Motortemperatur 2,8 Diesel

Diskutiere Motortemperatur 2,8 Diesel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so normal sind.

Heute bin ich mal 50km am Stück gefahren.
12 grad Außentemperatur. Landstraße 80-100 km/h komme ich auf 93-95 grad kurzzeitig beim Überholen dann mal 97 grad. Dann sind auch die Striche der Temperaturanzeige rechts in der Ecke bis halb. Auf normaler Fahrt ist das nie der Fall. Wenn ich in ein Dorf komme (50km/h) sind es dann nur noch 80-83 grad. Ist das normal das es so schwankt. Und ist es im Sommer ganz anders also wird er da vielleicht zu warm?
Ich hab ihn ja noch in keinen Sommer gefahren.

Wenn das so normal ist ok.
wenn nicht was kann die Unterschiede verursachen?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Hallo ich habe mal eine Frage. Durch mein verbautes JPro sehe ich ja nun Temperaturen genau. Ich wollte einfach mal fragen ob meine Werte so normal sind.

Heute bin ich mal 50km am Stück gefahren.
12 grad Außentemperatur. Landstraße 80-100 km/h komme ich auf 93-95 grad kurzzeitig beim Überholen dann mal 97 grad. Dann sind auch die Striche der Temperaturanzeige rechts in der Ecke bis halb. Auf normaler Fahrt ist das nie der Fall. Wenn ich in ein Dorf komme (50km/h) sind es dann nur noch 80-83 grad. Ist das normal das es so schwankt. Und ist es im Sommer ganz anders also wird er da vielleicht zu warm?
Ich hab ihn ja noch in keinen Sommer gefahren.

Wenn das so normal ist ok.
wenn nicht was kann die Unterschiede verursachen?
Die Frage hast du ja inzwischen in 5 verschiedenen Ausführungen gestellt.

Thermische Probleme beim JK Diesel sind fast normal. Auch der Anstieg unter Last bis auf weit über 100 Grad sind der Fehlkonstruktion der Kühlung geschuldet. Fahr mal auf der BAB bei 130km/H im 5. Gang Vollast schön den Berg hoch, da wirst noch ganz andere Zahlen sehen.

Nach dem der Viskolüfter extrem träge ist und auf die Temperatur im Kühler reagiert und nicht auf die des Motors wirst du die Schwankungen immer wieder haben. Weil er den tatsächlichen Werten immer hinterhereiert. Nachdem er dann auch noch ewig weit weg vom Kühler sitzt wird das noch schlimmer.

80-83 Grad sind schon sehr niedrig da kühlt er schon soweit runter das das Thermostat wieder schließt. Hierfür kommen mehrere mögliche Ursachen in Frage, zu allererst eine hängende Viksokupplung des Lüfters.

Entweder man lebt damit oder man ändert den Murks mal ab dann is Ruhe.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja egal wie oft man die Frage wie auch immer stellt - so wie es ist, ist es meiner Erfahrung nach ok.
Lange Offroad Passagen im Allrad oder gar in Untersetzung da wird dem Motor und Getriebe je nach Setup was Räder/Übersetzung betrifft noch wärmer. Auch Vollgaspassagen treiben die Temperaturen nach oben- grade mit großen Rädern und nicht optimaler Übersetzung. Zieht einer dazu noch schwere Hänger ist das noch mal was anderes. Die Technik des Viskolüfters ist robust aber träge und hängt wie kb1089 schon schreibt Konstruktionsbedingt immer hinterher. Es muss erst um die Visko heiß genug werden das sie schließt und der Flügel voll mitgenommen wird so das die Kühlleistung steigt. Hier wird nicht kontinuierlich an einer bestimmten Stelle des Motors/Kühlkreislaufes gemessen und ein elektrischer Lüfter geschaltet um die Motortemperatur möglichst in einem idealen Temperaturfenster zu halten- was natürlich idealer wäre. Der JK 2,8 dürfe einer der nahezu letzten Fz/PKW sein der nen Viskolüfter hat - heute ist das mit den schwankenden Temperaturen wegen Abgasnormen/Abgastechnik nicht mehr zu vereinbaren. Die meisten Fz die man so noch mit Visko kennt sind zumindest in Deutschland eher in Richtung 20Jahre und älter - da hat kein Mensch ein Jcal oder sonst was gehabt und paranoid ständig die Temperatur ausgelesen. Man hatte eine Anzeige Analog und fertig. Wer mehr wollte hat sich einen Sensor und Anzeige von VDO dazu gebastelt 😜
Da du deine Signatur nicht ausgefüllt hast können hier alle nur raten … und dein Avatarbild lässt nur Vermutungen zu.
Um es zu ende zu bringen - zu heiss wird er nicht, die Schwankungen sind normal. Willst du was tun um die Geister zu vertreiben und deinem Baby was gutes zu tun - schau dir den Desert Storm Lüfter an oder den Powerlüfter vom Peter Pauli. Beides funktioniert mit den jeweiligen vor und Nachteilen der verwendeten Technik und natürlich dem Preis 😜

G Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Sorry für den Doppel- und Dreifachpost. Ich glaube damals ging es eher um die Striche im JPro. Wie gesagt wollte nur wissen ob es normal ist oder nicht. Die Frage hat sich ja jetzt erübrigt. Also normal das reicht mir schon. Kannte die Schwankungen halt von keinen meiner anderen Autos. Wenn es den Motor nicht schadet und er hat nun schon 200k auf der Uhr denn ist das auch für mich ok.
Zu der Aussage mit dem schweren Anhänger. Lieber vermeiden schwere Wohnanhänger zu ziehen oder geht nur die Temperatur hoch aber für den Motor ist das OK? Wollte extra noch eine andere Anhängerkupplung unter setzen um tiefer zu kommen wegen meiner 3,5 Zoll Höherlegung und den Wohnanhänger. Wenn das nicht so das richtige Fahrzeug ist lasse ich den Umbau lieber und ziehe mit dem Auto meiner Frau wie sonst sich immer.

Was fehlt in meiner Signatur was in meinem Profil nicht steht. Ergänze ich dann natürlich.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Was fehlt in meiner Signatur was in meinem Profil nicht steht. Ergänze ich dann natürlich.
Wie du sehen kannst beschreiben viele ihr Fahrzeug in der Signatur und nicht nur im Profil. Da hat es einfach mehr Platz für mehr Angaben. Und gerade bei solchen Fragen wie z.B. „schwankende Temperatur“ sind die Detail-Angaben wie Höherlegung, welche Räder (Grösse), Autom. oder geschaltet, allenfalls andere Umbauten wie Achs-Übersetzung etc. eben wichtig.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.482
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Auf der serienmäßigen Anzeige siehst du die Unterschiede halt nicht, ga sie geschönt in der Mitte gehalten wird, solange die Temperatur im Rahmen bleibt. Das machen aber praktisch alle so heute. Nicht nur Jeep.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Du kannst dir doch die genauen Werte inkl Getriebeöl digital im Menü anzeigen lassen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Sorry für den Doppel- und Dreifachpost. Ich glaube damals ging es eher um die Striche im JPro. Wie gesagt wollte nur wissen ob es normal ist oder nicht. Die Frage hat sich ja jetzt erübrigt. Also normal das reicht mir schon. Kannte die Schwankungen halt von keinen meiner anderen Autos. Wenn es den Motor nicht schadet und er hat nun schon 200k auf der Uhr denn ist das auch für mich ok.
Zu der Aussage mit dem schweren Anhänger. Lieber vermeiden schwere Wohnanhänger zu ziehen oder geht nur die Temperatur hoch aber für den Motor ist das OK? Wollte extra noch eine andere Anhängerkupplung unter setzen um tiefer zu kommen wegen meiner 3,5 Zoll Höherlegung und den Wohnanhänger. Wenn das nicht so das richtige Fahrzeug ist lasse ich den Umbau lieber und ziehe mit dem Auto meiner Frau wie sonst sich immer.

Was fehlt in meiner Signatur was in meinem Profil nicht steht. Ergänze ich dann natürlich.
Ich ziehe mit meinem Setup von Anfang an Anhänger und auch unseren Wowa in den Urlaub - alles machbar ohne Probleme. Wobei die Änderung der Achsübersetzung erst kürzlich erfolgt ist, vorher auch 3,73.
Nachdem wir jetzt schon rauslesen können das du nen JKU hast mit 3,5er FW vermute ich mal die meist verbaute Kombi dazu also evtl. 35er/315er und bei dem Baujahr sehr wahrscheinlich Achsen mit 3,73 (oder mit viel Glück noch 4,10 -dürfte aber eher ersteres sein) dann passt das mit dem Wowa auch. Einzig bei Steigungen sollte man ab und an mal manuell runter schalten und nicht den Antrieb auf D quälen, aber das wird sogar meine ich in der Anleitung erwähnt also RTFM 😉

G Heiko
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das geht beim 2012er, wie?

Servus
Rainer
Das geht nicht bei 2012ern. Darauf wolltest du vermutlich hinaus.
Auch den Reifendruck kann man sich erst bei späteren Modellen anzeigen.
Ab welchem MY das möglich ist, weiß ich nicht.

Heute knapp 400 km Autobahn gefahren. Bei 110 km/h pendelt sich das Kühlwasser ziemlich konstant bei 93°C ein, das Getriebe kommt auf 76°C.
Im Stau kühlt das Wasser auf 85-86°C runter, das Getriebe pendelt zwischen 72 und 78°C je nachdem ob Stillstand herrscht oder langsam gerollt wird.

