Nach bremsbelag und Bremscheiben tausch Bremspedal weicher

Diskutiere Nach bremsbelag und Bremscheiben tausch Bremspedal weicher im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs Hab am Samstag bei dem Opel Zafira von meinem Dad Vorne und Hinten die Bremscheiben und die Beläge getauscht . Soweit so gut jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

Hab am Samstag bei dem Opel Zafira von meinem Dad Vorne und Hinten die Bremscheiben und die Beläge getauscht . Soweit so gut

jetzt kommt es mir allerdings so vor als sei nach dem Wechsel das Bremspedal minimal weicher geworden ;) . Jetzt nicht so weich das man Angst hat es bis zum Bodenblech durch zu treten aber eben ein wenig weicher schon .

ich bin dann mit dem wagen auf nen Bremsenprüfstand bei uns in der Firma gefahren und hab die Werte von nem KFZ Meister begutachten lassen , der sagte mir die Werte seien Top und die Bremse würde auf beiden Achsen schön gleichmäßig ziehen auch die handbremse wäre gut und würde die Blockiergrenze erreichen .Hab ich mir auch so erhoft weil ich ja sehr sorgfältig alles neu gemacht hab .

Wenn man mit dem Fahrzeug fährt empfindet man die Bremsleistung auch als normal und man würde z.b im Notfall auch ohne weiteres eine Vollbremsung schaffen und hätte immer noch Pedalweg übrig .

was ich auch noch gemacht habe ist die Bremsflüssigkeit gewechselt . dazu habe ich ein Spezialgerät genommen was Automatisch nach pumpt . also kann auch hier keine Luft ins System gekommen sein da der Stand im Ausgleichsbehälter jederzeit auf max wa und ist .

Jetzt hab ich die vermutung das es daran liegt das auf der Rückseite der orginal GM Bremsbeläge sone Beschichtung aus Gummi wa( soll Quitschen verhindern) . diese Beschichtung ist natürlich weich= gibt nach , sie ist zwar noch nicht mal einen mm dick aber eben auf jedem belag also auf allen 8 und damit insgesammmt knapp 8mm auf allen Belägen zusammen . Jetzt ist mein Gedanke so das diese Beschichtung auf den alten Belägen ausgehärtet wa ( wa sie konnte man sogar Fühlen = waren 60000km verbaut) und auf den neuen eben noch schön weich . Wenn ich jetzt Bremse drückt der Bremskolben ja erstmal die Beschichtung zusammen eher er den Belag mit nenneswerter Kraft an die scheibe drück = daher bremspedal etwas weicher???


was sagt ihr dazu?? könnte das so sein?? und damit ist es Normal ?? oder seht ihr das als unnormal an das sich das Pedal nach dem wechsel leicht anders anfühlt??



Danke



Gruß manu
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hey, ich denke wenn Du schon so sorgfältig gearbeitet hast wie beschrieben dann dürfte dieses weiche "Gefühl" damit zusammen hängen das alle Kolben wieder sehr leichtgängig sind. Bei Laufleistung 60000 Km gewöhnt man sich doch sehr an die mit der Zeit härter werdenden Bremsen. Also ich sehe hier keinen Grund beunruhigt zu sein.

Gruß Wolfgang
 
iceman

iceman

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
74915 Daisbach
Hallo,
die Anti-Quietsch-Beschichtung müßte um ein solches Spiel im Pedal hervorzurufen, ja mindestens einen halben cm dick sein!? Und sich immer wieder erholen von den zig Tonnen Druck auf den Belag durch den Kolben?
Nochmal exakt entlüften in der richtigen Reihenfolge und gut is.

Gruss
Jürgen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hallo,
die Anti-Quietsch-Beschichtung müßte um ein solches Spiel im Pedal hervorzurufen, ja mindestens einen halben cm dick sein!? Und sich immer wieder erholen von den zig Tonnen Druck auf den Belag durch den Kolben?
Nochmal exakt entlüften in der richtigen Reihenfolge und gut is.

Überleg mal Jürgen, wieweit kommt ein Kolben bei einem einmaligen Tritt auf die Bremse heraus, alternativ bei 4 Sätteln ?
Gruss
Jürgen
:rofl:

Nix da,

Gemäß der Schilderung gehe ich von einer sehr professionellen Arbeitsweise aus, zu Bedenken ist auch, dass sich die Beläge und Scheiben erst einmal einlaufen müssen, je nach Belastung dauert das gerne mal 100 - 300 km.
Dabei passen sie sich der Scheibe an, so dass sich ein Lüftspiel von 1-2 /100 mm einstellt. Ausserdem "gasen" die Beläge bei den ersten richtigen Erwärmungen noch aus, einhergehend mit einer "Setzung" oder "Aushärtung" des Belagmateriales.
Auch diese "Antiquitschbeschichtung" erreicht erst später seine richtige Härte.
So betrachtet wird sich das ganze innerhalb der nächsten km normalisieren.


:hehe:
 
iceman

iceman

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
74915 Daisbach
Hallo Sven,
mir ist schon klar,dass der Kolbenweg nur wenige Millimeter beträgt! Auf das wollte ich eigentlich hinaus, überspitzt halt.
Aber, dass sich der Pedalweg nach Einlaufphase verkürzen soll und das Pedal härter wird, ist mir neu und hab ich noch nie erlebt! Eher umgedreht, Abnutzung der Bremsbeläge, dadurch weicherer Druckpunkt und weiterer Pedalweg.
Aber ich bin ja offen für Neues.
Gruss
Jürgen
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bei schwimmsätteln sollte der pedalweg gleich bleiben :hehe:
 

jeepermanu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo Jungs

So in den letzten tagen hat mein Dad so die ersten 200km Runter gespuhlt bin jetzt nomma mit dem Wagen gefahren und es scheint so als würde es wieder etwas härter . Hab nochmal mit nem meister drüber gesprochen , er hilt das auch für normal . er sagte das die Beläge nach dem Wechsel nicht immer 100% Gerade auf die Scheibe auftreffen bzw das es auf den Belägen und der Scheibe immer kleine unebenheiten gibt udn das sich Beläge und Scheiben einlaufen müssen .


Luft im System schließe ich eigentlich aus weil ich das mit sonen Profi Entlüftungsgerät In der Werkstatt gemacht habe . Ich halte es dabei für fast unmöglich das da Luft in die Anlage kommt Weil Füllstand immer auf Max und 2 Bar überdruck in der Anlage .


Ich möchte auch nomma sagen das es jetzt nicht so ist das man Angst hat das Pedal bis zum Boden durch zu Drücken ,man muss schon Aufmerksam fahren um festzustellen das es etwas weicher zu treten ist .

P.S Mein Dad muste auch schon ne Gefahrenbremsung machen wegen sonem Polo Fahrer :hehe: :rofl: auch da hatt er berichtet das das Bremsverhalten bzw. die Bremsleistung Super ist und eher besser als wie vor dem Wechsel

Danke allen für die Antwort ich werde weiter berichen was sich tut



Gruß manu
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Bei meinem Opel Kombi wars auch so, nachdem die Bremsen revidiert wurden. Es war die ersten paar hundert Kilometer einfach ein "anderes" Bremsgefühl, obwohl eben besser als vorher.

Das gibt sich, wirst schon sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach bremsbelag und Bremscheiben tausch Bremspedal weicher

Nach bremsbelag und Bremscheiben tausch Bremspedal weicher - Ähnliche Themen

  • Bremsbeläge SRT

    Bremsbeläge SRT: Hi zusammen, an unseren SRT sind die Bremsbeläge vorne und hinten bald fällig, die Scheiben hingegen sind noch top, kamen ja auch schon mal neu...
  • Riss im Bremsbelag

    Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
  • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

    Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
  • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

    Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
  • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

    Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsbeläge SRT

      Bremsbeläge SRT: Hi zusammen, an unseren SRT sind die Bremsbeläge vorne und hinten bald fällig, die Scheiben hingegen sind noch top, kamen ja auch schon mal neu...
    • Riss im Bremsbelag

      Riss im Bremsbelag: Mir ist gestern beim Säubern der Bremse ein Riss in einem Bremsbelag aufgefallen. Sowas hab ich so zuvor noch nie gesehen. Sind Raybestos...
    • Patriot Bremsbeläge und Motoröl

      Patriot Bremsbeläge und Motoröl: Hallo zusammen, ich habe Jeep Patriot EZ 11/2010 4x4 Diesel. 173000 km stand. Welche Motoröl und Bremsbeläge könnt Ihr mir empfehlen? Was...
    • Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...

      Bremsbeläge für KK Liberty 2012 US-Modell ...: ... für Vorderachse abzugeben: Jeep KK 2012 Liberty Bremsbeläge Vorderachse NEU OVP
    • Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge

      Warnung für Bremsklötze / Bremsbeläge: Hallo Sorry für die Newbie - Frage. Hat mein JKU MJ 2018 3.6 eine Warnung wenn die Bremsklötze runter gehobelt sind. In der Bedienungsanleitung...
    Oben