Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC

Diskutiere Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich baue gerade meinen YJ um, da es sich um ein Sondermodell von Geiger-Cars handelt und er jetzt perfekt werden muss ! :P Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FalkV8

FalkV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen YJ um, da es sich um ein Sondermodell von Geiger-Cars handelt und er jetzt perfekt werden muss ! :p
Der kleine wurde von einem 4,0 auf 5,2 V8 vom GC mit AtG, VtG und Achsen umgebaut. (Motorleistung etc. reicht mir!) ;)
 
Da ich den YJ z.Z. komplett restauriere.... hat der Yps mit dem 5,2 Motorumbau noch keinen Tüv gesehen. Da ich u.a. auch ein neues 4,5" Fahrwerk einsetze und so viel Teile wie möglich erneuer und verbessere ist die Frage was der Tüv zum Schluss sagt !  :cold: 
 

So beim Tüv war ich schon ^^ (ohne Jeep) klingt auch alles gut und schön ABER: 
Er sagte mir ich solle mal eine Tüv-Abnahme von anderen Wranglern besorgen/bringen, die einen V8 etc. in einen YJ gesetzt haben. Das würde wohl die Arbeit für die Jungs um einiges erleichtern....!!!!
Es geht um die Bremsen/Bremskraft usw. 
Hat einer von euch diesen Umbau und würde er mal zur Ansicht die Unterlagen zur Verfügung stellen in Kopie ? :)
 
Würde mich über positive Antworten und vielleicht auch Anregungen freuen.

 
DSC_0441 (2).JPG
 
FalkV8

FalkV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Danke dir. Wird gemacht ;) 
 
 
Sonst noch jemand eine Idee :)
 
FalkV8

FalkV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Kurzes Update. 
 
Also die "Experten vom TÜV"........
 
Angefangen mit der Nachfrage beim Haus und Hof Tüv im Ort: Ne das machen wir nicht musste nach Krefeld in die Zentrale wegen nem Bremsentest und Höchstgeschwindigkeitstest etc.
 
Jot bin ich nach Krefeld mit allen Unterlagen und Bildern, da das Fahrzeug ja aktuell noch restauriert wird. 
 
In Krefeld angekommen guckten sich 3 Leute das Projekt an. 
 
1. Lichtbar oben muss ab ! Gut kann ich mit leben. 
 
2. Bullenfänger wird nicht mehr eingetragen. War ich schon leicht angespannt weil das Ding bleiben soll......!!!! Naja...
 
3. Also irgend wie erscheint mir die Höhe von Radaufhängung (Felgenmitte) zum Spritzschutz/Kotflügel sehr hoch (siehe Bild) so gibts keinen Tüv. 
Ich sage Leute der Jeep hat doch aktuell Tüv etc. was haben die "Kollegen" denn dann da gemacht bla bla bla.....`? 
 
4. Aussage von einem der Tüver in Krefeld, ach wissen Sie was fahren Sie mal nach Köln und regeln das in der Hauptstelle das is uns zu kompliziert...... Die spinnen doch die Affen.............. 
 
 
Tüver dein Freund und HELFER............  :angryfire:  :judge:  :closedeyes:  :thefinger_red:
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FalkV8 schrieb:
Kurzes Update. 
 
Also die "Experten vom TÜV"...
 

... wollten Nichts tun - ganz einfach :coolman: und schon gar nicht helfen!
 
FalkV8

FalkV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Ach Flo alles ist eingetragen bis Dato..... Bullenfänger, Fahrwerk, Bodylift andere Hinterachse mit Scheibenbremse etc. 
 
Eigentlich geht es nur um die Motoreintragung aber da es dann um eine Abnahme gemäß § 21 StVZO geht, müssen wohl geänderte Gesätze beachtet werden wie: 
Das leidige Thema mit den bescheuerten Bullenfängern etc..... 
 
 
Danke Bodo, das gleich habe ich mir auch gedacht ! Willste mal alles mit den besprechen, für nen reibungslosen Ablauf und dann sowas.......  :deal:  :bruce:
 
Aber ich will nicht von Pontius nach Pilatus fahren mit dem Baby aufm Hänger.....!!!!!  :closedeyes:  :drive:  :hmmm:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Björn - was soll man Dir empfehlen :confused:
Die aufgeführte Aussage der Herren Gutachter ist für den Ars_h.
 
 
:idea1: ... aus der Ferne muss der Ansatz lauten, dass man neben dem Motor auch die Bremsanlage mitnimmt.
Dann bekommt man solche Mods auch legalisert (zumindest bei uns in Bayern).
Dann gibt es auch mal einen XJ mit einem 5,9er  ... :top:
Aber wenn die Jungs bei Dir in der Ecke nicht wollen, dann weiß ich aus der Ferne auch keinen brauchbaren Rat.
 
:wave:
Bodo
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Man könnte mal bei einem der Umbauer anfragen, ob die gegen Gebühr bei der Abnahme behilflich sind....
 
FalkV8

FalkV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Das interessante an dem ganzen ist ja schon, dass die Bremsanlage sowie die Achsen ja schon umgebaut wurden und eingetragen sind.....!!!! 
 
Eigentlich geht es wirklich NUR um die Eintragung des Motors.....!!!!!!  :angryfire:  :judge:  :wave:  :motz:  :deal:  :biglaugh:
 
Alles doof  :moon:  :biglaugh:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ... ich weiß, wer so was hin bringt.
Aber der wohnt beim Geiger um die Ecke - und dahin ist es ganz schön weit vom Düsseldorfer Hinterland.
 
:wave:
Bodo
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Für vernünftige Eintragung ist kein Weg zu weit.
Ich habe meinen für Reifen Eintragung 500 km getrailert
 
FalkV8

FalkV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
Hmm.... 
 
Aber wer gibt mir die Garantie, dass ich das dann so alles eingetragen bekomme und nicht 500km um sonst fahre ? ;) 
 
Das kann doch eigentlich nicht so kompliziert sein, dass die Sachverständigen einfach ihren JOB machen oder ? ^^ 
 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.205
Danke
5.774
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hm ... :confused:
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Dann erklär mal einem Hotline-Mitarbeiter der Telekom, dass sich der spezifische Widerstand einer Leitung
durch eine größere Leitungslänge  bei restlichen konstanten Werten nicht verbessern kann und das
kann man sogar mit jedem Physikbuch ab der vierten Klasse belegen....bei manchen löst halt die kleinste Abweichung
von den Ottonormalverbraucher-Normfragen ein Reset im Kopf aus.
Manchmal ist es besser einfach 500km zu fahren auch wenn man zu 100% im Recht ist und der
vollkommen normale Menschenverstand das auch so sehen würde....
 

Machmalauter

Neu hier
Mitglied seit
22.07.2013
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
Ich hab vor einen 91 jeep wrangler 4.0 e3 mit net 5,2 l vom zj bj. 93 e3 Auszustatten.
War vorher beim TÜV mit beiden Zulassungsbescheinigungen.
Er sagte wenn ich alles vom zj übernehme also Motor, atg, vtg,achsübersetzung, bremse, trägt er mir alles ein.
Ohne Problem. Werde die náchsten Wochen mit dem Projekt beginnen. Hoffe das läuft auch später so einfach ab wie er es mir versprochen hat. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC

Motorumbau von 4,0 auf 5,2 V8 vom GC - Ähnliche Themen

  • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

    Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
  • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

    WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
  • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

    WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
  • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

    Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
  • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

    Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

      Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
    • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

      WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
    • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

      WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
    • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

      Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
    • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

      Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
    Oben