Mutter Wasserpumpe

Diskutiere Mutter Wasserpumpe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen ! Die große Mutter die den Viskolüfter auf der Welle von der Wasserpumpe hält .Was für ein Gewinde ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hallo alle zusammen !

Die große Mutter die den Viskolüfter auf der Welle von der Wasserpumpe hält .Was für ein Gewinde ist das ? Nach den Kerben in der Mutter müsste das ein Linksgewinde sein .Ist das richtig ?

Gruß Andy !

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Leider falsch, es ist ein normales Rechtsgewinde, die Kerben führen grausam in die Irre.

Brauchst nen 36er Gabelschlüssel und einen Zapfenschlüssel zum festhalten der Wapu.
Bei der Neumontage nur gut handfest anziehen den Lüfter sonst bringst ihn nie wieder runter und das Gewinde einfetten vorher.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke Ozy ! Ich hätte jetzt versucht das Ding rechts rum loszutrommeln.Normal ist mit Kerbe immer Links.Aber beim Ami ist alles anders.Wie muss ich mir den Gabelschlüssel vorstellen und wo setzte ich den an ? Kann ich mir hier sowas selber basteln ?

Gruß Andy !

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Mein Fehler ! Ich meinte den Zapfenschlüssel.Was ist das für ein Teil ?

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Danke damit kann ich was anfangen.Ich hab zwar keinen aber für einmal lösen bastel ich mir was.

Gruß Andy !

KesePese

KesePese

Member
Danke
318
Standort
südlich Berlin
Du kannst auch in die Schraubenlöcher der WaPu zwei Schrauben hineinstecken und dann hast Du mit Hilfe einer Stange einen Konter.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Werd ich versuchen.Das letzte mal wie ich den Kühler gewechselt habe ging diese Schraube ums verrecken nicht runter.Ich hoffe diesmal klappts .

Gruß Andy !

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Ein Schlag mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel wirkt wunder, mit Kraft allein ist Der fast nicht zu lösen.

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
Hab
Ein Schlag mit dem Hammer auf den Gabelschlüssel wirkt wunder, mit Kraft allein ist Der fast nicht zu lösen.
Hab ich schon Ozy.Nur weiß ich nicht wie rum .Als ich vor einem Jahr den Kühler gewechselt habe habe ich auf dem Schlüssel rungekloppt.Nur hat sich nichts gerührt.Da hab ich den Kühler so rausgefrimelt.Nun sagst du ist Rechtsgewinde.Dann weiß ich schon mal die Richtung.Vielleicht rutsch ich ja ab und dresch in den Kühler das währs dann. :rofl:

Gruß Andy !

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Richtig, es ist ein normales Regelgewinde, wenn man sich die Drehrichtung des Lüfters ansieht wird das klar ersichtlich dass die Schraube KEIN Linksgewinde haben kann.

ninja

ninja

Member
Danke
1.357
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Eine guter Maulschluessel und ein trockener Schlag mit dem Hammer und das Teil ging bei mir gaaaanz leicht ab !

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Sag ich doch :-D

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Wo bekommt man den ne gute Visco her?
Meine ist Fritte, läuft nur gemütlich mit, keine Turbine mehr :rofl:

ninja

ninja

Member
Danke
1.357
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich hab ne Crown von ASP.

KesePese

KesePese

Member
Danke
318
Standort
südlich Berlin
Ich glaube , für den Sommer baue ich mir meinem defekten ein , der läuft dauerhaft wie eine Turbine... :rofl:

Chevy454

Member
Threadstarter
Danke
42
Standort
Accra / Ghana
So Wasserpumpe ist gewechselt.Aber mit Zapfenschlüssel und 36 er Maul keine Regung.Dann Wasserpumpe mit Lüfter ausgebaut.Schraubenschlüssel in den Schraubstock eingespannt. Die Pumpe und Lüfter mit dem Sechskant in den Schlüssel gesteckt.Dann mit dem Hammer und nem Dorn in die Löcher für den Zapfenschlüssel gekloppt.Aus den runden Löchern wurden Langlöcher.Überhaupt keine Regung.Dank euren Tips aber alles in die richtige Richtung.Dann habe ich diese Spezialwerkzeug eingesetzt.Und dann wie von selber die Mutter löste sich.

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mutter Wasserpumpe

Mutter Wasserpumpe - Ähnliche Themen

• Mutter für Batteriepole - welches Material?

Mutter für Batteriepole - welches Material?: Moin jetzt kommt vermutlich die dümmste Frage der Woche: Ich wollte gerade mein Noco GC008 Adapterkabel, was unterm Weihnachtsbaum lag, an...
  • Getriebeplatte Befestigung Schrauben (Mutter)

Getriebeplatte Befestigung Schrauben (Mutter): Servus Leute, ich wollte die Getriebeplatte demontieren dabei ist mir eine Mutter im Rahmen abgerissen ( mit Schlagschrauber ) wie löse ich mein...
  • Nuss für Mutter Traggelenk

Nuss für Mutter Traggelenk: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der Nuss mit der ich die Rot umrandete Mutter öffnen kann. Gibts die irgendwo zu kaufen. Hab sie nicht...
  • Differenzial vorne Yoke Mutter

Differenzial vorne Yoke Mutter: Hat von euch Zufällig wer die Größe im Kopf. Muss heute einen Simmering tauschen. Jedoch nicht in meiner Werkstatt sondern wo anders. Will mich...
  • Muttern / Gewindeplatte im Scheibenrahmen CJ-7

Muttern / Gewindeplatte im Scheibenrahmen CJ-7: Hallo zusammen Weiss jemand, ob beim CJ-7 im Schreibenrahmen zur Dashboard-Seite hin Muttern innenseitig angeschweisst sind oder wie beim YJ...