Motorschaden nach Turboladerschaden??

Diskutiere Motorschaden nach Turboladerschaden?? im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Hallo Zusammen, Ich fahre seit 5 Jahren meine Jeep Wrangler Rubicon mit Freude. Vor einigen Wochen ging der Motor in den Notlauf, Ergebnis in der...
  • Ersteller Ersteller BertiMV
  • Erstellt am Erstellt am
BertiMV

BertiMV

Neu hier
Hallo Zusammen,
Ich fahre seit 5 Jahren meine Jeep Wrangler Rubicon mit Freude. Vor einigen Wochen ging der Motor in den Notlauf, Ergebnis in der Werkstatt, Turboladerschaden. Die Durchsicht war bald fällig, also wenn jetzt schon rein muß, dann gleich mitmachen. Hinweis der Werkstatt der Zahnriemen ist mit dran nach 72 Monaten. Also auch das erledigen lassen. Insgesamt fast 7 Schleifen bezahlt. Auto abgeholt in den folgenden Tagen nur sporadisch kurze Strecken bis 20km gefahren. Nach einer Woche sollte es auf große Tour gehen, nach 140km auf der Autobahn bei 120km/h, wieder Motornotlauf, ein komisches Geräusch und Öldruckverlust angezeigt. Rechts ran gerollt, Auto abgeschleppen lassen zurück zur Werkstatt. Die Prüfung der Werkstatt ergab ein 5-7cm großes Loch im Motor. Aussage war Pleullager schaden und die Pleulstange hat sich durch den Motorblock verabschiedet. Kann das was mit den kürzlich gemachten Reparaturen usw. zu tun haben oder ist es nur Zufall. Het jemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben. Bis dato gab es bei der Werkstatt keinen Grund zur Beanstandung für mich.

Ganz abstrakt, ohne die Art des Motors Deines Jeeps im Speziellen zu berücksichtigen.
In der Sache ist eher auszuschließen, dass der Motorschaden in einem direkten Zusammenhang
mit der Reparatur steht.
Subjektiv und aus der Ferne ist der kausale Zusammenhang eher anders zu suchen.
  • Warum kam es zu dem Turboladerschaden :idea1:
    ... evtl. durch zu geringem Öldruck bzw. Ölmangel. :unsure:
  • Warum kam es zu dieser Art von Motorschaden? :idea1: