Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!?

Diskutiere Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich habe heute eine vermackte Felge gegen die noch unbenutzte Reserveradfelge tauschen lassen. Es sind die Icon Felgen.   Scheinbar hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hallo,
 
ich habe heute eine vermackte Felge gegen die noch unbenutzte Reserveradfelge tauschen lassen.
Es sind die Icon Felgen.
 
Scheinbar hat es unterschiedliche Lochdurchmesser für die Radnabenabdeckungen gegeben.
Der Nabendedeckel ist nämlich zu klein für die "neue" Felge.
Ansonsten sehe die Felgen identisch aus und auch die Größe und ET passen.
 
Hat jemand eine Idee, wo ich ein passen Deckel bekommen kann?
 
Danke und Gruß
Christian
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Du brauchst erstmal ein Zentrierrig, damit du das Ersatzrad überhaupt benutzen kannst.
Die Abdeckung selbst ist Kokolores
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Fakin schrieb:
Du brauchst erstmal ein Zentrierrig, damit du das Ersatzrad überhaupt benutzen kannst.
Die Abdeckung selbst ist Kokolores
 

D.h. obwohl die Ersatzfelge die gleiche Größe und Optik hat, kann ich die nicht einfach montieren?
Es sieht für mich aus, als ob die nur innen eine größere Bohrung hat.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Naja, Augenmass ist Augenmass und eine Schieblehre ist nun mal eine Schieblehre.
Du brauchst 71,6 mm (musst du prüfen)
 
Wenn das Nabenloch größer ist, wirst du die Kiste nicht mehr auf AB fahren können, weil das Rad so flattert, als wenn es ne Unwucht von 500 Gramm hätte.
 
Die Zentrierringe kosten doch nur 3-5 €
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Fakin schrieb:
Naja, Augenmass ist Augenmass und eine Schieblehre ist nun mal eine Schieblehre.
Du brauchst 71,6 mm (musst du prüfen)
 
Wenn das Nabenloch größer ist, wirst du die Kiste nicht mehr auf AB fahren können, weil das Rad so flattert, als wenn es ne Unwucht von 500 Gramm hätte.
 
Die Zentrierringe kosten doch nur 3-5 €
 
OK, danke für den Tipp mit dem Zentrierring!
 
Also gab es dann wohl zwei unterschiedliche Felgen.
Dann muss ich wegen der Optik trotzdem noch schauen, wo ich den Deckel herbekomme ;-) .
 
Gruß
Christian
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
 
Beim Jeep brauchste keine Zentrierringe, hab ich noch nie von gelesen. Warum? Weil die Felgen bolzenzentriert sind.
 
Und selbst wenn - das erklärt noch immer nicht warum eine scheinbar identische Felge partiell anders gegossen ist.....
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
Ich glaub ihr redet aneinander vorbei.
 
Beim Jeep brauchste keine Zentrierringe, hab ich noch nie von gelesen. Warum? Weil die Felgen bolzenzentriert sind.
 
Und selbst wenn - das erklärt noch immer nicht warum eine scheinbar identische Felge partiell anders gegossen ist.....
 
OK, das mag dann anders sein, denn bei Audi werden Bolzen reingedreht.
 
Ich habs mal notgedrungen an meiner Kuh (57 mm Nabenloch) eine Felge vom A6 montiert (66mm Nabenloch) und konnte anschliessend nicht schneller wie 120 fahren, weil das Rad so geschlagen hat, als wenn die Kuh am Death-Wobble-Virus erkrankt wäre.
 
Als ich dann das bisschen Plastik sah, welches man als Zentrierring bezeichnete und das den Chaos richten sollte,  ...habe ich mich fast totgelacht und wollte den Quatsch erst gar nicht benutzen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass das überhaupt irgendetwas bewirken könnte, ...ich hab mich aber geirrt und bin dann auch noch wochenlang damit gefahren.
 
Dass die Felge nicht passt ist mir damals auch erst dadurch aufgefallen, weil die Nabenabdeckung nicht halten wollte, denn die Felgen waren sonst identisch
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei so ziemlich allem ausser Starrachsern wird wohl über die Nabe zentriert. Der Ring hält aber auch das Rad nicht in Position sondern sorgt nur bei der Montage für die Zentrierung. Danach werden die entstehenden Käfte über die Radbolzen bzw. die Reibung zwischen Rad und Bremsscheibe abgetragen.
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Ich glaube, ich habe jetzt des Rätsels Lösung.
Ich habe mir die Ersatzfelge mal genau angeschaut und befürchte, dass diese vom Vorbesitzer, warum auch immer, "aufgebohrt" wurde.
 
Der Durchmesser des Loches an der Außenseite ist genau so groß wie der Durchmesser der Narbe, also innen an der Felge.
Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, dass das Loch bearbeitet wurde, denn der Lack ist an den Rändern ausgefranst.
 
Daher passt auch der Deckel nicht :-( .
 
Danke und Gruß
Chrsitian
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wer macht denn sowas und wofür? Vorbesitzer mal angerufen? Meiner ist immer sehr nett und hilfsbereit. Wobei es ja auch egal ist... Dadurch wird das Loch nicht wieder in Ordnung gebracht. Ärgerlich!
 
Ich kenne das nur, das die Nabe eine "Zentrier- und EInschraubhilfe" ist und der Rest über den Kugel- bzw. Kegelbund der Schraube/Muttern gemacht wird. So könnte man also immer ein größeres Loch in der Felge nehmen. Bei Bolzen bekommt man die Muttern immer einfach drauf. Bei Schrauben trifft man dann eventuell die Löcher nicht ordentlich und muss rumprockeln.
 
Ich hatte noch nie ein Problem mit unrundem Lauf, wenn das Nabenloch größer und die Felge nur über die Muttern zentriert wurde.
 
Der TÜV sieht es allerdings nicht gerne, wenn die Felgen nur über die Schrauben/Muttern zentriert werden (meine Erfahrungen). Es gibt hierfür aber passende Kunststoffzentrierringe in allen Größen günstig zu kaufen. Das macht den Prüfer dann glücklich und zufrieden.
 
Wie es gesetzlich aussieht, weiß ich allerdings nicht!
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hi Dave,
 
habe Dich und Deinen XJ diese Woche vorbeifahren sehen ;-) ...
 
Ich habe das Problem jetzt anders gelöst, denn ich konnte zum Glück bei Ebay noch einen neue 16x7 Icon Felge finden.
Habe ich grade direkt bestellt.
 
Grüße von nebenan...
Christian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Komisch, sobald des Rätsels Lösung verraten wird merkt man daß man das Rätsel nicht kapiert hat..... :banghead: Hab es genau andersrum verstanden, der Nabendeckel wäre zu klein.
 
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.....
 

chris12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
51
Danke
1
Hast Du eigentlich schon richtig verstanden ;-) ...
Der Deckel war zu klein, weil in die Ersatzfelge ein größeres Loch gebohrt wurde.
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich muß es jetzt und hier mal offiziell dokumentieren: Meine Zurechnungsfähigkeit sinkt rapide.
 
Nicht nur daß ich es falsch verstanden habe, ich hab es natürlich auch noch anders geschrieben als ich es verstanden habe. Hab also gar nix kapiert.....
 
Dachte die Bohrung in der Ersatzradfelge wäre zu klein, dadurch der Deckel zu groß. So, Ende. Werde ich morgen vielleicht widerrufen, ist mir aber jetzt egal.....
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
988
Danke
624
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... muhahaaa   :top: Topp, so kurz vor Feierabend...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe auch mehrere Sätze original Alufelgen (Kreuzspeichendesign) deren Nabendeckel nicht untereinander austauschbar sind. Die Deckel die in einem  Felgensatz so stramm sitzen daß man sie nur von der Rückseite rausklopfen kann fallen beim anderen Satz von alleine raus.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gerd, dass liegt aber eher an "ermüdeten" Center-Caps...das Problem kenne ich auch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!?

Nabenabdeckung Icon Felge unterschiedliche Größen!? - Ähnliche Themen

  • Icon compression wheels 9x18 ET-12 für JK

    Icon compression wheels 9x18 ET-12 für JK: icon compression wheels 9x18 ET-12 Yesssssss
  • AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!

    AEV Fahrwerk mit Icon 2.0 gesucht!: Hallo zusammen, ich habe das bekannte AEV Fahrwerk mit den Bilstein Dämpfern bestellt und bin es vorher auch Probe gefahren. Jetzt bin ich etwas...
  • XK-Nabenabdeckungen in Schwarz

    XK-Nabenabdeckungen in Schwarz: Mal eine Frage,   gibt es eigentlich für die org. Limited-Felgen schwarze Nabenkappen? Ich möchte meine Felgen beschichten lassen und dann keine...
  • von montierten Felden Nabenabdeckung lösen ?

    von montierten Felden Nabenabdeckung lösen ?: Hallo Gemeinde, wir haben nun vor Auslieferung unseres Wranglers (2,8 crd, Sahara) die org. 18 Zoll Felgen anthrazit pulverbeschichten lassen...
  • Kunststoffclips Windschutzscheibenblende u. Nabenabdeckung

    Kunststoffclips Windschutzscheibenblende u. Nabenabdeckung: Hi, dank dem top Frühjahrswetter bin ich zur Rostvorsorge unter der Windschutzscheibenblende gekommen. a.) Einige Kunststoff Clips für die...
  • Ähnliche Themen

    Oben