Motorschaden Jk

Diskutiere Motorschaden Jk im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   Habe einen Motorschaden bei meinem Wrangler Jk Bj 2010 mit 177PS.     Würde da einen gebrauchten Motor brauchen, passt der eventuell auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lexnpepi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
5
Danke
0
Hallo,
 
Habe einen Motorschaden bei meinem Wrangler Jk Bj 2010 mit 177PS.
 
 
Würde da einen gebrauchten Motor brauchen, passt der eventuell auch von einem Chrysler Voyager oder ähnlichen Autos?
 
Vielen Dank im Voraus!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das mit dem voyager motor hat schon mal jemand vergeblich versucht. angebl. passt der motor vom lancia voyager. das wäredann aber schon eu5. dein motor ist aber noch eu4. also nicht zwangsweise kompatibel
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Der KJ Liberty/Cherokee hatte auch den VM 177ps 4Zylinder drin, evt kannst da was von nem gebrauchten kanibalisieren.
 
Was ist denn genau defekt und die Laufleistung würde mich persönlich noch interessieren?
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Ja, richtig VM Motori hat den 2,8er auch für den Ducato hergestellt. Allerdings hat Jeep etliches geändert und eigene Anpassungen vorgenommen. So z.B. der VTG-Turbo. Ob da ein Ducatomotor passen würde, wage ich zu bezweifeln.
 
Aber im Cherokee/Liberty KK bis 2010 ist ebenfalls der 177PS Motor drin. Vielleicht ist dieser identisch und es gibt da Möglichkeiten.
 
Grüße,
Bernhard
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Ich habe einen Komplettmotor adaptiert, der für einen Nitro (auch Automatik) gedacht war.
Falls du günstig einen Komplettmotor schießt:
Was nicht passt: Krümmer und Turbo ragen viel zu weit raus, die brauchst du vom JK. Alternativ lässt sich der Turbo für den Nitro etwas modifizieren, dann passt er aber auch (halbwegs).
Die Servopumpe ist auch eine andere, hier auch eine vom JK.
Anschlüsse für das Kühlsystem gehen größtenteils, dennoch muss auf der Fahrerseite ein Schlauch gekürzt werden damit er passt und nicht an der Lenkstange reibt.
Motorglocke, Schwungrad und Spacer vorm Schwungrad am besten vom alten Motor nehmen.
 
Das wäre es aber so ganz grob was mir einfällt zum Tausch. Kann bei Gelegenheit noch ein paar Bilder raussuchen.
 
Die Dieselleitungen sind alle plug-n-play, Injektoren und Kabel zum Glück auch. OBD-seitig gab es absolut keine Probleme, sprang einfach an mit dem neuen Motor als ob nichts gewesen wäre.
 
Meiner ist bei knapp 187.000km damals verreckt, aktuell hat der dicke 346.000km auf der Uhr. Also schon fast so lange mit dem "falschen" Motor unterwegs wie mit dem Originalen.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Wir wissen ja immer noch nicht, was genau verreckt ist. Vielleicht lässt sich ja einiges wiederverwenden.
 

lexnpepi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2019
Beiträge
5
Danke
0
der motor steckt leider
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
lexnpepi schrieb:
der motor steckt leider
 

Das kann verschiedene Ursachen haben. Kolbenfresser, Lager gefressen, Turboteile eingeatmet.
Grundsätzlich würde ich versuchen, einen UnfallJK zu finden. Vielleicht gibt's ja sowas. Aus einem anderen Fahrzeug das zu implantieren, könnte schwierig werden und Du scheinst ja nicht selbst KFZler zu sein?
 
Vielleicht lohnt es sich auch, den Motor aufzuarbeiten. Neue Laufbüchsen, neue Lager, das kann ein Motorinstandsetzer.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ich bin auch der Meinung, dass eine Instandsetzung das beste wäre.
Danach hast Du auf jeden Fall einen nahezu neuen Motor, und beim Ersatz weißt Du selten was Du bekommst.
Das er fest ist könnte unterschiedliche Ursachen haben, vielleicht ist nur ein Pleuel krumm?
 
Elkon

Elkon

Neu hier
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
15
Danke
5
Fahrzeug
jeep wrangler unlimited sahara 2.8 crd
Hallo Newbie
 
ich habe genau das gleiche Problem. Nach 230.000 km hat der 2.8 CRD sich verabschiedet.
Inzwischen habe ich gelernt, dass dieser Motore ab einer gewissen Laufleistung wegsterben wie die Fliegen . :bye:
 
Das Hauptproblem ist, wenn man den Motor nicht instandsetzen kann oder will, einen Austauschmotor zu finden.
Hier und da gibt es Anbieter von überholten Gebrauchtmotoren, aber die sind nicht gerade günstig.
 
Bisher habe ich folgende Angebote bekommen:
Reparatur: 4.500 - 5.500 €
Bereits überholter Austauschmotor: 6.000 €
Neuer Motor: 7.000 €
 
Irgendwie ist mir da der Unterschied zwischen überholt und neuwertig zu gering.
 
Hast du inzwischen eine Lösung? In welche Richtung gehtst Du? Reparatur oder Austausch?
 
Gruß
Elkon
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

das mit dem Wegsterben kann ich nicht bestätigen- habe allein in direkter Bekanntschaft 3 JK die über 250tkm gelaufen haben außer AGR, Wandler, Lima keine größeren Probleme- einer davon mit sehr viel Hängerbetrieb und knapp 300 tkm als Firmenwagen. Sind allerdings alles FL - also 200PS Diesel.
Blöd wenn es einen erwischt- wenn man nix selbst machen kann ist es immer nochmal teurer... würde idR auch eher zum instandsetzen tendieren, kommt natürlich immer drauf an was ist. Es sei denn man hat Glück einen günstig aus nem Unfallwagen zu bekommen. Hoffe du findest ne gute Lösung!

G Heiko

PS - wenn ich Google befrage kommen einige an gut gebrauchten Motoren so um 3-3500.- bleibt natürlich noch der Aus- und Einbau wenn man da selbst mit ran kann ist natürlich günstig.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Was gibt's denn für € 7.000? Nur den Rumpfmototor inkl. KW, Kolben und Zylinderkopf? Oder ohne Kopf? Oder mit Peripherie?
 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich habe mit meinem 177PS Diesel auch schon 306tkm.
Also... so anfällig sind die nun auch wieder nicht.
 
Ich hatte auch mal eine Adresse in den NL, die sich auf Schlachten von Jeep spezialisiert hat, finde sie nur leider nicht mehr wieder.
 

monarc

Member
Mitglied seit
09.01.2010
Beiträge
79
Danke
12
Standort
Würzburg
Hey Christoph, ich glaube du meinst jeep-parts.nl
 
Ist ein großer Händler, der viel schlachtet und mit Gebrauchtteilen handelt. Sprechen auch deutsch.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
hab mal beim händler nachgefragt: long block um 13260
nein, das ist kein tippfehler
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Ich persönlich würde die Ölwanne abschrauben um dann die Kurbelwelle samt Kolben ziehen zu können.
Dann weiß man deutlich mehr.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ChristophX3M schrieb:
Ich persönlich würde die Ölwanne abschrauben um dann die Kurbelwelle samt Kolben ziehen zu können.
Dann weiß man deutlich mehr.
das würd ich gerne sehen, wie man das macht
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Man würde zumindest mal eventuelle Späne in der Ölwanne sehen und aus welchem Material die sind.
Vielleicht auch ein verbogenes oder gebrochenes Pleuel.
 
Nach den Nockenwellen zu schauen, könnte sich auch lohnen.
 
Ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, was oben steht.
Wurde kontrolliert, ob der Zahnriemen gerissen ist?
Wenn ein paar Ventile offen stehen, dreht sich vermutlich auch nichts mehr. Die Frage ist nur, wieviel dann (noch) kaputt ist.
 
Viel Glück!
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden Jk

Motorschaden Jk - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben