Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?

Diskutiere Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi@ all,   Hab ja nun meinen Jeep im Hof stehen. Da er an einigen Stellen am Motor etwas Öl, Dreck usw. angesetzt hat, will ich morgen evtl. ne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hi@ all,
 
Hab ja nun meinen Jeep im Hof stehen. Da er an einigen Stellen am Motor etwas Öl, Dreck usw. angesetzt hat, will ich morgen evtl. ne Motorwäsche machen, jaaanz vorsichtig natürlich.
 
Ich hab mir gedacht, ich klebe alle Steckverbindungen mit Panzerband zu, die Kabelverbindungen auch, und das Steuergerät mit Plastikfolie und Klebeband abkleben. Ausserdem will ich beim Abdampfen mit dem Hochdruckstrahler an der Tanke alle Stellen, die nichts abkriegen sollen, mit alten Handtüchern abdecken. Ich will eh nur mal eben übern Kopf, damit ich sehen kann ob da alter Siff oder Undichtigkeiten sind, und vorne an der HD-Pumpe, und etwas an der Ölwanne, also untenrum.Kühler evtl. auch ein bisschen, in Richtung nach vorn, KW-Schwingungsdämpfer-wegen dem KW-Siri.
Also schonmal die Steckverbindungen der Injektoren, Nockenwellensensor, Druck-Temp-Fühler an den Luftleitungen, halt alle Kabelverbindungen, wo Wasser eindringen könnte. Und dazu hol ich mir ne Luftdruckdose, und blase die Stecker alle trocken, Kontaktspray hab ich auch dabei.
Heut abend seh ich mir mal alles was mit dem Motor zu tun hat, von der Reparatur-CD an-das meiste hab ich schon ausgedruckt, um mich besser zurechtzufinden. Ist ja schon eiiges anders al bei den Benzen.
Von unten am ATG ist ja eigentlich nur der Stecker (ja, der Dicke) empfindlich,oder? Ne neue Hülse dafür mit O-Ringen hab ich mr schon besorgt, vorsichtshalber, das seh ich mir morgen dann von unten an.
 
Grüße, Uwe
 

Anhänge

SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
mit solchen Aktionen würd ich warten bis es wärmer ist,
jetzt bei dem Shit-Wetter trochnet Dir ja gar nix mehr und die Feuchtigkeit zieht überall rein...
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Frank,
 
Hm, da hast du nicht ganz unrecht. Will nur verhindern, daß ich da mit nem Defekt-Undichtigkeit - an der Fuhre unterwegs bin, und das so schlimmer wird.
Kann so`n Siff da gar nicht haben.
 
 
Gruß,Uwe
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Dann besorg Dir lieber 10 Dosen Bremsenreiniger und ne große Rolle Papier,
damit bekommst Du eigentlich dass meiste mit runter, und Du hast das Problem mit der Feuchtigkeit nicht.
 
(Undichtigkeiten siehst Du auf Teilen, die mit Bremsenreiniger gereinigt wurden ganz gut, und man kann gezielter an den Steckern vorbei sprühen :jester: ).
 
alte Decke unter den Wagen wo der Mist drauf abtropfen kann und gut ist...
 
Ich reinige den Motor nie mitm Dampfstrahler, immer nur mit Bremsenreiniger, feuchten Tüchern, vielen Lappen,
und viel Handarbeit ;)
 
So Sachen wie die Kühler bekommst Du mit Druckluft (ohne Wasser) auch astrein sauber.
 
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Tip: Eisstrahlen! Und anschliessend Motor konservieren. 
 
Bremsenreiniger wäre ich sehr vorsichtig! Nicht dass die Kiste beim starten abfackelt, weil sich noch irgendwo was von dem Zeug gesammelt hat. Meine Wahl für Handarbeit wäre Kaltreiniger. Sieht auch besser aus, da ein leicht glänzender Film verbleibt, insbesondere für Gummischläuche und lackierte Stellen etc. halte ich Bremsenreiniger für zu aggressiv.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bremsenreiniger ist im Prinzip nichts anderes als ein hochgereinigtes Benzin,
also auch ein Kohlenwasserstoff der nebenbei Xylol, Tuluol, Benzol und andere
nicht ganz unbedenkliche Aromate enthält.
 
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreiniger zersetzt,
in dem bindende Bestandteile herausgelöst werden.

Das hat zur Folge, dass das Gummi bzw. der Kunststoff nach der Einwirkung zunächst
unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten
Risse und Brüche im Material bilden.
 
Ich würde daher auch Trockeneis empfehlen, kostet auch kein Vermögen
und es wird wirklich sauber.
(Da gibt es sogar Firmen, die das als mobilen Service anbieten)
 
Als DIY bleibt somit eigentlich nur der Kaltreiniger und / oder der Hochdruckreiniger.
 
