MT Reifen vorne Problem

Diskutiere MT Reifen vorne Problem im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo , ich habe ein Problem mit meine Reifen vorne. Fahre den JKU mit den original mount terrain reifen von JL Rubicon seit fast zwei Jahren und...
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Hallo , ich habe ein Problem mit meine Reifen vorne.
Fahre den JKU mit den original mount terrain reifen von JL Rubicon seit fast zwei Jahren und jetzt nach dem meine Neffe mit den JKU von Griechenland zurück gekommen ist haben vorne die reifen so ein Krach gemacht dass war nicht normal. Also reifen runder und da sehe ich wie die Stollen ganz ungleich abgefahren sind und zwar nicht in einer Stelle sondern Nebeneinander, die eine hat zB 12mm die andere nur 9mm und so sehen beide reifen vorne rundherum aus. Weiß einer von was sowas herkommt?
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Sägezahnbildung.

M/T Reifen sind dafür besonders anfällig. Je nach km-Laufleistung und Fahrweise ein (leider) völlig normales Fehlerbild. Machen kannst Du da nichts mehr außer entsorgen.
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Dann muss ich auf AT reifen umrüsten oder gibt es da die gleiche Probleme?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.131
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... es hilft, die Reifen regelmäßig durchzutauschen.
Das Phänomen bleibt, aber es fällt nicht mehr so auf, da die Zeiten auf der VA kürzer sind.

Unabhängig davon ganz allgemein zur Sägezahnbildung:
  • Manche Profile neigen mehr dazu, andere weniger (gibt es auch bei 'normalen' Pkws!)
  • Zunehmender Verschleiß fördert auch die Sägezahnbildung.
  • Am Donnerstag war ich nehmen so einem 4-achsigen Mobil-Kran gestanden.
    Dort wurden die Räder gedreht/getauscht wegen Sägezahnbildung.
    Das waren optisch etwas sehr signifikante, unterschiedliche Profilhöhen .... .
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Laufleistung? Luftdruck? Nehme mal stark an der „Mount“ Reifen ist ein BFG MT KM2 der 255er Serienreifen vom JL Rubi? Ich fahre die KM2 seit über 50tkm und habe nichts dergleichen. Tauschen bin ich eher faul geworden und mache es nur beim Wechsel von SR/MTs auf WR/ATs - und da auch nur noch VA/HA.
Ja auf der VA sieht man das bei MTs öfter - vermute aber mal, dass hier der von Jeep angegebene - meiner Meinung nach zu hohe - Luftdruck gefahren wird. Nur so eine Idee.

Einfach mal auf 2 bar runter gehen in Zukunft…für den Satz ist es nun leider gelaufen.

G Heiko
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Danke euch für eure Hilfe.
Da nur die zwei vordere sind brauche ich nur einen neu zu kaufen und benutze den Ersatzreifen dazu, hat jemand noch einen übrig dann würde ich den abkaufen.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Neben Fahrweise, Laufleistung und Luftdruck hängt es im wesentlichen von der Profilgeometrie & Gummimischung ab:

  • hohe Profilblöcke walken mehr als flache (MT: ca 16mm; AT:12...16mm; Pkw-Reifen: ca.6...8mm)
  • weiche Gummimischungen verformen sich leichter/mehr als härtere (MT: recht weiche Gummimischung um die Haftung auf Geröll/Felsen zu erhöhen; AT: etwas härtere Gummimischung)
  • hoher Negativprofilanteil begünstigt die Sägezahnbildung da die recht frei stehenden Profilblöcke den einwirkenden Kräften wenig entgegenzusetzen haben

Meine Cooper Discoverer STT Pro waren auch nach 2 Jahren und knapp 40.000km am Ende. Reichlich Restprofiltiefe aber starke Sägezahnbildung. Muß man eben mit einplanen bei der Reifenwahl.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Danke euch für eure Hilfe.
Da nur die zwei vordere sind brauche ich nur einen neu zu kaufen und benutze den Ersatzreifen dazu, hat jemand noch einen übrig dann würde ich den abkaufen.
DASS würde ich an deiner Stelle lassen..
Du bekommst bereits bei einer Abweichung von 2% des Umfang dermaßen Spannungen in den Strang, da knallt es nur noch.
Nimm nen kompletten Satz - nur ein Tipp von mir.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
MT = Mud Terrain, nur so ;)
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
DASS würde ich an deiner Stelle lassen..
Du bekommst bereits bei einer Abweichung von 2% des Umfang dermaßen Spannungen in den Strang, da knallt es nur noch.
Nimm nen kompletten Satz - nur ein Tipp von mir.
Meinst du von vorne nach hinten die 2% oder auch von links zu rechts , den. Der Ersatz reifen ist neu und wenn ich auf die andere Seite auch ein neuen bekommt dann ist es ok.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
869
Danke
803
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Auch die gleichen Fabrikate können mehr als 2% voneinander abweichen, je nach Produktionszeitraum. Also lieber zwei der gleichen "Charge" auf eine Achse.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

beim JK normal kein Problem- anders wie bei der Granny Fraktion hat der JK ja auf der Straße nur Heckantrieb bzw. sollte der Allradantrieb nur bei entsprechendem Untergrund genutzt werden- Schnee, Schlamm, Schotter - kurz alles was Schlupf ermöglicht. Klar bei Fz mit permanenten Allrad idR keine gute Idee -Siehe Bedienungsanleitung der entsprechenden Fz -gibt da unterschiedliche Angaben/Toleranzen.

