin,

vermutlich hast du zwei unabhängige Ursachen.

Wann hast du den Dieselfilter getauscht? Vermutlich ist noch Luft im System, weshalb er nichtmehr richtig läuft, wahrscheinlich hängt ein Blässchen vor einem Injektor, daher sollte man immer VOR dem ersten Start das System per Pumpenansteuerung entlüften.
Beheben könnte man dieses Problem indem man den Motor laufen lässt, bzw startet und die Dieselleitungen die an die Injektoren gehen ein wenig löst (nacheinander), sodass Luft entweichen kann.

Das ABS-Problem:
- falsche Sensoren (z.B. Abstand zum Magnetring zu groß)?
Am besten mal alt und neu genau miteinander vergleichen.
- Sensorringe selbst beschädigt, oder Dreck/Öl drauf?

Das fällt mir spontan ein.

danke für deine Antwort!

Den Dieselfilter habe ich schon vor einem Monat getauscht, bin auch schon über 500km damit gefahren, luft wirds also nicht sein.
Der Motorlauf hat sich auch nicht so angehört als ob er "nur" zu wenig diesel bekommt (bin ja selbst mechaniker, aber nur auf landmaschinen und bei solchen reparaturen sieht man wieder die unterschiede von den berufen ;) )

Die ABS Sensorringe sind bei meinem Auto so verbaut das kein Dreck reinkommen kann, es war schon bei den alten sensoren so das am ring schmierfett klebte. Sensoren habe ich auch schon die 2. Garnitur neu drinnen

Was ich noch nicht erwähnt habe:

Laut Diagnosegerät habe ich immer 0V ABS Versorgungspumpenspannung, Sicherungen, Relais, Stecker habe ich schon kontrolliert

Thema: Nach Traggelenktausch funktioniert garnichts mehr / ABS / keine Leistung