Motorwäsche beim V6: Todesurteil oder Verwöhnkur

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stkottmann

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Liebe Freunde des amerikanischen Blechs und Motorenbaus :wave:

Mein JK hat die ersten 2 Jahren seines Lebens in den Vereinigten Arabischen Emiraten gefristet und hat dort ( auch im Motorram ) so manche Schippe Sand abbekommen.

Jetzt würde ich gerne eine Motorwäsche durchführen - auch als Vorbereitung um zu sehen an welchen Stellen evtl schon ein bisschen der Rost nagt oder ich die ein oder andere Schraube gegen V2A ersetzen sollte / möchte.

Generell it klar:
- Nicht mit Vollgas auf Dichtung oder Elektrik halten
- Anschließend schön warm fahren
- kontaktspray ggf im Anschlag

Meine Frage: Gibt es andere neuralgische Punkte, auf die man achten sollte. Hat jemand nach einer Motorwäsche schonmal einen Totalausfall gehabt?

Danke für eure Antworten.

Gruss
Stephan
 

flusenschorsch

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war grad bei nem sehr erfahrenen kfz-meister der viele jahre jeep schraubt. fragte auch nach ner motorwäsche weil er im motorraum aussieht wie draußen, sprich saudreckig. er riet ganz klar ab !
 
Fishingbadner

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Hallo! Ich hatte viel Staub von langen Pistenfahrten im Motorraum. Da keine Ölverschmierungen sichtbar waren habe ich die Motorwäsche mit kaltem Wasser und Reinigungsmittel von Hand + Pinsel selbst gemacht. Kein Dampfstrahler! Wenn es nur Sand ist geht's auch so in einer Box.
 

Rainulf

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Ich habe neulich in einer Waschbox auch mit dem geringsten Druck Motorwäsche gemacht - vorher mit Reinigungsmittel eingesprüht. Ausgenommen habe die Steuerungselektronik - beim 3.6 vorne rechts das aufrecht stehende flache silberteil.

Den Motor habe ich laufen gelassen. Kein Probleme bis jetzt. Die die davon abraten sollen mir bitte sagen, warum man es nicht tun soll.

ciao
Indy
 
simplydynamic

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Ich habe jetzt bisher immer mit allen all meinen Autos Motorwäschen mit HDR gemacht. Mit den beiden letzten Jeeps auch mit dem HDR zuhause, der einiges an mehr Druck hat als in den Waschboxen.
Ich habe da, außer weg geflogenen Zetteln und Aufklebern, noch nie irgend welche Probleme gehabt.
Und gerade wenn der Motorraum nach einem 4x4 Ausflug mit so feinem Sand, Schlamm wie aus Fürstenau eingesaut ist, kriegt man das auch nicht mehr anders weg.
Selbst nen starker Strahl aus nem 1/2" Schlauch hat das nicht sauber bekommen......
 

GuckyJunior

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Also der Motor ist an sich ja als "Wet compartment" konstruiert.

Würde jedoch den Dreck lieber nochmal einweichen lassen oder mit Bürste anlösen als zu versuchen mit noch mehr Druck abzubekommen.

Sonst spült man ja aus allen Lagern die Schmiere raus, die ja eigentlich dort bleiben soll.
 

HMMWV

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? :blink: wir in der schweiz waschen jeeeden motor mit dem hochdruckreiniger bevors zum mfk (tüv) man muss ja nicht gerade mit volldampf in die elektrik dampfen, aber bis auf französische autos gibt das nie probleme!!! undbedingt kerzenstecker nacher mit druckluft ausblasen und beim warmlaufen lassen darauf achte ob er auf allen zylindern läuft. motor wärend dem dampfen laufen lassen würd ich nicht unbedingt. klar gibt es motoren die empfindlicher sind. man muss ja auch nicht jede woche den motor reinigen, wegen dem dreck drumrum ist noch nie was verreckt!
wenn wir mit unseren jk s durch wasserpfützen heizen ist das wasser auch überall!! :rofl:
 
simplydynamic

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Naja, wo sind denn noch freiliegende Lager oder Schmierstellen?
Höchstens ne durchgeblasene Dichtung oder nasse Steckverbindung lasse ich noch gelten.
 

Rainulf

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alle Steckverbindungen im Motorraum sind Wasserdicht ausgeführt. Volle Lotte mit dem HDR ist natürlich immer zu vermeiden.
 
Grefenius

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Gerade gestern noch bei meinem gemacht (nach Mecker vom Werkstattmeister -)) - keine Probleme.
 
Happyleo

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Da sollte nichts passieren und klar hält man da nicht auf die Elektronik voll drauf! Hab das bislang mit allen Autos die ich fuhr gemacht und nie Probleme gehabt aber dafür immer einen sauberen Motorraum.

Only my 2 cent
 

jeepermanu

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meinste wie nass das da vorne wird wenn du bei starkregen fährst ??? wichtig ist den dreck nicht durch druck zu entfernen sondern durch kaltreiniger alles schön einsprühen einwirken lassen udn dann mit dem dampfstrahler hinterher . durch den abstand den Druck regeln


Gruß manu

ach und der motor ist naürlich aus dabei was soll es bringen den laufen zu lassen ??? außer das amn so nen wasserschlag riskiert wenn er sich das wasser rein saugt .
 

flusenschorsch

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http://www.bild.de/video/clip/sauber-f1/autowaesche-9263934.bild.html

http://www.bild.de/infos/autopflege/motoren/motorwaesche-11572436.bild.html
 

jeep11

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Hi, also ich hab den Motorraum mit einem an einer Waschstation üblichen Hochdruckreiniger gereinigt. Kein Problem, das hält er locker aus und läuft anschliessend störungsfrei.
 
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dodging the reaper
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Habs auch schon ein paar mal gemacht und die Kiste lief hinterher tadellos.
 

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Danke für die vielen Antworten. Dann werde ich mich am Wochenende da mal dran wagen.

Ich rufe dann an, wenn mich jemand abschleppen muss :rofl: :rofl:
 
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Mallcrawling Instruktor
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Die Frage nach "korrekter" Reinigung wäre eh mal interessant zu klären.
Mein Softtop hält trotz Waschhandschuh, Reiniger und HDR hartnäckig an den Schlammflecken fest. Und der Unterboden sieht nach Fürstenau auch aus wie 10 Jahre 4x4 Betrieb........

Es gibt da sicher einige gute Mittel, Tricks usw. wie man den Wagen wieder in perfekten Zustand bringt. Habe in US Foren Jeeps gesehen die seit 2009 durch Schlammlöcher geprügelt werden und dennoch nach dem Wochenende Waschtag, auch von unten aussehen wie Neu.......
 

Rainulf

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Ich habe gehört, das Zahnbürsten da sehr erfolgversprechend sind.... :newlaugh:
 
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