Pushkick
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Threadstarter
Moin moin,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem und bräuchte einen Tip bzw. Rat.
Vor ein paar Tagen hat sich die Ölflanschdichtung von meinem Grünen verabschiedet worauf sich ca. 2 Liter Öl in meinem Motorraum und auf der Straße verteilten. Soweit so gut, das Problem war schnell gelöst, Dichtsatz von Fiat geholt und daraufhin dann eine Motorwäsche durchgeführt.
Das war nicht meine erste Motorwäsche, aber aufgrund der verspritzen Ölmenge war diese Wäsche halt etwas intensiver.
Augenscheinlich verlief alles gut, der Jeep machte keine Probleme, ich bin direkt nach der Wäsche noch ca. 50km gefahren. Als ich am nächsten Morgen dann losfahren wollte, ging recht schnell die Check Engine - Leuchte an, der Jeep schaltete nicht mehr vernünftig (lustiges hoch- und runterschalten, 80 km/h bei ca. 4000 Umdrehungen). Fehlercode mittels Schlüsselmethode brachte Fehler Nr. 24 - Spannung TPS zu hoch/niedrig. Gut, also TPS durchgemessen und siehe da, sehr Sprunghaft die Werte und 1 Volt zu hoch. Also gleich mal in den USA neuen TPS bestellt da hier eindeutig zu teuer.
So, TPS ist noch nicht da, aber gestern dachte ich mir (ca. 5 Tage nach der Motorwäsche), ich versuchs einfach nochmal. Und erfreulicherweise fuhr und schaltete der Jeep ohne Probleme, auch die Motorkontrolleuchte ging nicht an, ebenso war kein Fehler im Speicher mehr hinterlegt.
Erfreut fuhr ich wieder nach hause und freute mich schon dass wohl doch irgendwo "nur" Feuchtigkeit ein Problem verursachte. Naja, im Standgas in den Hof gerollte ging der Jeep dann ganz langsam mit der Drehzahl von selbst immer weiter runter bis er selbst ausging.
Also, wieder angelassen, im Stand laufen lassen und gewartet. Nach ca. 1 Minute gleiches Symptom, Drehzahl geht stetig runter bis der Motor irgendwann von selbst ausgeht.
Nun meine Frage - Was kann das Problem sein? Hat jemand vielleicht eine Idee? Es liegt ja nahe dass der TPS dennoch einen Treffer hat, aber irgendwie glaube ich passt das ja nicht ganz zum Absterben des Motors, oder doch? Wenn ich den Motor auf Drehzahl halte läuft er ganz normal und rund.
Bin etwas überfragt - bisher hat er die Motorwäschen ohne zu mucken überstanden. Kann vielleicht doch noch irgendwo Feuchtigkeit sein?
Grüße & Danke für Tips
Flo
ich hab da mal wieder ein kleines Problem und bräuchte einen Tip bzw. Rat.
Vor ein paar Tagen hat sich die Ölflanschdichtung von meinem Grünen verabschiedet worauf sich ca. 2 Liter Öl in meinem Motorraum und auf der Straße verteilten. Soweit so gut, das Problem war schnell gelöst, Dichtsatz von Fiat geholt und daraufhin dann eine Motorwäsche durchgeführt.
Das war nicht meine erste Motorwäsche, aber aufgrund der verspritzen Ölmenge war diese Wäsche halt etwas intensiver.
Augenscheinlich verlief alles gut, der Jeep machte keine Probleme, ich bin direkt nach der Wäsche noch ca. 50km gefahren. Als ich am nächsten Morgen dann losfahren wollte, ging recht schnell die Check Engine - Leuchte an, der Jeep schaltete nicht mehr vernünftig (lustiges hoch- und runterschalten, 80 km/h bei ca. 4000 Umdrehungen). Fehlercode mittels Schlüsselmethode brachte Fehler Nr. 24 - Spannung TPS zu hoch/niedrig. Gut, also TPS durchgemessen und siehe da, sehr Sprunghaft die Werte und 1 Volt zu hoch. Also gleich mal in den USA neuen TPS bestellt da hier eindeutig zu teuer.
So, TPS ist noch nicht da, aber gestern dachte ich mir (ca. 5 Tage nach der Motorwäsche), ich versuchs einfach nochmal. Und erfreulicherweise fuhr und schaltete der Jeep ohne Probleme, auch die Motorkontrolleuchte ging nicht an, ebenso war kein Fehler im Speicher mehr hinterlegt.
Erfreut fuhr ich wieder nach hause und freute mich schon dass wohl doch irgendwo "nur" Feuchtigkeit ein Problem verursachte. Naja, im Standgas in den Hof gerollte ging der Jeep dann ganz langsam mit der Drehzahl von selbst immer weiter runter bis er selbst ausging.
Also, wieder angelassen, im Stand laufen lassen und gewartet. Nach ca. 1 Minute gleiches Symptom, Drehzahl geht stetig runter bis der Motor irgendwann von selbst ausgeht.
Nun meine Frage - Was kann das Problem sein? Hat jemand vielleicht eine Idee? Es liegt ja nahe dass der TPS dennoch einen Treffer hat, aber irgendwie glaube ich passt das ja nicht ganz zum Absterben des Motors, oder doch? Wenn ich den Motor auf Drehzahl halte läuft er ganz normal und rund.
Bin etwas überfragt - bisher hat er die Motorwäschen ohne zu mucken überstanden. Kann vielleicht doch noch irgendwo Feuchtigkeit sein?
Grüße & Danke für Tips
Flo