Nach Batterietausch: DAB-Radio weg, Start-Stop—System kontrollierern

Diskutiere Nach Batterietausch: DAB-Radio weg, Start-Stop—System kontrollierern im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Forum, nach der Meldung „Start-Stopp nicht bereit, Batterie wird geladen“ habe ich die Pufferbatterie getauscht. Die Meldung kam alsbald...

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Hi Forum,

nach der Meldung „Start-Stopp nicht bereit, Batterie wird geladen“ habe ich die Pufferbatterie getauscht. Die Meldung kam alsbald wieder.#Hier im Forum hatte ich gefragt, ob man die Batterie anlernen muss - Auskunft: nein.
Also heute die große Batterie getauscht. Dabei versäumt, ein Ladegerät dran zu hängen. Auto war kurz stromlos, weil ich zum Ein- und Ausbau auch die Pufferbatterie tauschen musste.
Jetzt kommt die Fehlermeldung im Betreff, DAB war unter Medien im Bildschirm kurz sichtbar, jetzt weg. FM und AM gehen, sonst auch alle Funktionen. Der ATU-Batterieverkäufer meinte: eine Weile rumfahren, dann holt sich das System das wieder. Oder ist jetzt was hinüber. Beim Ein- und Ausbau hat’s mal kurz gefunkt, kann es sein, dass ich dadurch was elektronisches zerschossen habe? Kurz Plus auf Blech.

Bitte um eine Einschätzung, der Tag ist schon versaut, Tobias

Ruedi1952

Member
Danke
793
Standort
Dassel
Erstmal fahren und abwarten.
Wenn der Fehler dauerhaft bleibt hast du ein Problemchen.
Plus auf Karosserie darf dir bei den neumodischen Karten nicht passieren.
Das Elektronische Gedöns mag das nicht.

wjrobby

wjrobby

Member
Danke
3.840
Standort
Sulzemoos
Mal die Sicherungen kontrollieren..

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Sicherungen alle drin.
Fahren hat nichts bewirkt.
Was auch noch weg ist: die Offroadpages.
Lenkradheizung war nicht mehr anklickbar.
Batterie laut Display 13,2 V, Drehzahländerung bringt keine Veränderung, zuvor war das eher 13,8 V Und drehzahlabhängig.
Ladegerät angehängt, Meldung „Bad Batterie“.
Wieder alte Pufferbatterie eingebaut, jetzt ist die Lenkradheizung wieder da, die offroadpages und das DAB bleiben verschwunden. das Display sieht insgesamt mehr wieder eher so aus, wie vor dem Batterietausch.
Ladegerät lädt mit 6 A und 13,0 V.

Versuche jetzt mal neue große Batterie und alte Pufferbatterie aufzuladen. Vielleicht hat es die neue Pufferbatterie geschrottet?

Wenn das nicht hilft: zum Freundlichen oder gibt es noch einen Rat?
Müsste man doch die AGM Batterie anlernen? ATU hat das vorgeschlagen und wenn es nichts anzulernen gäbe, würde man das merken und dann würde es auch nichts kosten.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Noch eine Überlegung: meistens muss man die AGM-Batterien wohl codieren. Wenn das fehlt, könnte dann die Stromversorgung nur über die Pufferbatterie gelaufen sein, deshalb Ausfall diverser Anwendungen im Display?
Lanse Sense z.B. wollte ich Sensitivität einstellen, dahin kommt man gar nicht mehr im Display.
Immerhin kommt zusammen mit der Pufferbatterie jetzt nicht mehr die Meldung „Bad Battery“ und das System wird mit 1,4 V bei 6 A geladen.

Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Danke
1.342
Standort
Grafling Niederbayern
Müsste man doch die AGM Batterie anlernen?
Es gibt nichts zum anlernen. Das ist schlicht und ergreifend ned möglich. Es ist kein BMW.

Jeder der behauptet man "kann" die Batterie anlernen hat leider keine Ahnung.
Im Hintergrund läuft ein Prozess ab in welchem die Kapazität berechnet wird. Kann länger dauern aber es tut nichts weils den Fahrer nichts angeht solange genug Spannung da ist.

Ich hoffe doch du hast den Minuspol zuerst abgeklemmt und zuletzt wieder angeklemmt.

Mit jscan kannst du einen steuergeräte reset durchführen, das könnte schon etwas helfen.

Dazu noch auf die jeweiligen Funktionen gehen und checken ob diese deaktiviert wurden.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Hallo Nyne1529.
Ja, Minus zuletzt angeschlossen.
JScan habe ich leider nicht, also muss ich wohl zum Freundlichen.

Ist es denn denkbar, dass der kurze Kurzschluss mit dem Blech selektiv Teile der Displayfunktionen zerstört?

Viele Grüße, Tobias

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.342
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo Nyne1529.
Ja, Minus zuletzt angeschlossen.
JScan habe ich leider nicht, also muss ich wohl zum Freundlichen.

Ist es denn denkbar, dass der kurze Kurzschluss mit dem Blech selektiv Teile der Displayfunktionen zerstört?

Viele Grüße, Tobias
Hallo Tobias. Glaube eher weniger das etwas defekt ist sondern eher die Software.

Müsstest dir wirklich mal Jscan besorgen, kostet ned die welt und kann relativ gut helfen.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Hallo Nyne, danke für Deinen Support! Das lässt mich hoffen. Die beiden Batterien ließen sich nun die letzten Stunden unproblematisch mit 6 A /14,4 V laden.
Für JScan brauche ich einen Adapter für die oBD2 und die Software, richtig? Gibt es Bezugsempfehlungen?
Und eine ganz blöde Frage: wenn man ein neues Handy braucht, bei mir sind die die regelmäßig nach 2 Jahren durch, kann man die Software mitnehmen aufs neue Gerät?
VGrüße, Tobias

tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Danke
2.714
Standort
Bremen und umzu
Wenn Du ein Samsung (Android) hast, da gibt es inzwischen von Samsung selbst recht gute Assistenten die das meiste abfackeln/übertragen.
Bis dann alles wieder funzt wie zuvor, ok - da muss ich dann noch manuell nacharbeiten, gerade was die Logins in Apps etc. angeht.
Wenn's ein Apfel ist - keine Ahnung.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Hallo Tom,

ist ein Android. Beim bisherigen Umzug von alt nach neu sind die Apps fast alle da, nur die Inhalte teils lückig, aber das sollte ja zu schaffen sein.
Mittlerweile ist die Bordspannung auf 13,8 V gestiegen und DAB ist wieder da.
Die neue Pufferbatterie muss ziemlich leergezogen gewesen sein, die lädt nun schon drei Stunden. Morgen lade ich die beiden im GC, nachts mag ich kein aktives Ladegerät am Auto haben.
Schönen Dank, Grüße, Tobias

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.342
Standort
Grafling Niederbayern
So ist es immer, das Grobe kommt meistens mit aber die zugangsdaten musst meist wieder eingeben. Naja solangs ned mehr ist passts ja.

Lad mal die Batterien gscheid auf und sperr den Wagen mal für paar Minuten ab. Ich glaub das wird schon alles wieder.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Guten Morgen,

Auto war geladen, 13,9 V. Alle Funktionen bis auf Start/Stopp wieder da. Spannung ging dann rasch auf 13,3/13,4 V zurück.
Was meinst Du @ Nyne, dann doch mal zum Freundlichen zwecks Start/Stopp und überprüfen, ob die Batterien auch funktionieren?
Die neue wieder aufgeladene Pufferbatterie habe ich wieder eingebaut, das hat keine Veränderung gebracht.

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.342
Standort
Grafling Niederbayern
Auto war geladen, 13,9 V. Alle Funktionen bis auf Start/Stopp wieder da.
Na ich würde sagen das ist doch ein Jackpot. Sogar das Start Stop ist weg. Außer du brauchst es unbedingt.

Das kann etwas dauern bis der die Kapazitäten berechnet hat. Außer die Batterie ist so geschwächt das die zwar die Spannung bringt aber eben die Kapazität nimmer vorhanden ist. Dann meckert er eben wegen dem Start stop.

Schaust dir die nächsten tage nochmal an im Betrieb, wenns ned weg ist dann brauchst ne neue Batterie.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
Ja, Jackpot und dank Deiner Unterstützung!
Batterie ist nagelneu, Varta silver AGM 70 Ah. Auch die Pufferbatterie ist neu.
Dann schaue ich mal, ob es sich verändert und wenn nicht, dann halt doch zum Freundlichen.
Start/Stopp brauche ich als Funktion nicht aber es war für mich eine perfekte Info, wenn er den Rußfilter regeneriert. dann bin ich den Zyklus immer zuende gefahren.
Die 13,4 V würden Dich jetzt nicht nachdenklich machen? ich meine vor der Aktion lag die Spannung eher bei 13,8 V - allerdings war er da häufig im Lademodus.

Nyne1526

Nyne1526

Danke
1.342
Standort
Grafling Niederbayern
Du sagst ja du hast die Batterien neu und geladen.

13,4 V sind tatsächlich wenig aber man kann es grob mit einer Erhaltungsspannung vergleichen.

Solange die Batterien voll sind wird deine Lima auch nicht groß nach oben geregelt.

Auch ist wegen dem Fehlendem "anlernen" wie beim BMW bzw dem automatischem anlernen wie es unsere Jeeps machen dein batteriemanagement beschäftigt rauszufinden welche Kapazität und welchen Ladezustand die Batterie aufweist. Deswegen auch das Problem mit Start Stop.

Ich persönlich würde die nächsten Tage mal Rumfahren und die Anzeige beobachten, evtl auch mal Stromfresser wie Heckscheibenheizung, Licht usw dazuschalten und prüfen ob sich was verändert.

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
N‘Abend,

das Fahren hat nichts bewirkt. Ich starte mit eine Spannung von 14,0 V, die fällt dann nach ein paar Minuten auf 13,3/13,4 V ab. Wenn ich Heckscheibenheizung, 2 Sitzheizungen, Lenkradheizung und Gebläse zuschalte, sinkt sie um 0,1 V.

Vancouver

Vancouver

Überlegt wird im Kopf - Entscheiden tut der Bauch
Danke
1.042
Standort
Nähe Stuttgart
Zur S/S-Funkton nur mal so am Rande:

Bei meiner Fahrweise hatte die S/S-Funktion beim Diesel so gut wie nie gegriffen, weil ich das mit dem Bremspedal steuern konnte. Der Motor geht erst dann aus, wenn bei Fahrzeugstillstand ein bestimmter Druck auf das Bremspedal wirkt. Ansonsten bleibt der Motor an. :up:
D.h., wenn man nur so viel Druck auf das Bremspedal gibt, dass der Wagen gerade noch stehen bleibt, dann greift die S/S-Funkton erst gar nicht ein. Erst wenn man den Druck auf das Bremspedal erhöht geht der Motor aus.

Zum Glück hat der 2019-er SRT diesen S/S-Blödsinn nicht. :bigsmile:

picasso2489

picasso2489

Member
Danke
270
Standort
Bei [B8] und [B470]
Fahrzeug
JEEP Grand Cherokee 2014
Das dürfte dann bei den Gas-Bremsern also nicht funktinieren, weil du vorher schon wissen musst wann du richtig langsam bist um dies zu realisieren. Kontaktbremser schaffen das ncht...

förster

Member
Threadstarter
Danke
214
So, heute die Auflösung für den Start/Stopp Fehler: das Sensorkabel für die Batterie hatte sich gelöst. Der Versuch, mit einer Batterie bei ATU die horrenden Moparbatteriepreise einzusparen, hat sich leider nicht umsetzen lassen. Vielleicht bei der nächsten Batterie…
Das einzige was verschwunden bleibt, ist die Mittelwelle. Nicht, dass ich die gebraucht hätte, aber seltsam ist es doch.

Thema:

Nach Batterietausch: DAB-Radio weg, Start-Stop—System kontrollierern

Oben