Motorsteuergeräte VFL 5,2

Diskutiere Motorsteuergeräte VFL 5,2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich plane in meinem YJ einen 5,2er aus dem ZJ einzubauen. Nun habe ich Motor/Getriebe/VTG und Kabelbaum schon liegen und es fehlt...
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Hallo zusammen,

ich plane in meinem YJ einen 5,2er aus dem ZJ einzubauen.
Nun habe ich Motor/Getriebe/VTG und Kabelbaum schon liegen und es fehlt "nur" noch das Steuergerät.
Und genau hier liegt der Hase in der Soße ;-)
Kann ich jedes 5,2er Steuergerät aus einem VFL nehmen, oder muss es zwangsläufig aus einem 95er (wie der Spendermotor) sein?
Was passiert, wenn ich ein Steuergerät aus den USA (also für den US-Markt) nehme?
Gibt es alternativen zu 56027549?
Und wieso bekomme ich wenn ich die Nummer bei Google eingebe zum Teil die Informationen, das dieses Steuergerät mit der Nummer mal für den 4.0 und mal für den 5.2 passt?!
Gerade bei https://www.moparpartsgiant.com/par...lectrical/single_board_engine_controller.html geschaut, mir die 56027550 rausgesucht ( Federal or High Altitude w/Export Equipment Pkg. (1995 5.2L Engine w/Automatic Transmission) ) und die erste Anzeige bei Google sagt mir wieder 4.0
Part Number: 56027550
ECU Type: Refurbished Engine Control Module for a Jeep Grand Cherokee

Vehicle Specs
  • Engine: 4.0
  • Emissions: California
Wie soll ich denn da ein passendes finden :-(
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich vermute, dass die Steuergeräte hardwaremässig gleich sind und sich nur in der geflashten Software unterscheiden. Wie gesagt, Vermutung.
Soweit ich weiss, hat der vFL noch keine Wegfahrsperre im Steuergerät, von daher würde ich einfach versuchen, ein gebrauchtes aufzutreiben und notfalls eben unter "Lehrgeld" verbuchen. Vom FL geht nicht, da Wegfahrsperre.
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Ich vermute, dass die Steuergeräte hardwaremässig gleich sind und sich nur in der geflashten Software unterscheiden. Wie gesagt, Vermutung.
Soweit ich weiss, hat der vFL noch keine Wegfahrsperre im Steuergerät, von daher würde ich einfach versuchen, ein gebrauchtes aufzutreiben und notfalls eben unter "Lehrgeld" verbuchen. Vom FL geht nicht, da Wegfahrsperre.
Jupp, FL scheidet aufgrund der Wegfahrsperre aus.
Dann soll es aber auch noch VFL geben die hatten eine Werkseitige Alarmanlage, die gehen wohl auch nicht so einfach.
Aber was passiert mit einem US Steuergerät?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Als erstes welches Steuergerät hast du nötig das mit 1 X 60 poligen Stecker oder eins mit 3 X Steckern.
-- das sollten die mit Wegfahrsperre sein ...--


Bei der ersten Version mist du nach Motor - Getriebe - Auswählen.

Sollte es ein Steuergerät mit 1 x 60 poligen sein findest du in der Bucht oder Kleinanzeigen.
Sowie ggf. Jeepteile Holländer ... usw.

Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/94-Jeep-Gra...DefaultOrganic&_trksid=p2386202.c100677.m4598

Gruß Michael
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Nach meiner Info ist nix mit Um flashen ... Die Software Daten liegen wohl auf einem Prom.

Das St war früher wohl sehr Beliebt für Optimierungen. dass setzt aber voraus das das Prom gegen
ein E Prom oder EE Prom ersetzt werden muss.

Und das übersteigt selbst die Fähigkeiten einer sehr Guten Alten Jeep Werkstatt .. also auch nix mit DRB 3!,
technisch betrachtet ein Elektroniker mit der entsprechenden Hard und Software ... der
könnte Umbauen wenn er den richtigen Ship erwischt und gegen zB einen Sockel zur Aufnahme des Neuteil
ersetzt.

--- alten auslesen und auf neuen Schreiben .... denn wäre innen umgebaut und auf neuem Ship
die Daten wieder drauf --

Jetzt käme die Letzte Hürde .... woher die richtigen Daten bekommen ...