Gruß
Torsten
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ah ok, dachte das Können alle Facelift
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Sorry für den Doppel- und Dreifachpost. Ich glaube damals ging es eher um die Striche im JPro. Wie gesagt wollte nur wissen ob es normal ist oder nicht. Die Frage hat sich ja jetzt erübrigt. Also normal das reicht mir schon. Kannte die Schwankungen halt von keinen meiner anderen Autos. Wenn es den Motor nicht schadet und er hat nun schon 200k auf der Uhr denn ist das auch für mich ok.
Zu der Aussage mit dem schweren Anhänger. Lieber vermeiden schwere Wohnanhänger zu ziehen oder geht nur die Temperatur hoch aber für den Motor ist das OK? Wollte extra noch eine andere Anhängerkupplung unter setzen um tiefer zu kommen wegen meiner 3,5 Zoll Höherlegung und den Wohnanhänger. Wenn das nicht so das richtige Fahrzeug ist lasse ich den Umbau lieber und ziehe mit dem Auto meiner Frau wie sonst sich immer.

Was fehlt in meiner Signatur was in meinem Profil nicht steht. Ergänze ich dann natürlich.
Also meiner bescheidenen Meinung nach gibt es kaum ein Fahrzeug was so ungeeignet ist einen Wohnwagen zu zerren wie der JK Diesel. Aufgrund der Latte an genannten "Konstruktionssituationen" um es mal höflich zu formulieren. Hängt aber sicher auch von der Fahrweise ab. Ich fahre auf der BAB generell mit Anhänger nochmal 10-20km/H schneller als er zugelassen ist. Das kannst du mit dem Wrangler halt komplett vergessen da kannst dann auch einen Kochtopf spazieren fahren. Gegen zu Hohe Temperaturen gibt es verschiedene Lösungsansätze. Vom Desert Storm Vikso bis zum komplett Umbau auf E Lüfter ala Pauli.
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Kasimir 82: Wenn dein Avatar-Foto stimmt: Bau als erstes mal den Bügel ab; sinnlos sowas (nur meine Meinung)-alles was den Luftstrom durch den Kühler behindert kommt (bei mir) weg !
Bringt sicher auch ein bisschen was ....
PS: bei mir hab ich den Relaiskasten für die Winde aus 2 Gründen in den Motorraume verlegt: Witterungsschutz und optimale Kühlerbelüftung.
lg
Hannes
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja ok danke.

Das mit dem Wohnwagen war mir schon fast klar. Wird auch nicht umgesetzt. Der VW Arteon macht das schon ganz gut.

Zu dem Bügel: der wirwohl dran bleiben. Flexe da nicht rum.

Allgemein:
Wollte ja nur wissen ob das alles so richtig ist. Wenn der im Winter nur 85 grad schafft und im Sommer immer 120 grad hat und das für den Motor OK ist dann ist das für mich auch ok.
Das mit dem Sommer ist jetzt geraten hab ihn ja erst seit Ende Herbst.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ja ok danke.

Das mit dem Wohnwagen war mir schon fast klar. Wird auch nicht umgesetzt. Der VW Arteon macht das schon ganz gut.

Zu dem Bügel: der wirwohl dran bleiben. Flexe da nicht rum.

Allgemein:
Wollte ja nur wissen ob das alles so richtig ist. Wenn der im Winter nur 85 grad schafft und im Sommer immer 120 grad hat und das für den Motor OK ist dann ist das für mich auch ok.
Das mit dem Sommer ist jetzt geraten hab ihn ja erst seit Ende Herbst.
120 Grad sind sicher nicht ok. Deswegen geht er dann in den Notlauf. Wenn man sich den Kühler halt mit Bratpfannen grossen Lampen zubaut ist das ganze dann irgendwann am Limit. Da muss man dann halt Prioritäten setzen.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Naja diese Bratpfannen großen Lampen waren schon montiert. Sie werden wohl auch weichen müssen weil sie mir nicht gefallen. Wollte ich aber alles im Frühjahr in Angriff nehmen wenn es draußen gemütlicher ist. Da muss auch mal der Kabelsalat unter der Motorhaube aufgeräumt werden. Zu den 120 grad. Hab ich ja gesagt das es nur dahingesagt war.
Hatte halt bei 16 grad Außentemperatur und 120 auf der Autobahn auch schon mal 107 grad. Was kommt denn da bei 35 grad Außentemperatur.
Daher dachte ich jetzt, da ist eine Range zwischen Winter und Sommer zu Last und wenig Last bei 80 und 120 grad.

Also wo drunter und wo drüber soll man sich sorgen um ein Defekte Teil machen. Weil das Schwanken um 10 grad hoch und runter innerhalb von Sekunden ist ja wie ich verstanden habe durch die Trägheit normal.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Naja diese Bratpfannen großen Lampen waren schon montiert. Sie werden wohl auch weichen müssen weil sie mir nicht gefallen. Wollte ich aber alles im Frühjahr in Angriff nehmen wenn es draußen gemütlicher ist. Da muss auch mal der Kabelsalat unter der Motorhaube aufgeräumt werden. Zu den 120 grad. Hab ich ja gesagt das es nur dahingesagt war.
Hatte halt bei 16 grad Außentemperatur und 120 auf der Autobahn auch schon mal 107 grad. Was kommt denn da bei 35 grad Außentemperatur.
Daher dachte ich jetzt, da ist eine Range zwischen Winter und Sommer zu Last und wenig Last bei 80 und 120 grad.

Also wo drunter und wo drüber soll man sich sorgen um ein Defekte Teil machen. Weil das Schwanken um 10 grad hoch und runter innerhalb von Sekunden ist ja wie ich verstanden habe durch die Trägheit normal.
107 Grad ist schon nicht mehr unbedenklich. Schon gar nicht bei den Aussentemperaturen. Die Kühlung des Diesel ist von Haus aus so inadequat das jedes verdecken des Kühlers auf keinenfall hilft.

120 Grad ist der Punkt wo das PCM in den Notlauf geht. Für mich ist alles über 100 Grad nicht mehr unbdenklich
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Oh über 100 kommt jetzt mit den stetigen Temperaturen schon mal öfters vor.
 
Tom*

Tom*

Member
Mitglied seit
09.04.2021
Beiträge
68
Danke
55
Standort
Naturpark "Schwäbische Highlands"
Bei mir in den "Highlands" bewegt es sich bei den aktuellen Temperaturen so Anfang der 90er (92-94°C), wenn's den Berg rauf geht, im Hochsommer kann es dann schon mal auch auf 103-104°C gehen, aber dann schaltet sich wohl der Zusatz-E-Lüfter dazu und es geht dann wieder runter auf die 93-94°C. Für's Getriebe habe ich noch einen Zusatzkühler, den ich im Winter abdecke und das funktioniert eigentlich ganz prima.
Die Temp.-Sensoren sind ja auch keine "Laborqualität" sondern Massenprodukte mit entsprechenden Toleranzen, da kann es schon sein, dass ein paar Grad mehr oder weniger auf der Anzeige stehen... - keep cool ;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Bei mir in den "Highlands" bewegt es sich bei den aktuellen Temperaturen so Anfang der 90er (92-94°C), wenn's den Berg rauf geht, im Hochsommer kann es dann schon mal auch auf 103-104°C gehen, aber dann schaltet sich wohl der Zusatz-E-Lüfter dazu und es geht dann wieder runter auf die 93-94°C. Für's Getriebe habe ich noch einen Zusatzkühler, den ich im Winter abdecke und das funktioniert eigentlich ganz prima.
Die Temp.-Sensoren sind ja auch keine "Laborqualität" sondern Massenprodukte mit entsprechenden Toleranzen, da kann es schon sein, dass ein paar Grad mehr oder weniger auf der Anzeige stehen... - keep cool ;)
Der E Lüfter tut überhaupt nichts anhand der Motortemperatur der ist ausschliesslich für die Klimaanlage zuständig. Ungeregelt. Der hat genau eine Geschwindigkeit. An und aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motortemperatur 2,8 Diesel

Motortemperatur 2,8 Diesel - Ähnliche Themen

  • Motortemperatur nur noch 70 grad

    Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

    Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
  • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

    Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
  • 125 Grad Motortemperatur

    125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
  • Ähnliche Themen

    • Motortemperatur nur noch 70 grad

      Motortemperatur nur noch 70 grad: Motortemperatur oder kuehlwassertemperatur oder wie das heißt kam mein tj 4.0 nicht mehr über 70 Grad (also genau der Punkt zwischen 40 und...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    • Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD

      Motortemperatur GC WK2 2011 3.0 CRD: Hallo , es gehts um dem zunidrige Motortemperatur.GC WK2 2011 3.0 CRD,beim ruhige Fahrt bis 80km/h Landstraße,tempetaur 62-65grad.Beim Dynamische...
    • Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen

      Cherokee KK 2,8 CRD - Motortemperatur erhöht sich schon bei kleinen Belastungen: Hallo zusammen, Ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und möchte mich gleich mit einer Frage an euch wenden. Ich fahre seit ca. 3 Jahren...
    • 125 Grad Motortemperatur

      125 Grad Motortemperatur: Hallo, ich hab da ein kleines Problem mit der Temperatur, laut Anzeige sinds 125 Grad, gemessen mit Laser am ersten und sechsten Zylinder 115 und...
    Oben