Motorumbau 2.5 auf 4.2

Diskutiere Motorumbau 2.5 auf 4.2 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich plane im Frühjahr den o.a. Motortausch. Hat jemand schon so einen V6Motor verbaut? :coolman:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Hallo,

ich plane im Frühjahr den o.a. Motortausch. Hat jemand schon so einen V6Motor verbaut?

:coolman:
 

XJoachim

Guest
Sorry, aber der 4.2er ist ein Reihensechser wie der 4.0.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Das ist dann aber komisch! :wave:

Ich habe 3 Zündkerzen links und 3 Zündkerzen rechts am Motor und auf den Deckeln steht "Vortec V6"...also definitv nix mit Reihenmotor!!! :coolman:
 

XJoachim

Guest
:coolman: Man sollte schon angeben um was für einen Motor es sich handelt, schliesslich sind wir hier in einem Jeep-Forum und nicht im GM-Forum, da liegt es natürlich nahe dass man an den 258er AMC Motor denkt.
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
...und es wäre eher kein richtiger jeep mehr.
wrangler mit v6 geht m.e gar nicht.
peter
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Dann müßte man aber einige CJ oder YJ auch nimmer Jeep nennen dürfen, wenns an V8 Chevy eingebaut haben!
Außerdem wird und wurde bei Jeep schon immer Fremdmotore verbaut und das ab Werk.

Warum sollte den der Wrangler mit dem V6 net gehen? Platz hat er ja da drinnen, habs schon ausgemessen.
Mir würde es rein um die Gewichtsverteilung (Motor bleibt hinter der VA) und den Leistungszuwachs gegenüber dem 2,5er gehen. :wave:

Also, hat schon wer so einen Umbau gemacht? :coolman:


Tschuldigung dass ich 4,2 geschrieben habe und net 4264ccm, also 4,3L.......
 

XJoachim

Guest
Für den GM-Motor musst du auf jeden Fall die Motorhalter umbauen und ja, das ist ein 4,3l :coolman:
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Aus den so zahlreichen Antworten schließe ich, dass sich noch keiner an so einen Umbau heran getraut hat!
Na, macht auch nix, einen Versuch wars wert! :coolman:
Eigentlich wollte ich den Dauntless V6 reinschrauben, aber dann kam doch der Vortec Motor.
 

TKs-TJ

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
595
Danke
7
Standort
Wermelskirchen
Aber wenn schon V und GM dann doch auch V8.
Ich hatte den 262 V6 im Boot und muss sagen das es kein schlechter Motor war nur wäre ein 5,7 SB immer die bessere Wahl meiner Meinung nach. Allein vom Soung der V6 klingt nicht so gut. Und der Aufwand ist der gleiche, zumal der 262 wenn kein Einspritzer sowieso keine Mehrleistung hat die zu erwähnen wäre.
Angaben sind 205 an der Kurbelwelle 190 am Propeller, jeder SB hat min 260 PS
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
350 und 400er hab ich auf Lager, das wäre kein Thema!
Aber ich möchte mal was anderes einbauen und ein Gewichtsunterschied von knapp 90kg zw V6 (180kg) und V8(278kg) ist für mich schon relevant.
Die Leistung mit 142kW ist ausreichend. :coolman:
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Der Motor an sich ist nicht schlecht, sehr zuverlässig, ausreichend Bums und sparsamer als der 4.0 I6 (wahrscheinlich auch sparsamer als der 2.5er...)

Klingt halt madig und nur mit reinheben ist es ja nicht getan (Steuerelektronik, Einspritzung, Getriebe, Abgasanlage...) Die Automatik aus dem Chevy wird zu lang sein für den Wrangler (nur Schätzung, kein Wissen).
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Der 2.5er klingt auch net besonders geil, also ists egal!
Ich hab einen kompletten Astro Van geschlachtet, da übernehme ich bis auf den Kabelbaum und dem Getriebe alles was ich benötige.
Der Kabelbaum kommt entweder von Painless, Howell oder Centech und die Abgasanlage wird ebenso übernommen und nur minimal modifiziert.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
...und es wäre eher kein richtiger jeep mehr.
wrangler mit v6 geht m.e gar nicht.
peter
Bla ,....

