Motorstottern, Zündaussetzer !!!

Diskutiere Motorstottern, Zündaussetzer !!! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, mein 2,5er ruckelt beim beschleunigen und läuft unrund, als wenn er Zündaussetzer hat. Hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

mein 2,5er ruckelt beim beschleunigen und läuft unrund, als wenn er Zündaussetzer hat.

Hab heute mal den Fehlerspeicher ausgelesen und da kamen die Fehler 12-33-14-51-55 bei raus.

12 Battery input to PCM disconnected during last 50 key starts - ist ja normal am Anfang

33 Fault in air conditioning cutout relay circuit - ist glaub ich auch normal, wenn man keine Klima hat oder ?

14 Fault in the map sensor electrical circuit - ist der MAP sensor jetzt kaputt ? Was kostet so ein Sensor ?

51 Lean condition is indicated - hat das was mit der Lambdasonde zutun ? die ist erst brand neu reingekommen !

55 Completion of fault code display - Ende

Also was tun ?, MAP sensor tauschen ?

Gruß Tim
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
MAP-Sensor tauschen - bei asp kostet der um die 80,- EUR :smilewinkgrin:
 

freddy

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
39
Danke
0
Oder du checkst mal die Unterdruckleitung zum Map Sensor, wenn der da Nebenluft zieht läuft er auch nicht richtig
 

m3xx

Neu hier
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
56170 Bendorf
Hallo aus Bendorf bei Koblenz :read:

Bei unserem wars der Benzinfilter. :smilewinkgrin:

Fing zuerst im Berg an zu stottern, später auch beim bechleunigen.

Gruß Siggi
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

danke für die Tipps.

Ja bin mir sicher das es Fehler 14 ist, und die Unterdruckleitung ist auch frei und in Ordnung.

Hab grad den MAP-Sensor getauscht. Hoffe der Fehler ist jetzt weg, habs noch nicht getestet.

Mache ich gleich noch oder spätestens morgen auf dem Weg zur Arbeit.

Gruß Tim
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

na super :rolleyes: , der Fehler ist auch nach dem tausch des MAP-Sensors nicht behoben.

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das ruckeln und die schlechte Gasannahme erst nach ca 10min Fahrzeit anfängt. Also erst wenn er warm wird. Hat da einer vielleicht noch ne Idee was das seien könnte. Mit der Zündung kanns doch nix zutun haben, wenn er die Symptome nur warm hat oder ?

Sonst wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als doch mal nach Chrysler zu fahren.

Gruss Tim
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach doch erstmal ein ECU-Reset, schau mal wie er dann fährt und was er dann im Speicher ablegt.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das ruckeln und die schlechte Gasannahme erst nach ca 10min Fahrzeit anfängt. Also erst wenn er warm wird. Hat da einer vielleicht noch ne Idee was das seien könnte. Mit der Zündung kanns doch nix zutun haben, wenn er die Symptome nur warm hat oder ?
Das klingt aber schwer nach Lambdasonde...
Check mal ob da mit den Kontakten alles in Ordnung ist.
Ausserdem was heisst die ist brandneu reingekommen?
Wenn der Karren, wegen was auch immer, mit falschem Gemisch läuft kann man auch ne neue Sonde schnell übern Jordan schiessen...
Beim I6 ist da der notorisch gerissenen Krümmer immer wieder gerne für verantwortlich...

Check mal ob da irgendwo Falschluft gezogen wird bzw ob das Abgassytem vor Lambda dicht ist...
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Hatte auch schon den fall das Zündanlagenprobleme Temp. abhängig waren Je nach dem wie sich der Kohlekern der kabel ausdehnt entsteht eben ein wackler oder er hat Kontakt.Würde aber nach dem was du jetzt geschrieben hast auf jeden fall erstmal nochmal nach der Lamda Gucken




Gruß Manu
 

SittingBull

Member
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
2.053
Danke
3
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das ruckeln und die schlechte Gasannahme erst nach ca 10min Fahrzeit anfängt. Also erst wenn er warm wird.
Das deutet dann aber nicht auf MAP hin... Hättest das vorher erwähnt, hätt ich dir nicht zum MAP-Tausch geraten...
Wenn der MAP fritte ist, dann hast die o.g. Symptome generell.

Hast du die Batterie mal über Nacht abgehängt? Was zeigt der Fehlerspeicher dann an?
Alle Kontakte und Kabel zum MAP und von der Lambda überprüft?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass das ruckeln und die schlechte Gasannahme erst nach ca 10min Fahrzeit anfängt. Also erst wenn er warm wird.
Wobei mir gerade einfällt dass die Zündspule mit ihrer überaus sinnvollen Positionierung :rolleyes: auch manchmal wärmeabhängige
Probleme verursachen kann...
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hi,

so die Leitungen hab ich kontrolliert. Da konnte ich nix finden. Den Stecker von der Lambdasonde hab ich auch mal abgezogen, aber keine Veränderung. Vorhin bin ich 2 mal ne kurze Strecke gefahren und da lief er ohne Probleme. Also nur wenn er warm wird läuft er unrund, und gerade unter 2500 Umdrehungen läuft er besonders schlecht. Die Zündspule habe ich schon zum test getauscht, aber auch da keine Veränderung.
Die Batterie hab ich jetzt mal abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen. Wie lange muss ich denn da warten ?

Und vorhin hab ich noch was unangenehmes entdeckt. Der Motor haut Öl in den Luftfilterkasten. Und der Schlauch oben von der Entlüftung des Ventildeckels zum Luftfilterkasten ist auch schon nen bischen dicht.

Kann das wohl der Grund sein oder sind das eher folgen wenn er so Scheisse läuft ?





Gruß Tim
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Also, wenn er im Kurbelwellengehäuse zuviel Druck aufbaut dann läuft die Karre mies...
Allerdings wenn der Druck so hoch ist dass sich das auf den Motorlauf auswirkt dann drückt es Dir das Öl schon aus allen Dichtungen... :rolleyes:
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
Hm,

nagut das mit dem Ölschlamm ist scheisse, das hatte ich vor 3-4 Jahren auch schonmal.

Aber das kann doch nicht der Grund für das Motorstottern sein oder ? Vor allem warum dann nur, wenn er warm ist ?

Hab regelmäßig Ölwechsel gemacht und vor ein paar Wochen war der Ölstand auch noch in Ordnung.

Werd morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß Tim
 
Freshwood

Freshwood

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
178
Danke
13
Standort
Schwerte
So nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht habe ist kein Fehler mehr Angezeigt worden, allerdings war der Fehler noch immer da.

Hab noch alte Zündkabel und Verteilerdose im Keller gehabt und mal getauscht und siehe da, der Fehler ist behoben :rolleyes:

Hätte ja nicht gedacht das es was mit der Zündanlage zutun haben kann wenn er kalt gut läuft, warm jedoch nicht.

Jetzt muss ich nur noch mal den Motor durchspülen und neues Öl reinmachen und gut ist.

Besten Dank an alle die mir geholfen haben !

Gruss Tim
 

melvin66

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
35
Danke
0
Standort
Brachttal
Hallo,

laut Chrysler Wartungsvorgabe sollen die Zündkabel alle 80.000 km vorsorglich ausgetauscht werden.


Gruß, Udo
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
12 Battery input to PCM disconnected during last 50 key starts - ist ja normal am Anfang

33 Fault in air conditioning cutout relay circuit - ist glaub ich auch normal, wenn man keine Klima hat oder ?

14 Fault in the map sensor electrical circuit - ist der MAP sensor jetzt kaputt ? Was kostet so ein Sensor ?


55 Completion of fault code display - Ende

Also was tun ?, MAP sensor tauschen ?

Gruß Tim

Genaus die selben Fehler hatte ich auch bei meinem roten. Map Sensor erneuert, selbes Problem. Letzten Endes war es die Kraftstoffpumpe zu zu wenig gefördert hat und das Auto bein langen Steigungen im Gelände hat absterben lassen.

Check mal den Benzinpumpendruck und schau mal in den Tank rein an der Stelle wo die Pumpe im "Sumpf" steht. Das mit der Klimaanlage kannst du getrost vergessen. Hast ja genau wie ich keine.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorstottern, Zündaussetzer !!!

Motorstottern, Zündaussetzer !!! - Ähnliche Themen

  • Zündaussetzer Bank 1

    Zündaussetzer Bank 1: Hallo zusammen, Hab seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Dicken. (5.7 Hemi Bj.05) Und zwar wollte ich den Moror starten, habe den Anlasser...
  • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

    HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
  • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

    Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
  • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

    Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
  • Willkürliche Zündaussetzer

    Willkürliche Zündaussetzer: Mahlzeit, ich bin ja letzte Woche liegen geblieben weil keine Leistung mehr kam. Nun hat die Werkstatt mal ausgelesen, mit dem Ergebnis"...
  • Ähnliche Themen

    • Zündaussetzer Bank 1

      Zündaussetzer Bank 1: Hallo zusammen, Hab seit dem Wochenende ein Problem mit meinem Dicken. (5.7 Hemi Bj.05) Und zwar wollte ich den Moror starten, habe den Anlasser...
    • HEI Zündverteiler /Zündaussetzer

      HEI Zündverteiler /Zündaussetzer: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit auf einen HEI Zündverteiler umgerüstet. Ich habe dafür gut 150 Euro bezahlt, Nun habe ich seit einiger...
    • Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km

      Kurzfristig Zündaussetzer und Fehlzündungen bei 100km: Wie oben schon geschreiben ist es jetzt 2 mal vorgekommen das ich mit ca. 100kmh plötzlich zu Zündaussetzern und Fehlzündungen kam mit...
    • Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!

      Zündaussetzer wenn er Betriebstemperatur hat!: Hallo Zusammen! Bin mit meinem Latein fast am Ende.Mein WJ 4.7 läuft im kalten zustand super sobald er aber Betriebstemperatur erreicht hat,hat er...
    • Willkürliche Zündaussetzer

      Willkürliche Zündaussetzer: Mahlzeit, ich bin ja letzte Woche liegen geblieben weil keine Leistung mehr kam. Nun hat die Werkstatt mal ausgelesen, mit dem Ergebnis"...
    Oben