Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief

Diskutiere Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo verehrte JK Experten! Ich bin neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von Fahrwerken. Ich kann mir vorstellen, was mit Geradeauslauf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Mülheim a d Ruhr
Hallo verehrte JK Experten!
Ich bin neu hier und habe wenig bis keine Ahnung von Fahrwerken. Ich kann mir vorstellen, was mit Geradeauslauf gemeint ist und denke das der bei meinem Auto iO ist. Wenn ich das Lenkrad auf gerader Strecke loslasse, fährt das Auto geradeaus. Soweit so gut. Leider steht dabei seit gestern das Lenkrad schief. Gestern war ich mit meinem Sohn im Gelände in Fürstenau. Wir hatten ne Menge Spass. Da wir zum zweiten Mal dort waren, habe ich mir schon etwas mehr zugetraut und möglicherweise meinen Dicken zu hart ran genommen. Das Auto fährt übrigens noch mit dem Serienfahrwerk und der Serienbereifung. Muß ich jetzt das Fahrwerk vermessen lassen, oder reicht es das Lenkrad irgendwie gerade stellen zu lassen und kann ich letzteres selber machen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß aus Mülheim
 

offroad56

Member
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
155
Danke
27
Standort
Asendorf
Ist ja ein ding. Genau das gleiche habe ich auch. War vergangener Woche das erste mal im Gelände (siehe unter reisebericht) und mein lenkrad steht leicht nach rechts. Auch neues Fahrzeug, auch Serienbereifung. Schreibt doch mal was. ansonsten werde ich das reköamieren!

Gruß

Peter
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Balli,
Du kannst die Nullstellung vom lenkrad selbst einstellen.
Wenn ich mich recht erinnere wurde dabei die  Klemmverschraubung am "Drag Link" (siehe Link) gelöst und das Lenkrad gerade gestellt.
 
Such Dir am besten eine gerade und ebene Straße und las den Jeep ausrollen.
 
Dann lösen nachstellen und wieder mit 35 Nm festziehen.
 
http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/basic-do-it-yourself-jeep-jk-wrangler-front-end-alignment
 
Quelle Drehmoment: http://project-jk.com/jeep-jk-write-ups/jeep-jk-wrangler-torque-settings#steercol
 
Viel Erfolg
 
Daniel
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wahrscheinlich haben sich die Federn noch ein bisschen gesetzt.
 
Das zieht dann die Achse leicht nach rechts (wenn der Phanhard links ist, sonst anderstrum)...
 
Die leichte Schrägstellung am Lenkrad ist bei Jeep auf Dauer nicht unbedingt ungewöhnlich.... nur im Gelände kommst ggf. schneller....
 
Entweder dran gewöhnen, oder nen einstellbaren Phanhard reinmachen.... oder Lenkrad abmachen und leicht verdreht wieder drauf machen....
 
 
An meinen XJ hat es nach der Höherlegung mit dem 5,5" Fahrwerk beinahe ne achtel Umdrehung ausgemacht was die Achse nach dem ersten Offroadeinsatz gewandert ist....
 
 
Gruß Robert
 
 

Balli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Mülheim a d Ruhr
@Alex

Habe gerade mal ne lange Latte zur Hand genommen und an die Vorderräder gehalten. Rechts ist der Abstand zum Trittbrett ca 5 mm größer als links. Also ist die Achse 2 bis 3 mm nach rechts versetzt. Auf der linken Seite nimmt der Abstand Latte/Trittbrett nach hinten ab. Ca 1 cm auf 2 m. Auf der rechten Seite bleibt er gleich. Ist dann auch die Spur verstellt?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Nein die Spur ist deswegen nicht zwingend verstellt.... (kann zwar sein, wenn irgendwo hängengeblieben bist, aber das hättest gemerkt...)
 