Beides natürlich sachgemäß angewendet ;) - hab's schon Dutzendfach am XJ und ZJ
gemacht und bislang gab es da auch nie einen Kollateralschaden im Nachgang.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
planwagenfahrer schrieb:
Kann so`n Siff da gar nicht haben.
 

Hast Du Kinder? Oder deine Nachbarn?
 
Kleine Kinderhände kommen überall hin.... :devil:
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
500
Danke
1.066
Standort
D-NDS bei H
Hallo, und ich schliess mich den Vorgängern an. Bild sieht noch nicht so schlimm aus, als dass der Abklebekrempel sich zeitlich lohnt. Alles was wirklicht verknarzt ist, kliegt man mit wenig Prilwasser und nem Selfistick mit ner angetapeter Bürste (dafür sind sie was nütze) weg. Selbst wenns mit Strahler oder scharfem Strahl gut gemacht wird, kanns dennoch schiefgehen. Da gibts hier schn nen Trööt, das Theater muss man nicht haben. Bremsenreiniger ist passabel, wohldosiert, mit 1€-Bürsten nachgefratzt und gut ist. Und wie schon von amphiranger geschrieben, die Sammelecken nicht unterschätzen... Probier die kleinen Schritte und nicht gleich den Dampfhammer. Gruss Micha
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
 
Ihr habt mich überzeugt, vor dem Ausfall elektronischer Komponenten hab ich schon ziemlichen Respekt. Muß ich mal schauen wo ich Bremsenreiniger am günstigsten herbekomme, hab schonmal sowas für 1,50 die Dose geschossen, vielleicht find ich`s wieder. Das Zeugs kann man ja immer brauchen....
Ich benutze seit Jahr und Tag ausgemusterte Zahnbürsten für sowas, aber mit dem Selfistick, Micha, das gefällt mir trotzdem. Wohl weil ich eher ein Handy-Muffel bin ;-) ! Den Trööt hab ich mitbekommen, der Kollege war aber auch reichlich naiv, n Steuergerät zu dampfstrahlen ist schon ganz schon schmerzfrei...
Hab übrigens vorhin schon ein bisschen geputzt. Da kommt auf jeden Fall ein Ölsammler dran, ich glaub aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt am meisten Siff.
 
Wie kriegt man eigentlich den Stecker vom Gaswertgeber ab- möglichst zerstörungsfrei.
Braucht man da so Lösewerkzeug? Muß ich mir sowas auch noch zulegen :O !
 
Gruß, Uwe
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Ich habe bisher auch schon mal ne anständige Motorwäsche daheim mit dem Dampfstrahler gemacht. Allerdings bei 30 Grad im Schatten. Alles vorher mit ner Sprühpistole mit Kärcher-Reiniger und etwas billigem Felgenreiniger eingesprüht - kurz einwirken lassen. Auto angelassen und mit dem Dampfstrahler zart abgesprüht. Dabei natürlich versucht zu vermeiden, an heikle Stellen rein zu blasen. Danach etwas Lappeneinsatz - schön sauber. Hält so ca. 1,5 Jahre, dann kann man das nochmal machen. Wichtig ist: dabei laufen lassen.
 
Meine Erfahrung.
 

marzl

Member
Mitglied seit
24.02.2012
Beiträge
331
Danke
16
Standort
Erkrath
Kauf euch mal im Baumarkt zwei Dinge: Einal diese aufpumpbare gelbe Gartenspritze und eine schön lange Flaschenbürste.
Dann mit Pril und heißem Wasser befüllen und den Motor überall sanft einsprühen. N bissel einwirken lassen.
Jetzt mit der Flaschenbürste alles abschrubbern :)
Nun heißes klares Wasser in die Gartenspritze und wieder alles fein absprühen.
Wer Druckluft hat kann auch danach alles trocknen.
 
Damit ist mein Motor blitzblank mit extrem wenig Wasser und absoluto keinen elektrischen Problemen. Der Motor hat nicht mehr Feuchtigkeit abbekommen,
als wenn ich bei strömendem Regen und 140 über die Autobhan jage. Das muss er ja auch aushalten :)
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Moin,

dass, was du oben auf dem Bild zeigst ist der Öleinfüllstutzen - da gehr immer bisserl daneben, ergo ist der Bereich auch immer verölt.
Wisch mit einem ollen Lappen durch und lass den Rest wie´s ist bevor du dir Probleme einhandelst - Öl u. Dreck konserviert bekanntlich :wave:
Und so ein Oil-Catch-Can könnte schon eine sinnvolle Investition sein, auch mal schauen, ob die Schellen der Turboschläuche fest sind...

