Motorschaden nach 11000 km

Diskutiere Motorschaden nach 11000 km im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Forum, mein bester Freund hat den Supergau!!!!! Erstzulassung 2019, 11000 km gelaufen Nun wurde festgestellt: Motorschaden, sprich ein...
Pommes

Pommes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
35
Danke
14
Hallo Forum,
mein bester Freund hat den Supergau!!!!!
Erstzulassung 2019, 11000 km gelaufen
Nun wurde festgestellt: Motorschaden, sprich ein Kolben fest und Kurbelwelle hin!!!

Kennt hier jemand Ähnliches?
Jeep will keine Garantie übernehmen, da der Termin von der ersten Inspektion nicht wahrgenommen wurde!
Laut Werkstatt hat das nichts mit dem Schaden zu tun!

würde mich über Eure Tips freuen
Grüsse
Pommes
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
727
Danke
438
Standort
Dassel
Das ist egal für den Hersteller die Gelegenheit sich vor die Reparatur zu drücken.
Während der Garantiezeit sin die Inspektionen peinlichst einzuhalten.
Er kann es ja auf dem Klageweg probieren oder einen Motoreninstandsetzer aufsuchen die sind preiswerter wie ein Original Motor zu beschaffen.
 
Pommes

Pommes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
35
Danke
14
Der Motorinstandsetzer hat festgestellt, das der Schaden nichts mit einer Inspektion zu tun hat!
Trotzdem verloren?
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Trotzdem verloren?
Vermutlich ja! Durch die verschlampte Inspektion kannst Du m.E. nur auf Kulanz hoffen, aber die hat man Dir verwehrt – formaljuristisch sicher okay. Ziemlich teures Lehrgeld.

Ob eine Klage Aussicht aufs Erfolg haben könnte, kann Dir nur, wenn überhaupt, ein Fachanwalt beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannes der Erste

Johannes der Erste

Member
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
58
Danke
9
Fahrzeug
GC 2016 Overland
Ausschlaggebend sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen, die du mit dem Kauf akzeptierst hast. Man hörte aber auch von Inspektionsrechnungen, die "nachgereicht" wurden.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
In der „Garantie“ kann der Verkäufer bestimmen, das der Schaden nur in Vollmondnächten an jedem Freitag den 13. übernommenm werden kann.
Garantie ist eine rein freiwillige Leistung, welche zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung gegeben werden kann, die Regeln bestimmt der Verkäufer. Und wenn der sagt, Reparatur nur wenn Inspektion, dann ist das eben so.
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Ich finde es einfach nur dumm die vorgeschriebenen Inspektionen nicht einzuhalten... Selber Schuld. Am falschen Ende Geld gespart.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich kann’s verstehen. Drei mal ums Auto rennen und ein paar Flüssigkeiten wechseln und dafür X-Hundert Euro verlangen, nur um die Garantiebedingungen einzuhalten, halte ich für Abzocke. Aber so läuft das Spiel eben.
 
Pommes

Pommes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
35
Danke
14
Das mit der Inspektion ist dumm gewesen!
Zu seiner Entschuldigung, wenn überhaupt:
Tageszulassung 08/2019
Gekauft mit 0 km 04/2020
Von diesem Datum ausgehend wollte er 04/2021 zur Inspektion gehen
Da trat der Schaden auf und Jeep war raus, so deren Aussage!
 

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Meine ersten 3 Inspektionen haben bei jeep je 360 Euro gekostet. Finde ich keine abzocke jetzt und bin auf der sicheren Seite.... Zumindest während der 4 Jahre Garantie.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Meine ersten 3 Inspektionen haben bei jeep je 360 Euro gekostet. Finde ich keine abzocke jetzt und bin auf der sicheren Seite.... Zumindest während der 4 Jahre Garantie.
Warte mal ab, bis du einen Schaden hast. Dann wirst du merken, dass das alles nichts nützt. Die finden einen Grund warum sie nicht leisten müssen oder wollen.
 
Yeep

Yeep

Member
Mitglied seit
31.01.2021
Beiträge
201
Danke
94
Also der Nachfolger vom WH ist ja der letzte Scheiß... Hört ja garnicht mehr auf mit den Problemen, Schäden.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.675
Standort
Remscheid
.. Und deshalb fahre ich immer in eine Vetragswerkstatt und falls es sich abzeichnet das ich ein paar km (1000-2000) überziehe erwähne ich das bei der telefonischen Anmeldung und frage nach ob das ein Problem ist.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

mrbieri

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
288
Danke
126
Warte mal ab, bis du einen Schaden hast. Dann wirst du merken, dass das alles nichts nützt. Die finden einen Grund warum sie nicht leisten müssen oder wollen.
Dann können Sie sich nicht rausreden, da ich alle Bedingungen erfüllt habe Zudem in einer Vertragswerkstatt habe machen lassen. Wenn dann zb falsches Öl drin war oder sonstiges, ist die Vertragswerkstatt haftbar...
Was ich auf jeden Fall sagen wollte, daß die Einhaltung der Inspektionsinterwalle, wohl das wichtigste ist und als erstes kontrolliert wird.
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
.. Und deshalb fahre ich immer in eine Vetragswerkstatt und falls es sich abzeichnet das ich ein paar km (1000-2000) überziehe erwähne ich das bei der telefonischen Anmeldung und frage nach ob das ein Problem ist.
Das hilft Dir später aber auch nur, wenn Dich Dein Gegenüber kennt oder gut aufgelegt ist! Sonst kann ja jeder kommen und sagen "aber bitte, bitte ich hab doch angerufen"?!
Da hilft wohl nur Schriftform oder Pünktlichkeit.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.675
Standort
Remscheid
Das hilft Dir später aber auch nur, wenn Dich Dein Gegenüber kennt oder gut aufgelegt ist! Sonst kann ja jeder kommen und sagen "aber bitte, bitte ich hab doch angerufen"?!
Da hilft wohl nur Schriftform oder Pünktlichkeit.
Das passt schon, wie Du schon richtig schreibst: die kennen mich. Schon interessant dort auf dem Hof, zwei XJ, ein ZJ und ein CJ7 von den dort Beschäftigten.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.675
Standort
Remscheid
Das mit der Inspektion ist dumm gewesen!
Zu seiner Entschuldigung, wenn überhaupt:
Tageszulassung 08/2019
Gekauft mit 0 km 04/2020
Von diesem Datum ausgehend wollte er 04/2021 zur Inspektion gehen
Da trat der Schaden auf und Jeep war raus, so deren Aussage!
Verstehe ich auch nicht, der Karren zeigt doch an wann er zur Wartung muss. Entweder nach km oder 12 Monate. Da hätte 08/2020 die Meldung kommen müssen
 
Pommes

Pommes

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2020
Beiträge
35
Danke
14
Angeblich zeigte das Auto nichts an!
Meiner aus 2016 hat auch nichts angezeigt als meine 80000 km Inspektion dran war!
Zeigt der WK2 die Inspektion überhaupt an?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.576
Danke
2.675
Standort
Remscheid
Es leuchtet "Ölwechsel" im Display, mit Vorwarnungen: demnächst Ölwechsel. Anschließend durchführen!! Kann man "manipulieren" indem man das reset drückt, dann ist man aber selbst schuld weil es höchst wahrscheinlich auslesbar ist. Ölwechsel=Wartungsintervall beim CRD
 
Thema:

Motorschaden nach 11000 km

Motorschaden nach 11000 km - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben