Musikanlage: wo Subwoofer und weitere Tipps

Diskutiere Musikanlage: wo Subwoofer und weitere Tipps im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich fang gerade an, meinem XJ eine neue Anlage zu verpassen. Speaker vorne (2 Wege), Türdämmung und keine Speaker hinten sind...
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hallo zusammen,

ich fang gerade an, meinem XJ eine neue Anlage zu verpassen. Speaker vorne (2 Wege), Türdämmung und keine Speaker hinten sind soweit verstanden, dazu waren im Forum hier richtig gute Beiträge.

Ich überlege, ob ich mir einen Subwoofer gönne (mags gern mit etwas Druck). Da ich viel campe und wir uns bald einen Hund anschaffen ist für eine reguläre Bassbox im Kofferraum kein Platz. Hat jemand Erfahrung wahlweise mit einem Sub unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz? Alternativ bliebe hinten rechts im Kofferraum Platz in der Nische, hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht, so wir hier auf den Fotos?

Ansonsten, habt ihr gute weitere Tipps? Ich habe hier und hier noch einige gute gefunden, vielleicht helfen sie dem ein oder anderen von euch ja.

Bildschirmfoto 2020-11-01 um 16.04.14.png
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
hi lipa, ich hab den aktivwoofer hinter dem fahrersitz, zu gross für drunter.
warum keine speaker hinten? wenn ich die wegschalte klingt es dünner..
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hi zusammen,

danke für eure hilfreichen Antworten.

hi lipa, ich hab den aktivwoofer hinter dem fahrersitz, zu gross für drunter.
Hast du beim Kauf mehrere Woofer probiert bzw. gemessen? Hat keiner gepasst?

warum keine speaker hinten? wenn ich die wegschalte klingt es dünner..
Siehe hier, das erklärt es gut.Ich bin ein wenig Hifi-Begeistert, da versteht man was gemeint ist. Hinten sitzt bei mir auch nie jemand. Und das Volumen soll der Subwoofer ja schaffen.

wäre eine denkbare Alternative mit ordentlich Schub und wenig Platzbedarf :
Gruß Micha
Micha - tausend Dank! Gute Vorschläge!!

Und wie wäre es mit einer Bassbox im Reserverad ?
Da hatte ich tatsächlich noch nicht drüber nachgedacht. Feine Idee, danke,werde ich mir die kommenden Tage mehr zu anlesen!
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Hast du beim Kauf mehrere Woofer probiert bzw. gemessen? Hat keiner gepasst?
ne, das war so ne zwischengrösse, wollte ich unbedingt haben.
und da eh noch ne endstufe dazu sollte hat das dann genau gepasst, einen fussraum für die musik.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hier hatte ich schonmal was zum Thema Lautsprecher-Einbauplätze zusammengetragen; auf Tipp eines Users:

https://www.jeep-forum.de/threads/f...l-heckbereich-auffrischen.128364/post-1418914

Hier dann das Ergebnis von den Hecklautsprechern und das Resümee:

https://www.jeep-forum.de/threads/f...l-heckbereich-auffrischen.128364/post-1421056
https://www.jeep-forum.de/threads/f...l-heckbereich-auffrischen.128364/post-1427187
Vor ein paar Tagen habe ich den defekten Lautsprecher vorne rechts ersetzt und war fasziniert, was da an Sound (Bass) mit den neuen JBL 6520 rauskam. Dabei dann die Tür auch entdröhnt.

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1437513
Besser für vorne, da die Hochtöner ja schon im Dreieck sitzen:

https://www.just-sound.de/lautsprecher/jbl-club-6500c-2-wege-16cm-lautsprecher-system/a-38875
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
die hab ich zusätzlich in die türen gemacht

 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hier hatte ich schonmal was zum Thema Lautsprecher-Einbauplätze zusammengetragen; auf Tipp eines Users:
Danke dir, Dave. Die Posts hatte ich tatsächlich schon gesehen :). Hast du die Carpower nur hinten oder auch vorn? Hast du sie zufällig probegehört gegen andere? Ich habe z.B. auch die JBL und Gladen entdeckt.

Ich habe dieser Tage hier in Hamburg eine kleine Car HiFi-Werkstatt direkt um die Ecke von mir entdeckt, die sich auf Sammlerfahrzeuge spezialisiert hat. Er sagte am Telefon, dass er bereits mehrere XJs gemacht hat. Insofern geb ich ihm die Tage die Chance und schau mal, was denkt zu Speakern und vor allem Subwoofer. Sub ja/nein bedarf ja ggf. auch noch ner neuen Endstufe etc., die von Infinity ist ja nur Zwei-Kanal.

Dave, hast du zufällig auch andere Endstufen probiert, oder jemand anders hier? Mich würd mal interessieren, was das Ding von Leistung und Klang her kann.

