Nabendeckel für Meyer Bernitt Felgen

Diskutiere Nabendeckel für Meyer Bernitt Felgen im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jungs,   leider habe ich im letzten Wasserloch einen Nabendeckel verloren. Da mir das Design ganz gut gefällt (und damit er zu den drei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo Jungs,
 
leider habe ich im letzten Wasserloch einen Nabendeckel verloren. Da mir das Design ganz gut gefällt (und damit er zu den drei verbliebenen passt), würde ich gerne den gleichen wiederhaben wollen. Dabei geht's mir in erster Linie um die Formgestaltung und evtl. auch die Verchromung. Farbe und Design der Mittenkappe sind egal. Der Vorbesitzer hatte die Kappen in Wagenfarbe lackiert, würde ich dann mit dem neuen auch so machen.
 
Die Nabendeckel gehören zu Meyer-Bernitt-Dakar Felgen und sehen so aus:
 
MB-Felgen 7Jx15 ET+15 32_s.JPG
 
Allerdings habe ich so einen Nabendeckel bis jetzt nicht finden können. Hat von Euch vielleicht jemand so einen übrig oder nen Tipp, wo man den bestellen könnte?
 
Für Tipps und Infos wäre ich sehr dankbar!
 
Schönen Abend,
Stefan
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Rein optisch sehen die Deckel identisch aus mit denen meiner BBS Mahle Felgen - nur halt mit anderem Logo! Die Kappen werden aber mit Gold aufgewogen. Hatte die auch schon mal gesucht, weil meine im Gelände schon etwas gelitten haben. Als ich die Preise gesehen hab für die Kappen, hab mich drangesetzt und die alle wieder schön in mühevoller Kleinarbeit bei gedengelt!
 
Guckst du hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nabendeckel-bbs-edelstahl-original-e30-e50/505862379-223-3943
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.200
Danke
5.767
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
offtopic
 
@Pitch - ich habe mal ein bisschen 'geschoben' :coolman:
Denn man kann einen Threat auch moderieren ... .
 
In diesem Sinne - Gruß, Bodo
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Hinweise!
 
Die BBS-Deckel sehen wirklich sehr ähnlich aus. Aber Nabendurchmesser 60mm erscheint mir zu klein. Und der Preis ist wirklich heftig.
 
marabu: Ich brauche einen Deckel, der in die Mittenbohrung der Felge gesteckt wird und die Achsnabe abdeckt, so wie er auf meinen Foto zu sehen ist. Deinen Hinweis dazu habe ich nicht verstanden. Was meinst Du mit "Nabendeckel sind deutlich günstiger als Felgendeckel."?
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Bei BBS sind Felgendeckel und Nabendeckel nicht dasselbe.  Die Felge nimmt den Felgendeckel auf, der Felgendeckel den Nabendeckel.  Der Nabendeckel trägt das Emblem.  Zur Verdeutlichung der Begriffe hatte ich einen Link angegeben.  
 
Beim Betrachten deines Fotos hatte ich spontan das Gefühl, das da der Nabendeckel (center cap) verloren ging.  Wie konnte ich nur ...
 
Werden die MB Felgen überhaupt noch (vielleicht in Lizenz) hergestellt?  Der Namensgeber hat doch schon vor über 10 Jahren seinen Laden dicht gemacht.  
 
Ich wünsche Dir viel Glück bei deiner Ersatzbeschaffung.
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Stefan, vielleicht solltest du dir jemanden mit 3D Drucker suchen...immerhin hast du ein Muster zum kopieren.

sending by Caterpillar CAT B15
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke nochmal für die Hinweise!
 
hast Recht marabu, das center cap hatte sich beim Vorbesitzer tatsächlich abgelöst. Deswegen hat er die Deckel in der Mitte in Wagenfarbe lackiert :)
Die MB-Felgen werden leider schon lange nicht mehr hergestellt. Aber ich hatte eben die Hoffnung, das jemand noch einen Nabendeckel rumliegen hat.
 
Sven, den Gedanken hatte ich auch schon. Aber der 3D-Drucker auf den ich Zugriff hätte bzw. die, die ich sonst so kenne, erreichen keine wirklich glatten Oberflächen. Selbst bei Profidruckern wäre eine Nachbearbeitung der Oberflächen angesagt und in Kombination mit den Kosten wird die Geschichte uninteressant. Außerdewm müsste man ja noch ein Geometrie-File haben. Das könnte ich zwar erstellen, aber das Muster hilft mir ohne 3D-Scanner auch nichts und so werde ich die Formgebung der Einkerbungen wohl nur ungefähr modellieren können.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Na, dann ebend aus dem Vollen gefeilt, Rohling mittels Drehbank hergestellt, auf der Fräse mittels Teilapparat die Nasen gemacht. Fertig.
 
Ob der Rohling aus Alu, oder Kunststoff gemacht wird, liegt an deiner Bezugsquelle...
 
Und die Oberflächengüte sollte genügen...
 
 
Stefan, für einen Jeep muss man Opfer bringen... :jester:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub ich würd' nochmal mit Gummistiefeln in die Lausitz fahren.
 
Eine einzelne Kappe nachmachen wird wohl schwer; als Problem seh ich die Form der Kerben.....
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
645
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Heisseluft schrieb:
Stefan, für einen Jeep muss man Opfer bringen... :jester:
 

...oh ja, und das wäre nicht das erste.
 
 
Topp Idee, Gordon! Die Variante gefällt mir am besten. Lass uns gleich übermorgen am Samstag fahren...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nabendeckel für Meyer Bernitt Felgen

Nabendeckel für Meyer Bernitt Felgen - Ähnliche Themen

  • Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen

    Nabendeckel/Kappe Y-Spoke Felgen: Hallo liebe Gemeinde, ich brauche Hilfe mit den Nabendeckeln ich habe die Felgen gekauft richten lassen und und neu pulvern. Da waren keine...
  • Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not

    Die Geschichte des verlorenen Nabendeckels und ein 3D-Drucker als Helfer in der Not: Die Vorgeschichte Alles begann im Sommer 2016 beim Offroad-Festival im Tagebau Lichterfeld. Drei Kumpels aus dem Jeep-Forum (@catmanjag...
  • Welche Nabendeckel sind die richtigen?

    Welche Nabendeckel sind die richtigen?: Hallo Leute, Ich brauche für diese Felgen Nabendeckel aber weiß nicht welches Maß die haben müssen. Wisst ihr zufällig welche es seien müssen...
  • Individuelle Aufkleber für Nabendeckel (Center caps)

    Individuelle Aufkleber für Nabendeckel (Center caps): Hallöchen,   vorhin habe ich meine XJ - Serienfelgen zum aufarbeiten gebracht. Für die Nabendeckel brauche ich zumindest die Aufkleber neu. In der...
  • Nabendeckel Aus Alu oder Stahl fuer orig. 5.9er Felgen

    Nabendeckel Aus Alu oder Stahl fuer orig. 5.9er Felgen: Guten Tag die Herren, Hab nun schon ein paar mal Nabendeckel aus Aluminium an Jeepalufelgen gesehen. Moechte auch solche haben und die dann...
  • Ähnliche Themen

    Oben