Nach Einbau einer neuen Zentralverriegelungseinheit geht Tür nicht mehr auf

Diskutiere Nach Einbau einer neuen Zentralverriegelungseinheit geht Tür nicht mehr auf im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde, Ich habe bei der rechten Hintertür die Türverriegelung ausgebaut und durch eine neue Einheit von Dorman ersetzt. Die...
Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Danke
165
Standort
Österreich
Hallo Freunde,
Ich habe bei der rechten Hintertür die Türverriegelung ausgebaut und durch eine neue Einheit von Dorman ersetzt. Die Verbindungsgestänge habe ich wieder befestigt. Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Türe weder von außen noch von innen öffnen lässt. Die Türverkleidung ist noch nicht montiert, sodass man noch zur Verriegelung kommt.

Ich bin ratlos…

IMG_5160.jpeg

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
17.854
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur mal zum allgemeinen Verständnis :

Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich Türe jetzt auch nicht mehr manuell über den Drucktaster aussen an der Türe Öffnen lässt ?

Dto. von Innen über den Hebel in der Türverkleidung auch nicht mehr ?

Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Danke
165
Standort
Österreich
Nur mal zum allgemeinen Verständnis :

Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich Türe jetzt auch nicht mehr manuell über den Drucktaster aussen an der Türe Öffnen lässt ?

Dto. von Innen über den Hebel in der Türverkleidung auch nicht mehr ?
Ich fürchte ja…

TGSA

TGSA

Member
Danke
2.281
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe bei der rechten Hintertür die Türverriegelung ausgebaut und durch eine neue Einheit von Dorman ersetzt
Was war denn der Grund für den Austausch ?
Eventuell liegt der Fehler woanders ?

Jetzt habe ich das Problem, dass sich die Türe weder von außen noch von innen öffnen lässt
Bewegt sich der Aussen,- Innenhebel frei oder ist die Mechanik blockiert ?

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.687
Standort
Solingen
Hast du mal Probiert an der Einstellschraube -- bei der oberen Befestzigungsschraube in der
Länglichen Bohrung diese ein zu stellen.
-- GGF ist das jetzt zu Stramm das es nicht funktioniert ....

Ferner das obere Gestänge ist die von Innen Verriegelung der Türe nicht das öffnen!
Wenn diese von Hand in die ein oder andere Position bewegt wird --
? funktioniert den das Auf und czu mit der Funke?

Gruß Mike

Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Danke
165
Standort
Österreich
Was war denn der Grund für den Austausch ?
Eventuell liegt der Fehler woanders ?

Bewegt sich der Aussen,- Innenhebel frei oder ist die Mechanik blockiert ?
Die alten Verriegelungen haben nicht mehr zuverlässig geöffnet oder verschlossen. Deshalb musste ich meistens manuell über den Schieber aufsperren.

Es bewegt sich alles an der Mechanik, soweit ich das jetzt im eingebauten Zustand sagen kann. Das Gestänge ist eingehängt und klemmt nicht

Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Danke
165
Standort
Österreich
Hast du mal Probiert an der Einstellschraube -- bei der oberen Befestzigungsschraube in der
Länglichen Bohrung diese ein zu stellen.
-- GGF ist das jetzt zu Stramm das es nicht funktioniert ....

Ferner das obere Gestänge ist die von Innen Verriegelung der Türe nicht das öffnen!
Wenn diese von Hand in die ein oder andere Position bewegt wird --
? funktioniert den das Auf und czu mit der Funke?

Gruß Mike
Das mit dem Einstellen verstehe ich nicht. Wenn die Türe zu ist, komme ich nicht zu den Schrauben, welche die Verriegelung an der Tür halten.

Die Funkfernvedienung funktioniert nicht. Möglicherweise ist die Batterie des Senders leer oder er ist zu koppeln. Aber das sehe ich nicht als Ursache. Man kann ja über den Knopf an der Fahrertüre die ZV bedienen.

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Danke
1.687
Standort
Solingen
Das mit dem Einstellen verstehe ich nicht. Wenn die Türe zu ist, komme ich nicht zu den Schrauben, welche die Verriegelung an der Tür halten.

Die Funkfernvedienung funktioniert nicht. Möglicherweise ist die Batterie des Senders leer oder er ist zu koppeln. Aber das sehe ich nicht als Ursache. Man kann ja über den Knopf an der Fahrertüre die ZV bedienen.
Hast Post ggf. hilft es dir weiter ...

