Muss Visco für Riemen-/WAPU/Thermostattausch raus?

Diskutiere Muss Visco für Riemen-/WAPU/Thermostattausch raus? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, morgen gehts los, ich tausche die WAPU, das Thermostat inkl. Gehäuse, einige Kühlerschläuche, das Kühlwasser und den Flachriemen. Um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Moin,

morgen gehts los, ich tausche die WAPU, das Thermostat inkl. Gehäuse, einige Kühlerschläuche, das Kühlwasser und den Flachriemen.

Um ein bischen mehr Platz zu haben, werde ich den E-Lüfter und das Luftfiltergehäuse ausbauen.

Frage: laut Reparaturhandbuch (und ich glaube Heynes) muss dazu der Visco-Lüfter raus. Ist das so? Hier im Forum lese ich dazu meistens nichts.
Ich lese nur Servopumpe lösen, Riemen runter, Riemen rauf, spannen, fertig.



Das die Servopumpe wegen der Wasserpumpe zur Seite muss ist mir klar.
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
also ich hab alle Arbeiten die Du da beschriebst schon mal gemacht. Aber den Visco-Lüfter hab ioch dafür noch nicht demontiert.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi

habe beim Wechsel des Treibriemens und / oder Wapu auch nie den Visko rausgenommen.

Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Visko nicht, aber den E-Lüfter, das ist ja kein Problem.
Dann hast du da auch noch ein bisschen mehr Platz zum hantieren. <_<
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
E-Lüfter und Luftfilter nehme ich raus.

mal OT: ich habe vor den gesamten Kühlkreislauf zu entleeren. Wenn ich jetzt die Neubefüllung in den Kühler und den Ausgleichsbehälter schütte, ist doch erstmal kein Wasser im Motorblock, richtig? Läuft der nicht zu heiss, bevor sich das Wasser verteilt?
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Das verteilt sich doch schon,wenn Du die Schläuche ein wenig knetest...wenn dem so wär,dann müssten ja schon alle Motoren verreckt sein,bevor sie das Werk verlassen bei Erstbefüllung <_<
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
<_< Und jetzt die letzte Frage: wie bekommt Ihr den Riemen ohne Ausbau des Visco raus? Ich habe gerade mal nachgesehen, das sieht für mich nach einem geschlossenen "Kreislauf" aus. Zwischen Visco und Kühler raus-/reinfriemeln?
 
ich

ich

Member
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
240
Danke
0
Standort
Wiesbaden
Hi,

der Flachriemen passt zwischen Lüfter und Kühler durch.

Ist kein Problem.

gruß
wolfgang
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Danke!

Morgen gehts los, das ist Entspannung pur: am Auto basteln. Bin eben ein Kind er 80iger. Da konnte man an Asconas und BMW 1302 alles selbst machen. Der Cherokee ist so neu und doch so Anno dazumal. <_<
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Habe eine vergleichbare Aktion gerade durchgezogen, daher noch ein Hinweis:

Schaut mal in Eure Nachlaufbehälter!
In meinem war Schmotter bzw. eine ockerfarbene Pampe ... .

Gruß,
Bodo
 
OliverL

OliverL

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe die Aktion jetzt auch hinter mir. Ging eigentlich recht einfach, nur die Kleinigkeiten, die aufhalten.... <_< Den Behälter hatte ich auch geleert, Rost und Schmodder hatte ich auch; auch im Kühler und Motor.

Ich habe mal eine Frage zum Thermostat. Das alte hatte oben die Kugel-Entlüftung und die Aufschrift "TOP", was ja für den Einbau wichtig ist. Das Thermostat von 4x4 Joachim hatte definitv keine Entlüftung und keine Aufschrift, das habe ich dann einfach so eingesetzt. Bis jetzt läufts einwandfrei. Hat die fehlende Belüftung etwas zu bedeuten oder etwa Nachteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss Visco für Riemen-/WAPU/Thermostattausch raus?

Muss Visco für Riemen-/WAPU/Thermostattausch raus? - Ähnliche Themen

  • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

    NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
  • Visco-Dose? Differenzial Öl?

    Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
  • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

    Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
  • Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch?

    Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch?: Hallo Leute, neulich auf der Autobahn ging die Warnleuchte fuer Transmission Temp. los und dann die ABS Warnleuchte etc. Ich bin beim 3,7 L Motor...
  • Suche Zuheizer Denso 418100 mit Visco für GC 2.7 CRD

    Suche Zuheizer Denso 418100 mit Visco für GC 2.7 CRD: Hallo, Bei meinem GC 2.7 CRD ist der Zuheizer lagermässig defekt. Er macht sehr starke Geräusche ... lt. Werkstatt sind es die Lager im Denso...
  • Ähnliche Themen

    • NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab

      NP249 Visco Gehäusedeckel geht nicht ab: Moin, ich hab ein NP249 zur Revision da liegen. Leider hat sich da anscheinend schon mal jemand vor mir dran versucht und den Sicherungsring der...
    • Visco-Dose? Differenzial Öl?

      Visco-Dose? Differenzial Öl?: Hallo, ich habe mir vor drei Wochen einen Granny zugelegt. Nun treibt mich folgende Frage um. Wie äußert sich der verschleiß der Visco-Dose im...
    • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

      Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
    • Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch?

      Visco Kupplung fuer Fan Ursache fuer hohen Spritverbrauch?: Hallo Leute, neulich auf der Autobahn ging die Warnleuchte fuer Transmission Temp. los und dann die ABS Warnleuchte etc. Ich bin beim 3,7 L Motor...
    • Suche Zuheizer Denso 418100 mit Visco für GC 2.7 CRD

      Suche Zuheizer Denso 418100 mit Visco für GC 2.7 CRD: Hallo, Bei meinem GC 2.7 CRD ist der Zuheizer lagermässig defekt. Er macht sehr starke Geräusche ... lt. Werkstatt sind es die Lager im Denso...
    Oben