Mp3 im WJ nachrüsten / Musikformate CD Player

Diskutiere Mp3 im WJ nachrüsten / Musikformate CD Player im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hab mich heute mal ein bisschen mit dem Radio und dem Wechsler befasst. Der Wechsler hatte keine Funktion, war aber zum Glück beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter_W

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Bodensee
Hallo

hab mich heute mal ein bisschen mit dem Radio und dem Wechsler befasst.

Der Wechsler hatte keine Funktion, war aber zum Glück beim Radio nur nicht eingesteckt.

Da meine Musiksammlung zum grössten Teil aus mp3 besteht wollte ich mal wissen, kann der überhaupt gebrannte CD's abspielen und wenn in welchen Formaten. Könnte ja auch wav oder so was gehen?

Am einfachsten wäre es wohl so einen AUX Eingang zu legen

dann einen gängigen mp3 Player anzuschliessen.

Hat einer schon so was gemacht? hats funktioniert?

Scheint mir halt die günstigste Lösung um mp3 aufs bestehende System zu bringen

Beim demontieren der Radioblende haben auch schon 2 der Metallclipse gefehlt. Die werd ich wohl oder übel beim freundlichen holen müssen, oder kann man die sonst wo bestellen?

Gruss Peter

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
14.470
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Gebrannte bzw. kopierte CD's gehen mit dem Serienlaufwerk - MP3 : :no:

CD's nicht mit der höchstmöglichen Brenngeschwindigkeit brennen - dann funzt das erfahrungsgemäß auch einwandfrei.

8Ender

.
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Also einem 10 Jahre alten Autoradio das MP3-Abspielen beizubringen halte ich für unmöglich, ausser man ist vielleicht ein kompletter Elektronik-Crack. Um MP3 abzuspielen braucht man eine CPU, die die Komprimierung des Files berechnen kann, und dieses Signal muss dann auch noch auf Analok konvertiert werden, damit der Verstärker was damit anfangen kann.
Es gibt zahlreiche Freds, die das Thema Radioumbau behandeln. Am einfachsten geht's wohl mit einem normalen DIN-Radio und einer entsprechenden Blende dazu.
Das basteln des AUX-Anschlusses über den line-in des Wechslers in dem Vido ist aber auch nicht schlecht!

MrP

MrP

Member
Danke
35
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Möglichkeiten gibt es eine Menge, mich hat das Thema auch "mal" interessiert doch hab es denn wieder verworfen.

Die einfachste Lösung wäre eine Neue Headunit doch denn funktionieren die Tasten für die Radiobedienung nicht mehr es sei denn man findet den richtigen (passenden) Adapter!
Man könnte natürlich auch einen Adapter für ein Kenwood CD-Wechsler kaufen und dazu den passenden Kenwood MP3 Wechsler http://www.wjjeeps.com/rus/audioupgrade.htm doch denn heißt es wieder MP3 CD´s brutzeln.
Ein Ipod Adapter für den Wechsleranschluss wär auch eine Lösung also Ipod kaufen $$$ und den passenden Adapter dazu http://www.ipodcarpros.com/p63/PA11-CHR/product_info.html $$$.
Oder die Lösung mit dem AUX Eingang also das Signal des Wechsler´s anzapfen - Radio auf Wechsler schalten dudeln lassen und denn die Quelle umschalten um dann die Titel am Player umzuschalten ??? :judge:
Ein UKW Transmitter füe ein USB-Stick wäre natürlich auch ne Lösung leider lässt die Qualität zu wünschen übrig und umschalten kann man denn auch am selbigen. :judge:

Aus diesen Gründen lass ich es einfach erstmal wie es ist !!!

murray

murray

mall rated
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
Der Umbau funktioniert. Ich habe ihn allerdings als Buches gebaut. Steckt nen Kabel drin hab ich MP3, kein Kabel geht der Wechsler

Peter_W

Member
Threadstarter
Danke
1
Standort
Bodensee
Na das ist doch eine erfreuliche Meldung.

Wenn mir wieder so ein mp3 Gedanke rumschwirrt dann mach ich das auch mit der Buchse.

Ich hab das ein oder andere Beispiel aus dem Forum angeschaut und um einen haufen Geld kann man sich da viel zusammenkaufen. Das ist aber nicht das was ich will.

Ich hab mir heute mit einem Freeware Brennprogramm (CDBurnerXP) aus ein paar mp3 eine Audio CD gebrannt (cda Format). Der Wechsler hat das sofort abgespielt. Beim Radio kommt eine Fehlermeldung. Kann aber auch am Kratzer auf der CD liegen.

Das bisschen Musik das ich so anhöre kommt also auf CD.

Das Geld für irgendwelche teueren Umbauten investiere ich lieber in Sprit und wenn ich lust auf einen geilen Sound habe mach ichs Fenster auf und geb ein bisschen Gas. Das Loch im Auspuff tut sein übriges dazu. :)

jesses

Neu hier
Danke
0
Standort
Köln
Das "olle CD Radio" im WJ war bei mir auch sofort Thema, aber ich habe erstmal die Boxen getauscht und mir für die MP3 einen FM Transmitter zugelegt (gibt's im Dutzend billiger bei Ebay.... z. B. http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p5197.m570.l1313&_nkw=mp3+sender&_sacat=See-All-Categories).

Funktioniert mit SD-Karte, USB-Stick oder einfach bei Miniklinke über den Ausgang von Handy. Der Sound ist jetzt kein Wunder aber es funktioniert einfach und kostet 5 Taler.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mp3 im WJ nachrüsten / Musikformate CD Player

Oben