Motorschaden nach 15.000 km und 10 Monaten 3,0 CRD

Diskutiere Motorschaden nach 15.000 km und 10 Monaten 3,0 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, sind heute auf der Autobahn mit unserem 10 Monate alten Grand Cherokee Diesel liegen geblieben. Beim Gas wegnehmen war plötzlich ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Hallo Leute,
sind heute auf der Autobahn mit unserem 10 Monate alten Grand Cherokee Diesel liegen geblieben. Beim Gas wegnehmen war plötzlich ein lautes flattern/vibrieren zu vernehmen, dann ein Schlag und der Motor ging aus. Ich dachte erst Keilriemen gerissen oder so, aber der Motor scheint fest zu sein. Keilriemen ist ok. Mit ADAC dann nach Hause. Evtl. hat sich der Turbo aufgelöst und den Motor geschrottet vermute ich mal. Nicht mal der Anlasser dreht mehr. Tolle Qualität VM Motori !!! Unser WJ hat 250.000 km gehalten und fährt heute noch rum , den WK haben wir 150.000 km ohne größere Probleme verkauft und der Fiat Motor hält dann 15.000 km. Also mein Vertrauen ist dahin. Analyse gibts dann nächste Woche....
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das tut mir leid zu hören. Leider hatten wir es hier im Forum in letzter Zeit häufig mit kapitalen Motorschäden am VM Motor zu tun. Der VM ist zwar kein Fiat Motor, er taugt aber trotzdem nicht viel.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oh man; dass braucht echt keiner.. Mein Beileid..

Halt uns mal auf dem laufenden was es letztlich war..

Gruß Robert.
 

Waldemar

Guest
Das tut mir leid zu hören. Leider hatten wir es hier im Forum in letzter Zeit häufig mit kapitalen Motorschäden am VM Motor zu tun. Der VM ist zwar kein Fiat Motor, er taugt aber trotzdem nicht viel.
Wieso kein Fiat Motor und wieso taugt er nicht viel. Alle Hersteller haben mal Ausfälle, selbst die mit Ringen, Sternen, oder blau/weissen Propellern. Mir ist bei 7000km das Getriebe abgeraucht. Ist ZF jetzt auch generell Müll?

Edit: soviel zu VM und Fiat: Quelle WIKIPEDIA
1577546243389.png

Und das zum Thema Laufleistung und Haltbarkeit:

1577546705130.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldemar

Guest
Mal zurück zum Haupthema. @ Tim sei froh, dass es in der Garantiezeit passiert ist. Stell das Auto beim Händler auf den Hof und lass dir ein adäquates Leihfahrzeug aushändigen. Hoffentlich dauert die Teilebeschaffung nicht so lange wie bei meinem Getriebe, habe drei Monate gewartet. In der Zwischenzeit wurde mir von Jeep ein Leihwagen zur Verfügung gestellt, ein Touareg, da Jeep keine Leihwagen zur Verfügung hatte. Wende dich an die Kundenbetreuung und drücke deinen Mismut aus. Bei mir kam so wenigstenes eine kostenlose Inspektion und ein Fresskorb raus. :rolleyes:
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Lass mal die HD Pumpe von Bosch checken. Das könnte die Ursache sein. Du wärst nicht der erste. Ich lasse nächste Woche meine rein Prophylaktisch austauschen. Meiner hat übrigens über 200tkm ohne irgendwas weg.
 

Tim75

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
278
Danke
22
Standort
Parkstetten / Bayern
Vielen Dank für eure Antworten. Ist schon enttäuschend und auch saublöd wenn du mit Kindern auf der Autobahn stehst bei den Temperaturen. Zum Glück war im Fangschutzzaun eine Tür und dahinter ein Bauernhof mit ganz lieben Besitzern. Die haben meine Frau und Kinder gleich in die warme Stube gebeten. Sollte heute ein Ausflug in eine Therme werden. Bin halt nur nach mittlerweile 3 Jeeps und dem ersten Neuen davon enttäuscht, aber warten wir mal ab. Unsere Werkstatt hier in Straubing ist jedenfalls immer top und der Chef nimmt selbst jedes Fahrzeug unter die Lupe. Hoffe nur nicht, dass ich den Ölstand übersehen habe, aber ich denke da hätte ja eine Warnmeldung kommen müssen... Alternative n zum Grand Cherokee gibt es aus optischen Gründen schon allleine nicht
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der ist zu 99% an einem lagerschaden gestorben.
rep. kosten ca. 30000€
sei froh, dass das in der garantiezeit passiert ist. neuer motor, neues glück. wir dieselfahrer müssen halt a bissl leidensfähiger sein.
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.946
Danke
645
Standort
Nähe Stuttgart
Vielen Dank für eure Antworten. Ist schon enttäuschend und auch saublöd wenn du mit Kindern auf der Autobahn stehst bei den Temperaturen. Zum Glück war im Fangschutzzaun eine Tür und dahinter ein Bauernhof mit ganz lieben Besitzern. Die haben meine Frau und Kinder gleich in die warme Stube gebeten. Sollte heute ein Ausflug in eine Therme werden.
Primär ist wichtig, dass deiner Familie und dir selbst nichts passiert ist. Alles andere lässt sich regeln und ersetzen, wenn es auch mit sehr viel Ärger und Umständen verbunden sein wird. Hast ja Garantie drauf. Man weiß nie, ob ein "kleines" Unglück am Ende doch ein "großes Glück" war und man vor einem Unfall auf der Straße oder in der Therme verschont blieb. Vielleicht tröstet das ein wenig.

Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest, es bangen ja (neben mir) sicher einige hier nach derartigen VM-Ereignissen. Denke mit einer verwertbaren Werkstatt ist das eher zu durchlaufen.

Wünsche gutes Vorankommen.

Gruß
Helmut
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Wieso kein Fiat Motor und wieso taugt er nicht viel.
Der VM A630 DOHC ist eine Entwicklung von General Motors und Chrysler aus dem Jahr 2010, also 3 Jahre bevor Fiat VM übernommen hat.

Warum er nicht viel taugt, leite ich aus den vielen Berichten über kapitale Motorschäden in den letzen zwei Jahren hier bim Forum ab. Kein anderer Motor war diesbzüglich derart auffällig. Auch die Kollegen in den US Foren mit ihren RAM1500 Eco Diesel (ebenfalls ein VM630) haben nicht viel Gutes über die Haltbarkeit des Motors zu berichten.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Nun aber mal halblang: es ist kein generelles Problem mit dem Motor: ich hatte 2 GC mit jeweils 100000 km in jeweils 2 Jahren ohne irgend ein Problem...
Manchmal hat man eben kein Glück.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Zuletzt bearbeitet:
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Mit der "Auffälligkeit" ist es so ne Sache.
Es sind jedes Jahr um die 2 bis 3000 Neuzulassungen vom Indianer. Und ein Jeep Autohaus ist auch nicht an jeder Ecke. Ich hätte z.b 2 zur Auswahl müsste aber bei beiden 50 km in verschiedene Richtungen.
An der anfälligen Dieselpumpe von Bosch kann der Motor von VM überhaupt nichts. Und dann gibt es auch keine offiziellen Zahlen wie und an was der Motor verreckt ist.

Anders die EA111 von VW. Vll wissen manche vom Problem mit der Steuerkette. Oder bei den 4 Ringen, wo der Motor mehr Öl als Benzin frisst. Das nenne ich mal richtig auffällig.

Das ist nun mal so das man Glück oder auch Pech hat, jedoch bei allen anderen Herstellern auch.

Ich brauch nur bei Google:
"Marke beliebig + Motorschaden " eingeben.

Dann kommen genau SOLCHE Unterhaltungen raus.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
in welchen Baujahren wurden die VM-Motoren verbaut? In bin gerade auf der Suche nach einen GK, BJ.2015 als 3,0 Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der VM A630 hat rein gar nichts gemeinsam mit den 3,1l, 2,5l 2,4l oder 2,8l Motoren. Der VM 630T vom Game Banks hat auch nur ganz entfernt etwas mit dem VM A630 Serienmotor gemeinsam.
 

Waldemar

Guest
Wie viele andere Motoren, verbaut von Jeep, in anderen Modellen sind auch reihenweise gestorben? Bei meinem Händler vorrangig die DB-Vierzylinder z.B. verbaut im Compass. Und wie viele VM A630 DOHC sind in welchen Fahrzeugen auch immer, weltweit verbaut worden. Offensichtlich gibt es den Motor seit 2010. Wenn dort wiederkehrende Motorschäden, bei gleicher Ursache, vermehrt aufgetreten sind, glaubt dann wirklich jemand, dass der Hersteller hier nicht sofort reagiert hätte? Oder meint jemand er nimmt den teueren Motortausch und den Imageverlust eher in Kauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden nach 15.000 km und 10 Monaten 3,0 CRD

Motorschaden nach 15.000 km und 10 Monaten 3,0 CRD - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben