nach gas einbau habe ich keine klimaanlage mehr

Diskutiere nach gas einbau habe ich keine klimaanlage mehr im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen :wave: :wave: habe das Forum durch Forstet und nichts gefunden .....oder wohl das falsche such Wort benutzt :ohwell: na dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrus

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Peine
hallo zusammen
:wave: :wave:

habe das Forum durch Forstet und nichts gefunden .....oder wohl das falsche such Wort benutzt :ohwell:

na dann fange ich mal von vorn an ........................

also ich habe mir vor par tagen mein jeep eine Gas anlage einbauen lassen

zu erst schwankte die Kühlwasser Nadel von 100 runter bis auf denn 2 strich dann wieder rauf und runter

das ist wieder weg , gestern war die Temperatur so bissel über 100 auch im Stau konstant

aber gestern habe ich mitbekommen das meine Klimaanlagen ....Automatik ...........nicht kühlt , da kommt nur lauwarme Luft raus

kann das sein das da am Kühlwasserschlauch was ist .....weil die da ja ein T-Stück eingebaut haben

hat einer ein tip wie ich es , was ausschließen kann
oder sollte ich mal am besten mal zum Bosch dienst oder zu denn Gasanlagen Einbauer mein Problem vorstellig machen

will nächstes Wochenende nach Köln runter Düsen :smilewinkgrin:

Gruß Andy

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Laß deinen Einbauer doch erstmal alles nachkontrollieren.

GrandCherokee93

Member
Danke
700
Standort
Essen
Temperatur über 100? das ist viel zu viel. dann hat das Wasser ja schon angefangen zu kochen

huginnus

Guest
Temperatur über 100? das ist viel zu viel. dann hat das Wasser ja schon angefangen zu kochen
...wenn keine Luft im System war, bzw. es den Druck hält nicht.

Allerdings den Symptomen mit dem wackelnden Zeiger nach würde ich sagen,
nach Verdampfereinbau wurde das Kühlsystem nicht entlüftet vielleicht sogar vergessen aufzufüllen...

Läuft der Klimakompressor überhaupt an, alle Stecker,Sicherungen und Relais gecheckt?

Andrus

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Peine
hallo

ob der Kompressor läuft kann ich nicht sagen ...........muß ich mal testen

Temperatur über 100..................... äh ja aber das rote fängt doch erst bei 125 an wenn ich es richtig im kopf habe

wie hoch sollte denn die Temperatur überhaupt liegen ..??

dann schaue ich erst mal mal nach denn Kühlwasser ob das überhaupt Winter tauglich ist
Gruß Andy

huginnus

Guest
...wie gesagt, (Klugscheiß-Modus on)
wenn keine Luft im System ist und dieses Dicht (geschlossenes Kühlsystem),
sprich es kann sich Überdruck aufbauen kocht das Wasser erst bei ca.120-130°C.
Ist allerdings Luft im System wird diese komprimiert und senkt dadurch den Systemdruck,
ebenso ein defektes Ventil am Kühlerdeckel, schlimmstenfalls ein Leck,
je geringer der Druck um so früher wird der Siedepunkt erreicht.

Frostschutzmittel ist nicht nur für den Winter, Korrosionsschutz, Schmierung der WaPu, Heraufsetzung der Siedetemp. uvm. sind angenehme Nebenefekte(Klugscheiß-Modus off)

Temp unter 110°C erachte ich unter obig genannten Bedingungen als Akzeptabel(Offroad,Passfahrten, Stop and Go),
allerdings nicht als Dauerbetriebstemperatur, da sind schon 95°C erstrebenswert.

mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Danke
50
Standort
Stuggi approach lane
Zwei Dinge:

Temperatur-Anzeige:
Da wird Dein Gas-Fuzzi beim Verlegen der Kabel den Stecker vom Temperaturfühler abgerissen oder nichtwieder richtig aufgesteckt haben.
Dieser Fühler ist auf der Fahrerseite ganz hinten an der Spritzwand senkrecht von oben in den Zylinderkopf geschraubt.
Meinen hatten sie abgebrochen mit dem Resultat dass die Temp-Anzeige machte was sie wollte...

Klima-Anlage:
Auf dem Accumulator der Klima-Anlage (so ein schwarzer Zylinder ca 30cm hinter der Batterie, in den zwei Rohre gehen) sitzt ein Stecker oben drauf.
Ziehe den Stecker ab und schließe ihn mit ner Büroklammer kurz. Dann Klima an und gucken ob sie sich rührt.
Falls nein: prüfen ob an den elektrischen Zuleitungen von der Kupplungsmagnetspule des Kompressors Strom ankommt... ;)

Viel Glück.
Hab ich vor einer Stunde auch repariert... :lol:

Andrus

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
Peine
Hallo :wave: :wave:

das mit denn Fühler muß ich mal schauen ....genauer ansehen

war bei mein Bosch dienst heute morgen sofort dran gekommen trotz der hecktig da :)

Diagnose : 30g Kühlmittel drin habe auf Dichtigkeit geprüft alles dich

hat mich 1std Wartezeit gekostet und 102,-Euro und jetzt friere ich schon fast bei 18 Grad Einstellung :cold:

Martin13

Member
Danke
3
Standort
Liebenwalde
Hallo! Ich glaub die sogenannten Fachleute sind nur Blindpeesen.. Entschuldigung. Was hat die Klimaanlage mit der Kühlwasser temp-zu tun?
MfG Martin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nach gas einbau habe ich keine klimaanlage mehr

Oben