Motorschaden?

Diskutiere Motorschaden? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Gemeinde, nach längerer Pause bin ich malwieder hier. Leider mit einem dicken Problem. Mein GC Bj. 2016 steht mit angeblichen...

indianerfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
18
Danke
5
Hallo liebe Gemeinde, nach längerer Pause bin ich malwieder hier. Leider mit einem dicken Problem.
Mein GC Bj. 2016 steht mit angeblichen Motorschaden in einer freien Werkstatt. Nun wie hat alles angefangen, nun ich fuhr letztes Jahr auf der AB Richtung Heimat, als ca. 30 min später bei meinen GC ohne Vorwahrnung, der Motor aus ging. Bin auf den Seitenstreifen gerollt und stand erstmal. Der Motor wollte sich nicht mehr starten lassen, es blieb bei dem üblichen Startgeräusch. Adac angerufen als der kam hat er auch nochmals versucht dem Motor Leben einzuhauchen, ohne Erfolg. Er meinte aber noch, das der Motorkompression hat und wahrscheinlich nur keinen Sprit bekommt. Es war äusserlich auch nichts zu sehen, kein Öl am Boden oder Motorraum, keine ungewöhnlichen Geräusche wenn man ihn starten will. Er will einfach nicht anspringen. Nun ab zur nächsten Jeep Werkstatt, die meinten es ist ein kapitaler Motorschaden. Da für mich zwischen der Ausage des ADAC Mannes und der Werkstatt ein eglatanter Unterschied besteht, habe ich den GC in eine andere Werkstatt bringen lassen. Leider sind diese nicht so technisch Ausgerüstet, um in die Tiefe der Elektronik einzutauchen. Allerdings sind die sich auch Sicher, das es kein kapitaler Motorschaden ist, Kompresion geprüft.

Danke schon mal:)

So nun meine Frage: Kennt jemand so ein Problem? Was benötige ich, um auch die letzte Information aus dem GC auslesen zu können?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Puhhhh. Ich frag mal die Glaskugel.
Was sagt die Werkstatt den ? Was für eine Art kapitaler Schaden ?
Was sagt fehlerspeicher ?

So wie das klingt kann es ab einer defekten Sicherung bis zum Pumpentod sein.
 

indianerfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
18
Danke
5
Sorry vergessen. Die Werkstatt Jeep meinte nichts nur Motorschaden, auch auf die Frage woran es lag. Aussage, wissen wir nicht. Da die Werkstatt, mir nur einen neuen Motor oder analog einen neuen GC andrehen wollte, habe ich den ja in eine andere Werkstatt verbracht. Leider haben die sich etwas übernommen (Elektronik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Also ich kann mir grade überhaupt kein Bild machen da du leider selber keine Daten liefern kannst.
Das einzige was mir einfallen könnte wären die anstehenden Rückrufe.
Das mit dem externen Kraftstoff Relais.
Oder mit dem Hallgeber der Kurbelwelle.
Das wäre eine Möglichkeit warum der ned startet. Alles andere wäre ne Raterunde.
 

indianerfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
18
Danke
5
Leider habe ich keine Daten vorliegen, deshalb kann ich euch nicht mehr mitteilen. Wäre selber froh, wenn ich das könnte. Deshalb möchte ich gerne selber mal den Speicher auslesen. Was benötige ich da genau, damit man wirklich alles auslesen kann?

@GCSummitDulmania Wie wahr, PLZ wäre 79, der Motor ist der Multijet 3.0 Diesel
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dass der Motor laut ADAC noch Kompression hat, sagt erst einmal nichts darüber aus, ob ein KW Lager gefressen hat oder die Hochdruckpumpe. Als allererstes den Fehlerspeicher auslesen und das Ergebnis hier posten. Wenn nichts auf ein elektronisches Problem hindeutet, dann suche dir einen Motoreninstandsetzer und keine FCA oder sonstige Werkstatt.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
So wie sich die ganze Beschreibung anhört, glaub ich, dass die HD-Pumpe gefressenen hat..
Gab doch erst vor kurzem nen ganz ähnlichen Beitrag mit genau dieser Fehlerbeschreibung - Autobahn-Motor aus-lässt sich nicht mehr Starten-Anlasser dreht..
Zumindest für mich etwas zu weit weg von zufällig..
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ja, Robby, das befürchte ich auch.:eek:
 

Det65

Guest
Durch Fehler auslesen kann man aber nicht feststellen ob ein Motorschaden entstanden ist.... Eigentlich sollte man der Werkstatt auf die Füße treten die das diagnostiziert hat. Wenn man mir mitteilen würde das mein Auto einen Motorschaden hat dann würde ich, aus reiner Neugier fragen, was hat der Motor denn??

Man fährt doch nicht ohne info nach Hause....
 
  • Like
Reaktionen: Mik
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Bravo. Ezt werfen Wir alle möglichen Ursachen wieder in einen Fred ohne das es Sinn ergibt.


Was benötige ich da genau, damit man wirklich alles auslesen kann?
Lade dir auf dein Smartphone die App JScan runter.
Dafür benötigst du aber noch das passende Bluetooth Dongle.
http://jscan.net/supported-and-not-supported-obd-adapters/
Dann kann man erstmal weiterschauen.


Ich würde nochmals in der Jeep Werkstatt anrufen und fragen was zur Hölle da los ist.
Deine Freie Werke kann auch mal mehrere Sachen Prüfen, sonst kommen die nie weiter.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.002
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Durch Fehler auslesen kann man aber nicht feststellen ob ein Motorschaden entstanden ist.
Man kann aber sehen weshalb der Motor ausging.
Druckverlust Diesel o.Ä.
Signalverlust KW NW.
Spannungsunzerbrechung...........
 

Det65

Guest
Das ist richtig, ich habe aber geschrieben das sich dadurch kein Motorschaden rauslesen lässt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Vermutlich wird nicht mehr viel im Speicher stehen.... zumindest keine Historie mehr.
 

indianerfahrer

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.04.2016
Beiträge
18
Danke
5
Danke für die Infos. Ich werde jetzt erst einmal schauen, dass der GC komplett ausgelesen wird. Wenn ich ein Ergebnis habe, poste ich es hier.
 
Thema:

Motorschaden?

Motorschaden? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben