motorumbau....

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bang.your.head

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paimar
hi leute...hab das hier schon mal vor längerer zeit angesprochen...

hab grad nen 4l non ho aus nem xj automatik hier liegen und würd den gern in meinen
2,5er wrangler (schalter) setzen!

kann mir jemand sagen ob die getriebeglocke passt? oder von welchem fahrzeug bzw motortyp
ich die glocke bräuchte!?

oder passt der ganze rotz überhaupt nicht?

mir würde auch schon ein bild von nem ausgebauten 2,5er motor weiter helfen(auf die schwungscheibe fotografiert!)

wär für jede antwort dankbar...

gruß sven :jester:
 
Thomas K.

Thomas K.

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So etwas hatte ich auch mal vor. Allerdings war meiner der 4,2er.

Mein Schrauber hat mir abgeraten, da es zu teuer geworden wäre.
Der non HO wurde nie im Wrangler verbaut und somit gibt es keinen Kabelbaum.
Den mußt dur selber stricken. Wenn du das kannst klappt das.

Was machst du mit dem Steuergerät. Ist ja vom Automatik anderst.

Halt das AX 5 die Leistung des 4,0 dauerhaft aus? Vorausgesetzt es passt.
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

:jester:
 
bang.your.head

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paimar
hi, hm das mit dem steuergerät is mir noch garnicht in den sinn gekommen!? :jester: ups

kabelbaum umstricken sollte kein problem darstellen, motorhalter umschweißen auch nicht

steuergerät ????hmmmm nächste frage was unterscheidet sich da alles zwischen schalter u autom.
kann ich das weiterverwenden??????

der 4l block und der 4l ho block sind doch gleich oder???

wurde das ax5 nicht auch im 4l wrangler verbaut??? oder war das das ax15 ???

gruß stift

ps vom 4,2er auf 4l sollte doch kein soooo großes prob darstellen oder???
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Das Getriebe hält´s auf jeden Fall aus. :blush:

Nur ob sich der ganze Aufwand mit dem Drumherum lohnt is die Frage. Das ganze Unterdruckgetöns usw. Ich weiß ja nid. :wave:

Warum baust dann nid gleich nen Motor mit Automatikgetriebe ein ?
Wäre ne Alternative zum Schalter :blush:


:jester:
 
Thomas K.

Thomas K.

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Ich habe zwar nicht die tolle Ahnung von Motoren, muß mich auch drauf verlassen
was mann mir sagt. Ich habe hier in der Nähe zum Glück einen sehr guten Schrauber.

Du brauchst auf alle Fälle sämtliche Nebenaggregate.

So weit ich weiß
AX 5 = 2,5er,
AX 15 = 4,0er,
Renaultgeriebe = 4,2er mit 207erVTG (hatte ich bis vor kurzem)

Ich wunsche dir viel Glück. Tips wirst du hier bestimmt noch ein paar bessere bekommen.
Ich hoffe für dich, daß es die werden, die du haben willst.

Ich habe mir damals einen Unfallwrangler für 6000 DM geholt, und mein Schrauber hat den Rest gemacht.

:jester:
 
bang.your.head

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paimar
bin eigentlich ehr der schalt-fahrer!!!

aber schön das es das getriebe schonmal verkraftet :jester:

ist das ax15 und das ax5 nach der glocke gleich??? dann könnt ich ja grad die glocke tauschen
falls die vom 2,5er nicht passt!?

weiß jemand was die geschichte mit dem steuergerät auf sich hat???

gruß sven
 
Thomas K.

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Das brauchst du auf jeden Fall.

Dein jetziges kenn doch nur 4 Zylinder
 
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paimar
nebenagregate is kein thema....hab den komplette xj hier!

der war leider in keinster weise mehr zu retten....und wenn man schon mal nen 4l auf m hof
liegen hat will ich den eigentlich nicht einfach so weggeben sondern "verwerten"

ausserdem hät ich im wrangler gern bissl mehr dampf :)

gruß sven
 
Pierre

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NEIN ! Das AX-5 passt NICHT an den 4.0l ! Hat irgendeinen Dodge Lochkreis von der Glocke her und NEIN, die glocken vom AX-5 und AX-15 sind untereinander NICHT austauschbar !
Und selbst wenn du das AX-15 mit übernimmst, passt dein altes VTG wahrscheinlich nicht mehr drann wegen der verschiedenen Zähneanzahl.

