Muss ich evtl. Bremsen hinten tauschen?

Diskutiere Muss ich evtl. Bremsen hinten tauschen? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, woher kommst Du? Ich könnte Dir für ne ganz kleine Mark eine komplette Trommelbremse vom tj anbieten. Habe sie runter genommen als ich...
tj Tommek

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Kurzes Update:

Alle Mühen waren nicht umsonst aber vergebens!

Keine Chance die Dinger rauszudrehen.
Tagelang mit Rostlöser eingesprüht.
Kurz vorm Rausdrehen mit Kälteschock-Rostlöser eingesprüht, mit Gripzange eingeklemmt und versucht herauszudrehen.
Keine Chance!
Wieder mit Kälteschock-Rostlöser eingesprüht, von jeder zugänglichen Seite geklopft und das gleiche von vorn.
Keine Chance!
Mehrere Versuche später... aufgegeben.

Fazit:
Werde alles rechts/links neu machen. Angefangen vom Spritzschutzblech bis zur Trommel.
Evtl. die Leitungen auch noch - das wird sich zeigen...
Hallo, woher kommst Du? Ich könnte Dir für ne ganz kleine Mark eine komplette Trommelbremse vom tj anbieten.
Habe sie runter genommen als ich meinen auf Scheibe umgebaut habe.
 
MacDriver

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Habe sie runter genommen als ich meinen auf Scheibe umgebaut habe.
... auf Scheibe umgebaut klingt interessant. Hatte das positive Wirkung auf die Feststellbremse? Was kostet sowas etwa?
 
tj Tommek

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Hay, die Kosten kann ich Dir nicht so genau sagen. Ich hatte mir eine Achse vom zj beschafft, da hast Du schon ne Menge. Dann Scheiben, Klötze und Backen für die Feststellbremse neu, den Rest aufarbeiten, passende Bohrungen für die ABS Sensoren fräsen, Sensoren umbauen, fettich. Ist schon einiges, aber ist wirklich besser.
 

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Hatte das positive Wirkung auf die Feststellbremse?
Hallo,

genau das Gegenteil, die kleine Trommel in der Scheibe bringr nicht mal halb so viel wie wenn du die große anziehst (vorausgesetzt das beine Varianten i.O. sind).

zu den Kosten kannst ja mal selbst die Teile zusammenrechnen (beider Versionen).
Für den Umbau sollte auch noch ein Druckventil (weiß jetzt nicht wie es heißt) gewechselt werden und darauf achten ob die Sattelhalter an die Achse passen.

alles in Allem würde ich es nicht machen ausser ich wechsel die ganze Achse.

Bei schnelleren Autos oder wenn du mit Anhänger in die Alpen willst sicher sinnvoll, sonst sehe ich nix positives was den Aufwand (wie gesagt wenn die Achse gewechselt wird) Arbeit und Kosten rechtfertigt.
Im Gelände bringt es auch nix wieviele Militärfahrzeuge haben Scheiben hinten?) :biglaugh:


Gruß Ramon
 
MacDriver

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Aber warum sind die Bilstein bei Dir mit der Kolbenstange nach unten eingebaut? Bei mir sieht das so aus.
20201107_150806.jpg
 
tj Tommek

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Und natürlich weil ich die Hinterachse fotografiert habe und Du die Vorderachse. Oder?
 
raik

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Der Panhard sitzt nur hinten AUF der Achse. Der Stoßdämpfer sitzt vorn wie hinten hinter der Achse. Damit kann das nur eine Hinterachse sein.

Die Einrohr Gasdruckdämpfer gibt es alternativ mit der Upside-Down Technik. Die sind leistungsfähiger. Für jeden Geschmack und Geldbeutel eben was dabei.

Zitat:
"Bei der BILSTEIN-Upside-Down-Technik ist die Kolbenstange unten im Rohrkörper befestigt. Das verschleißfeste Chromrohr bewegt sich in Gleitlagern herauf und herunter. Dadurch werden die Abstütz- und Seitenkräfte großflächig verteilt und es wird eine deutliche Steigerung der Verwindungssteifigkeit in der Verbindung zwischen Rad und Karosserie erzielt."
 
