Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

Diskutiere Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
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Full-Indigo

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Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter.
Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur nie über 1/4 geht. Die im BC aufgerufene Temperatur zeigt maximal 66°C an. Die Getriebetemperatur 60°C. Höher ging die Kühlmitteltemperatur noch nie seit ich ihn habe... Dies ist wohl um einiges zu wenig. Morgen habe ich einen Termin in der Werkstätte, mal sehen was die herausfinden. Werde dann berichten...
LG Indigo
 

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Det65

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Ich denke dein Thermostat ist defekt, es schließt nicht mehr.....
 
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Ist das Thernostat. Hier irgendwo gibts nen Thread wo einige genau das selbe hatten.

Ups. War einer schneller
 
Mike63

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Wie sah es denn mit dem Verbrauch aus ... im Rahmen!?

Motoröl Temperatur ??


Gruß Michael
 
H4ns3n

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Aber Motor und Getriebe werden wohl kaum das selbe Thermostat haben? 🤔
 
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Na steht doch oben. 66grad Motor. 60grad Getriebe. Und das Getriebe sollte ja auch ein wenig wärmer werden. Tut meins jedenfalls. Die Temperaturen stehen so im Verhältnis zueinander.
Mein dicker macht im übrigen bei normal Fahrt auch nur die 78grad.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Wenn die Getriebeschleife durch den Wasserkühler läuft, kann da auch kaum mehr rauskommen, oder?
 
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Einfach erstmal das Thermostat auswechseln dann weiterschauen. Macht doch keine Wissenschaft draus.

Ps. Kommt drauf an wie die kennlinien programmiert sind aber bei ca 80 bis 100 Grad zeigt er immer seine 90 grad an. Ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
 

Det65

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Na steht doch oben. 66grad Motor. 60grad Getriebe. Und das Getriebe sollte ja auch ein wenig wärmer werden. Tut meins jedenfalls. Die Temperaturen stehen so im Verhältnis zueinander.
Mein dicker macht im übrigen bei normal Fahrt auch nur die 78grad.
Stimmt.... :dozingoff:
 
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Hallo Gemeinde!
Tja, der Freundliche hat das defekte Thermostat festgestellt.
Nachdem ich ja Gebrauchtwagengarantie habe, muss ich noch abwarten bis der Freundliche ein Angebot an den Verkäufer gesandt hat und der Verkäufer dann grünes Licht gibt. Ich sagte ihm zwar, er solle das Thermostat schon mal bestellen, aber ich weiß nicht ob er´s denn getan hat? Ich bekomme bescheid wenn alles geklärt ist, mehr weiß ich nicht.

Was den Verbrauch betrifft, hatte ich es nicht unter 11 Liter/100km geschafft, trotz verhaltener Fahrweise auf der BAB (130 - 140) und immer sanfte Beschleunigung. Mal sehen ob dies mit einem funktionierenden Thermostat besser wird? Ich werde auf alle Fälle berichten.

Zudem hatte sich herausgestellt, dass der letzte Rückruf nicht gemacht wurde. Da soll es sich um das Kraftstoffsystem handeln. Mehr konnte mir der Händler nicht sagen. Nach der Thermostat Reparatur werde ich diesbezüglich gleich beim Original Jeep Freundlichen einen Termin für den Rückruf machen.
 
Nyne1526

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Hallo Gemeinde!
Tja, der Freundliche hat das defekte Thermostat festgestellt.
Nachdem ich ja Gebrauchtwagengarantie habe, muss ich noch abwarten bis der Freundliche ein Angebot an den Verkäufer gesandt hat und der Verkäufer dann grünes Licht gibt. Ich sagte ihm zwar, er solle das Thermostat schon mal bestellen, aber ich weiß nicht ob er´s denn getan hat? Ich bekomme bescheid wenn alles geklärt ist, mehr weiß ich nicht.

Was den Verbrauch betrifft, hatte ich es nicht unter 11 Liter/100km geschafft, trotz verhaltener Fahrweise auf der BAB (130 - 140) und immer sanfte Beschleunigung. Mal sehen ob dies mit einem funktionierenden Thermostat besser wird? Ich werde auf alle Fälle berichten.

Zudem hatte sich herausgestellt, dass der letzte Rückruf nicht gemacht wurde. Da soll es sich um das Kraftstoffsystem handeln. Mehr konnte mir der Händler nicht sagen. Nach der Thermostat Reparatur werde ich diesbezüglich gleich beim Original Jeep Freundlichen einen Termin für den Rückruf machen.
600 km strecke, Durchschnitt 140 kmh ca 8,5 L
Kommt drauf an wo er seine Regelwerte hernimmt aber kann sein das deiner dann etwas weniger braucht wenn er die Beteiebstemeperatur erreicht.

Zum Rückruf .
Kannst es auf der Seite unten nachsehen.
Code 5091, Ausfall des Pumpenrelais.

https://www.kba-online.de/gpsg/startServlet?adress=gpsg
 
Full-Indigo

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Vielen Dank lieber Nyne1526,
diese Info ist sehr gut. Der Rückruf war ja schon 2015? Umso mehr werde ich schnell schauen dass der Rückruf jetzt endlich durchgeführt wird. Denn der Ausfall des Kraftsstoffpumpenrelais führt unweigerlich zum Liegenbleiber. Das wäre auch eine unschöne Premiere in meiner 43jährigen Autofahrerlaufbahn. Also nix wie hin zum Jeep Freundlichen. :smilie060:
 
Heisseluft

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Lalala...
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Wenn du liegenbleibst, dann nicht wegen dem Pumpenrelais. Mach dir keinen Stress.
 

gc1978

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Gruß in die Runde, kann jemand mir als Laien sagen, wo sich die Kühlflüssigkeitstemperatur und die Getriebetemperatur im Normalfall befinden soll. Meine Recherche im Internet ergab, dass die Kühlflüssigkeitstemperatur so um die 80 Grad betragen soll. Zur Getriebetemperatur gibt es viele unterschiedliche Aussagen.
 
Steira

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temperaturen richten sich immer nach lastzustand und aussentemperatur.
ein kühlwasser thermostat öffnet so um die 85-90°c
deine temperatur sollte also min. in diesem bereich liegen. bei hohen aussentemperaturen sind 100°c durchaus akzeptabel.
 
Nyne1526

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temperaturen richten sich immer nach lastzustand und aussentemperatur.
ein kühlwasser thermostat öffnet so um die 85-90°c
deine temperatur sollte also min. in diesem bereich liegen. bei hohen aussentemperaturen sind 100°c durchaus akzeptabel.
Richtig.
Solange der Zeiger in der Mitte steht ist alles ok, im Hintergrund pendelt diese zwar zwischen 80 und 100 (grobe Werte) aber dem Fahrer werden seine 90 angezeigt.
Ist es immer drunter dann ist das Thermostat immer offen.
Ist sie schnell und weit drüber dann das Thermostat immer zu oder Wapu defekt.

Zum Getriebe ist es wirklich immer verschieden, je nach Belastung bleibt meine mal bei ca 70 dann auch bei 95.
 

gc1978

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Vielen Dank für die Antworten. Habe heute bei 1 Grad Außentemperatur 84 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur und 75 Grad Getriebetemperatur gehabt. Somit sollte alles in Ordnung sein.
 
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