Motorwäsche selber vornehmen

Diskutiere Motorwäsche selber vornehmen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo alle miteinander, ich habe vor eine Motorwäsche ( mit Dampfstrahler ) bei meinem TJ ( Bj. 1999 ) selber vorzunehmen. Sind die unten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Theodor

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2009
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Hamburg
Hallo alle miteinander,

ich habe vor eine Motorwäsche ( mit Dampfstrahler ) bei meinem TJ ( Bj. 1999 ) selber vorzunehmen.
Sind die unten aufgelistete Schritte richtig und vollständig?


Motorwäsche ( Mein Plan )
-----------

0. Lichtmaschine mit Plastikfolie abdecken. Was muss noch abgedeckt bzw. wo darf auf keinem Fall Wasser rein?
1. Motor mit Wasser nass machen und Kaltreiniger ( SONAX? ) auftragen.
2. Kaltreiniger ( SONAX? ) ca. 5 min einwirken lassen und dann mit dem Dampfstrahler gründlich durchspülen.
3. Motorkonservieren. Welches Mittel soll ich dafür benutzen? Ist WD40 oder Ballistol dafür geeignet?
4. Motor starten und Motorraum trocknen lassen.


Für den einen oder anderen Ratschlag wäre ich sehr dankbar.

WranglerTheo
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
211
Standort
Gütersloh
wenn dein 99er noch einen Zündverteiler hat, sollte der dringend geschützt werden. Ansonsten halte ich von Motorwäschen eher wenig, wenn es keinen akuten Grund dazu gibt. Wasser dringt schnell in die ganzen Steckverbindungen, die über den Motorraum verstreut sind und kann dan üble Kontaktprobleme hervorrufen...

Thorty :D
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Wenn es schick werden soll lass einen Profi ran. Der weiss erstens was er tut, hat die richtigen Reinigungs- und vor allem Konservierungsmittel und kann den Dreck vernünftig, dh. nicht in die Umwelt oder Kanalisation entsorgen. Das ist auch billiger, als anschließend Elektrodefekte zu reparieren. Für den Hausgebrauch ist die Reinigung mit Lappen und Pinsel ratsamer. Einen gerade gereinigten Motor wieder einölen kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein, zumal sich die genannten Öle nach der ersten Regenfahrt auf der Strasse wiederfinden (auch wenn dem WD 40 Wunderdinge nachgesagt werden ist es nichts weiter als ein dünnflüssiges Schmiermittel und Ballistol hat selbst in seinem ursprünglichen Anwendungsgebiet würdige Nachfolger gefunden). Für die Motorkonservierung gibt es eigene Mittel (Sonax oder mal bei Petzold schauen).

Gruß Clemens
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Motorwäschen sollten eigentlich nur bei wirklichem Bedarf gemacht werden. Allerdings sind unsere Jeepmotoren (ich habe jetzt nur Erfahrung bei den 4.0L Reihensechser und V8 Magnum) sehr unempfindlich und man kann recht problemlos mit der Waschlanze draufhalten. Sonst würde es ja beim Spielen im Gelände ständig Probleme geben. Natürlich geht es nicht darum den vollen Wasserstrahl während einer Minute auf 5cm an die nächste Steckverbindung oder den Verteiler zu halten. :nono:
 
Thomas T.

Thomas T.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Wolfsburg
ich bzw. wir gehen ja mal davon aus, dass er die Wäsche an einem dafür vorsehenen Platz durchführt, oder?
Wenn du unbedingt eine machen willst sprüh den Kaltreiniger drauf, laß kurz einwirken und dann den Hochdruckreiniger in größerem Abstand draufhalten. Um die Elektrik machst du "irgendwie" einen Bogen. Den Motor laß ich immer dabei laufen.... ob es was bringt.... keine Ahnung. Bisher habe ich noch nie Probleme mit Wasser im Verteiler oder sonstwo gehabt.
Machet einfach.... wenn er nicht mehr anspringt weißt du das du was falsch gemachst hast.

Thomas
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Und ich halte seit Jahren drauf und Sie laufen alle noch.
Achso; auf der Breslau machen wir das so das nur noch durch trockene Schlammlöcher bis 10cm tiefe gefahren wird und falls sich einer mal vertan hat dann kehren wir hinterher den losen leichten Dreck vom Motor und dann jetzt weiter.
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Motor nicht Laufen lassen sonst Gefahr von Wasserschlag wenn er sich das rein saugt .

Ich hab das bei mir auch schon zwei mal gemacht . Haube auf und los gehts meinste wie nass das da vorne wird wenn du mit 100km durch den Regen Fährs tund vor dir ein 40 Tonner das wasser auf wirbelt . das man nicht volle suppe auf den verteiler udn die stecker halten solte ist Klar




gruß manu
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Hallo Manuel !