JoCore

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Servus,

gibt es irgendwo einen Einbauhinweis von Bilstein, wie rum deren Dämpfer (reden wir mal nur von den B6 und B8) verbaut werden sollen?
Bei meinen Bilstein B8 / 5100 sind vorn die Kolbenstangen oben und hinten unten, in beiden Fällen ist der Aufkleber richtig herum. :hmmm:

Ich hätte eh immer gedacht, dass es bei Einrohr-Gasdruckdämpfern egal ist, in welcher Position der verbaut ist, auch horizontal.

Die Upside-Down-Technik kommt m.W.n. fast nur bei Mc-Pherson-Federbeinen zum Einsatz.
Dann nimmt nicht die Kolbenstange alle Kräfte auf, sondern die Außenseite des Dämpferzylinders.
Eben wie raik schrieb:
Zitat:
"[...] Dadurch werden die Abstütz- und Seitenkräfte großflächig verteilt und es wird eine deutliche Steigerung der Verwindungssteifigkeit in der Verbindung zwischen Rad und Karosserie erzielt."

Bei unseren Dämpfern ohne radführende Aufgaben ist die Upside-Down-Technik eher nicht sinnvoll und die B6 und B8 haben es für unsere Starrachsen auch nicht.

:wave:
 
raik

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Bilstein gibt mit an, ob es zum betreffenden Stoßdämpfer auch einen mit Upside-Down Technik gibt. Und Bilstein ist damit nicht allein. Meine Sachs-Stoßdämpfer sind vorn und hinten Upside-Down. Das der Z Starrachsen hat, steht ja denke ich außer Frage.

Der Einbauhinweis ist, dass die Schrift nicht auf dem Kopf steht.

Hier auch B6 in Upside-Down für Starrachser.

https://www.jeep-forum.de/threads/zj-zg-bilstein-b6-stossdaempfer.130124/
 
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Hallo, woher kommst Du? Ich könnte Dir für ne ganz kleine Mark eine komplette Trommelbremse vom tj anbieten.
Habe sie runter genommen als ich meinen auf Scheibe umgebaut habe.
Hi, bin aus Hannover.
Was wäre den alles dabei und in welchem Zustand befindet sich alles?

Habe mich übrigens bisschen weiter unterm meinen umgeschaut und habe beschlossen, etwas mehr zu machen:
- Bremsen hinten komplett vom Spritzschutz bis zur Trommel - neu.
- Bremsen vorne komplett, ebenfalls bei Spritzschutzblech angefangen. Dazu müssen die Achsen gezogen werden. Also Simmerringe neu, Ölwechsel im Diff neu usw...
- Tankschutz - neu.
- Restliches wird sich dann ergeben ... :blush:


Wie hast Du es beim Umbau auf Scheiben mit dem ABS gelöst???
 
tj Tommek

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Hallo,
entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
Da ist alles dabei. Ankerplatte, Backen, Trommeln, Radbremszylinder.....
Aber von Bochum nach Hannover?
Da müsstest Du schon zufällig den Weg in die Nähe haben, damit sich das lohnt,oder?
 
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Hallo,
entschuldige das ich mich erst jetzt melde.
Da ist alles dabei. Ankerplatte, Backen, Trommeln, Radbremszylinder.....
Aber von Bochum nach Hannover?
Da müsstest Du schon zufällig den Weg in die Nähe haben, damit sich das lohnt,oder?
Hi,
kein Problem, sitze auch nicht die ganze Zeit am Rechner :)

Bin übrigens regelmäßig in Köln an einigen Wochenenden. Da wäre es quasi auf dem Weg.

Ich plane dann das mal wieder ein und melde mich rechtzeitig bei Dir.
Denke den Rest klären wir dann persönlich.
Besten Dank schon mal im Voraus. :thumbs-up:
 
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