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Hallo Liebe Jeep Gemeinde, bin neu im Forum und gleich mit riesen Ärger...
Erstmal die Vorgeschichte...
Gebrauchter Jeep Summit 3.0 CRD bj 2015 vom Vertragshändler *** in Bochum vor 12 Monaten, genau gesagt 15.06.2019 gekauft. Beim Kauf wurde eine Smart Care Basic Garantie für ein Jahr abgeschlossen zusätzlich gibt es ja noch die Gesetzliche Gewährleistung. Km Stand beim Kauf 124.000km. Vor Übergabe wurde Inspektion/Service gemacht und Fahrzeug abgeholt.
Bei KM Stand 140.000 (Dezember 2019) wurde ein neuer Service gemacht und alles war Problemlos. Bei km 152000 und am 15.05.2020 kommen aus dem Motorraum "klacker" geräusche und daraufhin haben wir das Fahrzeug zu dem Verstragshändler *** Bochum gebracht und die Geräusche aus dem Motorraum Bemängelt.
Fahrzeug wurde entgegengenommen und gemäß Garantiebedingunen wurde uns auch ein Leihwagen gegeben. Die nächsten Tage nichts vom Autohaus gehört. Die haben dann laut Werkstatt angefangen die Anbauteile, Injektoren usw zu prüfen und haben bis dahin nichts gefunden. Anfang ende Mai hieß es,"es kann sein dass Sie ein Motorschaden haben und einen Austauschmotor brauchen" und "jetzt müssen wir erstmal anfangen zu zerlegen".
Am 02.06.2020 ruft der Serviceleiter an und sagte am Telefon dass die jetzt anfangen werden den Motor zu zerlegen, Arbeitskosten werden von der Garantie zu 100% übernommen und laut Garantiebedingungen muss ich, wenn es zu einer Teile Tausch kommt, 60% der Teilekosten tragen. Ich soll am nächten Tag mal ins Autohaus reinkommen. Gesagt, getan.
Der Serviceleiter will erstmal für die Diagnose 350€ haben. Die Frage warum ich das bezahlen soll, obwol die Arbeitskosten zu 100% von der Garantie übernommen werden wollte er nicht beantworten wurde direkt laut und danach drückte er mir ein Werkstattauftrag in die Hand was ich unterzeichnen soll, wodrin steht, dass ich mit den Kosten für die Diagnose in Höhe von 350€ einverstanden bin und falls es zu einem Austauschmotor kommt, ich die 60% von den fälligen 17.000€ trage.
Meine Reaktion darauf war, dass ich erstmal eine Diagnose haben möchte was der Wagen wirklich hat und nichts Unterschreiben werde wo ich mich für die 60% von den besagten 17.000€ verpflichte. Ausserdem habe ich ja zusätzlich zu der freiwillige Garantie was der Händler mir für 900€ verkauft hat noch die Gesetzliche Gewährleistung.
Ich habe nichts unterschrieben und direkt vom Autohaus zum Anwalt gerannt und den Auftrag gegeben die Sache mit dem Autohaus Anwältlich zu klären.
Anwalt schreibt Autohaus *** an und gibt Frist bis zum 10.06 sich zu äußern oder die Diagnose ggf. Reparatur, noch am selben Tag bekommt mein Anwalt von den Anwälte der Autohaus eine Rückmeldung dass sie sich bis zum gegebenen Frist äußern werden.
Den Frist lassen die Anwälte der Autohaus streichen und melden sich nicht, mein Anwalt schreibt die gegnerische Seite erneut an und bekommt keine Rückmeldung.
Am 16.06.2020 (Kaufdatum 15.06.2019) Melden sich die Anwälte und sagen dass die Garantiezeit vorbei ist und sie an dem Fahrzeug nichts mehr machen werden. Ich soll bitte das Fahrzeug abholen da sie sonst XX,XX€ standkosten berechnen werden und das Fahrzeug ausserhalb vom Hof abstellen werden wofür die dann nicht mehr haften.
Mein Anwalt meinte ich soll das Auto erstmal Abholen und wir werden einen Gutachter ziehen der ein Gutachten erstellen soll.
Ich das Auto direkt am selben Tag abgeholt (war tatsächlich ausserhalb vom Hof auf der Straße geparkt) zu einem Werkstatt gebracht mit der bitte dass er mal daraufschauen soll was das Auto hat.
Das Problem von dem Fahrzeug ist, wenn Keilriemen ab ist, hört man nichts mehr von dem komischen "klackern". Keilriemen darauf und das Geräusch ist wieder da. Keilriemen nochmal abgemacht und gang eingelegt, kommt dies "Klackern" nochmal. Lichtmaschine überprüft, daran liegt es nicht, injektoren scheinen auch in Ordnung zu sein. Klackern kommt aus dem bereich wo Lichtmaschine, Wasserpumpe sitzt. Fahrzeug fährt ganz normal, keine Vibrationen spürbar, auch Leistungsverlust hat der Wagen nicht. Es ist eben nur das Geräusch.
Jetzt zu den Fragen....
Habt ihr mit dem Autohaus *** Bochum ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut Google Bewerungen stellen sie sich gerne mal quer wenn es zu einem Garantiefall kommt.
Was denkt ihr über diese ganze Sache mit der Garantie und Fristablauf? Weiter Anwältlich vorgehen?
Was denkt ihr was mein Jeep haben könnte? Ich weiß es ist schwer zu erklären und auch unmöglich eine Ferndiagnose zu machen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche klacker Geräusche gehabt...
Erstmal die Vorgeschichte...
Gebrauchter Jeep Summit 3.0 CRD bj 2015 vom Vertragshändler *** in Bochum vor 12 Monaten, genau gesagt 15.06.2019 gekauft. Beim Kauf wurde eine Smart Care Basic Garantie für ein Jahr abgeschlossen zusätzlich gibt es ja noch die Gesetzliche Gewährleistung. Km Stand beim Kauf 124.000km. Vor Übergabe wurde Inspektion/Service gemacht und Fahrzeug abgeholt.
Bei KM Stand 140.000 (Dezember 2019) wurde ein neuer Service gemacht und alles war Problemlos. Bei km 152000 und am 15.05.2020 kommen aus dem Motorraum "klacker" geräusche und daraufhin haben wir das Fahrzeug zu dem Verstragshändler *** Bochum gebracht und die Geräusche aus dem Motorraum Bemängelt.
Fahrzeug wurde entgegengenommen und gemäß Garantiebedingunen wurde uns auch ein Leihwagen gegeben. Die nächsten Tage nichts vom Autohaus gehört. Die haben dann laut Werkstatt angefangen die Anbauteile, Injektoren usw zu prüfen und haben bis dahin nichts gefunden. Anfang ende Mai hieß es,"es kann sein dass Sie ein Motorschaden haben und einen Austauschmotor brauchen" und "jetzt müssen wir erstmal anfangen zu zerlegen".
Am 02.06.2020 ruft der Serviceleiter an und sagte am Telefon dass die jetzt anfangen werden den Motor zu zerlegen, Arbeitskosten werden von der Garantie zu 100% übernommen und laut Garantiebedingungen muss ich, wenn es zu einer Teile Tausch kommt, 60% der Teilekosten tragen. Ich soll am nächten Tag mal ins Autohaus reinkommen. Gesagt, getan.
Der Serviceleiter will erstmal für die Diagnose 350€ haben. Die Frage warum ich das bezahlen soll, obwol die Arbeitskosten zu 100% von der Garantie übernommen werden wollte er nicht beantworten wurde direkt laut und danach drückte er mir ein Werkstattauftrag in die Hand was ich unterzeichnen soll, wodrin steht, dass ich mit den Kosten für die Diagnose in Höhe von 350€ einverstanden bin und falls es zu einem Austauschmotor kommt, ich die 60% von den fälligen 17.000€ trage.
Meine Reaktion darauf war, dass ich erstmal eine Diagnose haben möchte was der Wagen wirklich hat und nichts Unterschreiben werde wo ich mich für die 60% von den besagten 17.000€ verpflichte. Ausserdem habe ich ja zusätzlich zu der freiwillige Garantie was der Händler mir für 900€ verkauft hat noch die Gesetzliche Gewährleistung.
Ich habe nichts unterschrieben und direkt vom Autohaus zum Anwalt gerannt und den Auftrag gegeben die Sache mit dem Autohaus Anwältlich zu klären.
Anwalt schreibt Autohaus *** an und gibt Frist bis zum 10.06 sich zu äußern oder die Diagnose ggf. Reparatur, noch am selben Tag bekommt mein Anwalt von den Anwälte der Autohaus eine Rückmeldung dass sie sich bis zum gegebenen Frist äußern werden.
Den Frist lassen die Anwälte der Autohaus streichen und melden sich nicht, mein Anwalt schreibt die gegnerische Seite erneut an und bekommt keine Rückmeldung.
Am 16.06.2020 (Kaufdatum 15.06.2019) Melden sich die Anwälte und sagen dass die Garantiezeit vorbei ist und sie an dem Fahrzeug nichts mehr machen werden. Ich soll bitte das Fahrzeug abholen da sie sonst XX,XX€ standkosten berechnen werden und das Fahrzeug ausserhalb vom Hof abstellen werden wofür die dann nicht mehr haften.
Mein Anwalt meinte ich soll das Auto erstmal Abholen und wir werden einen Gutachter ziehen der ein Gutachten erstellen soll.
Ich das Auto direkt am selben Tag abgeholt (war tatsächlich ausserhalb vom Hof auf der Straße geparkt) zu einem Werkstatt gebracht mit der bitte dass er mal daraufschauen soll was das Auto hat.
Das Problem von dem Fahrzeug ist, wenn Keilriemen ab ist, hört man nichts mehr von dem komischen "klackern". Keilriemen darauf und das Geräusch ist wieder da. Keilriemen nochmal abgemacht und gang eingelegt, kommt dies "Klackern" nochmal. Lichtmaschine überprüft, daran liegt es nicht, injektoren scheinen auch in Ordnung zu sein. Klackern kommt aus dem bereich wo Lichtmaschine, Wasserpumpe sitzt. Fahrzeug fährt ganz normal, keine Vibrationen spürbar, auch Leistungsverlust hat der Wagen nicht. Es ist eben nur das Geräusch.
Jetzt zu den Fragen....
Habt ihr mit dem Autohaus *** Bochum ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut Google Bewerungen stellen sie sich gerne mal quer wenn es zu einem Garantiefall kommt.
Was denkt ihr über diese ganze Sache mit der Garantie und Fristablauf? Weiter Anwältlich vorgehen?
Was denkt ihr was mein Jeep haben könnte? Ich weiß es ist schwer zu erklären und auch unmöglich eine Ferndiagnose zu machen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche klacker Geräusche gehabt...
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