Muttern sichern

Diskutiere Muttern sichern im Forum Technik allgemein im Bereich Jeep Modelle & Technik - Mal ne Frage. Es gibt ja selbstsichernde Muttern mit dem Plastik Einsatz und es gibt Federringe. Ist es sinnvoll, beide zugleich zu verwenden?
  • Ersteller Ersteller Deichschaf
  • Erstellt am Erstellt am
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mal ne Frage. Es gibt ja selbstsichernde Muttern mit dem Plastik Einsatz und es gibt Federringe. Ist es sinnvoll, beide zugleich zu verwenden?

Federringe sind keine echte Sicherung, also nein. Federringe zerkratzen überdies die Oberfläche.

Sicherungsmuttern mit Kunststoffeinsatz können sowohl für drehende als auch auf Moment festgezogene Verbindungen verwendet werden, eignen sich überdies aber nur für Anwendungen bis max. 40 Grad darüber ist die Sicherung nicht mehr gewährleistet.

Sicherungsmuttern mit Kunststoffeinsatz.. ..eignen sich überdies aber nur für Anwendungen bis max. 40 Grad..
Der Kunststoffeinsatz besteht aus Polyamid PA 6 oder PA 6.6. PA6 ist kältebeständig bis mindestens -30 °C und dauerwärmebeständig bis +105 °C. PA 6.6 sogar bis +120°C. In kälteren Gegenden wird oft PA 11 und PA 12 eingesetzt. Diese vertragen sogar -50 °C, sind dafür aber nur bis höchstens +80 °C. dauerwärmebeständig.
Wieso kommst du auf 40 Grad? In der Waschmaschine ist es ja schon wärmer. Reissverschlüsse sind meist aus Polyamid.

DIN 980. Sind im oberen Bereich leicht oval. Speziell für Auspuffkrümmer und Auspuffschellen.
DIN 6952. Darunter fallen leider auch Muttern mit eingesetzten kleinen Blechstreifen, welche sich gerne in die Schraube einarbeiten, erst recht bei VA. Dann viel Spaß beim Lösen.
Ich selbst nutze nur DIN 985 (niedrige Form) oder DIN 985 (hohe Form) mit Polyamideinsatz und/oder DIN 980 (ovale Form).

Nein. Und die erste Frage die sich dann eigentlich stellt- wofür? ;-)

VG Heiko
AHK so stabil als möglich sichern. Wäre mein Albtraum, wenn durch eine gelöste Kupplung jemand zu Schaden käme. Ich ersetze jetzt z.B. alle M10 Schrauben durch M12 Schrauben. Warum? Weil es geht.

AHK so stabil als möglich sichern. Wäre mein Albtraum, wenn durch eine gelöste Kupplung jemand zu Schaden käme. Ich ersetze jetzt z.B. alle M10 Schrauben durch M12 Schrauben. Warum? Weil es geht.

Dann würde ich statt 8.8 die Güte 10.9 nehmen. Das Bohrloch vergrößern schwächt eher das Gehäuse. Und das zu sichern nen Federring und mit Drehmoment fest. Ggf. Loctite auf das entfettete Gewinde. Das sollte reichen.
Wenn man abergläubisch ist kann man noch eine zweite Mutter aufsetzen.

Offiziell gibt es die Federringe nach DIN127 nicht mehr (2003 wurde die Norm zurück gezogen),
und die sind auch nicht mehr als Schraubensicherung zulässig!

Entweder nutzt man selbstsichernde Muttern DIN985 oder Nord-Lock Keilsicherungsscheiben.

Beides zu verwenden, halte ich auch nicht für sinnvoll.

Federringe nutz ich privat auch noch oft, aber nicht bei solchen "kritischen" Baugruppen... Wie schon erwähnt, wurde vor paar Jahren einige Schraubensicherungselemente als Norm zurückgezogen, da nicht sicher genug.
(Hier was Fachliches zum Schmökern: Die richtige Schraubensicherung wählen)

Selbstsichernde Muttern machen ihre Aufgabe doch bei deiner Anwendung sehr gut.
Besorg dir für deine Schrauben passende Muttern DIN 982 in Festigkeitsklasse 10 und such dir das Anzugsdrehmoment für die M12 10.9 raus.

Wenn du null Zweifel lassen möchtest, gehst du auf
Nord-Lock Keilsicherungsscheiben
oder deren Altvernativen Heico-Lock oder was sonst noch.
Die Dinger sind wirklich richtig gut. Eigene Erfahrung.
Könnte halt schwierig werden, da so eine Hand voll Teile zu beschaffen, je nachdem wie gut du vernetzt bist.
Glaube Würth hat auch sowas.

Warum nicht einfach Google Search
Wäre jetzt mein Ansatz 🤔

Wenn alle ihre Fragen googeln oder in die KI einhacken, können wir doch auch dicht machen.

Hört sich nach blindem Aktivismus an … ala mache weil es geht :tongue:
Die Kugelköpfe haben doch idR bei 4 Löchern- 4x M10. Die mit zwei Löchern 2x M16. Ansonsten für die restliche Befestigung einfach an die Einbauanleitung halten. Oft sind da noch Federscheiben dabei und ich mach da noch Schraubensicherung ran und gut. Hat sich noch nie was gelöst.

Egal wie, abfallen wird beides nicht ;-)

G Heiko

Thema: Muttern sichern