Zur obigen Fragestellung ...
ZB. damit das vorher 4L Motor ST denn einen 5,2 Motor befeuern kann ...

Wer an Tuning denkt .... brauchte jetzt optimierte Daten .... zum wieder aufspielen ...

Sorry ich bin wohl ein wenig Abgeschweift ....


Gruß Michael
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Die Frage hatten wir ja schon öfters - die Steuergeräte sind baujahrabhängig, du brauchst also auch eines aus 1995, falls alles problemlos klappen soll.
Hier dürfte die richtige Nummer sein


MoparECU2.jpg
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Die Frage hatten wir ja schon öfters - die Steuergeräte sind baujahrabhängig, du brauchst also auch eines aus 1995, falls alles problemlos klappen soll.
Hier dürfte die richtige Nummer sein


Anhang anzeigen 70056
Das ist ja ein Performance Steuergerät von Mopar,
wenn ich nach der Nummer suche bekomme ich auch jede Menge angebote zu kleinen Preisen.
Nun aber die Kernfrage, es gibt ja Steuergeräte für den US Markt und welche für den Export.
Und genau diese Unterschiede finde ich bei den Performance Steuergeräten nicht.
Was passiert/welche einschränkungen habe ich mit einem US Steuergerät?
Ich vermute mal es sprengt den Abgaswerte, oder?
 
Kumara

Kumara

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2014
Beiträge
203
Danke
48
Standort
Starnberg
Als erstes welches Steuergerät hast du nötig das mit 1 X 60 poligen Stecker oder eins mit 3 X Steckern.
-- das sollten die mit Wegfahrsperre sein ...--


Bei der ersten Version mist du nach Motor - Getriebe - Auswählen.

.............

Gruß Michael
Ist natürlich eines mit dem 60-Poligen Stecker ;-)
Da es aber ja kurioserweise jedes Modeljahr trotz gleicher Motor/Getriebe Kombination unterschiedliche Nummern für die Steuergeräte gibt,
bin ich natürlich verunsichert, ob ich auch eines aus einem 94er mit Magnum318/46RH nehmen kann.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
bekomme ich auch jede Menge angebote zu kleinen Preisen . . . das glaube ich eher nicht! Oder zeig mir wo, dann kaufe ich für besagtes kleines Geld einige auf!

Es ist mir jetzt zuviel, mein altes, eingemottetes originales Steuergerät rauszukramen. Mag mich täuschen, aber soweit ich weiß, werden die originale Steuergeräte nur überarbeitet, d. h. die Nummer ist die gleiche, nur der Aufkleber wird geändert.
 
Thema:

Motorsteuergeräte VFL 5,2

Motorsteuergeräte VFL 5,2 - Ähnliche Themen

  • Motorsteuergerät, ECM, Preface

    Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
  • Motorsteuergerät codieren

    Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
  • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

    Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
  • Motorsteuergerät

    Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
  • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

    Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Motorsteuergerät, ECM, Preface

      Motorsteuergerät, ECM, Preface: Moin, mir hats das Steuergerät zerschossen. Die Nummer ist 56028114 von nem 94er, 5.2. Weiß es jemand, oder hat es schon probiert ob auch andere...
    • Motorsteuergerät codieren

      Motorsteuergerät codieren: Hallo zusammen, ich hatte ja das Problem, dass bei mir der Fehler p2305 gesetzt wurde und eine Spule nicht gezündet hat. Nach Austausch aller...
    • Aus-/Einbau Motorsteuergerät

      Aus-/Einbau Motorsteuergerät: Moin! Ich möchte mein Motorsteuergerät ausbauen und, allerdings erst nach Tagen, wieder einbauen. Was mache ich mit der Spannung? Batterie...
    • Motorsteuergerät

      Motorsteuergerät: Weiss wer im Forum wo ich ein Motorsteuergerät für ein BJ 1999 4,7l mit der Nummer K56041429AE bekommen könnte, meines ist defekt, vielen Dank im...
    • Kj 3.7 v6 motorsteuergerät

      Kj 3.7 v6 motorsteuergerät: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Motorsteuergerät. Hat jemand Erfahrung mit neu programmieren? Gruß Ich habe mein Motorsteuergerät (Motor...
    Oben