Motorsound 2,8 CDI

Diskutiere Motorsound 2,8 CDI im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich meine Diesel starte dann hört er sich die ersten 20-30 sec. (hab jetzt nicht gezählt) sehr großvolumig...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich meine Diesel starte dann hört er sich die ersten 20-30 sec. (hab jetzt nicht gezählt) sehr großvolumig an.
So richtig als wenn er kraft hat wie z.B. bei einem Kompressor. Danach ist es halt nur der Diesel der sich anhört wie man das so kennt.

Frage habe ich das Geräusch nur wieder alleine oder ist das Normal?
Wenn Normal, was verursacht diesen mehr Sound vorne raus?
Jetzt die wohl schlimmste frage bekommt man das dauerhaft hin?

Hört sich beim ersten Start und losfahren halt sehr Kraftvoll an.
Die Leute Fragen immer ob ich da ein 6L Diesel drin habe. :)
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Hmm,
das einzige was bisher zumindest dauerhaft etwas an dem Blechdosensound des Diesels verändert hat, ist der Schnorchel. Das Ansauggeräusch und ich nenne es mal "Turboatmen" macht schon was her. Wenn ich offen fahre, oder im Winter mit geöffneten Beifahrerfenster, dann hört sich das schon sehr kräftig an. Und so furchtbar schwach ist der Diesel ja auch nicht...in Kombi mit der Pedalbox, welche ja die "Gasannahme" verändert, passt das schon ganz gut, wie ich finde.
Mein erster JKU Diesel war mehr oder weniger "original" und im Vergleich als ruhig und zahm zu bezeichnen, obwohl der Motor ja genau der gleiche war.
Beim Start laufen vielleicht die Lüfter erstmal mit, was es vielleicht etwas lauter macht, aber das weiß ich jetzt gar nicht so genau...

..alternativ und nicht ganz legal, gibt es so Soundverstärker á la Audi SQ5. Das ist ja auch nur ein Diesel mit Lautsprecher unterm Auto...

Gruß
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Moin,

wird wohl der Viskolüfter sein. Wenn dir das Geräusch „gefällt“ und du es öfter willst …such mal Desert Storm Lüfter von NSR. Primär ist der natürlich nicht dazu gedacht seinen Besitzer mit einer Geräuschkulisse zu „erfreuen“, sondern zur besseren Kühlung -ist klar ne. Aber stell dich auch auf etwas Mehrverbrauch ein -ca 0,5-1 Liter können es schon sein. Der Lüfter macht halt früher zu und dann bläst er ganz ordentlich- manche stört das Geräusch - mit gefällt es auch. Natürlich macht auch der es nicht die ganze Zeit - Temperaturabhängig logisch, aber deutlich öfter und dann „geräuschvoll“ 😎
Permanent wäre aber auch blöd/wenig sinnvoll - dann würde die Kiste ja nie Betriebswarm.

Glaub die Fragestellung hatte wir so wirklich noch nicht. Jetzt bin ich mal auf die weiteren Kommentare gespannt 😁 Popcorn!

G Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
@LarsVegas51
Einen Schnorchel habe ich nicht.
Kräftig genug ist er auch finde ich. Hab auch die PedalBox drin, passt also alles für mich. Ist ja kein Porsche. Naja son Soundverstärker brauche ich nun wirklich nicht. Man hört immer gleich das es künstlicher Sound ist.

@Headman
werde mal schauen ob es der Lüfter ist aber kann schon sein. Was auch sonst?! Dann wird er beim Starten des Motors wohl immer ein Test durchlaufen vermute ich mal, da er es so wohl im Winter als auch im Sommer macht. An zu hohen Temperaturen kann ich erstmal nicht klagen. bei -5 Grad oder +25 Grad komme ich bei 20km Fahrt mit Landstraße und Dörfer gerade mal auf 88-92 Grad. Lediglich im Stau war ich mal bei 105 Grad. Bau ich jetzt den von dir genannten Lüfter an erfriert wohl mein Motor.

Dachte vielleicht das irgendein Ventil geöffnet ist was in den ersten Sekunden mehr Nebenluft oder Zuluft zieht. und man könnte den aufhalten. Mehr Verbrauch wäre jetzt nicht so das Problem. Komme wahrscheinlich nur auf 5000km im Jahr. Klingt dann aber aus dem Motorraum sehr Großvolumig was mir gefallen hat. :)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ja das liegt am Viscolüfter. Das ist systembedingt, da am Anfang das ÖL da drin kalt ist und sich unten gesammelt hat. Das bewirkt einen Kraftschluss, bis es sich durch die Drehung verteilt hat. Ist normal so. Ich find das beim ersten Losfahren auch immer geil. Hört sich an wie ein riesen alter LKW.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Ja das liegt am Viscolüfter. Das ist systembedingt, da am Anfang das ÖL da drin kalt ist und sich unten gesammelt hat. Das bewirkt einen Kraftschluss, bis es sich durch die Drehung verteilt hat. Ist normal so. Ich find das beim ersten Losfahren auch immer geil. Hört sich an wie ein riesen alter LKW.
So isses, ich mags auch.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Aber das wird wohl nicht auf Dauer gehen oder?
Immer nicht - wie gesagt, er würde dann nie bzw ewig brauchen bis er warm wird. Gehen tut das, nur Sinn macht es keinen. Wir haben früher an alten MB schon wenn die Visko im Sack war diese mechanisch „gesperrt“ als Notlösung bis man die Teile hatte - dann lief der dauerhaft voll mit- wäre aber dämlich das ohne Not zu machen.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja ok Danke. Vielleicht ziehe ich mal die Schnorchel Sache in Erwägung.
Wäre nur gut mal den unterschied zu hören. Aber hier oben ist Jeep Mangelwahre.
Naja meine Frage ist beantwortet. Danke an alle.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
In welcher Welt bitte. Nur bergab Leerlauf?
meiner nimmt 13 Liter und ich fahre Außerorts nur 80km/h
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Was ich damit sagen will ist das der durchaus die 6 Ltr. braucht. Irgendwann zwischen Starten und Abstellen zieht der diese besagten 6 Liter durch ...
 
Frosch

Frosch

???
Mitglied seit
13.10.2022
Beiträge
440
Danke
576
Standort
bavaria
Fahrzeug
07' JK CRD
Macht doch keinen Sinn, das der Lüfter permanent läuft.
Einerseits aus thermischen Gründen, andererseits hört man ihn ja eh nur bis in den zweiten Gang, danach sind Wind- und Reifengeräusche lauter :hehe:

Hört sich aber beim Start echt cool an, muss man ihm lassen.

Macht der Schnorchel so viel her? Das "Turboatmen" noch deutlicher zu bekommen wäre fast ein Anreiz :biglaugh:
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
... und welcher Schnorchel macht denn den meisten Krach? So als wirklich ernst gemeinte Frage. ;-)
 
LarsVegas51

LarsVegas51

Member
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
590
Danke
77
Standort
53804
Fahrzeug
JKU Rubicon X
Ansauggeräuschvergleich bei den nächsten Jeeptreffen ist jetzt wohl angesagt😂. Völlig neue Kategorie! Ob es da tatsächlich Unterschiede gibt?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Kasimir 82,
wer unbedingt einen Schnorchel für die Geräuschkulisse haben will, sollte ihn anbauen.
Ich habe einen angebaut, sinnvoll in staubigen Gegenden, aber im Sommer mit offenem Fenster macht es nicht lange Spaß, der Lärm ist enorm. Als Alltagsfahrzeug eher unerträglich, es sei denn mit ausreichender Ohropax-Versorgung.
Macht einen Test bei einem mit Schnorchel und offenem Fenster und entscheide dann!
Grüße, Jupp
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Also ich kann bei offenem Fenster keine enorme Geräuschkulisse feststellen. Da sind die offenen Fenster und die Windgeräusche, die Reifen, der auspuff oder der visco ....lauter
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Also ich kann bei offenem Fenster keine enorme Geräuschkulisse feststellen. Da sind die offenen Fenster und die Windgeräusche, die Reifen, der auspuff oder der visco ....lauter
Ja - bei mir ebenso. Vor allem der Viskolüfter 😆

VG Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ja der gute Viskoselüfter es müsste eine relaisbekommen der Ihn immer bis 50 km/h mit lkaufen läst. Danach ist alles andere eh lauter.
Naja Träumen wird noch erlabt sein. Aber einen Schnorchel raufbauen werde ich wohl nach langer Überlegung nicht machen.
 
Thema:

Motorsound 2,8 CDI

Oben