My rig oder Aufstieg, Fall und Neuaufbau eines YJ

Diskutiere My rig oder Aufstieg, Fall und Neuaufbau eines YJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde So jetzt ist es soweit, jetzt fang ich auch an meinen YJ zu restaurieren. :rolleyes: Nicht weil es mir Spaß machen würde, hab...
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Gemeinde

So jetzt ist es soweit, jetzt fang ich auch an meinen YJ zu restaurieren. :rolleyes:
Nicht weil es mir Spaß machen würde, hab weißgott noch was anderes zu tun!
Manche von Euch wissen es bereits, das sich mein Geländewagen sich auf der Straße extrem unwohl gefühlt hat und wieder zurück in die Botanik wollte. Leider stand genau da ein Baum der ihn und in der Folge auch mich etwas verbeult hat.
Wobei ich über Selbstheilungskräfte verfüge und nach 13 Stichen und zwei Wochen wieder fast wie neu bin.
Jetzt kommt er mit der Heilung dran und er soll besser werden wie vorher.
Wobei es bestimmt kein Showcar werden wird da ich ihn auch weiterhin artgerecht halten werde.

Aber nun von vorne:
Ich habe meinen 94er Yps mit 2,5 Liter Motörchen 1999 für 10000.- DM erstanden. Er war aus 3.Hand, noch komplett stock, etwas ungepflegt aber technisch i.O. mit zwei Dächern und rostfrei.

Die erste Maßnahme waren 30er Reifen und längere Federschäkel.





Nach den ersten Offroad Erfahrungen war klar, er muss höher werden!

Anfang 2002 hab ich dann ein 2,5" OME Fahrwerk eingebaut. Außerdem haben wir die org. Stabistangen so umgebaut das ich sie werkzeuglos trennen konnte und ein selbstgebauter SYE sorgte für mehr Stabilität und Laufruhe.




Das war schon ganz gut aber mein Freund mit seinen 31er MTs und 4" FW fuhr mir im Gelände um die Ohren.
Also musste nachgerüstet werden.
31er BFG MTs sorgten ab 2003 für mehr Traktion und hinten hab ich noch zusätzlich die langen Federschäkel eingebaut um die Bauchfreiheit und den hinteren Böschungswinkel zu verbessern.



to be continued.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Nach der ersten Tagliamento-Tour war klar das der 2,5er Motor mit den 31ern etwas überfordert ist. Also haben wir im selben Jahr noch eine 4,88er Achsübersetzung eingebaut.

Bei weiteren durchaus erfolgreichen Testfahrten wuchs der Wunsch nach mehr Traktion, eine Sperre musste her und sie sollte günstig und einfach nachzurüsten sein. Ich entschied mich für einen Lunchboxlocker von Powertrax (no-slip).
Kurz darauf folgte eine China-Winde vorne um sich bei unseren immer extremer werdenden Touren besser und schneller bergen zu können.

Inzwischen gingen die Fahrten zu irgendwelchen Offroad-Strecken ganz schön ins Geld, der 2,5er war mit seinen ganzen Umbauten kaum noch unter 15 Litern zufrieden und das dauernde Tanken ging auf die Nerven.
Die Lösung war GAS!
2004 Haben wir den Benzintank entfernt und statt dessen einen Gastank eingebaut. Zum Starten und als Reserve gibts einen 15 Liter Benzintank vor der Hinterachse.
Seitdem tank ich zwar nicht weniger aber mit einem Lächeln..................... :rolleyes:


2005 kam dann der nächste Höhenwahn!
Ich hab ihm und mir ein 4,5" Rubicon Express Fahrwerk bestellt und im gleichen Atemzug die 33x10,5er gleich mit


 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Seit dem tat er relativ unverändert seinen Dienst.
Kleinigkeiten wurden immer gemacht:
-E-Lüfter
-Recaro Sitze
-Andere Gasanlage
etc. etc. etc.

Dann am 17.07.2010 kam der Ausrutscher
Es regnete und ich war spät abends auf dem Heimweg von einer Grillparty (Gott sei Dank nüchtern!). In einer Spitzkehre im schönen Isartal rutschte er über alle Viere Richtung Böschung und lies sich nicht mehr einfangen. Die Böschung mit den Bäumen kam immer näher und ich konnte nur noch voll in die Eisen gehen um wenigstens die Geschwindigkeit vor dem Einschlag zu reduzieren.


:rolleyes: ;) :birthday: :birthday:







Geplant ist folgendes:
-Neue gebrauchte Karosserie besorgen, herrichten und ggf. lackieren
-Rahmen an einigen Stellen entrosten und lackieren
-Gas und Benzintank überarbeiten. Gastank weiter nach hinten und einen anderen Benzintank anfertigen der vor dem Gastank im Tankskid platz hat und größer ist.
-Body und Motorlift
-285/75R16 Goodyear Dura Trac.
-evtl andere flares (cut out?)

Grüße Kögi
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo Kögi, ;)

als erstes natürlich gut, dass Dir nix passiert ist. Der Jeep sieht natürlich schon arg mitgenommen aus. :rolleyes:

Trotzdem freue ich mich auf Deinen Thread mit hoffentlich vielen Bildern.

Ich baue jetzt schon seit November letzten Jahres und bin immer noch motiviert wie am ersten Tag. :birthday:


Also halt' uns auf dem laufenden und viel Spass beim Schrauben :birthday:

Grüsse

Der Rhöner
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Mein lieber Mann, Kögi, alter Wilddieb.
Da läuft's einem ja kalt den Buckel runter, wenn man das Foto sieht.
Gottseidank bist Du ja noch glimpflich davongekommen.
Aber einen gestandenen bayerischen Bauern und Jäger "haut so schnell nix zamm' ", gell?

Aber ich sags ja: Bremsen mit MT's und bei Regenwetter.... :p :hmmm: ....kann leicht ins Auge gehen... :huh:

Viele Grüße aus der Pfalz

Hans
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Ach DU warst der, der in Schäftlarn abgeflogen ist :huh: Habs im IsarAnzeiger gelesen....hoffe du bist gesundheitlich wieder fit und wünsch dir viel Erfolg beim Neuaufbau vom Yps!
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
Ja Schei....benhonig, ein Glück daß es nur mit Stichen abging
ansonsten wünsch ich Dir eine schnelle Genesung, die Arbeit
bleibt ja leider nicht liegen.
Grüße
Harald
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Danke für die Anteilnahme.
Wie schon erwähnt, bin ich wieder voll einsatzfähig!
Und ja, ich war derjenige der ".....................mit einem Mercedes-Jeep in die Böschung gerauscht und mehrere Bäume getroffen hat und mit einem offenen Unterschenkelbruch........."bla bla bla :huh:

Grüße Kögi
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
...mit einem Mercedes-Jeep :hmmm:
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo

Ja mich gibts noch und meinen YJ auch.
Hatte aber die letzten Wochen extrem viel um die Ohren so das ich zwar schon mit dem zerlegen angefangen hab aber wirklich weit bin ich noch nicht gekommen.
Stand der Dinge ist:
-Verdeck demontiert
-Sitze sind raus
-ein Großteil der Elektrik ist gelöst
-Gas und Benzintank weg
-Kühler raus und Heizung getrennt

aber seht selbst:






Jetzt muss ich noch die Brems und Benzinleitungen trennen, Schalthebel ausbauen und die Bodyschrauben lösen dann kann ich den Body abnehmen.


Einen passenden Body in gutem Zustand hab ich mir gestern aus Chemnitz geholt...........







:wave:
 

Rhoener

Member
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
...zumindest haste jetzt auch den schöneren Überrollbügel :wave:


Grüsse

Der Rhöner
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Hallo Gemeinde

Ja ich gestehe, ich war faul und hab den ganzen Winter nichts an meinem Yps gemacht :nuts:
War halt immer was anderes: Arbeit ,Wetter, dunkel etc. etc.
Aber jetzt pressierts..............weil bald gehts draußen richtig los und dann komm ich gar nicht mehr dazu!

Also hat mich am Montag der Rappel gepackt und ich hab mir 1m² Edelstahlblech für meinen Tank besorgt.



Daraus in ca. 7-8 Stunden einen 23 ltr. Tank gebastelt der vor dem Gastank platz hat und in dem der org. Pumpenträger mit Tankgeber sitzt.
Gebaut war er schneller aber die Dichtigkeitsprüfung (Gartenschlauch und Druckluft) mit anschließenden Nachschweißen und erneuten prüfen hat viel Zeit gekostet.



Donnerstag kam dann der alte verunfallte Body runter!



Freitag hab ich mich der Rostbekämpfung, an der Quer-traverse die den Tank trägt, gewidmet.
Ihr seht es an den Bildern, da waren schon Löcher drin.



Also rausschneiden und neues Blech einsetzen.





Alles noch etwas entrostet, mit Rostschutzgrund gestrichen und schwarz gelackt.

Der Rest vom Rahmen ist noch so gut das ich ihn nicht komplett entrosten und lackieren werde.

:wave: Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
So! Ich war fleißig!

Nachdem ich schon vor etlicher Zeit ein extrem short shaft kit daheim liegen hab ..............muss das natürlich auch gleich mit rein.

So war der Stand der Dinge mit dem selbst gebauten SYE das mir seit ca.8 Jahren gute Dienste geleistet hat.



Das 231er zerlegt.



Und nun Extra kurz!!



Meine Benzin/Gastank-Kombi ist auch drin!





Morgen kommt der Body drauf!

:wave: Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Tja, war wohl nix mit Body drauf.
Es kam was dringendes dazwischen und so hab ich halt abends mit der Elektrik angefangen.
Kabelbaum für die Rücklichter ausgebaut und im "neuen" verlegt und das Amaturenbrett vom "alten" fast zerlegt.

:wave: Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
HOCHZEIT!!!

Aus Zwei mach Eins





Das muss begossen werden!!



Und dann fingen die Probleme an....................
..............und ich dachte YJ Karosserie ist YJ Karosserie..............Denkste!
Es passt keine einzige Bohrung!
Das Spenderfahrzeug war ein 89er 4,2er US-Modell das bedeutet keine Blinker in den Kotflügeln und keine Seitenblinker.
Aber auch Bohrungen für Steuergerät, Aktivkohlefilter, MAP, Kupplungsgeber etc. etc. etc. sind nicht da bzw da wo ich sie brauche.
Am meisten hat mich der Lüftungskasten gefuchst.........Der "alte" hatte einen dünneren Lüftermotor. Also irgendwie musste das Loch für den Lüfter von 65 auf 75mm vergrössert werden.
Batterieträger passt auch nicht. Der alte hatte die Batterie längs eingebaut allerdings passen vom neuen Träger von 8 Schrauben nur zwei Löcher.
Also den alten Träger erhalten und so modifizieren das der Relaiskasten seinen Platz findet.


Aber trotz aller Schwierigkeiten war es ein erfolgreicher Tag!
-Body mit 1" BL montiert
-Motorkabelbaum so gut wie installiert
-Hauptbremszylinder und Kupplung montiert
-Beim Unfallwagen kompletten Kabelbaum ausgebaut und Amaturenbrett zerlegt

:wave: Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Update:
Nach 1,5 Wochen und ca 70 Arbeitsstunden bin ich "unten rum" fast fertig (bis auf die KW).
Also Bremsen entlüftet, Handbremse montiert und eingestellt, Auspuffgummis verlängert,
Unter der Motorhaube ist der Motorkabelbaum komplett montiert, Scheibenwasch und Kühlwasserbehälter montiert, Lenksäule und Welle montiert.
Alle Kabelbäume verlegt.



Im Innenraum sieht es jetzt so aus!



OK....wohnlich ist anders aber es wird langsam.

To-Do-List:
-Alle Lichter installieren
-Amaturenbrett fertig verkabeln und Instrumente installieren
-Gasanlagenkabelbaum installieren.
-Massekabel verlängern
-Kühler und E-Lüfter installieren
-Kardanwelle verlängern lassen und einbauen.

PROBEFAHRT

Dann kommen noch so Kleinigkeiten wie:
-Spiegel innen und außen
-Recaros reinigen und einbauen
-Winde
-AHK verkabeln
-Amaturenbrett fertigmachen (Sound, Optik)
-Dach brauch ich auch noch
und
und
und

:wave: Kögi
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
PROBEFAHRT!!!!!!!!!!!!!!!!

Hab mir selbst das schönste Geschenk gemacht! Heute war es soweit.
Nach fast 9 Monaten das erste mal wieder Wrangler fahren. :drive: ............. :jump: :jump: :jump:





Zwar nur mit Frontantrieb (Kardenwelle ist noch nicht vom Verlängern zurück)
und mit nur rudimentär vorhandenen Amaturenbrett..............



Aber alles was man zum fahren braucht ist da.

Ach war das :wub: :wub: :wub:
 
Thema:

My rig oder Aufstieg, Fall und Neuaufbau eines YJ

My rig oder Aufstieg, Fall und Neuaufbau eines YJ - Ähnliche Themen

  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: ...habe ich was ins YJ Unterforum gestellt. Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...
  • Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...

    Falls mal jemand in Daytona, Florida ist und gebrauchte Ersatzteile für seinen YJ oder TJ sucht...: Ich war grade in Florida. Natürlich habe ich auch nach Möglichkeiten gesucht wo man gebrauchte Teile kaufen kann. Ich war bei mehreren...
  • Falls ihr WM schaut:

    Falls ihr WM schaut:: Kann mir jemand die Frisuren der Spieler erklären? Oder: wie viele Haarkünstler haben eigentlich Zutritt zu den Ballkünstlern? Markus
  • kleiner Aufstieg auf einen Berg

    kleiner Aufstieg auf einen Berg: Hi, mir war langweilig. Der Aufstieg ist steiler als er aussieht. Ist bei Bergheim! Zudem kann man dort richtig fett über mehrere hundert...
  • Aufstieg vom 4.0l XJ zum 5.9l Granny

    Aufstieg vom 4.0l XJ zum 5.9l Granny: Wir haben einen neuen Daily für meine Frau gekauft, ist ein 98er 5.9l Granny mit Impco LPG Anlage. Wird am Samstag abgeholt!!! Hier ein paar Bilder:
  • Ähnliche Themen

    Oben