Gruß Robert
 

Balli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Mülheim a d Ruhr
....übrigens: wenn das Lenkrad eine Uhr währe, würde sie jetzt ca. 1 h vor gehen.
 
nesttom

nesttom

Member
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
477
Danke
16
Standort
Baden
Spurstange krumm ?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
wenn das FW sich ein wenig gesetzt hat, muss nix verbogen sein
 
@marc
das deine vorderreifen vorne weiter auseinanderstehen als hinten ist aber uncool. Eigentlich solltest du minimale Vorspur haben
 

wrangler1967

Member
Mitglied seit
05.09.2011
Beiträge
26
Danke
1
JAKYJ schrieb:
wenn das FW sich ein wenig gesetzt hat, muss nix verbogen sein
 
@marc
das deine vorderreifen vorne weiter auseinanderstehen als hinten ist aber uncool. Eigentlich solltest du minimale Vorspur haben
Spurstange verbogen oder Panhard locker ! bei meinem war es der Panhard :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn's die Spurstange verbiegt, müsste er dann nicht mehr vorspur haben?
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Sicher kann das mehrere Gründe haben, der beste und sicherste Weg ist eine Vermessung, die ja nicht die Welt kostet. Denn wenns zu einem ungleichmäßigen Reifenabrieb führt wirds schon teurer. Denke aber der Antwortbeitrag von GuckyJunior wird recht behalten, dass es nur eine kleine Einstellung am Drag Link (deutsch Lenkstange) ist. Daran darf man auch selbst stellen weil es die Spur nicht verstellt sondern nur die Lenkradstellung.
Deshalb nicht verwechseln, nur an der Lenkstange stellen und damit das Lenkrad gerade stellen und nichts an der Spurstange (englisch Tie Rod) verstellen.
 
Gruß Detlef
 

Balli

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
6
Danke
1
Standort
Mülheim a d Ruhr
@Daniel: Danke für den Link. Das Bild ist eine große Hilfe, denn die Fachbegriffe für die Bauteile sagen mir leider (noch) nichts.

Sollte ich die Vermessung in der Vertragswerkstatt machen lassen, oder kann das auch der Schrauber bzw. Reifenhändler um die Ecke? Der Wrangler ist in D ja doch eher ein Exot.

Vielen Dank schonmal für die rege Beteiligung!
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Also eine Jeepwerkstatt muss das nicht sein, aber zu nem Reifendiscounter, der kaum Offroadräder vertreibt würde ich auch nicht gehen. Eigentlich ist die Achsgeometrie kein Hexenwerk aber so manchen Reifenhändlern unterstelle ich da mal keine sehr hohe Kompetenz.
 
PS: Achja und von einem Tipp wie Lenkrad abnehmen und anders aufsetzen rate ich dir unbedingt ab! Nicht nur weil es ja ab Werk korrekt sitzt, sondern eher, dass man als Leihe die Lenkräder mit Airbag besser in Ruhe lässt.
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
Moin,
 
"
PS: Achja und von einem Tipp wie Lenkrad abnehmen und anders aufsetzen rate ich dir unbedingt ab! Nicht nur weil es ja ab Werk korrekt sitzt, sondern eher, dass man als Leihe die Lenkräder mit Airbag besser in Ruhe lässt." das zum einem und es dürfte auch nicht gehen. Meine mich zu erinnern das die Verzahnung das nicht zulässt.
 
Mach die Karre erst mal sauber, besonders die Felgen und die Lenkung, natürlich nicht im Innenraum :rofl: -  fahre dann einen etwas "holperigen"  Weg, dann könnte es sein das alles wieder i.O. ist.
 
Grüße
 
Tom
 
 

Traviso

Member
Mitglied seit
21.11.2011
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Unterfranken
Ist auf jeden Fall bei den Jeeps eine normale Sache. Als wir bei der letzten größeren Tour für ca. 2 Wochen in schwierigem Gelände offroad in den USA waren, waren die Lenkräder bei der Hälfte der Fahrzeuge verstellt. Lässt sich normalerweise auch relativ leicht einstellen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Redrat schrieb:
Moin,
 
"
PS: Achja und von einem Tipp wie Lenkrad abnehmen und anders aufsetzen rate ich dir unbedingt ab! Nicht nur weil es ja ab Werk korrekt sitzt, sondern eher, dass man als Leihe die Lenkräder mit Airbag besser in Ruhe lässt." das zum einem und es dürfte auch nicht gehen. Meine mich zu erinnern das die Verzahnung das nicht zulässt.
 
[...]
 
Das stimmt so allgemein nicht.
 
Bei einer Zahnstangenlenkung bspw. ist das Versetzen des Lenkrades nach der Spureinstellung unvermeidlich und normal. Die Lenksäule hat i.d.R. eine Vielzahnverzahnung die das Versetzen des Lenkrades in kleinen WInkelschritten ermöglicht.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Jeeps haben aber keine Zahnstangenlenkung und zumindest bei den alten kann man wenn überhaupt in 90 oder 180° Schritten umstecken.
 
Der Tipp mit den Laien und den Airbags ist unabhängig davon immer richtig.
Wenn man weiß was man macht sind die Dinger zwar relativ ungefährlich, wenn es schafft sie zum auslösen zu bringen kann das aber auch böse in's Auge oder Gesicht im allgemeinen gehen
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief

Nach Geländefahrt steht das Lenkrad schief - Ähnliche Themen

  • Reinigung Unterboden nach Geländefahrt

    Reinigung Unterboden nach Geländefahrt: Hallo zusammen, nach langer und ausführlicher Suche habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterbodenversiegelung und...
  • Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein)

    Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein): Hi zusammen,   war am Wochenende mal wieder spielen. Schön in Peckfitz den Garten umgegraben - warum muß eigentlich ich dann denen was bezahlen...
  • Geländefahrt

    Geländefahrt: Gebt mir doch mal bitte ein Paar Tips wie ich mich im Gelände bewege.   Speziell eigentlich mit dem Getriebe welchen gang, 4all time oder 4Lo...
  • Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....

    Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....: Seitdem ich heute in Eisenberg in der Sandgrube gespielt habe, quietscht mein JK beim Einfedern hinten rechts bei jeder kleinsten Unebenheit...
  • Schöne Geländefahrten in der Schweiz?

    Schöne Geländefahrten in der Schweiz?: Hallo Zusammen ich wollte mal fragen, ob Jemand hier in CH schöne Geländestrecken zum Austoben kennt? Ich würde gerne mal eine kleine Tour ohne...
  • Ähnliche Themen

    • Reinigung Unterboden nach Geländefahrt

      Reinigung Unterboden nach Geländefahrt: Hallo zusammen, nach langer und ausführlicher Suche habe ich nun endlich eine Werkstatt gefunden, die mir den Unterbodenversiegelung und...
    • Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein)

      Nach der Geländefahrt... (was könnte es sein): Hi zusammen,   war am Wochenende mal wieder spielen. Schön in Peckfitz den Garten umgegraben - warum muß eigentlich ich dann denen was bezahlen...
    • Geländefahrt

      Geländefahrt: Gebt mir doch mal bitte ein Paar Tips wie ich mich im Gelände bewege.   Speziell eigentlich mit dem Getriebe welchen gang, 4all time oder 4Lo...
    • Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....

      Quietschen beim Einfedern nach Geländefahrt....: Seitdem ich heute in Eisenberg in der Sandgrube gespielt habe, quietscht mein JK beim Einfedern hinten rechts bei jeder kleinsten Unebenheit...
    • Schöne Geländefahrten in der Schweiz?

      Schöne Geländefahrten in der Schweiz?: Hallo Zusammen ich wollte mal fragen, ob Jemand hier in CH schöne Geländestrecken zum Austoben kennt? Ich würde gerne mal eine kleine Tour ohne...
    Oben