Ich werd nächste o. übernächste Woche berichten. Ein paar Tage Geduld!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Er sagte am Telefon, dass er bereits mehrere XJ's gemacht hat.
Wenn es denn tatsächlich ein Jeep XJ gewesen ist : Dann hin zu ihm.

Wobei XJ gab es auch bei Jaguar...;) ... da kann man schon mal etwas verwechseln... :jester:
 
lipa

lipa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Wenn es denn tatsächlich ein Jeep XJ gewesen ist : Dann hin zu ihm. Wobei XJ gab es auch bei Jaguar...;) ... da kann man schon mal etwas verwechseln... :jester:
Haha, ich hatte ihm ein Foto von meiner Karre mitgeschickt. Wenn er das übersehen hat fahre ich rückwärts wieder vom Hof...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hast du die Carpower nur hinten oder auch vorn?
Nur hinten für vorne schrieb ich oben:

Vor ein paar Tagen habe ich den defekten Lautsprecher vorne rechts ersetzt und war fasziniert, was da an Sound (Bass) mit den neuen JBL 6520 rauskam. Dabei dann die Tür auch entdröhnt.

https://www.jeep-forum.de/threads/was-hab-ich-heute-geschraubt-thread.93399/post-1437513
Besser für vorne, da die Hochtöner ja schon im Dreieck sitzen:

https://www.just-sound.de/lautsprecher/jbl-club-6500c-2-wege-16cm-lautsprecher-system/a-38875
Dave, hast du zufällig auch andere Endstufen probiert, oder jemand anders hier? Mich würd mal interessieren, was das Ding von Leistung und Klang her kann.
Nee, die originale Infinity-Endstufe hat für die originalen Laustprecher-Chassis genug Druck. Für einen zusätzlichen Bass würde ich zu einer kleinen Monoblock-Endstufe raten, die eventuell noch unter die Rücksitzbank passt. Oder in das "Chubby-Hole" hinten rechts im Kofferraum - wenn der Bass im Reserverad zum tragen kommt. Abgreifen kann man die Signale sicher vom Infinty-Verstärker. Einen Remote-Regler für Basseinstellung haben die meisten Monoblock-Endstufen dabei. Frequenztrennung findet auch an der neuen Endstufe statt.
 
Thema:

Musikanlage: wo Subwoofer und weitere Tipps

Musikanlage: wo Subwoofer und weitere Tipps - Ähnliche Themen

  • Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer

    Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer: Hallo in die Runde, da ich ständig Fragen stelle und immer sehr hilfreiche Antworten erhalte teile ich im Gegenzug natürlich auch meine...
  • Musikanlage aufrüsten mit Match PP52DSP

    Musikanlage aufrüsten mit Match PP52DSP: Hallo Leute. Ich möchte im Wrangler Jk , Jg 2009 eine Match PP52DSP montieren. Kann ich diese PP52 einfach zwischen Radio und Lautsprecher...
  • Musikanlage mit Bums

    Musikanlage mit Bums: Moin zusammen, meine Frau murrt über die durchgerockten Boxen in ihrem TJ. Ich möchte sie zum Geburtstag mit einer neuen Anlage mit ordentlich...
  • Sound der Musikanlage

    Sound der Musikanlage: Hat jemand die Anlage im Overland (Alpine) mit des Summit (Harman Kardon) Vergleichen können? Mir geht es nicht um die maximale Lautstaerke! Guter...
  • Musikanlage einbauen

    Musikanlage einbauen: Hallo, ich wollte mal fragen, was es kostet in einen Jeep Cherokee 1998 eine gute Musikanlage einzubauen? Also CD/DVD Player mit Bildschirm usw...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer

      Erfahrungsbericht: Neue Musikanlage für XJ mit platzsparendem Subwoofer: Hallo in die Runde, da ich ständig Fragen stelle und immer sehr hilfreiche Antworten erhalte teile ich im Gegenzug natürlich auch meine...
    • Musikanlage aufrüsten mit Match PP52DSP

      Musikanlage aufrüsten mit Match PP52DSP: Hallo Leute. Ich möchte im Wrangler Jk , Jg 2009 eine Match PP52DSP montieren. Kann ich diese PP52 einfach zwischen Radio und Lautsprecher...
    • Musikanlage mit Bums

      Musikanlage mit Bums: Moin zusammen, meine Frau murrt über die durchgerockten Boxen in ihrem TJ. Ich möchte sie zum Geburtstag mit einer neuen Anlage mit ordentlich...
    • Sound der Musikanlage

      Sound der Musikanlage: Hat jemand die Anlage im Overland (Alpine) mit des Summit (Harman Kardon) Vergleichen können? Mir geht es nicht um die maximale Lautstaerke! Guter...
    • Musikanlage einbauen

      Musikanlage einbauen: Hallo, ich wollte mal fragen, was es kostet in einen Jeep Cherokee 1998 eine gute Musikanlage einzubauen? Also CD/DVD Player mit Bildschirm usw...
    Oben