Gruß Mike

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Das mit dem Einstellen verstehe ich nicht
Das Gestänge vom Drückerknopf muss eingestellt werden, ist in dem Langloch des Schloßkastens oben.....

Die Tür muss natürlich offen sein.
Drück die Tür von aussen fest zu und versuchs über den inneren Hebel zu öffnen.

ansonsten direkt am Schloßkasten versuchen an den Entriegelungshebel zu ziehen.

so was testet man bei offener Tür bevor man sich aussperrt :biglaugh:

Das mit der Schraube einstellen ist normal, der eingestellte Weg passte bei mir auch nicht.

Türverriegelung bewegt sich nicht

Kann auch an der Schloßklinke hängen, die hat ja 2 Stufen beim schließen und wenn sie dazwischen hängt muss die Tür soweit zugedrückt werden bis die 2. drin ist unt die Entriegelung frei gibt, also drandrücken........voll mit der Schulter oder so und gleichzeitig innen den Öffner ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja,
solltest du aus versehen die Kindersicherung aktiviert haben, geht es von innen nicht und der Knopf aussen auch nicht da der Hebelweg nicht passt :eek:

Da kannst nur schauen ob du ans Gestänge des Drückerknopfs in der Tür ran kommst..........

schau dir dein altes Schloß genau an evtl. findest einen Weg.

im Fall der Kindersicherung dann so..............
wie schon beschrieben Tür voll zudrücken und dabei den äusseren Knopf auf anschlag drücken könnte auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Feldreparateur | Machen - einfach machen...
Danke
10.338
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tatsache hatte ich das Problem auf meiner Fahrerseite… von außen ging es nahezu gar nicht mehr, aber von Innen immer.

von außen musste ich auch immer Tür ran drücken und gleichzeitig den Drücker in einer speziellen Bewegung drücken, sonst ging nix.
Mit Einstellung der Schraube ging es besser…

Ggf. Hast du jetzt das Problem das keiner der Gestänge jetzt dazu führt das das Schloss entriegelt…

Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Danke
165
Standort
Österreich
Tatsache hatte ich das Problem auf meiner Fahrerseite… von außen ging es nahezu gar nicht mehr, aber von Innen immer.

von außen musste ich auch immer Tür ran drücken und gleichzeitig den Drücker in einer speziellen Bewegung drücken, sonst ging nix.
Mit Einstellung der Schraube ging es besser…

Ggf. Hast du jetzt das Problem das keiner der Gestänge jetzt dazu führt das das Schloss entriegelt…
Das Gestänge ist meines Erachtens richtig angeschlossen und gängig. Die Kindersicherung kann ich von innen noch bewegen, d.h. rauf und runter drücken.

JeepTom59

JeepTom59

Never say never
Danke
5.215
Standort
Großheide Ostfriesland
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Laredo ('95 PreFacelift) 4.0L
Wenn du dran kommst, evtl. das Gestänge vom Türöffner (innen) nochmals aushängen. Vielleicht zieht er die Verriegelung nicht weit genug auf. Dann mit einem Draht versuchen zu ziehen. (Nur mal so ein Gedanke).

V8Jeeper

V8Jeeper

Danke
13.492
Standort
Selb in Oberfranken
Tür geht wieder auf! Ausführliches Update kommt am Wochenende! Es war die Kindersicherung, die ich wieder von innen deaktivieren konnte.
Bin gespannt.......................

also so wie Vermutet, Kindersicherung aus versehen und den äusseren Hebelweg nicht eingestellt bevor du die Tür zugeklatscht hast...............:biglaugh:

evtl. hast ja noch News, danke für das Feedback (auch am WE) :beerchug:

Kürbis

Kürbis

Member
Threadstarter
Danke
165
Standort
Österreich
Erstmals danke für euer Feedback. Das Problem war Folgendes (wie hier auch vermutet wurde): Erstens war die Kindersicherung unten, sodass man von innen nicht öffnen konnte. Zweitens habe ich das Schloss nach dem Einbau nicht eingestellt und gleich die Tür zugemacht. Einstellung erfolgt mit einer Schraube über ein Langloch.

Ich konnte dann von innen die Verriegelung für die Kindersicherung wieder hochschieben, sodass ich die Türe wieder öffnen konnte.

Jetzt klappt es wieder!
IMG_5247.jpeg

Thema:

Nach Einbau einer neuen Zentralverriegelungseinheit geht Tür nicht mehr auf

Oben