In meinem CJ7 werkelt auch ein V8 von Chevrolet.

Viele CJ, YJ und auch TJ's fahren mit Fremdmotoren. Beim CJ war das ja damals normal.

------

Servus Herbert

Oiso i glab des is a guade Entscheidung. Mitm 2.5er geht ja übernix weida. Des mitm Gwicht is a guade Überlegung. V8 Motor kriagst ja ohne ende.
I hoab mein CJ7 schon fertig übernommen. (350 Chevy Engine). Leider hab i keine Ahnung was der an Leistung hat. In der Einzelgenehmigung
stehen 180PS drinnen. I glab es san mehr,...

I such no einen Mechaniker der sich mit V8 Motoren "wirklich" gut auskennt. Die bei Chrysler sind mit dem orginalen V8 schon überfordert gewesen.
Ein Mechaniker der nurmehr mit dem Laptop in das Auto geht, hat seinen Beruf verfehlt,...
 

XJoachim

Guest
Ich hab einen kompletten Astro Van geschlachtet, da übernehme ich bis auf den Kabelbaum und dem Getriebe alles was ich benötige.
Willst du das originale Getriebe weiter verwenden? Das geht aber mit Sicherheit in die Hose, das Getriebe des 2.5ers hält den Ecotec mit Sicherheit nicht aus (falls du es überhaupt dran kriegst).
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
Warum sollte ich denn das AX-5 verwenden wollen?
Da kommt entweder ein Ford T18 oder ein NP-435 rein, mal schaun welches Getriebe ich schneller bekomme!

Und selbst wenn ich ein AX-5 / AX-15 / BA10/5 verwenden möchte, ists kein Problem dieses an den Motor zu flanschen, für was gibts Adapter?
Siehe hier:
http://advanceadapters.com/product/2217/712565.html

:Smilie048:
 

XJoachim

Guest
Siehst du, wenn du mit Informationen nicht so geizen würdest müsste man auch nicht 5 mal nachfragen. Das AX-5 zerbröselt dir bereits beim Anfahren - deshalb.
 
jeepsterV6

jeepsterV6

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
386
Danke
36
Standort
GR-46 100 + A-5400
In meinem CJ7 mit 400 Chevy hatte ich ein Borg Warner T5 vom 84er CJ mit 258er Motor verbaut.
Entgegen allen Unkenrufen hielt das Getriebe volle 4 Jahre bis zum Verkauf des Jeeps.
Und ich hab den CJ beileibe nicht geschont, er wurde bei Trials bewegt oder aber auch mehrmals nach Griechenland gefahren.
Daher bin ich etwas vorsichtig mit Aussagen " es kann dir das Getriebe zerbröseln" - das kann dir ebenso mit einem stärkeren passieren! :Smilie048: Und man muss ja nix mit Gewalt kaputt machen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorumbau 2.5 auf 4.2

Motorumbau 2.5 auf 4.2 - Ähnliche Themen

  • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

    Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
  • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

    WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
  • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

    WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
  • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

    Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
  • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

    Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Motorumbau 4.0 von 96 in 91

      Motorumbau 4.0 von 96 in 91: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum angemeldet und habe gleich eine Frage. Ich bin seit längerem im Besitz eines Cherokee XJ 4.0 in technisch...
    • WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau

      WK2 Bj. 2013 Probleme mit Getriebe nach Motorumbau: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe letztes Jahr einen grand cherokee 3,0 crd gekauft. Top zufrieden mit dem Auto bis auf einmal der Motor...
    • WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?

      WJ 4.7l V8 Motorumbau auf HO?: Guten Tag Ich fahre seit 2,5 Jahren ein 4,7 220 ps WJ von 1999 .Ich habe schon viel neu gemacht.Aber mein motor wird ja auch nicht jünger 300.000...
    • Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift

      Motorumbau vor Facelift zu nach Facelift: Servus, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich bin 21 Jahre jung und komme aus dem schönen Bayern, nähe Traunstein. Fahre...
    • Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer

      Motorumbau 4,2 auf 4.0 Einspritzer: Hallo Zusammen   Ich möchte gerne den Motor in meinem CJ tauschen. Ich würde gern den Motor vom Cherokee oder Wrangler einbauen. also den 4 Liter...
    Oben