Gruss, Pierre
 
bang.your.head

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paimar
neeee, is klar das vom xj hab ich ja! meinte nur wegen der automatik auf schalter - sache!!!
 
bang.your.head

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na toll :jester:

weitere möglichkeiten???

automatik mit samten vgt umbauen???
 
tobi75

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Hallo

Die Motorsteuergeräte vom XJ mit oder ohne Automatik sind gleich! Der Kabelstrang vom
Automatikgetriebe ist seperat und wird (soweit ich mich erinner) nur dazugesteckt.
Hatte im meinem Automatik-XJ schon beide Steuergeräte verbaut!

Gruß Tobi :jester:
 

XJoachim

Guest
Falsch, es geht hier um einen nonHO und da sind die Steuergeräte sowie der Kabelstrang anders zwischen Schalter und Automatik.

Der Automat hat einen ganz anderen TPS, entweder kompletten Kabelstrang tauschen oder sein lassen, ist ne üble Frickelei.

Das AX-5 hält einen 4.0 niemals aus, das BA10/5 hat schon mit dem 4.0 zu kämpfen.
 
tobi75

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Der Automatik-Kabelstrang wird aber zum Hauptkabelstrang dazugesteckt, er ist seperat!
Der Drosselklappengeber hat 2 Stecker und somit 2 Potis, einen für das Motorsteuergerät
und einen für das Automatikgetriebesteuergerät. Ich will nicht abstreiten, daß vielleicht der
Hauptkabelstrang für ein Automatikgetriebe vorbereitet sein muß, um ein Automatikgetriebe
einbauen zu können, aber es ist möglich den Motor auch ohne Automatikgetriebe zu betreiben.
Ich habe nicht umsonnst geschrieben, das ich im meinem non-HO-XJ beide Steuergeräte
gefahren hab!

Gruß Tobi :jester:
 
bang.your.head

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soooooo, jetz rauf ich mir langsam die haare...hab zwar genug davon aber das is auch keine lösung... :jester:

also was wäre das einfachste und sinvollste???

und nein anderen wrangler kaufen scheidet aus!

da das wie ichs vorhatte ja mal überhaupt nicht funktioniert ...

kann ich denn den 4l mit dem autom. auf mein vgt setzen? (lauter blöde fragen, ich weiß)
komm ich dann von der länge her genauso hin wie im moment im 2,5er?

oder die komplette driveline übernehmen und wellen ändern (wenn von der länge her überhaupt noch möglich?) ?

@joachim: du hattest doch bestimmt schon mal so n fall oder?

bin weiterhin für jeden tip sehhhhhr dankbar :wave:

gruß sven :blush:
 
Kurtla

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@Joachim
Das AX-5 hält einen 4.0 niemals aus, das BA10/5 hat schon mit dem 4.0 zu kämpfen.

Naja, wenn Du meinst. :wave:
Ich hab halt das als Quelle :blush:

The Aisin Warner AX5 transmission was a standard shift, five-speed transmission introduced in the 1984 XJ Cherokee Jeep, and found in the 1984 to 2006 Jeep XJ, YJ & TJ models.
Gruß :jester:
 
tobi75

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Das Problem mit der Länge entsteht nicht durch das Verteilergetriebe sondern
das Automatikgetriebe ist länger!

Gruß Tobi :jester:
 
bang.your.head

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also ist im wrangler autom. ein anderes verbaut als im wrangler autom. !? seh ich das richtig?

so langsam blick ichs glaub ich.....

dachte schon der motorumbau an meinem vw bus von 50ps diesel auf nen 5zyl benziner wär kompliziert
gewesen...aber hier passt ja auch mal wieder nix zusammen.....

wär ja auch langweilig :wave:

also wer noch infos und ideen hat ...bitte her damit....!!

daaaaannnnnkkkkeeeee

:jester:
 
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