Ich denke, es wird ja niemand den Wasserstrahl in den Lufi-Ansaugschnorchel halten.
Motor laufen lassen war frueher immer gut, um zu sehen, ob man z.B. zu nah an den Verteiler gekommen ist.
Wenn der Motor anfaengt zu ruckeln, Strahl schnell auf andere Stelle halten, bis der Rundlauf wieder da ist.
Ohne laufenden Motor sucht man nachher alles ab, falls der Hobel nicht anspringen will oder unrund laeuft.

Gruss
Harald
 
schotti

schotti

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Saarland
Hi,
schliesse mich an, auf den kalten Motor den Kaltreiniger auftragen, etwas einbürsten kann auch nix schaden, dann etwas einziehen lassen und mit HD abdampfen
....und wenn er nach der Wäsche nicht mehr anspringen sollte, ist zu 90 % die Verteilerkappe nass.
dann eben diese aufmachen und irgendwie trockenmachen, fönen oder pusten oder an der Sonne warten....
Wenn du den Motor danach mit Ballistol oder WD40 einsprühst, wird das bei den ersten Fahrten eine ziemliche Stinkerei, weil das Zeug heiss wird und verdampft und qualmt. Besser Motorplast von Sonax drauf, das glänzt schön,hält lange, konserviert und stinkt auch nicht.

Grüsse

Michael
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Kaltreiniger ist ein ziemlich schweres Geschütz. Ohne einen dafür ausgelegten Abscheider sollte der nicht über den Motor gekippt und dann runtergespült werden. Auch die Do-it-yourself Waschplätze sind dafür normalerweise nicht ausgelegt. Wenn der Motor verölt ist kann man den gut mit Bremsenreiniger (auf einen Lappen gesprüht, Küchentücher funktionieren auch prima) abwischen. Für weiteren Reinigungsbedarf bieten sich dann Motorradreiniger an. Die sind auf Tensidbasis gemacht, haften gut (Einwirkzeit) und sind Waschanlagenverträglich (trotzdem vorher den Betreiber fragen). Auf den Rasen oder in den Gulli gehört die Brühe natürlich auch nicht. Anschließend einfach mit dem Wasserschlauch abspülen, an hartnäckigen Stellen mit dem Pinsel nachhelfen (auch der Aufbereiter nutzt die Mechanik). Zum Strahler: natürlich wird auch der Motorraum bei Regen nass, aber es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Spritzwasser und einem Hochdruckreiniger. Die Dinger richten bei unsachgemäßer Anwendung ordentlich Schaden an und wer fragt, wie er eine Motorreinigung am besten durchführt, ist vielleicht noch nicht so geübt im Umgang mit diesem Gerät.

Gruß Clemens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorwäsche selber vornehmen

Motorwäsche selber vornehmen - Ähnliche Themen

  • WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....

    WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....: Heute war ich bei der HU darum hebe ich gestern den Wasserschlauch in den Motorraum gehalten und diesen vom Staub der letzten Jahre befreit, nix...
  • WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an

    WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an: Hallo Leute Hab ein erneutes Problem, hab gestern ganz sachte den Motor meines dicken gewaschen da er vollkommen dreckig war. Heute versuchte ich...
  • Motorwäsche

    Motorwäsche: Hallo!   Eine Frage: nach diversen Offroad Einlagen diesen Sommer sieht auch der Motor entsprechend aus. Ich würde das gerne mal reinigen. Jetzt...
  • Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?

    Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?: Hi@ all,   Hab ja nun meinen Jeep im Hof stehen. Da er an einigen Stellen am Motor etwas Öl, Dreck usw. angesetzt hat, will ich morgen evtl. ne...
  • Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!

    Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!: Hallo an alle, Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....

      WJ 4.0 unpässlich nach Motorwäsche....: Heute war ich bei der HU darum hebe ich gestern den Wasserschlauch in den Motorraum gehalten und diesen vom Staub der letzten Jahre befreit, nix...
    • WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an

      WJ 4,7 springt nach Motorwäsche nicht an: Hallo Leute Hab ein erneutes Problem, hab gestern ganz sachte den Motor meines dicken gewaschen da er vollkommen dreckig war. Heute versuchte ich...
    • Motorwäsche

      Motorwäsche: Hallo!   Eine Frage: nach diversen Offroad Einlagen diesen Sommer sieht auch der Motor entsprechend aus. Ich würde das gerne mal reinigen. Jetzt...
    • Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?

      Motorwäsche- wie sonst den Schmock entfernen?: Hi@ all,   Hab ja nun meinen Jeep im Hof stehen. Da er an einigen Stellen am Motor etwas Öl, Dreck usw. angesetzt hat, will ich morgen evtl. ne...
    • Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!

      Jeep Zickt nach Motorwäsche rum!: Hallo an alle, Ich hatte letztes Wochenende die grandiös-bescheuerte idee mal eine Motorwäsche zu machen! (könnt mir immer noch in den A#!?h...
    Oben