Motorwechsel

Diskutiere Motorwechsel im Forum CJ Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo, ich fahre einen CJ 7, BJ 79, V 8, Quadra Truck. Meine Absicht ist, dass ich einen größeren Motor einsetzen möchte. Mein jetziger hat 4,9 L...
  • Ersteller Ersteller schandi110
  • Erstellt am Erstellt am

schandi110

Neu hier
Hallo,
ich fahre einen CJ 7, BJ 79, V 8, Quadra Truck.
Meine Absicht ist, dass ich einen größeren Motor einsetzen möchte. Mein jetziger hat 4,9 L.
Hat da jemand nützliche Hinweise für mich?

Grüße

Servus & ein Hallo :wave:

Unter uns - das Erste, was Du Dir abgewöhnen solltest, ist die fette Schrift.
Sie reduziert die belastbare Quote signifikant, würde ich annehmen ... :cool:

Unabhängig davon - diese V8-4.9l-Engine war das dickste ab Werk.
Beim Modell SJ gab es einen dickeren V8, den man gestrokert auf 6,6l brachte (oder so ähnlich).
Aber alles nicht meine Baustellen ... :angel:

Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt :coolman:

Moin.

Der AMC 4.9l ist ein solider und mit etwas Pflege perfekter Motor für den CJ7. Wenn der nicht gerade einen Kolbenkipper hat, gibt es aus meiner Sicht absolut keinen Anlass hier etwas anderes einzusetzen, was eventuell auch noch eine Oldtimerzulassung oder Gesamtzulassung gefährdet. Sei lieb zu deinem 304er und lass die Finger von einem Engine-Swap, wenn es nicht sein muss. So wurde er entwickelt und für dich gebaut.

Gruß

Dave

Gängiger Austausch sind die 5.9 er (360er) aus dem Wagoneer. Ist soweit ich weiss plug and play. Hatte im Bekanntenkreis einige dieser Motorumbauer…
Aber auch diese Motoren sind nun schon einige Jahrzehnte alt und bedürfen meisst einer Überholung, da könnte man auch den 4.9er fit machen und etwas nachpimpen…

Es ist plug and play, der gleiche Block. Ich habe den sogar ne Zeitlang mit 304er Köpfen gefahren und erst später die 360er drauf gebaut. Einen Unterschied habe ich tatsächlich nicht bemerkt auch wenn die Ventile etwas kleiner sind. Aber darum geht es hier ja nicht.
Wenn Du allerdings den Chevy 350er im Auge hast ist es nicht so einfach.

Ein AMC 360 oder 401 kann 1:1 getauscht werden - wenn man denn einen findet.

Wenn das original ein 304 war (H code in der VIN) würde ich das mal schön so lassen.
Wenn der 304 gut in Schuss ist gibts keinen "Leistungsgrund" den rauszuwerfen,
wie bereits erwähnt wurde

Aber ja, ein Quadra Truck - wie Deiner -
- braucht vlt mehr Leistung (Scherz)

Hallo und danke für eure Hinweise.
Wahrscheinlich lasse ich doch die Finger davon,
es sei denn ein heißer Tipp kommt noch rein.👋

Warum soll den ein grösserer Motor rein?

Falls Leistungsmangel (vlt ist der 304 ja nach 50 Jahren einfach müde) kannst den vorhandenen Motor neu bohren, die Köpfe überholen, ne bessere Nockenwelle und 4bbl Intake und Vergaser verbauen und noch ne gute HEI ( keine für 180eu...)
Wenn das ein H Code ist unbedingt die ori Teile aufheben.
Der ori Motor wird von Sammlern mittlerweile in € gewertschätzt

Natürlich könntest Du ihn auch auf die Seite legen und nen 360 verbauen.
Fahrtechnisch voll nutzen kannst Du keinen der beiden.

Yankee Motors hat schon paar AMC gemacht.
Ich lass meine Blöcke bei Davidpower.de bohren, hat aber laaaaaaaaaaange Wartezeiten.

Vielleicht wäre es nötiger die Steuerkette und das Steuerdeckelgehäuse (Ölpumpe) sowie die Quadratrac Kette zu kontrollieren und gegebenenfalls zu ersetzen.

Ist nur meine Meinung...

Thema: Motorwechsel