Motorschaden WJ 4.7. H.O.

Diskutiere Motorschaden WJ 4.7. H.O. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Gemeinde, Seit letzter Woche macht der Dicke ziemliche Probleme. Er lief tadellos, hab ihn abgestellt, und beim wieder starten lief er...
jamboree'ler

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Servus Gemeinde,

Seit letzter Woche macht der Dicke ziemliche Probleme. Er lief tadellos, hab ihn abgestellt, und beim wieder starten lief er wie ein Sack Nüsse, als würd ein Zylinder nicht mitlaufen. Keine metallischen Geräusche oder ähnliches. Fehlercodes P202 und P302. Hab ihn in die Werkstatt schleppen lassen, welche mir mitgeteilt hat, dass Zylinder 1 gar keine Kompression mehr habe, es sei der Ventilsitz herausgefallen, kurzum Motorschaden. Jetzt steh ich vor der Entscheidung wie es weitergeht. Würde den Dicken gern behalten. Macht eine Reparatur Eurer Meinung nach Sinn? Oder lieber gleich ein Austauschmotor? Doch wo bekommt man nen gescheiten her? Die Motoren, die ich auf ebay Kleinanzeigen gefunden hab, schienen mir alle nicht ganz so seriös.. kennt jemand einen Instandsetzer in Bayern oder hat ne Idee wo ich zwecks Tauschmotor fragen könnte?

Ein schönes Wochenende Euch!
 

Sundancer

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Hatte ich auch schon mal...
Zum Glück hing der Ventilsitz am Ventilteller und konnte nicht in den Zylinder fallen.
 
Beim Motoreninstandsetzer (http://bbr-motor.de/) beide Köpfe überarbeitet.
Alle Ventilsitze gegen gesinterte getauscht und alle Ventile gegen gehärtete (inkl. Einschleifen). Somit wurde der Dicke auch Autogas-fest.
Hat für beide Zylinderköpfe zusammen ~1400,- gekostet (ohne Demontage und Montage, das habe ich selbst gemacht).
Als ich die Köpfe wieder abgeholt habe, sahen sie aus wie Neue aus dem Verkaufsraum (wurden gereinigt und gestrahlt).
 
Top Service und seit ~60.000 km Ruhe :top:
 
So long...
Yves
 
 

Det65

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Ich würde, bevor ich eine Entscheidung treffe, erstmal den Kopf runter schrauben und einen Überblick verschaffen.
 
Wenn der Zylinder und Kolben nichts abbekommen haben macht eine Kopfrevision Sinn.
 
Wenn der Kolben oder Zylinder was abbekommen haben sieht es anders aus!!
 
Gruß D
 
skorps

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Ich schätze ,die kosten für den Motor auseinander nehme,blaufen sich fast aufs gleiche beim Motor wechseln!?
Und wenn Du den Motor überholen lässt,ist er wie neu.
Beim Ausstausch Motor läuft Du Gefahr ,das du ein Ü-ei hast,und weisst nie was und wann dann kommen kann.
Das wäre mir der evtl.Preis unterschied Wert,hast dann auch garantie.
Die Zylinder kann man auf ein Übermass hornen lassen,Kolben im jeweiligen Übermass rein,
So würde ich das persönlich regeln
 
catmanjag

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Problem 1 ist der 4.7er HO - "normale" 4.7er gibts wie Sand am Meer, die HO sind selten.
 
Ich meine mal daß der Ring den Brennraum nicht massiv beschädigt hat, das hätte bestimmt geklingelt. Also würde ich ebenso Yves' Weg gehen.....
 
Steira

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ohne zerlegung ist das alles kaffeesud lesen.
also mal die köpfe runter oder mit einen endoskop alle zylinder kontrollieren, und dann weiter sehen. sofern er nicht ordentlich geklopft hat, wird nix tragisches kaputt sein. hat er geklopft, ist der motor fritte.
 
jamboree'ler

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Danke für Eure Tipps Jungs, ich werd Euch berichten was ich gemacht hab. Wahrscheinlich wirds aber ne Austauschmaschine
 

Det65

Guest
Erstmal einen Motor bekommen..... ich denke du gehst den falschen weg, aber wir sind alle alt genug!
 

corte

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Servus , jamboree´ler,  :wave:    

 
hm, irgendwie kommt mir das mit den "Sack Nüssen" verdammt bekannt vor!
 
Habe auch einen, der seltenen H.O. mit jetzt annähernd 247 000 auf der Uhr.
Im letzten Jahr hat auch meiner, nach völlig problemlos gefahrenen 95 000 km massiven Ärger gemacht und mir Kopfzerbrechen bereitet.
Keine Kompression, die von dir genannten Fehlercodes, etc. pp.
Aus Mangel an "kompetenten" Jeep-Werkstätten in Franken, ging er im letzten Jahr von Werkstatt zu Werkstatt.
Viiiele Wochen lang!
Letztendlich die absoluten Motorenfreaks hier im Forum, nochmals herzlichen Dank für eure geniale Hilfe, haben mir dann erklärt, was, eben genau beim H.O. "manchmal" das Problem  ist!
Das Problem ist, das bei diesem Motor "einfach mal die Kipphebel abfallen!!!!"    
Der Grund hierfür ist der nicht mehr korrekt funktionierende Gasaustausch sowie die Druckverteilung im Motor. 
So, und daran schuld sind die verkokten/ verbrannten Hydrostösel.
2 pro Zylinder, als 16 an der Zahl!
Kosten: ca. € 15,00/Stück!
Hydrostößel reinigen, bestenfalls austauschen, PCV-Ventil (Kurbelwellenentlüftungsventil mit austauschen, Ölwechsel durchführen...
UND GUT soll sein!     
Also habe ich meinem Dicken, auf Empfehlung eines US-Car-Spezialisten in Erlangen, zu einem Motoreninstandsetzter, der Firma R & K Fahrzeugtechnik, Kurt Wagner, Am Röthensteig in Nürnberg bringen lassen.
Dem habe ich das Wissen, das ich hier von den Freaks bekommen habe, als "Hinweis" mitgegeben, wofür er auch dankbar war, bereits vor der Fehlerdiagnose zu wissen, wo er hinzuschauen hatte!
Ein Erlanger Motoreninstandsetzter dagegen, dem ich diese "Schwachstelle des H.O. und deren Behebung" ebenfalls mitgeteilt habe, hat mich und meinen Jeep kurzerhand aus der Werkstatt geschmissen.
Begründung: Klugscheisserei des Kunden und Misstrauen gegenüber seiner Werkstatt...und seinem ähm..Fachwissen!
 
Fazit nach der Reparatur:
Mein Dicker ist NOCH NIE so gut, so leichtfüßig gelaufen, hat noch nie so spontan aufs Gas reagiert und beschleunigt, baut schneller und mehr Drehmoment auf!
Er läuft so, als hätte er vor der Reparatur eine Art "massive Verstopfung" gehabt und säuft jetzt, nach seiner Frischzellenkur, auch "kultivierter"!  :smilewinkgrin:  
Übrigens spürt man die veränderten Druckverhältnisse des Motors sogar beim Anlassen!
 
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen Mut machen und grüße dich herzlich aus Oberfranken
Bernd 
        
 
 
 
 
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