Motorschaden nach Turboladerschaden??

Diskutiere Motorschaden nach Turboladerschaden?? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Zusammen, Ich fahre seit 5 Jahren meine Jeep Wrangler Rubicon mit Freude. Vor einigen Wochen ging der Motor in den Notlauf, Ergebnis in der...
  • Ersteller Ersteller BertiMV
  • Erstellt am Erstellt am
BertiMV

BertiMV

Neu hier
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit 5 Jahren meine Jeep Wrangler Rubicon mit Freude. Vor einigen Wochen ging der Motor in den Notlauf, Ergebnis in der Werkstatt, Turboladerschaden. Die Durchsicht war bald fällig, also wenn jetzt schon rein muß, dann gleich mitmachen. Hinweis der Werkstatt der Zahnriemen ist mit dran nach 72 Monaten. Also auch das erledigen lassen. Insgesamt fast 7 Schleifen bezahlt. Auto abgeholt in den folgenden Tagen nur sporadisch kurze Strecken bis 20km gefahren. Nach einer Woche sollte es auf große Tour gehen, nach 140km auf der Autobahn bei 120km/h, wieder Motornotlauf, ein komisches Geräusch und Öldruckverlust angezeigt. Rechts ran gerollt, Auto abgeschleppen lassen zurück zur Werkstatt. Die Prüfung der Werkstatt ergab ein 5-7cm großes Loch im Motor. Aussage war Pleullager schaden und die Pleulstange hat sich durch den Motorblock verabschiedet. Kann das was mit den kürzlich gemachten Reparaturen usw. zu tun haben oder ist es nur Zufall. Het jemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben. Bis dato gab es bei der Werkstatt keinen Grund zur Beanstandung für mich.

Ganz abstrakt, ohne die Art des Motors Deines Jeeps im Speziellen zu berücksichtigen.
In der Sache ist eher auszuschließen, dass der Motorschaden in einem direkten Zusammenhang
mit der Reparatur steht.
Subjektiv und aus der Ferne ist der kausale Zusammenhang eher anders zu suchen.
  • Warum kam es zu dem Turboladerschaden :idea1:
    ... evtl. durch zu geringem Öldruck bzw. Ölmangel. :unsure:
  • Warum kam es zu dieser Art von Motorschaden? :idea1:
    ... .evtl. durch zu geringem Öldruck bzw. Ölmangel :unsure:

Zumindest beim Motor gehe ich davon aus, dass es fast gesichert die Ursache ist.
Den Ölkreislauf dieses Motors kenne ich nicht ....
.... aber von der Logik könnten beide Schäden die identische Ursache haben.

Für den Rest ist die Glaskugel zu trübe - ich kann leider nichts erkennen.
Aber oben genannter Zusammenhang drängt sich förmlich auf ... :coolman:

Ich stelle mir beim Lesen auch die Frage was die Ursache sein kann.
Und was wurde denn vor der ersten Reparatur diagnostiziert ?
War der defekte Turbolader ein Folgeschaden oder die Ursache ?

Meine Glaskugel zeigt ganz unscharf Metallspäne im Ölkreislauf und vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe :hmmm:

Schöner Mist… kann man nur vermuten aus der Ferne. Mangelschmierung im allgemeinen und der Turbo hat als erstes Symptome gezeigt? Mit neuem Turbo und damit verbunden wieder vollen Druck/Leistung und dann den schon vorhandenen Schaden an den Lagern „vollendet“ … hört sich nach der ursächlichen Geschichte hier an; # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik
Mit Vorkenntnis der Probleme an diesem Motor hätte man wohl auch mal die Ölwanne entfernt sowie die Lagerdeckel um sich mal ein Bild eines möglichen weiteren Schadens zu machen. Hätte, hätte … Fahrradkette… hätte eine bessere Schadensdiagnose den endgültigen Motorschaden verhindert? Wahrscheinlich. Hat die Reparatur an sich was mit dem Schaden selbst zu tun? Ursächlich wohl nicht, da der eigentliche Schaden wahrscheinlich schon vorhanden war. Im Nachhinein würde man sagen es lag an der unvollständigen Schadensdiagnose. Aber schwer zu beweisen. Möglicherweise kann das ein Schadensgutachter der auf Motorschäden spezialisiert ist. In meiner Ecke, kann man für sowas Reinhold Ruhl aus Grünberg empfehlen, ein erfahrener schlauer Fuchs mit einer guten Reputation und gerichtlich bestellter SV.
Egal wie, hoffe Du kannst Dich gütlich einigen mit der Werkstatt.
Immer Scheiße sowas.

Drück dir die Daumen 👍

G Heiko

Also Berti fährt entsprechend seiner Vorstellung einen 2.0l - das wäre dann der Benziner. Hat dieser das gleiche Problem mit der Ölansaugung?

hört sich nach der ursächlichen Geschichte hier an; # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

🤔

Klar, wäre eine Signatur sinnvoll gewesen.

Die Motorisierung hätte eigentlich auch in den Threadtitel gehört. Oder wenigstens irgendwo in den Eingangspost...

Aber da der TE hier in 4 Jahren nur zwei Beiträge verfasst hat sind die schnell gelesen.

Und in seinem anderen/ersten Beitrag hat er geschrieben:
Fahre einen Jeep Wrangler JL BJ 2019 2.0l mit US Rubicon

EDIT: @Goldsucher war schneller.

Ich stelle mir beim Lesen auch die Frage was die Ursache sein kann.
Und was wurde denn vor der ersten Reparatur diagnostiziert ?
War der defekte Turbolader ein Folgeschaden oder die Ursache ?

Meine Glaskugel zeigt ganz unscharf Metallspäne im Ölkreislauf und vor dem Ansaugsieb der Ölpumpe :hmmm:
Ich gehe davon aus, dass der Turboladerschaden die Ursache für den Notlauf war. Es lag zu geringer Ladedruck vor, erste Vermutung war "Schelle ab oder Leitung defekt" Bei der Prüfung ergab sich dann der Schaden am Turbo. Das Rad im Turbo war am Rand gewellt und man sah auch das es schon an den außenseiten des Turbos geschliffen hat.

Nach Metallspäne habe ich nicht gefragt bzw. wurde nichts erwähnt.

G Berti

🤔

Klar, wäre eine Signatur sinnvoll gewesen.

Die Motorisierung hätte eigentlich auch in den Threadtitel gehört. Oder wenigstens irgendwo in den Eingangspost...

Aber da der TE hier in 4 Jahren nur zwei Beiträge verfasst hat sind die schnell gelesen.

Und in seinem anderen/ersten Beitrag hat er geschrieben:

EDIT: @Goldsucher war schneller.
Oh, dann liege ich wohl mit der Annahme es handle sich um einen Diesel daneben. Ich werde wohl zu meiner alten Regel zurückkehren, die da ist- keine Signatur, keine Antwort. Ich fange sicher nicht an mir alle Beiträge eines TE in anderen Threads durchzulesen damit jemand nicht das mindeste erledigt, wie seine Signatur auszufüllen.

Trotz Benziner, klar möglich das der Turbo beteiligt war, ein ungenügender Öldruck/Mangelschmierung durch diverse Ursachen ist weiterhin denkbar. Ich habe beides schon bei anderen Fz gesehen.
Aber wie gesagt, im Nachhinein nur durch „forensische“ Inaugenscheinnahme vor Ort zu klären.

Trotzdem viel Glück das es ein gutes finanzielles Ende gibt.

Schönen Sonntag!

Heiko

Der 2,0 GME hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, der TE wird wohl wissen mit welcher Motorisierung sein Fzg ausgeliefert wurde.
Signatur nicht zu viel verlangt.
Rettung AMW garantiert Turbofrei
Grüße aus Salzburg 20250814_164257.jpg20250814_164311.jpg

Was war das für ein "Turboladerschaden". Wenn der zerbröselt ist, werden wohl Späne oder Krümel in den Ölkreislauf gelangt sein. Schneide mal den Ölfilter auf, da müssten dann auch welche zu finden sein.

Oh, dann liege ich wohl mit der Annahme es handle sich um einen Diesel daneben. Ich werde wohl zu meiner alten Regel zurückkehren, die da ist- keine Signatur, keine Antwort. Ich fange sicher nicht an mir alle Beiträge eines TE in anderen Threads durchzulesen damit jemand nicht das mindeste erledigt, wie seine Signatur auszufüllen.

Trotz Benziner, klar möglich das der Turbo beteiligt war, ein ungenügender Öldruck/Mangelschmierung durch diverse Ursachen ist weiterhin denkbar. Ich habe beides schon bei anderen Fz gesehen.
Aber wie gesagt, im Nachhinein nur durch „forensische“ Inaugenscheinnahme vor Ort zu klären.

Trotzdem viel Glück das es ein gutes finanzielles Ende gibt.

Schönen Sonntag!

Heiko
Moin Heiko,

nein du liegst richtig es ist ein 2,2l Diesel BJ 2019.
Bei dem alten Eintrag litt ich wohl unter g.... Umnachtung :banghead:

Das mit der Signatur wird auch nachgeholt.
Ich habe nun einen Gutachter gefunden "Spezialist für Motoren und Aggregate" werde wohl ein Gutachten machen lassen zur Ursache.

Schönen Sonntag

Moin Heiko,

nein du liegst richtig es ist ein 2,2l Diesel BJ 2019.
Bei dem alten Eintrag litt ich wohl unter g.... Umnachtung :banghead:

Das mit der Signatur wird auch nachgeholt.
Ich habe nun einen Gutachter gefunden "Spezialist für Motoren und Aggregate" werde wohl ein Gutachten machen lassen zur Ursache.

Schönen Sonntag
Denke das ist der einzige Weg da einigermaßen raus zu kommen. Allerdings würde ich noch mal das Gespräch mit der Firma suchen, denn idR sind die Werkstätten versichert für solche Fälle. Informiere sie freundlich darüber was du vorhast für den Fall, dass man hier zu keiner für dich akzeptablen Übereinkunft kommt.
Nach etwas Überlegung, Beratung vom eigenen Rechtsbeistand und Rücksprache mit deren Versicherung, könnte es sein das die Firma zum Schluss kommt, dass sie ihre Versicherung in Anspruch nehmen weil es am Ende billiger kommt wie ein Rechtsstreit mit Gericht, Anwälten und Gutachten von beiden Seiten. Und für dich ein nicht zu unterschätzender Zeitvorteil. Solche Streitigkeiten vor Gericht ziehen sich oft über Jahre hin. Am Ende spielen manche auf Zeit und der Kunde gibt frustriert auf.
VG Heiko

ich habe ein ähnliches Schicksal erlitten, allerdings ohne Werkstattbeteiligung
Tritt mal mit der Firma Motorrebellen in Kontakt wenn es um Reparatur geht. Jeep kann nicht liefern...

ich habe ein ähnliches Schicksal erlitten, allerdings ohne Werkstattbeteiligung
Tritt mal mit der Firma Motorrebellen in Kontakt wenn es um Reparatur geht. Jeep kann nicht liefern...
Danke für die Info mach ich kurzfristig.

Nein nicht wirklich, ist aber kein Problem die holen dein Auto auf dem Hänger ab und du musst es dann auf eigene Rechnung oder Achse wieder abholen in der Nähe von Osnabrück.
Allerdings wenn dein Motorblock kaputt ist schätz wird die Reparatur 15 000 und mehr kosten.
Neuer Motor Jeep ca. 30 000 plus Einbaukosten, wenn lieferbar.
Ich hatte damals ein Angebot mein Fahrzeug mit defektem Motor zu verkaufen für auch 15 000 ..hätte ich tun sollen.

Thema: Motorschaden nach Turboladerschaden??