Motorschaden innerhalb Garantie?

Diskutiere Motorschaden innerhalb Garantie? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Jetzt lass Dich nicht verrückt machen. Ohne zuverlässige Diagnose sind alles andere nur Worte. Tatsächlich wissen tust Du noch gar nichts.
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Jetzt lass Dich nicht verrückt machen. Ohne zuverlässige Diagnose sind alles andere nur Worte. Tatsächlich wissen tust Du noch gar nichts.
 

wuestenfuchser

Guest
grundsätzlich sterben die 3,0 VM motoren an schmierölverdünnung. es ist ratsam, das öl bereits nach 10000km zu wechseln, und nicht das volle wartungsintervall auszunützen.
Das hängt aber sicher vom Nutzungsprofil ab ... gibt's da Indikatoren, welche Profile so etwas begünstigen?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.980
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Das hängt aber sicher vom Nutzungsprofil ab ... gibt's da Indikatoren, welche Profile so etwas begünstigen?
Haufen kurzstrecken.
Motor immer wieder nicht auf Betriebstemperatur.
Öl wird wie durch ein Wunder mehr weils nicht ausgasen kann.

Deswegen ist es mir lieber, meiner frisst etwas Öl als das es mehr wird.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jein.
kurzstrecken lösen das problem aus. beim benziner sind es die kaltstarts mit anschließender kurzstrecke. da der benziner kalt sehr fett fährt, ist der eintrag ins schmieröl entsprechend hoch.
beim diesel ist es die regeneration, die zu schmierölverdünnung führt.
ich wechsel das öl viel öfter als vorgeschrieben. somit hab ich das problem schon mal nicht
 

2015GCSRT

Member
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
358
Danke
131
Standort
Brandenburg
Ich kann zwar nichts zum Schadensbild sagen, aber mich hat ja der folgende Text fast aus den Socken gehauen:

" Am 16.06.2020 (Kaufdatum 15.06.2019) Melden sich die Anwälte und sagen dass die Garantiezeit vorbei ist und sie an dem Fahrzeug nichts mehr machen werden. "

Das ist doch krass, oder? Grenz das nicht an einen Betrugsversuch??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich kann zwar nichts zum Schadensbild sagen, aber mich hat ja der folgende Text fast aus den Socken gehauen:

" Am 16.06.2020 (Kaufdatum 15.06.2019) Melden sich die Anwälte und sagen dass die Garantiezeit vorbei ist und sie an dem Fahrzeug nichts mehr machen werden. "

Das ist doch krass, oder? Grenz das nicht an einen Betrugsversuch??
Naja, die wollen nicht leisten und versuchen es auf die billige Tour.
Das wird ihnen aber nicht gelingen, wenn der Schaden belegbar vor Ablauf der Garantie eingetreten und auch angemeldet wurde.
 
TutkumDe

TutkumDe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.0 Summit
Ich kann zwar nichts zum Schadensbild sagen, aber mich hat ja der folgende Text fast aus den Socken gehauen:

" Am 16.06.2020 (Kaufdatum 15.06.2019) Melden sich die Anwälte und sagen dass die Garantiezeit vorbei ist und sie an dem Fahrzeug nichts mehr machen werden. "

Das ist doch krass, oder? Grenz das nicht an einen Betrugsversuch??
Das hat mich auch umgehauen, vor allem dass die das so offen, direkt 1 Tag nach Garantieablauf schreiben... Ich ziehe es aber durch, der Schaden wurde noch in der Garantiezeit angemeldet.
Hab mir jetzt für Übergang ein Zweitwagen geholt. Freitag habe ich Termin bei einem anderen Vertragswerkstatt zwecks Diagnose. Ich bin gespannt....
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Gibt es eigentlich schon etwas neues?
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
643
Danke
114
Standort
Dülmen
Ist schon merkwürdig, wenn man sich nicht mehr meldet und einen Zwischenstand abgibt...
 

Det65

Guest
Vielleicht gibt es nichts neues
 
TutkumDe

TutkumDe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.0 Summit
Sooo... hatte in letzter Zeit viel um die Ohren und auch mal zwischendurch geschäftlich weg. Deswegen kommt jetzt erst aktuelles was mein Jeep angeht.
Anwaltlich war leider nichts zu klären, müsste wenn dann sehr viel in Vorkasse gehen, hab dann versucht irgendwie mit dem Autohaus aussergerichtlich einig zu werden.

Alsoooo, erstmal zu Diagnose und Problem meines Fahrzeuges. Hauptlagerschaden... Wovon es kommt oder wie es passiert ist weiß ich nicht. Nach meiner Recherche bin ich dazu gekommen dass es durch falsches Öl oder Kraftstoff kommen kann. Falsches Öl kann eigentlich nicht sein da die Wartungen vom Jeep Händler durchgeführt worden sind. Auch falsches Kraftstoff kann ich zu hundert prozent ausschließen. Also es war von meiner Seite aus fast unmöglich zu beweisen dass es nicht an mir sondern an Materialfehler oder so lag.... Also nahm ich den schaden so hin....

Reperatur war nicht wirklich möglich, da man auch die Kurbelwelle mal überprüfen müsste und auch wenn man da nichts gefunden hätte gäbe es immernoch das Risiko dass da irgendwo Metallspähne sind und es wieder zum selben schaden kommt. Also ein neuer Motor müsste her.
Gebrauchtmotor ohne Garantie, günstigstes Angebot waren 5700€ ohne einbau, dazu würden noch 2000-2500 für einbau und Flüssigkeiten wäre ich ungefähr bei 8000-8300.

Die Rechnung vom Autohaus war ungefähr so...
Unkompletter Motor ohne Anbauteile 17.000€
Kleinteile, Röhre und Dichtungen, sämtliche Teile die ausgetauscht werden müssen ca. 6900€
Also eine Rechnung von ca 24.000€ für einen Nagelneuen Motor mit 2 Jahre Garantie.
Plus noch einbau ca 4.000€

Fahrzeuggarantie übernimmt 100% Lohnkosten und 40% Teilekosten, mein Anteil wären ca 13000€
Nach langem hin und her schreiben und handeln und nach 2 Angebote welche immernoch zu hoch waren, sind wir uns einig geworden...
Garantie übernimmt 11.000€ Material und 4.000€ Lohn, Autohaus übernimmt 3000€ und mein Anteil waren 10.000€

Nach Auftragserteilung hat es dann nochmal 4 Wochen gedauert und vorgestern dürfte ich den großen abholen.

Anbei füge ich ein paar Bilder vom Schaden.
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Falsches Öl kann eigentlich nicht sein, da die Wartungen vom Jeep Händler durchgeführt worden sind. Auch falschen Kraftstoff kann ich zu Hundert Prozent ausschließen. Also es war von meiner Seite aus fast unmöglich zu beweisen, das es nicht an mir sondern an Materialfehler oder so lag....
Diese / Deine Schlussfolgerung erschliesst sich mir im Konsens leider nicht, sorry.

Service bei FCA : naja, kann man sicher geteilter Meinung drüber sein, aber letztendlich haben
die den Service gemacht für dich.

Und als Kunde sollte man dann auch davon ausgehen, das es richtig gemacht wurde.

Und Benzin wirst du ja wohl auch nicht getankt haben, damit läuft der keinen einzigen Meter weit.

Ergo : wo ist jetzt das Problem in der Beweisführung ? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was nützt mir eine "Garantie", wenn ich bei einem Schaden den ich nicht verschuldet habe auf € 10.000.-sitzen bleibe?
Wieder mal eine Bestätigung, dass mein nächstes Fahrzeug kein Jeep mehr sein wird, zumindest nicht, solange FCA die Finger im Spiel hat.
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Was nützt mir eine "Garantie", wenn ich bei einem Schaden den ich nicht verschuldet habe auf € 10.000.-sitzen bleibe?
Wieder mal eine Bestätigung, dass mein nächstes Fahrzeug kein Jeep mehr sein wird, zumindest nicht, solange FCA die Finger im Spiel hat.
Mag ja richtig sein, aber:

No Jeep, no fun 😁
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ist schon ne Hausnummer 🤭.
So eine hohe Selbstbeteiligung trotz Garantie würde mir schwer im Magen liegen.
Das bestätigt mich darin immer gebrauchte zu kaufen (mit dem dazugehörigen Restrisiko) , selbst zu reparieren und so die finanzielle Belastung in Grenzen zu halten.
Neuer als 10 Jahre waren meine „neuen“ noch nie und bis jetzt bereiten sie mir mehr Freude als Ärger 🤷🏼‍♂️.
Das hilft dir natürlich nix und ist auch nur meine persönliche Meinung.
🙋🏼‍♂️
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
kraftstoff im öl = schmierölverdünnung. dasd hat nix mit falschem kraftstoff zu tun.
einfach öfter das öl wechseln. für 10000€ kannst das recht oft machen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.139
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was sagt denn der Anwalt Garantie oder gesetzliche Gewährleistung?

Beweislastumkehr ist sicher schwierig....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Eine Smart Care Basic gibt es bei FCA nicht Ich nehme an Du hast die Extension Basic abgeschlossen. Da steht ja genau drin, dass 100% Lohn aber je nach km Leistung gestaffelt nur ein Teil der Teilekosten übernommen wird. Die Garantiebedingungen gibt im übrigen die Allianz vor, die ist nämlich der eigentliche Garantiegeber.
 

Anhänge

Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.096
Standort
OS -Land
Otto Waalkes hat damals das Werbeliedchen der Allianz richtig treffend umgedichtet: "Wer sich Arroganz versichert, der hat völlig ausgekichert. Denn bei der Arroganz beginnt vom ersten Augenblick das Bündnis mit dem Strick."
Hat auch gar nicht lange gedauert, da wurde es nicht mehr gesendet...

10 tsd € wollte der Anwalt aber nicht als Vorschuss haben, oder?
 
TutkumDe

TutkumDe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.0 Summit
Diese / Deine Schlussfolgerung erschliesst sich mir im Konsens leider nicht, sorry.

Service bei FCA : naja, kann man sicher geteilter Meinung drüber sein, aber letztendlich haben
die den Service gemacht für dich.

Und als Kunde sollte man dann auch davon ausgehen, das es richtig gemacht wurde.

Und Benzin wirst du ja wohl auch nicht getankt haben, damit läuft der keinen einzigen Meter weit.

Ergo : wo ist jetzt das Problem in der Beweisführung ? :unsure:
Die Sache ist, Garantie erfüllt sein Anteil komplett, es sind eben 100% Lohnkosten und 40% Teilekosten. Wir wollten es zusätzlich über Gewährleistung geltend machen, aber da ist eben diese Beweislastumkehr und ich müsste quasi viel in Vorkasse gehen ohne Garantie dass ich am ende auch Recht bekomme. Könnte erstens teuer werden und zweitens sehr sehr lange dauern.


Was sagt denn der Anwalt Garantie oder gesetzliche Gewährleistung?

Beweislastumkehr ist sicher schwierig....:(
Anscheinend bin ich auch bei "meinem" Anwalt zu einem Taugenichts geraten.... Er wollte dass ich den Kostenvoranschlag am ersten Tag akzeptiere und die Sache so hinnehme...
Siehe oben, Garantie erfüllt seinen Teil so wie es in den Unterlagen auch stand, Gewährleistungsanpruch war für den Anwalt aussichtslos.

Otto Waalkes hat damals das Werbeliedchen der Allianz richtig treffend umgedichtet: "Wer sich Arroganz versichert, der hat völlig ausgekichert. Denn bei der Arroganz beginnt vom ersten Augenblick das Bündnis mit dem Strick."
Hat auch gar nicht lange gedauert, da wurde es nicht mehr gesendet...

10 tsd € wollte der Anwalt aber nicht als Vorschuss haben, oder?
13.000€ sollte ich direkt Akzeptieren laut meinem Anwalt. Eigenhändig habe ich den Kostenvoranschlag auf 10.000€ runtergehandelt. Davon laut Anwalt 5000€ bei Auftragserteilung und 5000€ bei Abholung.
Habe die Anzahlung dann auch auf 2000€ runtergehandelt und die restlichen 8000 bei Abholung bezahlt.
 
Thema:

Motorschaden innerhalb Garantie?

Motorschaden innerhalb Garantie? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben