Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

Diskutiere Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Hallo zusammen,
 
ist schon mal jemand auf die Idee gekommen den Elektrolüfter im Winter stillzulegen? Bei den momentanen Außentemperaturen weit unter null sollte selbst beim Verfeuern von 18 Liter Gas der Wärmehaushalt des Motors doch ohne das nervige Ein/Aus des E-Lüfters klappen, oder.
 
Ich brauch in der Früh die Defroststellung sonst läuft mir die Scheibe an und schon geht es los - heul - ein/aus bei minus 15 Grad. Das Licht zuckt beim Anlaufen kurz. Ich könnt ja das Radio anstellen aber das ist doch völlig überflüssig oder?
 
Zudem habe ich ständig das Gefühl ich sollte mir schon mal nen Ersatzlüfter besorgen - bei dem ständigen ein/aus.
 
Was meint Ihr?
 
Grüße aus dem eingefrorenen Bayern
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.796
Fahrzeug
Nunja, einige...
Zieh doch die Sicherung.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
... oder den Stecker.
 
Kannst auch eine Temperatur gesteuerte Schaltung bauen.  :welder:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
auf der defrost und vielen anderen Stellungen ist es aber eher der Visko-,
 
nicht der E-Lüfter, der bei Dir mitläuft und alle paar Sekunden anspringt...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Relais ziehen. Ich werde mir einen Schalter in die Lüftungsschlitze in der Mitte bauen. Dafür gibt es Halter... Dann wird die AC manuell geschaltet - die blöde Sau!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Vielen Dank für die Antworten.....
Ich werde wohl für's erste mal den Stecker vom Motor abziehen. Sollte ich im Sommer einen Beitrag schreiben dass der E-Lüfter nicht läuft erinnert mich bitte daran. :party:
 
@ Sandmann Offroad - das ist sicher der E-Lüfter. Ca 3 sek aufheulen - 5 sek ruhe - dann wieder 3 sek heulen usw, usw. Super lästig besonders da bei jedem Anlaufen  die komplette Beleuchtung kurz zuckt, sprich dunkler wird (innen und aussen). Kommt wohl vom hohen Anlaufstrom des Lüfters und meiner nicht mehr so tollen Batterie.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Da würde ich aber erst mal die Batterie tauschen...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
SandmannOffroad schrieb:
 
Frank, den Halter meinte ich ja oben.  ;)  Und die zweite Lösung. Vielleicht ist da ja eine Sitzheizung drin - die du nicht hast.  :p
 
 
 
wjrobby schrieb:
Da würde ich aber erst mal die Batterie tauschen...
 
 
Robert, Batterie tauschen hat bei aber auch nix gebracht. Dabei habe ich schon alle Massepunkte sauber gemacht und die Batteriepolklemmen ausgetauscht. Entweder das Relais mal tauschen oder der Lüfter hat einen weg - bei mir. Könnte beim TE aber auch so sein. Fehlerbild ist sehr ähnlich.
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Naja, der TE schreibt aber, dass seine Batterie nicht mehr so toll ist..
Wenn ich das schon weiß, und vor dem Hintergrund, das unsere Wägelchen rumzicken bei schwacher Batterie, dann würde ich die erst mal tauschen...

Das dass nicht als Problemlösung anzusehen ist, alles klar, bin ich bei dir...

Es ging mir nur um oben zitierte Aussage...

Gruß Robert.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.804
Danke
1.443
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ich halte das für ein Feature. Ist bei meinem jetzigen XJ, aber auch beim früheren 96er genauso.
Das Zucken der Beleuchtung ist wohl in erster Linie der allgemeinen Sparverkabelung geschuldet, sprich zu geringer Leiterquerschnitt.
 
 
mal kurz offtopic:  Oliver, dein Thread Kabelbruch / Lautsprecher / MP3  ist irgendwie versandet...  :wave:
 

SyncroSeb

Member
Mitglied seit
27.07.2016
Beiträge
105
Danke
10
Ich hoffe ich habs nicht überlesen, falls es schon einer wusste.

Auf der Defrosterstellung wird zur Luftentfeuchtung die Klimaanlage dazugeschaltet. Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt immer gleichzeitig mit dem Klimakompressor bzw dessen Kupplung.
Das macht im Winter nicht viel Sinn, ist aber für die wärmere Jahreszeit durchaus praktisch.

