Motorschaden Grand Cherokee WK2

Diskutiere Motorschaden Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mal sehen ob sich noch was tut. Am 14.02 erhielt ich eine Email des angesprochenen informierten Verbandes  Zitat: "wir als Rahmenvertragspartner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ramodam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
65207
Offroadfahrer schrieb:
Moin.
 
Genau das ist es und das Kulanzwunder soll diese Tage auch verkündet werden, wobei man mit 27 t€ (brutto) die Ausgangslatte extrem hoch gehängt hat. Keinölverbraucher werden vielleicht etwas genauer hinsehen. Man weiß ja nie.
mal sehen ob sich noch was tut. Am 14.02 erhielt ich eine Email des angesprochenen informierten Verbandes  Zitat: "wir als Rahmenvertragspartner von Fiat/Jeep für die 250000 Mitglieder des....... sehr verwundert das... bereits nach 34500 km Motorschaden... Ihr Schreiben an den für unser Rahmenabkommen zuständigen Mitarbeiter des Fiat-Konzerns weitergeleitet .. zugesagt konzernintern zu prüfen und in Kürze wieder melden."
Bin mal gespannt ob dabei was herauskommt bzw. wann man eine Antwort erhält.
Gruß Ramodam

 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
ramodam schrieb:
mal sehen ob sich noch was tut. 
 
 
Moin Ramodam,
 
jetzt steht das gute Stück denn einen Monat. Gibt es neue Erkenntnisse oder haben die Fiat-Jeep Menschen mehr mit Karneval-Pappnasen zu tun als denn mit ihren eigenen?
 
Ahoi!
 
Jörn
 
 

ramodam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
65207
Offroadfahrer schrieb:
 
Moin Ramodam,
 
jetzt steht das gute Stück denn einen Monat. Gibt es neue Erkenntnisse oder haben die Fiat-Jeep Menschen mehr mit Karneval-Pappnasen zu tun als denn mit ihren eigenen?
 
Ahoi!
 
Jörn
 
neueste Erkenntnis - gestern erhielt ich eine Email der Fiatniederlassung das Sie nunmehr ihre Kulanzregelung geändert hätten. Fiat Übernehme nunmehr 80%, die Werkstatt zusätzlich bei den Kulanzpositionen 10%.
Die Werkstatt meinte dies wäre aufgrund Ihres Engagements zustandegekommen. Von dem besagten Verband erhielt ich allerdings am gleichen Tag die mail das man sich nochmal mit Fiat in Verbindung gesetzt hätte und diese eine neue Kulanzregelung der Niederlassung mitteilen würden.
Demgemäß belaufen sich nunmehr auf basis des genannten KV der Eigenanteil auf wie folgt.
Teile - 2212,20
Al
 

ramodam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
65207
ramodam schrieb:
neueste Erkenntnis - gestern erhielt ich eine Email der Fiatniederlassung das Sie nunmehr ihre Kulanzregelung geändert hätten. Fiat Übernehme nunmehr 80%, die Werkstatt zusätzlich bei den Kulanzpositionen 10%.
Die Werkstatt meinte dies wäre aufgrund Ihres Engagements zustandegekommen. Von dem besagten Verband erhielt ich allerdings am gleichen Tag die mail das man sich nochmal mit Fiat in Verbindung gesetzt hätte und diese eine neue Kulanzregelung der Niederlassung mitteilen würden.
Demgemäß belaufen sich nunmehr auf basis des genannten KV der Eigenanteil auf wie folgt.
Teile - 2212,20 Euro
Al - genannte 18 Std  auf 192,61 Euro
gesamt netto demnach 2404,81 gleich brutto 2861,70
zuzgll. Altteilesteuer 369,36 gleich gesamt 3231,06
 
Noch nicht ganz klar ist ob die Schadensdiagnostik und Arbeitszeit dafür in der Kulanz mit enthalten ist.
Diese wurde lt KV mit 1287 netto gleich 1531 brutto angesetzt. Somit beläuft sich der gesamte Eigenanteil auf (je nach Kulanz für Schadensermittlung) einen wert zwischen 3384 brutto und 4762 brutto.
Schmierstoffe und ähnliches kommt ja noch dazu - außerdem kann bekannterweise ein KV um 10% überschritten werden so das es evtl auch  ca. 5500 werden könnten.
ich habe unter Hinweis auf die mir zugegangenen Schreiben dem Motoraustausch zugestimmt.
man wies mich natürlich gleich darauf hin das dieses Angebot nur dann gilt wenn die reparatur bis zum 18.03.14 erledigt sei.Ansonsten wären mehr als 6 Wochen seit kulanzantrag vergangen und man müsste einen neuen stellen. dann würde aber wohl die werkstatt Ihr 10% Angebot nicht mehr aufrechterhalten.
Also weiter gehts - evtl. ist Roberts Motor noch nicht aus dem Spiel
Gruß ramodam
 
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Danke für Dein Feedback. Klar klingt anders :angryfire: , aber wahrscheinlich wurde das X-Mal Deutsch-Englisch-Italienisch hin und her übersetzt :rofl:
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
2200 € ....das hört sich doch völlig anders an und ist zu verschmerzen.
Fiat/Jeep- warum nicht gleich so?
 
 

GCPY

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
22
Danke
0
Standort
Südamerika
Denke auch das sich das ganz vernünftig anhört. Kannst Du uns berichten sobald Du Deinen GC wieder hast ob alles geklappt hat?
 

ramodam

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2014
Beiträge
16
Danke
0
Standort
65207
GCPY schrieb:
Denke auch das sich das ganz vernünftig anhört. Kannst Du uns berichten sobald Du Deinen GC wieder hast ob alles geklappt hat?
 

Sodele, am Samstag dem 15.03 war es dann soweit Ich konnte meinen Grand Cherokee abholen. Nach 8 Wochen und 1 Tag erhielt ich Ihn wieder.Kosten waren dann doch im Rahmen geblieben. Teile zzgl. Mwst rund 2400, Arbeitsleistung nochmal rund 1900.Zwar gab es nur die Werkstattmäßige 10% Kulanz aud die Arbeitsleistung der Schadensermittlung- dafür wurden allerdings keinerlei Betriebsstoffe berechnet. Sonstige Kulanz war wie angegeben 80% Fiat-10% Werkstatt.Im Serviceheft ist allerdings nichts eingetragen- ATm etc bei km stand....
Ob die Ölwechselanzeige zurückgesetzt wurde und wann denn nun die nächste Inspektion fällig wäre konnte mir seitens des Wekstattmitarbeiters bei Abholung des Fahrzeuges wegen nichtwissens leider nicht mitgeteilt werden. Ich werde das aber nochmal schriftlich anfragen.
Resumee: Entgegen anderer Meinungen s.o. lohnt es sich doch manchmal eine größere Organisation wenn möglich einzuspannen. Im Endeffekt bewirkte dies eine Preisdifferenz an Eigenleistung von immerhin rund 7000,- Euro. Vorher ca 11.300 nunmehr rund 4300 Euro.
In der Hoffnung das die ganze Geschichte auch mal einem anderem im Forum hilft und mit vielem Dank für die diversen Rat-und Vorschläge aus dem Forum
verbleibe ich mit Gruß Ramodam
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Respekt und final doch noch gut gelaufen. Ich habe ehrlich nicht damit gerechnet, dass eine Organistion, der Du gar nicht angehörst, sich auf Zuruf hilfreich einschaltet. Aber es war sicher der beste Weg!
 
Gute Fahrt
 
Jörn
 

Herrbrett

Member
Mitglied seit
30.07.2014
Beiträge
33
Danke
0
Standort
in der Nähe
wenn ich das lese rage ich mich einen 4 Jahre alten GC als gebrauchtwagen zu kaufen.....ist ja finanziell der Hammer
 

UweG

Member
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
Siehe es mal so: es ist ein unrühmlicher Einzelfall. Ich habe hier im Forum sonst nix bezüglich Motorschäden in Erinnerung.
Und hier werden Probleme geschildert. Ein bBekannter hatte einen Motorschaden beim Granny, allerdings innerhalb der Garantie. Würde alles anstandslos bezahlt

Kulanzregeln die keine sind, weil es keine Kulanz mehr gibt findest Du inzwischen bei fast jedem Hersteller.
Die Automobilindustrie jedweder Couleur hat erkannt, dass man mit Garantieverlängrungen Geld verdienen kann.

Er Druck des Kunden führt dann auch mal zur Gegenbewegung und dann werden die Garantiezeiträume vérlängert.
Die Garantie und zunehmend auch die Wartung werden als Marketingtool entdeckt und genutzt. So hat ja Jeep
auch zwischenzeitlich 4 Jahre Garantie bei Neufahrzeugen. Audi bietet ein Paket Service und Verschleiß an, welches
alle Wartungen und Verschleißreparaturen (außer Reifen) beinhaltet und gleichzeitig als Garantieverlängerung wirkt. Das
gilt allerdings wohl nur in Verbindung mit Leasing.(Finanzierung?)

Übrigens einen Vorschlag habe ich noch: lege Dir eine Rechtschutzversicherung zu die in solchen Situationen greift. Ein Anwalt kann hier helfen falls es Probleme gibt. Und zur Not auch der Kummerkasten von Autobild.

VG Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden Grand Cherokee WK2

Motorschaden Grand Cherokee WK2 - Ähnliche Themen

  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
  • Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

    Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hi Folks,   nach guten 6,5 Jahren mit unserem WJ hat sich jetzt leider völlig unerwartet der Motor verabschiedet!   Die Diagnose vom...
  • Motorschaden am Grand Cherokee WJ 4.0

    Motorschaden am Grand Cherokee WJ 4.0: Hallo   Ich fahre ein jeep grand cherokee baujahr 2000 4.0l nun hat dieser einen motorschaden und ich finde keinen motor dafür.Da wollte ich mal...
  • Grand Cherokee Motorschaden nach Injektorwechsel

    Grand Cherokee Motorschaden nach Injektorwechsel: Hallo Jeeper, bin ratlos, mein Granny 2,7 Liter BJ 2004 km 110.000, final edition. war beim Freundlichen, der wollte die Dichtung am 2 Injektor...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee 3,0 Diesel, WK2: Als gewesener Jeepfahrer hier die Kurzfassung: Volles Serviceheft alle Service beim Jeephändler durchgeführt. Kilometerstand 111.442km. Es fing...
    • Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

      Motorschaden Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hi Folks,   nach guten 6,5 Jahren mit unserem WJ hat sich jetzt leider völlig unerwartet der Motor verabschiedet!   Die Diagnose vom...
    • Motorschaden am Grand Cherokee WJ 4.0

      Motorschaden am Grand Cherokee WJ 4.0: Hallo   Ich fahre ein jeep grand cherokee baujahr 2000 4.0l nun hat dieser einen motorschaden und ich finde keinen motor dafür.Da wollte ich mal...
    • Grand Cherokee Motorschaden nach Injektorwechsel

      Grand Cherokee Motorschaden nach Injektorwechsel: Hallo Jeeper, bin ratlos, mein Granny 2,7 Liter BJ 2004 km 110.000, final edition. war beim Freundlichen, der wollte die Dichtung am 2 Injektor...
    Oben