MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km)

Diskutiere MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km) im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zippler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Dieburg
Hallo Gemeinde,

Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie wenn etwas einrastet

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß

Marco
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Bremsklötze?
Irgendwann laufen die Führungen etwas ein und es entsteht etwas Spiel. Dann klacken die Klötze in der Führung einmalig entsprechend der Drehrichtung der Räder. Wenn es das ist, dann mach dir keine Sorgen. Etwas Spiel in der Führung ist harmlos.
Es kann jedoch auch vom Differential kommen. Da ist dann zumindest das Öl mal zu untersuchen auf Abrieb. 
Hin und wieder knacken auch die Homos (homokinetische Gelenke) der Antriebswellen. Das wird dann mit der Zeit immer schlimmer und irgendwann fängt das an auch bei Kurvenfahrt zu klacken und möglicherweise sogar im Lenkrad zu vibrieren. 
Spätestens dann sind die aus Sicherheitsgründen zu tauschen.
Kann natürlich auch an ausgeschlagenen Fahrwerksbuchsen liegen.
Gibt zig Möglichkeiten, was es sein kann. Am besten mal über einer Grube anfahren und ein Zweiter lokalisiert von unten woher das Geräusch genau kommt.
 
 

Zippler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Dieburg
Hallo Amphiranger,
 
Danke für den Hinweis mit den Bremsen. Kann ich mir gut vorstellen. Ich habe den Wagen mit 61.000 km gekauft und bis dato noch keine Bremsen gemacht. bei 120.000 muss ich dann ran.
 
Bezüglich den anderen Hinweisen... hm, ich war erst bei 4.000 km bei der Inspektion. Dort gab es keinen Befund oder Hinweis auf etwaige solcher Punkte.
 
Ich beobachte es weiter.
 
Danke
 

Zippler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2017
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Dieburg
Hallo zusammen,

Es waren die Bremsen vorne. Die innere Beläge waren komplett runtergefahren. Das hat eine freie Werkstatt festgestellt bei KM-Stand 105.000. bei 100.000 hätte ich die Inspektion. Fand es doch etwas mau, dass dies nicht festgestellt und darauf hingewiesen wurde.
 

Charlie1960

Neu hier
Mitglied seit
14.06.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Leonberg
Zippler schrieb:
Hallo Gemeinde,

Mir ist aufgefallen, dass nach dem einlegen des Rückwärtsgang und Anfahrt zu 90% vorne irgendwo ein Knack zu hören ist... wie wenn etwas einrastet

Kennt jemand das Phänomen?

Gruß

Marco
 

Hallo Marco,
 
ich hatte auch sowas. Bei mir war es die vordere Kardanwelle. Sie hatte keine Schmierung mehr und
ist trocken gelaufen.
 
Gruß
 
Charlie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km)

MY14 knackt vorne beim rückwärtsfahren (104.000 km) - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

    Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
  • Farbschemata beim Uconnect 8.4 MY14 ändern?

    Farbschemata beim Uconnect 8.4 MY14 ändern?: Hallo,   weiß jemand vielleicht ob man das Farbschema des Navis von gelb zu z.B. blau/rot wie bei Dodge ändern kann?   Vielen Dank
  • Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT

    Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT: Liebe Freunde im Forum!   Nun hab ich lange gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Ich hab einen GC MY14 Overland auf Serien 8x20 Felgen...
  • Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14

    Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14: Kurze Frage: welches sind die derzeit aktuell verfügbaren stabilen Versionen für das Uconnect von einem GC Overland MY14? Soweit ich es...
  • Bremsbeläge am GC MY14 prüfen?

    Bremsbeläge am GC MY14 prüfen?: Mein GC hat jetzt ca. 32.000km runter und würde gerne mal die Bremsbeläge checken. Hat der GC überhaupt eine Prüfung bzw. kommt eine Meldung, wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?

      Unterschiedliches Lenkverhalten MY14 zu MY19 oder Lenkungsspiel?: Hallo Jeepers, seit wir unseren MY19 haben werde ich das Gefühl nicht los, dass beim MY14 etwas mit der Lenkung nicht stimmt. Genauer gesagt fährt...
    • Farbschemata beim Uconnect 8.4 MY14 ändern?

      Farbschemata beim Uconnect 8.4 MY14 ändern?: Hallo,   weiß jemand vielleicht ob man das Farbschema des Navis von gelb zu z.B. blau/rot wie bei Dodge ändern kann?   Vielen Dank
    • Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT

      Einpresstiefe GC MY14 Overland vs SRT: Liebe Freunde im Forum!   Nun hab ich lange gesucht und bin nicht richtig fündig geworden. Ich hab einen GC MY14 Overland auf Serien 8x20 Felgen...
    • Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14

      Aktuelle Stände Uconnect+Navi für MY14: Kurze Frage: welches sind die derzeit aktuell verfügbaren stabilen Versionen für das Uconnect von einem GC Overland MY14? Soweit ich es...
    • Bremsbeläge am GC MY14 prüfen?

      Bremsbeläge am GC MY14 prüfen?: Mein GC hat jetzt ca. 32.000km runter und würde gerne mal die Bremsbeläge checken. Hat der GC überhaupt eine Prüfung bzw. kommt eine Meldung, wenn...
    Oben