Motorwarnleuchte, Renegade nimmt (nahm) schlecht Gas an

Diskutiere Motorwarnleuchte, Renegade nimmt (nahm) schlecht Gas an im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, Kurze Vorstellung meinerseits: Ich (m, 57 J., Niederrhein) bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2019er Renegades 1.3...

Oliver S.

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade 1.3 T-GDI Automatik, Bj.2019
Hallo zusammen,
Kurze Vorstellung meinerseits: Ich (m, 57 J., Niederrhein) bin jetzt seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines 2019er Renegades 1.3 T-GDI Automatik, 65000km gelaufen.
Abgesehen von der ärgerlichen Kaufabwicklung und Übergabe durch Autohero (never again!) wurde mein anfänglicher Fahrspaß gestern getrübt, als plötzlich auf der Autobahn bei entspannten 115 km/h die Motorwarnleuchte anging und der Wagen nicht mehr richtig Gas annahm.
Hab mich dann mit 90 km/h auf den nächsten Rastplatz gerettet und war schon drauf und dran einen Abschlepper zu rufen.
Nach ca. 10 Minuten habe ich dann einfach nochmal gestartet, Motor lief ruhig, paar mal im Stand Gas gegeben, alles normal. Die Warnleuchte blieb aber weiter an.
Bin dann einfach weiter nach Hause gefahren, der Wagen fuhr wieder normal. Warnleuchte immer noch an.
Als ich dann zu Hause schon das Reklamationsformular (Motor/Technik ist mit Autohero-Garantie abgedeckt) aufgemacht hatte, sollte ich den Kilometerstand abfotografieren. Hab zu diesem Zweck den Wagen nochmal gestartet: Motorwarnleuchte ist AUS! Und die Mitteilung ist auch weg!
Ich muss dazu sagen, daß ich gestern kurz vor Reserve war und auf den letzten Metern dann noch getankt habe.
Google KI meint zu der Fehlermeldung, daß es was mit dem Kraftstofffilter zu tun haben kann und auftritt wenn man mit fast leerem Tank fährt.
Kann das sein??? Volltanken und alles ist wieder gut??
Bin natürlich jetzt verunsichert was ich tun soll. Wird dieser Fehler im Fahrzeug gespeichert (auch wenn er wieder weg ist) und kann in der Werkstatt ausgelesen werden?
Bin für Tipps sehr dankbar!
Viele Grüße
Oliver

Ruedi1952

Member
Danke
1.184
Standort
Dassel
Fahrzeug
Wrangler TJ 2,5 Ltr.
Es kommt darauf an, es gibt Fehler die löschen sich schnell. Andere wiederum bleiben in der Historie erhalten.
Ich habe die App Car Scanner und einen passenden Dongle, damit kann ich alles auslesen.

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.724
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Auf jeden Fall mal Auslesen lassen, möglich das der Fehlercode noch hinterlegt ist!
Jedenfalls geht der Motor nicht aus Spaß in den Notlauf (nimmt kein Gas mehr richtig an),
das macht das Steuergerät um größeren Schade abzuwenden.

Ohne Fehlercode wird Dir hier niemand wirklich helfen können, den sollte auch jede gute
freie Werkstatt auslesen können.

RoboDoc

Member
Danke
12
Standort
Böblingen
Weiss ja nicht wie´s beim 1,3er ist, aber der 1,4er hat (erstaunlicherweise ) gar keinen Kraftstofffilter.

Oliver S.

Neu hier
Threadstarter
Danke
1
Fahrzeug
Jeep Renegade 1.3 T-GDI Automatik, Bj.2019
Moin!
So, ich komme gerade aus der (freien) Werkstatt vom Fehlerauslesen.
Zwei Fehler sind protokolliert gewesen: Öldruckregelventil und Katalysatorschutz (die Codes habe ich jetzt nicht bekommen,
hab ich auch nicht dran gedacht, mir die geben zu lassen)
Ich soll erstmal so weiter fahren und falls die Kontrollleuchte nochmal angeht, soll ich ich wieder kommen.
Na toll.
Also denn. Jetzt fahre ich immer mit etwas mulmigem Gefühl los, dass ich irgendwo liegen bleibe.
Weil, Öldruckregelventil hört sich für mich jetzt nicht so banal an.

Daniela meys

Neu hier
Danke
0
Hallo habe auch diese Problem .
Plötzlich Motorkontrollleuchte an fahren nur auf drei Pötten.
Komme mir langsam blöd vor, denn im Notlauf zur Werkstatt und da kann kein Fehler festgestellt werden, Mechanisch alles in Ordnung.

Thema:

Motorwarnleuchte, Renegade nimmt (nahm) schlecht Gas an

Oben