Motorschaden innerhalb Garantie?

Diskutiere Motorschaden innerhalb Garantie? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Liebe Jeep Gemeinde, bin neu im Forum und gleich mit riesen Ärger... Erstmal die Vorgeschichte... Gebrauchter Jeep Summit 3.0 CRD bj 2015...
TutkumDe

TutkumDe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.0 Summit
Hallo Liebe Jeep Gemeinde, bin neu im Forum und gleich mit riesen Ärger...
Erstmal die Vorgeschichte...

Gebrauchter Jeep Summit 3.0 CRD bj 2015 vom Vertragshändler *** in Bochum vor 12 Monaten, genau gesagt 15.06.2019 gekauft. Beim Kauf wurde eine Smart Care Basic Garantie für ein Jahr abgeschlossen zusätzlich gibt es ja noch die Gesetzliche Gewährleistung. Km Stand beim Kauf 124.000km. Vor Übergabe wurde Inspektion/Service gemacht und Fahrzeug abgeholt.

Bei KM Stand 140.000 (Dezember 2019) wurde ein neuer Service gemacht und alles war Problemlos. Bei km 152000 und am 15.05.2020 kommen aus dem Motorraum "klacker" geräusche und daraufhin haben wir das Fahrzeug zu dem Verstragshändler *** Bochum gebracht und die Geräusche aus dem Motorraum Bemängelt.

Fahrzeug wurde entgegengenommen und gemäß Garantiebedingunen wurde uns auch ein Leihwagen gegeben. Die nächsten Tage nichts vom Autohaus gehört. Die haben dann laut Werkstatt angefangen die Anbauteile, Injektoren usw zu prüfen und haben bis dahin nichts gefunden. Anfang ende Mai hieß es,"es kann sein dass Sie ein Motorschaden haben und einen Austauschmotor brauchen" und "jetzt müssen wir erstmal anfangen zu zerlegen".


Am 02.06.2020 ruft der Serviceleiter an und sagte am Telefon dass die jetzt anfangen werden den Motor zu zerlegen, Arbeitskosten werden von der Garantie zu 100% übernommen und laut Garantiebedingungen muss ich, wenn es zu einer Teile Tausch kommt, 60% der Teilekosten tragen. Ich soll am nächten Tag mal ins Autohaus reinkommen. Gesagt, getan.

Der Serviceleiter will erstmal für die Diagnose 350€ haben. Die Frage warum ich das bezahlen soll, obwol die Arbeitskosten zu 100% von der Garantie übernommen werden wollte er nicht beantworten wurde direkt laut und danach drückte er mir ein Werkstattauftrag in die Hand was ich unterzeichnen soll, wodrin steht, dass ich mit den Kosten für die Diagnose in Höhe von 350€ einverstanden bin und falls es zu einem Austauschmotor kommt, ich die 60% von den fälligen 17.000€ trage.
Meine Reaktion darauf war, dass ich erstmal eine Diagnose haben möchte was der Wagen wirklich hat und nichts Unterschreiben werde wo ich mich für die 60% von den besagten 17.000€ verpflichte. Ausserdem habe ich ja zusätzlich zu der freiwillige Garantie was der Händler mir für 900€ verkauft hat noch die Gesetzliche Gewährleistung.
Ich habe nichts unterschrieben und direkt vom Autohaus zum Anwalt gerannt und den Auftrag gegeben die Sache mit dem Autohaus Anwältlich zu klären.

Anwalt schreibt Autohaus *** an und gibt Frist bis zum 10.06 sich zu äußern oder die Diagnose ggf. Reparatur, noch am selben Tag bekommt mein Anwalt von den Anwälte der Autohaus eine Rückmeldung dass sie sich bis zum gegebenen Frist äußern werden.
Den Frist lassen die Anwälte der Autohaus streichen und melden sich nicht, mein Anwalt schreibt die gegnerische Seite erneut an und bekommt keine Rückmeldung.

Am 16.06.2020 (Kaufdatum 15.06.2019) Melden sich die Anwälte und sagen dass die Garantiezeit vorbei ist und sie an dem Fahrzeug nichts mehr machen werden. Ich soll bitte das Fahrzeug abholen da sie sonst XX,XX€ standkosten berechnen werden und das Fahrzeug ausserhalb vom Hof abstellen werden wofür die dann nicht mehr haften.

Mein Anwalt meinte ich soll das Auto erstmal Abholen und wir werden einen Gutachter ziehen der ein Gutachten erstellen soll.

Ich das Auto direkt am selben Tag abgeholt (war tatsächlich ausserhalb vom Hof auf der Straße geparkt) zu einem Werkstatt gebracht mit der bitte dass er mal daraufschauen soll was das Auto hat.

Das Problem von dem Fahrzeug ist, wenn Keilriemen ab ist, hört man nichts mehr von dem komischen "klackern". Keilriemen darauf und das Geräusch ist wieder da. Keilriemen nochmal abgemacht und gang eingelegt, kommt dies "Klackern" nochmal. Lichtmaschine überprüft, daran liegt es nicht, injektoren scheinen auch in Ordnung zu sein. Klackern kommt aus dem bereich wo Lichtmaschine, Wasserpumpe sitzt. Fahrzeug fährt ganz normal, keine Vibrationen spürbar, auch Leistungsverlust hat der Wagen nicht. Es ist eben nur das Geräusch.

Jetzt zu den Fragen....

Habt ihr mit dem Autohaus *** Bochum ähnliche Erfahrungen gemacht? Laut Google Bewerungen stellen sie sich gerne mal quer wenn es zu einem Garantiefall kommt.

Was denkt ihr über diese ganze Sache mit der Garantie und Fristablauf? Weiter Anwältlich vorgehen?

Was denkt ihr was mein Jeep haben könnte? Ich weiß es ist schwer zu erklären und auch unmöglich eine Ferndiagnose zu machen, aber vielleicht hat ja der ein oder andere ähnliche klacker Geräusche gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HarryB

Guest
Also
Das Auto überprüfen lassen mit Gutachten, damit zum Anwalt-
Das Gutachten dem Autohaus vorlegen mit der bitte um Erstattung der Lohnkosten und 40 Prozent der Materialkosten, Der Schaden wurde noch in der Garantiezeit beanstandet aber nicht vom Autohaus behoben.
Das ganze kann sich aber lange hinziehen. Ein bekannter hatte einen ähnlichen Fall das hat übern Jahr gedauert,
Das Problem wird auch sein das du dem Autohaus noch die Möglichkeit der Nachbesserung geben musst.
Also ohne Anwalt wirst du hier nicht weiterkommen oder du zahlst die Reparaturkosten selber,
Aber das wird dir dein Anwalt erklären
Mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Man kann den Händler auch mal im Klartext beim vollständigen Namen nennen :

***

Lasse es über deinen Anwalt regeln-dabei kann aber Zeit ins Land gehen...darauf solltest du dich einstellen.

Und bis dahin steht die Kiste in der Ecke / Thema Gutachten / Beweissicherungsverfahren etc.

Das kann und wird dauern...bis zu einer juristisch verwertbaren Entscheidung steht die Kiste erst einmal !

Kannst dich also jetzt schon einmal umsehen nach einem Ersatzfahrzeug...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wuestenfuchser

Guest
Wenn ich den TutkumDE richtig verstehe, scheint klar zu sein, daß es jedenfalls kein kapitaler Motorschaden ist, der einen Austauschmotor erfordern würde.
Also Wasserpumpe oder Lichtmaschine. Die Kosten müssten also überschaubar sein, oder?
Und ich verstehe, daß er an den Händler offensichtlich auch noch nichts bezahlt hat?

Ich mag naiv sein, aber er könnte den Wagen woanders begutachten und dann reparieren lassen, damit er wieder nutzbar wird.
Und dann die Erstattung der dadurch entstandenen Kosten über die Garantieversicherung beantragen.
Diese dürfte ja nicht an den ursprünglichen Händler gebunden sein?
Das mit dem abgelaufenen Jahr sollte kein Problem sein, denn der Schaden wurde vor Ablauf der Frist angezeigt.
Daß der Händler verzögert hat, kann dem Kunden ja nicht angelastet werden.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Es wäre doch mal interessant, was Jeep dazu sagt.
 
TutkumDe

TutkumDe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.0 Summit
https:// youtu.be/QVyviJd6Pyg
(ohne leerzeichen)


Danke erstmal für die Antworten.
Hab mal ein Video hochgeladen wie der Wagen sich anhört.
Wie gesagt, fährt sich ganz normal, ohne Leistungsverlust.. es ist halt nur dieses klackern.
kann mir nicht erklären dass es ein Motorschaden sein kann. Aber das war halt der Vermutung von dem Händler.

Also bis jetzt habe ich nichts an den Händler bezahlt. Ich werde den Wagen jetzt woanders diagnostizieren lassen und eventuell auch einen Gutachter organisieren der das alles schriftlich festhält.

nebenbei habe ich Kontakt zu Jeep Deutschland Kundenservice aufgenommen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
https:// youtu.be/QVyviJd6Pyg
(ohne leerzeichen)


Danke erstmal für die Antworten.
Hab mal ein Video hochgeladen wie der Wagen sich anhört.
Wie gesagt, fährt sich ganz normal, ohne Leistungsverlust.. es ist halt nur dieses klackern.
kann mir nicht erklären dass es ein Motorschaden sein kann. Aber das war halt der Vermutung von dem Händler.

Also bis jetzt habe ich nichts an den Händler bezahlt. Ich werde den Wagen jetzt woanders diagnostizieren lassen und eventuell auch einen Gutachter organisieren der das alles schriftlich festhält.

nebenbei habe ich Kontakt zu Jeep Deutschland Kundenservice aufgenommen.
Kannst es ohne Leerzeichen auch posten
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nö. Neue member bis 10 Beiträge können das aus Sicherheitsgründen nicht.
 
WillyWacker

WillyWacker

Member
Mitglied seit
10.06.2020
Beiträge
103
Danke
19
Hört sich eher wie ne defekte Umlenkrolle an.
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Im ersten Post wird beschrieben das auch ohne Keilriemen mit eingelegte Gang das Geräusch auch auftritt.
Somit würde ich angetriebene Aggregate ausschließen.
 
Kili

Kili

Member
Mitglied seit
20.05.2011
Beiträge
40
Danke
12
Standort
Emmenbrücke,Schweiz
Das Klappern, das bei abgebauten Keilriemen nicht mehr hörbar war, hatten wir bei unserem KJ. Verursacher war der Freilauf auf der Abtriebswelle vom Alternator. Diese Freilaufnabe dämpft die Lauf-Vibrationen bei einem Dieselmotor.
Ich hatte mir damals (2012) folgendes aufgeschrieben, resp. im Netz zusammengetragen:
Theorie der Geräuschentstehung:
Geräusch kommt vom überlasteten Keilrippenriemen. Ohne LiMa Freilauf folgt die Lichtmaschinendrehung exakt der Motordrehung. Diese ist aber nicht wirklich 100% konstant durch die Arbeitstakte. Bei jeder Zündung wird die Kurbelwelle beschleunigt, danach wieder abgebremst. Dadurch entsteht wechselweise enorme Zugbeanspruchung, gefolgt von Entspannung, da die rotierende Masse der Lichtmaschine selbst den Riementrieb antreibt.

Zum Testen, ob der Freilauf in Ordnung ist oder nicht, muss man den Keilrippenriemen zunächst entspannen (mit Ringschlüssel am Riemenspanner) und herunternehmen. Dann die LiMa Riemenscheibe von Hand hin- und herdrehen. Ein defekter Freilauf verhält sich dann so an wie eine normale Riemenscheibe ohne Freilauf, der Rotor dreht sich -hart gekoppelt- in beide Richtungen mit.

Wünsche gutes Gelingen
Hannes
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vorderes KW Lager?
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
die Probleme gab´s doch beim OM642 aber nicht beim Fiat, oder?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Beim OM642 gab es anfänglich Lagerschäden am vordern KW Lager, wenn beim Ölwechsel die ersten 5l nicht über das Ölfiltergehäuse eingefüllt wurden. Dadurch liefen die KW Lager kurzzeitig mit zu wenig Schmierung und diese nahmen Schaden, weil sie zu schwach dimensioniert waren. Das Geräusch bei diesem Schaden klingt aber anders als das im Video und ist mehr ein unregelmäßiges metallisches Klopfen.

Das Geräusch im Video ist aber nicht untypisch für einen KW Lagerschaden, ich würde mich aber nicht festlegen wollen, dass es auch tatsächlich einer ist. Man sollte allerdings bei der Fehlersuche diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Such Dir eine qualifizierte Werkstatt, stell Dich nichtsahnend und sag einfach bei meinem Auto klackert was könnt ihr mal nachschauen. Auch wenn Du dann ein bisschen was bezahlen musst, kann es sein das es nur eine Kleinigkeit ist. Danach kannst Du immer noch versuchen von der Gebrauchtwagenversicherung einen Anteil zu bekommen.
Bei mir hat das super funktioniert. Das Auto hatte ich in Deutschland gekauft aber nach Spanien exportiert nach 3 Wochen ein Getriebeschaden. Natürlich Garantie aber 1000 km weit weg. Ein bisschen email hin und her, dann kam das Geld von der Versicherung. Die Versicherung ist ja nicht an den Händler sondern an das Auto gebunden.
 
TutkumDe

TutkumDe

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2020
Beiträge
7
Danke
3
Fahrzeug
GC 3.0 Summit
Danke nochmal an alle die sich beteiligen.
Ich habe morgen termin bei einem anderen Vertragswerkstatt und werde die beauftragen eine Diagnose zu machen. Ich habe in den Garantieunterlagen mal nachgeschaut und da steht geschrieben, dass die Grantiefreigabe auch bei einem anderen Händer oder Werkstatt erfolgen kann. Muss es nur vorher mit den abklären oder so ähnlich halt.
Mal sehen was morgen der Tag bringt...

Ist so eine Kurbelwellenlagerschaden gleichzeitig ein Motorschaden, oder ist es etwas was man ohne Austauschmotor instandsetzen kann?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Danke nochmal an alle die sich beteiligen.
Ich habe morgen termin bei einem anderen Vertragswerkstatt und werde die beauftragen eine Diagnose zu machen. Ich habe in den Garantieunterlagen mal nachgeschaut und da steht geschrieben, dass die Grantiefreigabe auch bei einem anderen Händer oder Werkstatt erfolgen kann. Muss es nur vorher mit den abklären oder so ähnlich halt.
Mal sehen was morgen der Tag bringt...

Ist so eine Kurbelwellenlagerschaden gleichzeitig ein Motorschaden, oder ist es etwas was man ohne Austauschmotor instandsetzen kann?
Ist eigentlich gesehen ein Motorschaden.
Kommt ganz stark darauf an wie weit der defekt vorangeschritten ist weil da hängt ja einiges mit dran.
Reparatur ist natürlich möglich nur kostet es einiges an Geld. Bei einem normalen Motor z.B ein 1.6er, da lohnt es sich keinesfalls.
Wie es aber bei dem 3.0 von VM aussieht kann ich nicht sagen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die ersatzteile für den motor beschränken sich auf wenige teile. üblicherweise ist ein neuer motor fällig. das teil kostet aber auch eine kleinigkeit........
grundsätzlich sterben die 3,0 VM motoren an schmierölverdünnung. es ist ratsam, das öl bereits nach 10000km zu wechseln, und nicht das volle wartungsintervall auszunützen.
 
Thema:

Motorschaden innerhalb Garantie?

Motorschaden innerhalb Garantie? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben