nach Griechenland auf dem Landweg

Diskutiere nach Griechenland auf dem Landweg im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; hallo! ich plane im frühsommer mit dem jeep und wohnwagen nach griechenland zu fahren. gerne würde ich dabei die kroatische küste mitnehmen und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
hallo!

ich plane im frühsommer mit dem jeep und wohnwagen nach griechenland zu fahren. gerne würde ich dabei die kroatische küste mitnehmen und hier so bis ca dubrovnik mir das ein oder andere anschauen - die frage ist dann wie komme ich am besten von da nach griechenland? - kann ich den trip ruhig durch albanien machen, oder sollte ich lieber über mazedonien fahren?

wenn ich dann in griechenland angekommen bin möchte ich mich überwiegend auf dem pelepones bewegen. die reise soll so ca 3 wochen dauern.

hat jemand tips, ideen oder anregungen?

ach ja - den rückweg würde ich dann wahrscheinlich von patras aus mit der fähre nach ancona antreten.

...schönen abend

mathias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.113
Danke
7.927
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Matthias,

ein Freund von mir ist auch ein echter Griechenland-Liebhaber.

Er hat sogar eine sehr schöne Website mit jeder Menge Infos und Photos im Netz, schau's dir einfach mal an:

Greece

:shocked:

Micha
 
chuck

chuck

Edelmitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
551
Danke
37
Standort
STR / DXB / DAM
wenn ich dann in griechenland angekommen bin möchte ich mich überwiegend auf dem pelepones bewegen. die reise soll so ca 3 wochen dauern.

hat jemand tips, ideen oder anregungen?

ach ja - den rückweg würde ich dann wahrscheinlich von patras aus mit der fähre nach ancona antreten.

...schönen abend

mathias
Ich hab mal ein Jahr in Athen gearbeitet und bin auch mehrfach mitm Jeep von Athen aus nach Deutschland und zurueck gefahrn.

Von Athen nach Patras is es nicht weit ( 350 km ), nur die kurfige Autobahn dahin is etwas gewoehnungsbeduerftig und wegen fehlender Leitplanken zwischen den Fahrbahnen doch recht abenteuerlich.

Anzuschaun gibts in Griechenland so einiges. Du kannst von Athen aus z.B. auf die Insel Eubea fahrn. Da gibts glaub ich nur eine einzige Bruecke rueber, oder dann eben die Faehre nehmen.

Die Griechen sind sehr nette Leute und abends am Hafen draussen in nem Restaurant zu sitzen hat schon was. Auch der Sprit is etwas billiger, kann aber sein dass wenn mal wieder gestreikt wird das es dann mal eine Woche lang nix mehr zu tanken gibt.

Und Obacht, die Jungs schneiden sehr gerne Kurven. :shocked:
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
gerne würde ich dabei die kroatische küste mitnehmen und hier so bis ca dubrovnik
Die Idee ist gut, ich weiß nur nicht ob die Zeiz reicht !

Wenn Du die Küstenstrasse fährst, musst Du Dir darüber im klaren sein, das Du stundenlang nur Bucht rein - Bucht raus - Bucht rein - Bucht raus fährst. Da fährst Du stundenlang und machst keine Kilometer. Ich glaube nicht, das es mit dem Gespann so prickelnd ist.
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
Tolle Idee

Kannst auch die neue aAutobahn nehmen und ab und zu diese mal verlassen und an die Küste fahren.
Die AB geht glaube ich bis Split runter.

Ab CRO würde ich aber dei fähre benutzen, keine Ahnung wie die Straßen in Maz. bzw. Alb. sind.

Viel spaß beim Planen und Reisen


Gruß Andy
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...danke für die ersten tips und hilfen! es scheint jetzt so zu werden das ich erstmal bis runter nach primosten fahre und dann werde ich je nach lust und laune (das ist halt das schöne beim camping) sehen ob ich weiter nach griechenland fahre.

ansonsten kenne ich mich in griechenland (die gegend um den pelepones) schon etwas aus und kann aus vergangenheit nur berichten das man hier super schöne tagestouren durch die berg usw. unternehmen kann. bislang bin ich aber halt immer nach griechenland geflogen.

sollte noch jemand infos bezüglich meiner evtuellen reststrecke kroatien (primosten, split usw) richtung griechenland haben bin ich für alle weiteren tips und hinweise sehr dankbar.

...morgen machen wir erstmal eine kleine testfahrt in den harz (brocken) mit jeep und wohnwagen, da ich noch keine große erfahrung habe was das fahren mit hänger angeht.

so long

Mathias
 
TDiesler

TDiesler

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.059
Danke
0
...morgen machen wir erstmal eine kleine testfahrt in den harz (brocken) mit jeep und wohnwagen, da ich noch keine große erfahrung habe was das fahren mit hänger angeht.

so long

Mathias
Übe soviel es geht.
Es wird absolut für Newbies kein Zuckerschlecken werden, wenn Du wirklich an der Küste entlang fahren willst.


:smileJap:
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Also ich bin ja Österreicher aus dem Süden und als solcher natürlich schon öfter sowohl die kroatische Küste entlang als auch nach Griechenland über Belgrad und Nis gefahren. Die Strecke an der Küste bis Primosten ist kein Problem, ja sogar sehr schön, allerdings "zieht" es sich auf Grund der vielen Kurven. Die touristischen Strukturen, wie Campingplätze etc. sind bestens . Die Probleme liegen,galube ich, erst danach. Dir ist schon klar,daß der Weg durch Albanien auf Grund der gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse riskant sein könnte? Die Route weiter im Norden über Pristina führt durch den Kosovo, auch nicht ganz easy die Verhältnisse dort. Danach ab Skopje wird es ja ziemlich zivilisiert und es geht auf der seinerzeit berüchtigten Autoput (ehemalige "Gastarbeiterstrecke") nach Griechenland. Über Belgrad und Nis ist die Strecke ja ziemlich langweilig.
Zusammenfassend: Die Küste Kroatiens und der Peloponnes, beides wunderschöne Reiseziele, aber in Kombination auf dem Landweg,davon würde ich auf Grund der derzeitigen politischen und gesellschaftlichen Bedingungen abraten.
Entweder Dalmatien (im Frühsommer traumhaft) oder wenn schon Griechenland, dann gleich mit der Fähre von Venedig oder Triest oder eben Ancona nach Patras (vielleicht mit Zwischenstopp in Dubrovnik und Korfu )

LG Sammy

und falls Du ja doch die abenteuerliche Variante wählst: Bitte schick mir danach einen kurzen Bericht über die Route und die Bedingungen unterwegs

email: guenther.burghauser@inode.at
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Hallo Reppi.

ich habe die Strecke D-HR (Dubrovnik) nun schon zwei Mal gemacht, einmal mit dem Motorrad und das Jahr darauf mit dem Jeep. Da du, wie du schreibst, im Frühsommer fahren willst, würde ich dir von der Küstenstraße abraten! Es kommt darauf an was bei dir "Frühsommer" ist? Juni/Juli ist da schon in der Saison... und die Küstenstraße wird zum Alptraum. Verkehr, Verkehr und nochmals Verkehr. Sogar mit dem Motorrad wird es zur Qual. Ich habe damals die Küstenstraße verlassen und bin ins Landesinnere gefahren. Ich habe es nicht bereut! Eine herrliche Gegend, vorallem wenn man quer durch Bosnien und Kroatien fährt. Wenn du gern fährst, bergig Landschaften magst und manche Berge und Kehren nicht scheust (geht als Gespann), dann kann ich dir noch ein paar Tipps zu Strecken geben.

Gruß Andreas
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
Hallo Reppi.

ich habe die Strecke D-HR (Dubrovnik) nun schon zwei Mal gemacht, einmal mit dem Motorrad und das Jahr darauf mit dem Jeep. Da du, wie du schreibst, im Frühsommer fahren willst, würde ich dir von der Küstenstraße abraten! Es kommt darauf an was bei dir "Frühsommer" ist? Juni/Juli ist da schon in der Saison... und die Küstenstraße wird zum Alptraum. Verkehr, Verkehr und nochmals Verkehr. Sogar mit dem Motorrad wird es zur Qual. Ich habe damals die Küstenstraße verlassen und bin ins Landesinnere gefahren. Ich habe es nicht bereut! Eine herrliche Gegend, vorallem wenn man quer durch Bosnien und Kroatien fährt. Wenn du gern fährst, bergig Landschaften magst und manche Berge und Kehren nicht scheust (geht als Gespann), dann kann ich dir noch ein paar Tipps zu Strecken geben.

Gruß Andreas
...wir planen so mitte mai loszufahren. da ich mit dem gespannt unterwegs bin habe ich eh nicht so eilig aber so wie es auszieht werden wir größtenteils auf der autobahn fahren und von dort dann an den gewünscht küstenabschnitt. habe mich jetzt so auf primosten oder trogir eingeschossen. :p

...mein hauptproblem ist eigentlich nicht der weg nach kroatien sondern wie ich von da am besten weiter nach griechenland fahre falls wir das wirklich machen sollten. also ehr durch albanien :smilewinkgrin: oder mazedonien :smilewinkgrin:

mathias
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Ab CRO würde ich aber dei fähre benutzen, keine Ahnung wie die Straßen in Maz. bzw. Alb. sind.
Das muss wohl ziemlich übel sein, im neuen Reisemotorrad war gerade ein Bericht, die sind sogar mit den Enduros wieder umgedreht..... :drive:


Hallo Reppi.

ich habe die Strecke D-HR (Dubrovnik) nun schon zwei Mal gemacht, einmal mit dem Motorrad und das Jahr darauf mit dem Jeep. Da du, wie du schreibst, im Frühsommer fahren willst, würde ich dir von der Küstenstraße abraten! Es kommt darauf an was bei dir "Frühsommer" ist? Juni/Juli ist da schon in der Saison... und die Küstenstraße wird zum Alptraum. Verkehr, Verkehr und nochmals Verkehr. Sogar mit dem Motorrad wird es zur Qual. Ich habe damals die Küstenstraße verlassen und bin ins Landesinnere gefahren. Ich habe es nicht bereut! Eine herrliche Gegend, vorallem wenn man quer durch Bosnien und Kroatien fährt. Wenn du gern fährst, bergig Landschaften magst und manche Berge und Kehren nicht scheust (geht als Gespann), dann kann ich dir noch ein paar Tipps zu Strecken geben.

Gruß Andreas
SO ist das, ich war schon froh, dass ich die Enduro (Hänger) dabei hatte, aber selbst mit dieser war es ätzend am Meer. Im Landesinneren gibt es aber tolle Strecken, Du musst nur aufpassen, "rote Straßen" auf der Karte, bei uns also so Bundesstraßenkaliber, können durchaus auch geschotterte Waldwege sein. Mit Jeep/Enduro kein Problem, aber mit dem Hänger, nee, lieber nicht. :rolleyes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.215
Danke
4.873
Fahrzeug
Nunja, einige...
HI,

ich war letztes Jahr mit dem WW nach Dubrownik runter, muss sagen die Autobahnen sind Top, wennauch laaang anhaltene Steigungen dabei sind...bis Split kommt man gut durch...aber auf den "Landwegen" , denn Straßen sind das nicht immer, braucht man sehr viel Zeit....
Dein Ziel mit drei Wochen Griechenland und zurück ist natürlich sehr eng gesteckt, oder waren es drei Wochen IN Griechenland?
Ist wohl nur ne "Stippvisite"...oder ein Appetitholer.


Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Planung und einen schönen Urlaub!


:drive:


Sven
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
...

Dein Ziel mit drei Wochen Griechenland und zurück ist natürlich sehr eng gesteckt, oder waren es drei Wochen IN Griechenland?
Ist wohl nur ne "Stippvisite"...oder ein Appetitholer.
Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Planung und einen schönen Urlaub!
:p
Sven
die gesamte tour soll in etwa 3 1/2 wochen dauern, wobei ich das ehr so sehe, dass der weg das ziel ist :drive: da wir schön öfters mal mit dem flieger in griechenland waren planen wir hier max 1 woche zubleiben. ansosnten halt 1 woche über kroatien hin und 1 woche wieder zurück. da wir ja relativ früh mai/juni die tour machen wollen wir es ja je kein reiner badeurlaub.

...des öfteren kam hier der vorschlag mit der fähre von spilt nach griechenland zu fahren - die fährt aber nicht direkt -oder? ich glaube die fährt erst nach italien :rolleyes: und von dort dann nach griechenland (patra/pelepones) :rolleyes:

..im moment würde ich sagen ist da der landweg über mazedonien oder albanien der "kürzere" - vom preis ganz zu schweigen - immer mit dem hintergedanken da ich ja dann schon in der gegend von split bin.

schönes WE

mathias
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
nochmal ich. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einem Bikerkumpel (mit dem wir dieses Jahr zusammen auch nach Griechenland fahren, aber mit Jeep!) über die Route Albanien. Das Thema wurde strickt abgelehnt! Die Begründung war. Egal wo du anhältst, ob große Stadt oder kleines Dorf. Dein Auto wird im Vorfeld schon taxiert, wie lange die Dorfgemeinschaft durch den Verkauf der Einzelteile leben kann. Klingt zwar krass, aber das waren selber (von ihm) gemachte Erfahrungen... Ich kann das hier nicht so wiedergeben, wie er uns das erzählt hat, aber ich habe erst einmal Abstand von Albanien genommen.
Und das, obwohl es mir nicht schwer fällt durch minenverseuchtes Gebiet in Kroatien und Bosnien zu fahren.
Aber so verschieden kann das sein. In verschiedenen Beiträgen im Internet über Albanien hörst du sowas nun nicht.
Mazedonien bin ich selber schon gefahren, gute Straßen, aber an manchen Stellen ziemlich eng! Wenn du dich auf das Kartenmaterial verläßt, kann es schon mal vorkommen, wie oben schon mal beschrieben, du fährst Feldwege oder Schotter, obwohl als Straße ausgeschrieben.

Gruß Andreas
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
und hier, ab Kapitel fünf gehts auch um die Straßen

Gruß Andreas

So, nun is gut :smilewinkgrin:
 

Reppi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Kassel
und hier, ab Kapitel fünf gehts auch um die Straßen

Gruß Andreas

So, nun is gut :ph34r:

...vielen dank für deine links - sehr intressant und informativ. damit ist die albanien durchquerung nach griechenland eigentlich so gut wie gestorben :smilewinkgrin:

also muß ich jetzt wohl wenn durch mazedonien.

mathias
 

Sammy

Member
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
36
Danke
0
Na ja, jetzt ist ja heraussen - wollte selbst nicht die Verdächtigung aussprechen, weil mir ja pauschale Urteile über die vielgeplagten und freundlichen Menschen in Albanien zuwider sind. Aber es ist tatsächlich das eigentliche Problem bei der Albaniendurchquerung diese zur Gänze mit dem eigenen Fahrzeug zu bewältigen. Ich war im Jahre 2002 im Süden von Albanien unterwegs und habe über die hohe Dichte von Mercedes und teuren Allradlern gestaunt. Mein albanischer Begleiter hat mir trocken erklärt,daß man nur mit Autos mit guter Qualität die albanischen Straßen befahren kann.

Noch ein Tipp! - halte Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen längs deiner (Touristen)Route nach Dalmatien, die Kroaten sind da gnadenlos!

Schönen Urlaub
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach Griechenland auf dem Landweg

nach Griechenland auf dem Landweg - Ähnliche Themen

  • Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland

    Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland: Grüß euch! Im Juli solls für 2 Wochen nach Griechenland gehen, nur der Wrangler bleibt zu Hause.:a060: Jetzt bin ich am überlegen, ob jemand in...
  • Wrangler aus Griechenland, Bilder

    Wrangler aus Griechenland, Bilder: Moin Leute,   bin ja auf der Suche nach einem Nachfolge Jeep für meinen WJ. Zur Auswahl steht ein WH CRD, ein Wrangler CRD, und jetzt ist noch ein...
  • WJ aus Griechenland?

    WJ aus Griechenland?: Hallo an das GC Forum,   ich treibe mich hier sonst im Cherokee Forum herum, bin aber am Überlegen unsere Familienschaukel gegen einen GC zu...
  • Erfahrungen mit Griechenland KJ ???

    Erfahrungen mit Griechenland KJ ???: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen KJ für mich. Mittlerweile ist es klar, dass es ein 3.7 Benziner...
  • Wrangler TJ Sahara aus Griechenland

    Wrangler TJ Sahara aus Griechenland: Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem TJ 4,0. Habe jetzt ein scheinbar tolles Angebot gefunden. Hier mal die Daten: - EZ: 01/2006 -...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland

      Jeep Wrangler Mieten Athen-Griechenland: Grüß euch! Im Juli solls für 2 Wochen nach Griechenland gehen, nur der Wrangler bleibt zu Hause.:a060: Jetzt bin ich am überlegen, ob jemand in...
    • Wrangler aus Griechenland, Bilder

      Wrangler aus Griechenland, Bilder: Moin Leute,   bin ja auf der Suche nach einem Nachfolge Jeep für meinen WJ. Zur Auswahl steht ein WH CRD, ein Wrangler CRD, und jetzt ist noch ein...
    • WJ aus Griechenland?

      WJ aus Griechenland?: Hallo an das GC Forum,   ich treibe mich hier sonst im Cherokee Forum herum, bin aber am Überlegen unsere Familienschaukel gegen einen GC zu...
    • Erfahrungen mit Griechenland KJ ???

      Erfahrungen mit Griechenland KJ ???: Hallo liebe Jeep Gemeinde, Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen KJ für mich. Mittlerweile ist es klar, dass es ein 3.7 Benziner...
    • Wrangler TJ Sahara aus Griechenland

      Wrangler TJ Sahara aus Griechenland: Hallo, ich bin schon lange auf der Suche nach einem TJ 4,0. Habe jetzt ein scheinbar tolles Angebot gefunden. Hier mal die Daten: - EZ: 01/2006 -...
    Oben