G Heiko
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Moin,

beim JK normal kein Problem- anders wie bei der Granny Fraktion hat der JK ja auf der Straße nur Heckantrieb bzw. sollte der Allradantrieb nur bei entsprechendem Untergrund genutzt werden- Schnee, Schlamm, Schotter - kurz alles was Schlupf ermöglicht. Klar bei Fz mit permanenten Allrad idR keine gute Idee -Siehe Bedienungsanleitung der entsprechenden Fz -gibt da unterschiedliche Angaben/Toleranzen.

G Heiko
Hat der JK nicht auch die Möglichkeit auf Fulltime 4x4 ?
Wenn nicht, dann ist meine obrige Aussage natürlich falsch..,

@gaga69 : der Unterschied zwischen Vorder und Hinterachse war gemeint..
Bei meinem WJ wäre das fatal..
Wenn es beim JK natürlich anderst ist, dann möchte ich nichts gesagt haben.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.565
Danke
5.945
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hat der JK nicht auch die Möglichkeit auf Fulltime 4x4 ?[...]
Nein, der JK hat einen starren Allrad mit 50:50 Verteilung ohne Mitteldifferential zur ausschließlichen Verwendung auf losem/rutschigen Untergrund und bewegt sich auf Asphalt "nur" im 2WD. Erst der JL hat "Fulltime 4x4" bekommen...
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.013
Normal sgat man ja, das bei diesem reifenbild die Stossdämpfer platt sind, aber was ist beim MT schon normal?

Lass dir keinen erzählen, At Reifen sind ein guter kompromiss und wenn an den Achsen alles stimmt halten
die locker 80.000 und mehr km ohne dabei grossartig zu zerbrösseln.
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Danke für eure Hilfe , wenn ich jetzt noch ein neuen MT Original Rubicon reifen bekomme könnte dann bin ich mehr als zufrieden. Wer ein hat oder jemand kennt bitte pn an mich DANKEEEE
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Roland hat scheinbar 5x Stück übrig; vielleicht gibt er einen einzeln ab?!

KLICK.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.565
Danke
5.945
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Beim "Pauli" haben sie die Zentnerweise aus Umbauten liegen, geben aber normalerweise nur Satzweise ab... falls du anrufen willst musst du dich beeilen - Buchloe macht ab Samstag 2 Wochen Betriebsferien (Oy-Mittelberg ist da).
 
gaga69

gaga69

Greek Turtle
Threadstarter
Mitglied seit
16.05.2016
Beiträge
83
Danke
45
Standort
35745
Ich habe es nicht eilig, bin zur Zeit wieder in Griechenland mit den original Sahara JKU reifen ( sieht schrecklich aus😩😩😩😩) aber danke für die Information
 
Thema:

MT Reifen vorne Problem

MT Reifen vorne Problem - Ähnliche Themen

  • Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne

    Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne: Hi Leute, heute ist mir aufgefallen, dass meine Hinterräder am Außenrand etwas mehr abgefahren sind als vorne. Ich habe den Wagen gebraucht...
  • Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen

    Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen: Hallo! :) Mal ne Kurze Frage! Wenn mein Jeep komplett einfedert, bzw verschränkt Streifen meine Reifen immer vorne an der stoßstange! Sind 31er...
  • Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab

    Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab: Hi Leute,   fahre 255-70-16 Grabber AT2 auf Original Felgen. 2" Spacer und SPV   Mir fällt auf, dass der Reifen vorne Rechts deutlich an der...
  • Reifen von vorne nach hinten wechseln

    Reifen von vorne nach hinten wechseln: Moin Moin,   die gute Bedienungsanleitung sagt, dass die Reifen regelmäßig beim Ölwechsel, sprich alle 12tkm von vorn nach hinten sollen.   Jetzt...
  • unterschiedliche reifen vorn und hinten ??

    unterschiedliche reifen vorn und hinten ??: bin grad beim rumflexen etc an meiner karre (siehe hier) und will jetzt testen wie viel meine grossen reifen hinten platz brauchen. also hinten...
  • Ähnliche Themen

    • Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne

      Hintere Reifen außen mehr abgefahren als vorne: Hi Leute, heute ist mir aufgefallen, dass meine Hinterräder am Außenrand etwas mehr abgefahren sind als vorne. Ich habe den Wagen gebraucht...
    • Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen

      Freigängigkeit Räder / Stoßstange vorne mit 31" Reifen: Hallo! :) Mal ne Kurze Frage! Wenn mein Jeep komplett einfedert, bzw verschränkt Streifen meine Reifen immer vorne an der stoßstange! Sind 31er...
    • Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab

      Reifen vorne Rechts nutzt aussen ab: Hi Leute,   fahre 255-70-16 Grabber AT2 auf Original Felgen. 2" Spacer und SPV   Mir fällt auf, dass der Reifen vorne Rechts deutlich an der...
    • Reifen von vorne nach hinten wechseln

      Reifen von vorne nach hinten wechseln: Moin Moin,   die gute Bedienungsanleitung sagt, dass die Reifen regelmäßig beim Ölwechsel, sprich alle 12tkm von vorn nach hinten sollen.   Jetzt...
    • unterschiedliche reifen vorn und hinten ??

      unterschiedliche reifen vorn und hinten ??: bin grad beim rumflexen etc an meiner karre (siehe hier) und will jetzt testen wie viel meine grossen reifen hinten platz brauchen. also hinten...
    Oben