Gruss
Mik
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin, für den Motorradbereich gibt bei Louis (Motorradteileladen) nen 1a Gelreiniger auch im 5l Kanister und mit Sprühflasche zum Pumpen.
 
Benutz ich seit 30zig Jahren auch der TJ bekommt das nach der Schaupackung. Vorteil das Zeug läuft nicht einfach runter sondern bleibt einigermassen da wo es einwirken soll.
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hallo Mik,
 
Hab schon n bisschen geputzt, bin aber noch nicht zu mehr gekommt, war ja beim Amt, die Fuhre anmelden. Jetzt isses wirklich meiner ;-) :D !
 
By the way, du kommst aus Bad Vilbl, hmmm .... So Fussmatten sind schon wichtig  :D !
 
Gruß, Uwe
 

planwagenfahrer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2015
Beiträge
119
Danke
13
Standort
Ruhrgebiet
Hi @ All,
 
Noch ne Rückmeldung: hab beizeiten- iss ja nu auch schon wieder länger als n Monat her- doch  ne Motorwäsche gemacht, wer jüngst Bilder gesehen hat die ich eingestellt habe, hat`s gemerkt- das Schlimmste ist weg.
Hatte alle Steckverbindungen abgeklebt, und das ECM mit ein paar alten Handtüchern abgedeckt.
 
Der meiste Siff war bei der Servopumpe- und beim Lenkgetriebe- inzwischen weiß ich auch warum :
 
Derweil hatte ich ja mit dem defekten Anlasser zu kämpfen, und infolgedessen musste ich den Dicken einmal ohne Motorunterstützung in die Garage schieben, da es was dauerte bis ein neuer Anlasser-bzw. der andere - vor Ort war.
Da ich dabei ein paarmal hin und her musste, hab ich natürlich auch einige Mal lenken müssen- wie in nem anderen Fred schon erwähnt.
 
Schlussendlich hab ich bemerkt, daß irgendwo Öl runtertropfte, und- siehe da- ist offensichtlich aus dem Servo-Ölvorratsbehälter oben rausgedrückt worden.
Jetzt ist es im Bereich um das Lenkgetriebe wieder versaut, nur weiß ich nun  warum.
 
Und das mit etwas Umsicht, durchaus eine moderate Motorwäsche durchführbar ist.
 
BTW- wen`s interessiert- es passt an den OM612/647-2.7CDI ein Anlasser der alten OM603-605-606 Generation.
 
Zur Info werd ich dazu n Extra-Thread machen.
 
Gruß, Uwe
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?

Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen? - Ähnliche Themen

  • WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....

    WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....: Heute war ich bei der HU darum hebe ich gestern den Wasserschlauch in den Motorraum gehalten und diesen vom Staub der letzten Jahre befreit, nix...
  • WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an

    WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an: Hallo Leute Hab ein erneutes Problem, hab gestern ganz sachte den Motor meines dicken gewaschen da er vollkommen dreckig war. Heute versuchte ich...
  • Motorwäsche

    Motorwäsche: Hallo!   Eine Frage: nach diversen Offroad Einlagen diesen Sommer sieht auch der Motor entsprechend aus. Ich würde das gerne mal reinigen. Jetzt...
  • Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!

    Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!: Hallo an alle, Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h...
  • Motorwäsche beim V6: Todesurteil oder Verwöhnkur

    Motorwäsche beim V6: Todesurteil oder Verwöhnkur: Liebe Freunde des amerikanischen Blechs und Motorenbaus :wave: Mein JK hat die ersten 2 Jahren seines Lebens in den Vereinigten Arabischen...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....

      WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....: Heute war ich bei der HU darum hebe ich gestern den Wasserschlauch in den Motorraum gehalten und diesen vom Staub der letzten Jahre befreit, nix...
    • WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an

      WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an: Hallo Leute Hab ein erneutes Problem, hab gestern ganz sachte den Motor meines dicken gewaschen da er vollkommen dreckig war. Heute versuchte ich...
    • Motorwäsche

      Motorwäsche: Hallo!   Eine Frage: nach diversen Offroad Einlagen diesen Sommer sieht auch der Motor entsprechend aus. Ich würde das gerne mal reinigen. Jetzt...
    • Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!

      Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!: Hallo an alle, Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h...
    • Motorwäsche beim V6: Todesurteil oder Verwöhnkur

      Motorwäsche beim V6: Todesurteil oder Verwöhnkur: Liebe Freunde des amerikanischen Blechs und Motorenbaus :wave: Mein JK hat die ersten 2 Jahren seines Lebens in den Vereinigten Arabischen...
    Oben