nach entlüften keinen bremsdruck

Diskutiere nach entlüften keinen bremsdruck im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu. Schön entlüftet alles dicht aber...

Noxi

Guest
Hallo zusammen ich habe ein problem 4 liter YJ Radbremszylinder, Bremssattel, HBZ, scheiben beläge alles neu.
Schön entlüftet alles dicht aber null, null bremsdruck!!! nach 5 mal pumpen hab ich druck nach kurzer zeit warten wieder weg. habe die alten die fest waren wieder eingebaut mit denen hat er gebremst geht jetzt auch nicht mehr. was kann das sein!?
Danke für eure hilfe.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Vielleich schön, aber nicht wirkungsvoll entlüftet.
 

Noxi

Guest
doch mit entlüftergerät und manuell!!! habe ca. 3 liter durch die leitungen gejagt
 

Noxi

Guest
natürlich ist sie rausgelaufen an jeder entlüfterschraube ca. 0,5 l behälter wurde immer nachgefüllt!
Ich meinte mit dicht die leitungen sind alle dicht.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Mit Fettdruck löst du das Problem auch nicht. Hast du den Hauptbremszylinder vor dem Einbau entlüftet? Das ist beim TJ vorgeschrieben und wird beim YJ nicht anders sein. Entlüftungsgeräte gibt es viele, aber nicht alle sind geeignet, ins System gelangte Luft wieder herauszubringen. Fieserweise läuft die Bremsflüssigkeit quasi um die Luftblase herum. In so einem Fall muss die Flüssigkeit durchgedrückt werden. Am besten wie die Werkstatt mit Druckluft über den Vorratsbehälter oder von den Bremssätteln/Zylindern über die Entlüftungsschrauben, z.B. mit einer großen Einwegspritze. Was meistens mit einer Sauerei verbunden ist, weil ein Teil der Bremsflüssigkeit über die Gewinde die Freiheit sucht. Dichten mit Teflonband (anschließend wieder entfernen) mindert das. Erster Punkt wäre für mich das Entlüften des HBZ.
 

Noxi

Guest
HBZ habe ich entlüftet! mit dem entlüftergerät habe ich schon eineige TJ , XJ , YJ und andere entlüftet nie so ein theater gehabt!
ich versuche mal die Bremssattel wie du sagst zu füllen.
 

Noxi

Guest
habe den alten HBZ im ausgebauten zustand getestet der baut druck auf also nicht im arsch wie gedacht !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bewegen sich denn die Kolben, wenn du drauf drückst?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Was deine Frage aus #6 angeht. Ja das kann daran liegen. War vor kurzem erst in einem anderen Thread ein Thema.
 

Noxi

Guest
Ich hoffte das es nicht daran liegt aber bin mir auch fast sicher das es dieser Rotz Klotz ist der natürlich nirgends
zu bekommen ist
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nee. Aber nicht so dass er gar keinen Bremsdruck aufbaut...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.367
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Dann ist irgendwo was undicht oder nicht ordentlich verschraubt. Rohre irgendwo vertauscht? Wobei der hbz ja M10 und M12 hat, wenn das beim YJ auch so ist...

Am Druckbegrenzungsventil richtig?

Leitungen richtiger Sitz? Richtige bördelung?
 

JoergMoeller

Guest
Ich weiß ja nicht wie Dein Bremsentlüftungsgerät aussieht, ich hatte mal eins das arbeitete mit Unterdruck und das war großer Mist, damit habe ich das Bremssystem von meinem Nissan Terrano II auch ums Verrecken nicht entlüftet bekommen.
Hat erst funkioniert als ich von
"saugen" auf "drücken" umgedtiegen bin. Alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter genommen, Druckluftnippel rein, Kompressor dran und zärtlich mit 0,2 bar Überdruck gemacht. In der richtigen Reihenfolge inkl. Lastregler entlüftet ... tara, fertig.
 
Thema:

nach entlüften keinen bremsdruck

nach entlüften keinen bremsdruck - Ähnliche Themen

  • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

    Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
  • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

    Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
  • Bendix entlüften - neue Anleitung?

    Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
  • Entlüftung Innenraum WH

    Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
  • Ähnliche Themen

    • Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften

      Cherokee XJ 1992 mit ATE-ABS - Bremse entlüften: Hallo Zusammen, nachdem ich die Trommelbremsen schön neu überarbeitet und die Radlager und Steckachsen erneuert hatte, viel mur auf, das der...
    • Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?

      Was ist das für ein Schlauch ? Entlüftung von was?: Hallo Heute habe ich diesen Schlauch im Motorraum bei meinem JKU MY2018 3.6 V6 Autom. entdeckt. Das ist die Sicht von oben, Fahrerseite, links...
    • Bremse hinten entlüften

      Bremse hinten entlüften: Hallo liebe Leute! Ach jeh, ich stehe auf dem Schlauch. Und bevor mich mein Mechaniker auslacht, wollte ich mir hier die Blöße geben. Die...
    • Bendix entlüften - neue Anleitung?

      Bendix entlüften - neue Anleitung?: Moin zusammen, ich habe hier in einem Bendix9 Manual folgendes gefunden: Den Punkt3 - den verstehe ich nicht ganz. Ich soll an dem Hydraulik...
    • Entlüftung Innenraum WH

      Entlüftung Innenraum WH: Bei meinem GC ist hinter der hinteren Stoßstange links die Entlüftungsklappe. Rechts ist ein Blindstopfen. Rechts ist dafür eine Belüftung hinter...
    Oben