Motorschaden SRT8 bei 108tkm

Diskutiere Motorschaden SRT8 bei 108tkm im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Auch ich drücke die Daumen! Ich bin allerdings gerade wegen der komplizierteren Technik und durchaus im Schadensfall enormen Kosten bewußt vom...

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Auch ich drücke die Daumen!

Ich bin allerdings gerade wegen der komplizierteren Technik und durchaus im Schadensfall enormen Kosten bewußt vom großen Diesel weggegangen....
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Glückwunsch. Der ist ja gerade mal eingefahren👍🤣
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

ein Tipp zum Wh mit MB Diesel.

Ich schraube gerade am Dritten MB M-Klasse mit dem OM642 Diesel bei dem der Ölkühler undicht wurde (alle zwischen 150tkm und 200tkm) - in der Werkstatt kostet das locker 2.000€, da der Ölkühler im "V" liegt und der halbe Motor dafür zerlegt werden muss. Diese Reparatur kommt irgendwann bei 90% aller OM642. Zusätzlich sind die Injektoren ein große Schwachstelle - auch hier kenne ich kaum einen OM642 bei denen die deutlich mehr als 200tkm gehalten haben. Eine weitere Schwachstelle ist der Ölverlust am Turbo oben am Geweih - da tropft das Öl der Abgasrückführung (Schlauch direkt am Turbo) schön gleichmäßig ins V auf den Verstellmotor der Drallklappen. Wenn der Verstellmotor defekt ist ist eine große und teure Reparatur von nöten.

Deshalb: Würde den WH mit dem OM642 Diesel nur nehmen wenn er trocken ist bzw trocken gelegt wurde (oben am Turbo), oder ein Nachweis erbracht wurde dass am Ölkühler schon neue Dichtungen verbaut sind. Wenn der Ölkühler undicht ist läuft das Öl meist über die Getriebeglocke ab (Ablaufbohrung vom inneren des V).

Prüfe das Kaltstartverhalten - sobald die Injektoren nicht mehr gut sind oder das Vorglühsteuergerät defekt ist startet er schlecht.

Gruß Daniel

Edith mein noch: Getriebeölwechsel (Spülung) unbedingt machen lassen. Seit wir dies im Fuhrpark spätestens alle 100-120Tkm machen hatten wir keine Getriebeschäden mehr - auch bei Laufleistungen weit über 250tkm.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Wenn es klappt, bin ich ab Freitag Besitzer eines WH 3.0CRD mit 196tkm (AT Motor und Getriebe haben 135tkm gelaufen)...also Verzicht auf alle Komfortextras, aber in der Hoffnung auf solidere Technik.
Für das Geld habe ich kein anderes Zugfahrzeug gefunden (also der gesamte Automarkt ist damit gemeint).
 

wolke66

Guest
@ Daniel : Deine Tips sind nett gemeint, aber leider am Thema vorbei..
Es handelt sich hier um den SRT, also mit 6.4rer Benzin V8 :)
leider bist Du komplett am Thema vorbei, wenn Du gelesen hättest, dann wüßtest Du, dass der TO nun einen WH 3.0 hat (letztes post vorherige Seite)
Es handelt sich jetzt also um einen WH 3.0 mit Diesel und nicht SRT 6.4er mit Benzin
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Oh schon repariert.....!!!!!!?
.....sein geliebter Jeep.....🙈🙊🙉
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Nimm mal demonstrativ ein Endoskop mit... :newlaugh:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....und von dem hast du deinen jetzigen Diesel ????
Hoffentlich ist der "sauber" ......
 
Roby87

Roby87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2018
Beiträge
103
Danke
11
Standort
Neuss
Fahrzeug
WH 3.0CRD
Ja habe ich...ich fahre in heute mal auf meine Grube, mal sehen wie es von unten aussieht. Selbst wenn da was ist, der wird gefahren bis es knallt. Und TÜV hat er bis Mitte 2021..das sehe ganz entspannt. Der ist aktuell rum runter fahren da...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ja habe ich...ich fahre in heute mal auf meine Grube, mal sehen wie es von unten aussieht. Selbst wenn da was ist, der wird gefahren bis es knallt. Und TÜV hat er bis Mitte 2021..das sehe ganz entspannt. Der ist aktuell rum runter fahren da...

Ich würde an deiner Stelle meine Einstellung gegenüber dem Neuzugang ändern.
Wenn der Diesel gut da steht dann würde ich auch schauen das es so bleibt. Wartung und Pflege vorausgesetzt kann das ein Dauerläufer werden.
Wenn Du jedoch jetzt schon von „rest tüv“ und „runterfahren“ sprichst kann selbst ein solides Auto nichts dafür wenn es vorzeitig den Dienst quittiert 🤷🏼‍♂️.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, wie du deine Fahrzeuge hältst bleibt nur Dir überlassen. 🙋🏼‍♂️
 

JRSHaustechnik

Neu hier
Mitglied seit
15.05.2017
Beiträge
1
Danke
1
Standort
Buxheim
Hallo Zusammen,

bin eigentlich fast nie hier (lesen öfters, Beiträge sehr selten ... es gab ja auch keinen Grund). Bei meiner Suche nach Hilfe bin ich hier im Forum gelandet, vor allem weil die Werkstatt mich darauf hingewiesen hat.

Sollte ich gegen Regeln im Forum verstoßen, oder verstoßen haben mit meinem Kommentar so bitte ich schon mal um Entschuldigung und danke für die Nachsicht

Grundsätzlich ist der Jeep SRT bisher das "heißeste Auto " meiner KFz Laufbahn ( bin ja schon aus 1966 ) und ich liebte es bisher zu Fahren...

Danke für Deinen Beitrag (Motorschaden SRT8 bei 108tkm)...

Leider ist mein GC SRT Bj 2015 ebenso mit einem Nockenwellenschaden gerade in der Werkstatt. In der Jeep Werkstatt war der Kostenvorschlag ab 6500,00 € ggf. mehr. Daraufhin habe ich den SRT zu einem Bekannten der eine Autowerkstatt hat geschleppt.
Meine Fehlerdiagnose war nachdem ich ursprünglich keine Fehlermeldung gehabt hatte auch einen defekt an der BRC Gasanlage ( diese habe ich für 1400,00 € Generalüberholen lassen), dann waren die Probleme noch größer und der SRT verlor immer mehr an Leistung.
Daraufhin bin ich zu einem Jeep Händler der obengenanntes Angebot mir zugesendet hat gefahren (auf dem Weg dahin kam die Fehlermeldung Mismatch Z 7 und er ruckelte wie ein Traktor + gelbe Motorwarnleuchte)
Die Teile kommen direkt aus den USA und die Lieferung dauert seit 01.11.2020, laut Werkstatt kommen die Ersatzteile nächste Woche. Danach werde ich wohl mehr zu dem Thema schreiben...
PS habe Jeep auch angeschrieben, die haben seit 4 Wochen nicht geantwortet (hier werde ich wohl den Druck für eine Stellungnahme erhöhen wollen, den Ursprünglich wollte ich mir nächstes Jahr den neuen Trackhawk holen, das wird wohl nicht mehr in Frage kommen)

Daten:
SRT Bj 2015
BRC Gasanlage
K&N Ansaugsystem
immer die Wartungsintervalle durchgeführt (allerdings nicht bei Jeep)
km Stand 122000 km ( Wasserpumpe bei 110000 gewechselt und natürlich die Bremsscheiben bereits 2 x alle 4 )

Wenn jemand dazu einen Beitrag schreiben will, oder bei Jeep schonmal eine außer der Garantie liegenden Reklamation angemeldet hat, wäre ich sehr verbunden über eine Nachricht...
 
Thema:

Motorschaden SRT8 bei 108tkm

Motorschaden SRT8 bei 108tkm - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschaden SRT8 Bj 2010

    Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
  • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

    SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschaden SRT8 Bj 2010

      Motorschaden SRT8 Bj 2010: Hallo ihr Lieben, 3 Stunden vor Anpfiff des WM Endspiels mit unseren Jungs...ist mir bei 250kmh offensichtlich ein Schlauch des Kühlsystems...
    • SRT8 - Kapitaler Motorschaden

      SRT8 - Kapitaler Motorschaden: Mein STR8 hat einen kapitalen Motorschaden, sagt zumindest die Werkstatt. Es sollen zwei Pleuel und die Kurbelwelle samt Lager hinüber sein...
    Oben