Willst du das nicht musst du Temperaturschalter einbauen.
Einen für das Kühlsystem (ich bevorzuge die Lösung wie bei VW, Schalter in den kalten Rücklauf des Kühlers, wenn der Kühler nicht mehr ausreichend kühlt, geht der Ventilator an). Ca. 80°C Schalttemperatur.
Und einen zweiten an den Rücklauf vom Klimakondensators. Wenn der Rücklauf (Druckseite hin zum Expansionsventil o.ä.) über 40°C hat schaltet der Lüfter ein. Da könnte man den Lüfter auch mit halber Power ansteuern, z.B. Phasenanschnittmodul auf 8-9V einstellen und nen kleinen Elco zum Spannung glätten.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
SyncroSeb schrieb:
Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt immer gleichzeitig mit dem Klimakompressor bzw dessen Kupplung.
Servus Seb!
Das würde ich jetzt aber nicht so verallgemeinernd sagen.
Meiner z.B. schaltet den Elektrolüfter definitiv nicht gleichzeitig mit der KK-Kupplung.
Der E-Lüfter schaltet bei meinem ab ~105 Grad mit dazu. Und das Völlig unabhängig von der Klima.
Wenn z.B. im Sommer sehr hohe Aussentemp herrschen und wir lange stehen müssen, dann schaltet er ab 105 Grad zu.
Ich kenn jedoch die ganzen Detailunterschiede in den Baujahren nicht. Ggf. wurde das Zuschaltverhalten auch mal geändert und bei früheren Baujahren ist es so wie beim TE.
So wie es bei meinem 2000er Facelift XJ gelöst ist, finde ich auf jeden Fall gut.
Wobei ich die Zuschaltschwelle gerne etwas niedriger, so etwa bei 100 Grad, hätte. Aber das ist eine andere Geschichte...
Grüsse, Mario
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.361
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
oeki47 schrieb:
Servus Seb!
Das würde ich jetzt aber nicht so verallgemeinernd sagen.
Meiner z.B. schaltet den Elektrolüfter definitiv nicht gleichzeitig mit der KK-Kupplung.
Der E-Lüfter schaltet bei meinem ab ~105 Grad mit dazu. Und das Völlig unabhängig von der Klima.
Wenn z.B. im Sommer sehr hohe Aussentemp herrschen und wir lange stehen müssen, dann schaltet er ab 105 Grad zu.
Ich kenn jedoch die ganzen Detailunterschiede in den Baujahren nicht. Ggf. wurde das Zuschaltverhalten auch mal geändert und bei früheren Baujahren ist es so wie beim TE.
So wie es bei meinem 2000er Facelift XJ gelöst ist, finde ich auf jeden Fall gut.
Wobei ich die Zuschaltschwelle gerne etwas niedriger, so etwa bei 100 Grad, hätte. Aber das ist eine andere Geschichte...
Grüsse, Mario
 
Dann hat da jemand was geändert und/oder es ist etwas defekt. Denn der Schaltplan sagt auch für dieses Baujahr aus, dass bei Klima an --> Zusatzlüfter an.
 
It's not a bug - it's a feature!
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Dann wird wohl der Vorbesitzer etwas geändert haben.
Wir haben nichts dran gemacht und defekt ist auch nichts.
Er schaltet sehr zuverlässig, aber eben erst ab einer bestimmten Temp.
Werde mal mit meinem Schrauber des Vertrauens das bei n. service unter die Lupe nehmen.
Jetzt hast Du mich Neugierig gemacht ;-)
 

weltmeister

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.08.2015
Beiträge
79
Danke
39
Standort
Miesbach
Habe jetzt die Sicherung gezogen und Ruhe ist.....
Beim näheren hinsehen ist mir dann aber doch noch eine Frage gekommen....
 
Es ist so dass die Kupplung des Klimakompressors im gleichen Takt schaltet wie der Lüfter. 
Frage Nr 1. Warum schaltet der Klimakompressor in dieser engen Frequenz? Ist doch irre - dauernd ein/aus. Das MUSS doch kaputtgehen.
Frage Nr 2. Welcher Inschinör ist auf die Idee gekommen den Lüfter einfach analog zum ein/aus des KK zu schalten. Ist doch wohl mehr als primitiv, oder?
 
SyncroSeb schrieb:
Ich hoffe ich habs nicht überlesen, falls es schon einer wusste.

Auf der Defrosterstellung wird zur Luftentfeuchtung die Klimaanlage dazugeschaltet. Die Ansteuerung des Lüfters erfolgt immer gleichzeitig mit dem Klimakompressor bzw dessen Kupplung.
Das macht im Winter nicht viel Sinn, ist aber für die wärmere Jahreszeit durchaus praktisch.

Willst du das nicht musst du Temperaturschalter einbauen.
Einen für das Kühlsystem (ich bevorzuge die Lösung wie bei VW, Schalter in den kalten Rücklauf des Kühlers, wenn der Kühler nicht mehr ausreichend kühlt, geht der Ventilator an). Ca. 80°C Schalttemperatur.
Und einen zweiten an den Rücklauf vom Klimakondensators. Wenn der Rücklauf (Druckseite hin zum Expansionsventil o.ä.) über 40°C hat schaltet der Lüfter ein. Da könnte man den Lüfter auch mit halber Power ansteuern, z.B. Phasenanschnittmodul auf 8-9V einstellen und nen kleinen Elco zum Spannung glätten.
Hallo Seb, ich befürchte dafür gibt es keinen fertigen Bausatz bei Conrad, oder?
 
 
 
 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
818
Danke
911
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Jetzt wirds interessant.
Haben soeben an einem weiteren XJ probiert. Probant war diesmal ein 98er 4.0 Ltd.

Und? - der E-Lüfter schaltet auch bei dem nicht mit der KK-Kupplung zu...
Sondern auch erst bei etwas über 100 Grad.
Das wäre schon ein sehr seltsamer Zufall, oder?
Ich meine, ich bin jetzt nicht so der XJ Spezialist wie manche von Euch, dad gebe ich auch vollends zu. Noch dazu habe ich erst seit 2014 meinen ersten Jeep. Bitte also um Nachsicht.
Und ich glaube Euch natürlich den von Euch erklärten techn. Zusammenhang. Aber dennoch ist es seltsam, das an zwei versch. XJ FL das selbe Verhalten hingegen eurer Beschreibung auftritt.
Naja, wie schon geschrieben, warte ich mal auf die Infos von meiner Werkstatt dazu, wenn wir meinen dazu genauer unter die Lupe genommen haben, um zu sehen, ob was umgebaut o. ä. ist.
Melde mich sobald ich dort war. Grüsse
 

serial

Member
Mitglied seit
07.07.2009
Beiträge
75
Danke
16
Standort
Taunusstein
Bei meinem 97er (und auch bei meinem ehemaligen 99er) hat die Klima nicht getaktet. Habe ich den Lüftungsschalter auf eine der beiden Defrost Einstellungen gedreht ist die Klima inklusive E-Lüfter angesprungen und der E-Lüfter hat dauerhaft, ohne Pausen, gedreht - egal, ob Sommer oder Winter.
"Getaktet" hatte der Klimakompressor bei meinem nur einmal - als zu wenig Kühlmittel im Klimakreislauf war. Dann ist auch de E-Lüfter an- und ausgegangen.
Nicht dass es so was simples auch bei deinem Indianer ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft

Muss das sein dass der Elektrolüfter ständig anläuft - Ähnliche Themen

  • nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....

    nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....: schon seit zig Wochen in der Werkstatt steht, weil ein durchaus wichtiges Teil kaputt gegangen ist (Garantie) und es leider gerade nicht beschafft...
  • Welcher Schlauch ist dass?

    Welcher Schlauch ist dass?: Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
  • Wusstet ihr eigentlich, dass...?

    Wusstet ihr eigentlich, dass...?: ... die Karosserie des WJ unter Daimler-Regie bei Porsche entwickelt wurde?  :top:
  • Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?

    Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?: Moin, moin,   meine Frau ärgert sich immer, wenn ich beim Tanken den Schlüssel abziehen muss, um den Tankverschluss zu öffnen. Jedesmal geht dann...
  • Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform

    Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform: Servus, ich wollte zwar nicht schon wieder ein Thema über das Höherlegen eines KJ aufmachen, aber so manche Fragen stehen dann doch noch im Raum ...
  • Ähnliche Themen

    • nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....

      nehmen wir mal an, dass Euer Jeep .....: schon seit zig Wochen in der Werkstatt steht, weil ein durchaus wichtiges Teil kaputt gegangen ist (Garantie) und es leider gerade nicht beschafft...
    • Welcher Schlauch ist dass?

      Welcher Schlauch ist dass?: Hab heute einen undichten Schlauch entdeckt der vom Lüfter weg geht Schwitzt zwar nur etwas dennoch nervt es Ist ein Ölschlauch Nur finde ich...
    • Wusstet ihr eigentlich, dass...?

      Wusstet ihr eigentlich, dass...?: ... die Karosserie des WJ unter Daimler-Regie bei Porsche entwickelt wurde?  :top:
    • Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?

      Radio hören ohne dass der Zündschlüssel gesteckt ist ?: Moin, moin,   meine Frau ärgert sich immer, wenn ich beim Tanken den Schlüssel abziehen muss, um den Tankverschluss zu öffnen. Jedesmal geht dann...
    • Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform

      Dezent Höherlegen und dass auch noch Tüv-Konform: Servus, ich wollte zwar nicht schon wieder ein Thema über das Höherlegen eines KJ aufmachen, aber so manche Fragen stehen dann doch noch im Raum ...
    Oben