Motorschaden Grand Cherokee WK2

Diskutiere Motorschaden Grand Cherokee WK2 im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das Geld kann er sparen. Sachmängelhaftung laut geltendem Recht max. 24 Monate ab Rechnungsdatum. Darüber hinaus greift nach 6 Monaten nach...
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Layercake

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Sequoia3 schrieb:
Ich würde mir da erst mal juristischen Beistand holen.
25 Tage drüber...
Das Geld kann er sparen.
Sachmängelhaftung laut geltendem Recht max. 24 Monate ab Rechnungsdatum.
Darüber hinaus greift nach 6 Monaten nach Kaufdatum die Beweislastumkehr.
D.h. der Künde trägt die Beweislast und muss nachlegen können, dass ein anfänglicher Mangel vorliegt.
Das dürfte schwierig werden bzw. unmöglich sein.

Die Garantiebedingungen kann der Hersteller zudem auslegen wie er will (freiwillige Leistung) und Darmwind sie fertig mit Dir.

Dann lieber den Autobild Kummerkasten usw. .
Das bewirkt noch am Meisten.
 

derqbert

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Layercake schrieb:
Die Garantiebedingungen kann der Hersteller zudem auslegen wie er will (freiwillige Leistung) und Darmwind sie fertig mit Dir.
 
Wenn sie freiwillig eingeräumt werden sind sie verpflichtend für den Garantiegeber!
 
Ich fände es sinnvoller einen Kulanzantrag ans Werk zu stellen.
Die Summe ist mir allerdings auch schleierhaft. Das verstehe ich nicht das ein gebrauchter Motor so viel kosten soll.
Da würde es sich ja eventl. lohnen auch mal in Italien bei VM Motori nach zu fragen, vielleicht haben die da Motoren im "Werksverkauf".
 
catmanjag

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Ich verstehe nicht wie man auf die Idee kommt Jeep/Chrysler/Fiat würde im Kulanzfall einen gebrauchten Motor einbauen.......
 

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Ein Austauschmotor ist doch einem Neumotor gleichzusetzen, eher sogar überlegen, da sorgfältiger und von Hand (nach)gearbeitet.

Wir wissen auch nichts über die Laufleistung des Fahrzeugs. Die Gewährleistung ist faktisch abgelaufen, es besteht kein Rechtsanspruch auf Kulanz und natürlich wurde ein Kulanzantrag im Werk gestellt, wer sollte sonst die 65% übernehmen.

Also trotz der Shit-Situation einen klaren Kopf behalten und strukturiert vorgehen. Ein Jurist hat keine Möglichkeit höhere Kulanz einzufordern, das kann nur durch Eigentümerintervention und einem Dialog mit Fiat-Chrysler unter Mitwirkung des Händlers erfolgen.
 

Det65

Guest
Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, das AT Motoren mit denen ich zu tun hatte nie die Laufleistung eines neuen Motors erreicht haben, es gab Probleme mit Kompression und Ölundichtigkeiten. Ich persönlich würde einen gebrauchten Motor mit geringer Laufleistung vorziehen.Aber das muss jeder für sich entscheiden


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Captain56

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Wie krank ist das eigentlich alles mit den Preisen? Die US Motoren für die Corvette kosten um die 4500 €. Mir scheint, dass Fiat die Preise um 1500% erhöht hat. Mich würde interessieren, wie das Angebot eines anderen Vertragspartners aussieht. Für einen 911 Motor zahle ich weniger. Na ja, wenn ein Ölfilter schon 120€ kostet, ist es ja verständlich.
 

Offroadfahrer

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Na denn!
 
Nee, ich will die Experten nicht unterbrechen aber keiner hier weiß, um was für einen Austauschmotor es hier geht. Vermutlich nicht um einen Rumpfmotor, denn da reicht der Montageaufwand nicht. Aber es bleibt die Frage welche Nebenaggregate alle dabei sind. Turbolader, Injektoren, Glühkerzen, die ganze Sensorik etc. haben auch ihren Preis.
 
Natürlich ist ein Diesel wesentlich komplexer als ein schnöder V8 Benziner aus dem vorigen Jahrhundert. Merkwürdigerweise leben aber Diesel grundsätzlich deutlich länger und sind sparsamer. Nicht ganz so sparsam wie Deine 2-Takt-Modellflugwaffel aber immerhin . . .
 
Dann hat sich der Betroffene mit keiner Silbe zur mehrfach gestellen Frage nach dem Kilometerstand geäußert. Ein nicht ganz unwichtiges Detail. Und zur Qualität eines Austauschmotors gibt es unterschiedliche Wahrnehmungen. Ein Werksaustauschmotor ist eben so gut wie ein sog. neuer. Vielleicht mal die Spedition von nebenan fragen, für die spielen Ausfallzeiten eine primäre Rolle . . .
 

ramodam

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Ok. ganz vergessen wie von einigen angefragt die Laufleistung des GC zu nennen.
Er hat doch sage und schreibe schon
                            34549 km
 
in Worten vierunddreißigtausendfünfhundertneunundvierzig km runter.
 
Na ja, bei so einer Laufleistung -- materialermüdung?????
Gruß ramodam
 

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ramodam schrieb:
Na ja, bei so einer Laufleistung -- materialermüdung?????
 
Natürlich nicht! Aber Kulanz hat auch genau damit zu tun. Es soll ja auch Menschen geben die 50 oder 100 tkm im Jahr fahren.
 
Und die Frage nach dem Motor bleibt weiter unbeantwortet. Wenn Du hier eine Frage stellst, solltest Du etwas kooperativer bei der Antwortsuche sein.
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Offroadfahrer schrieb:
Natürlich ist ein Diesel wesentlich komplexer als ein schnöder V8 Benziner aus dem vorigen Jahrhundert. Merkwürdigerweise leben aber Diesel grundsätzlich deutlich länger und sind sparsamer.
 
Vielleicht mal die Spedition von nebenan fragen, für die spielen Ausfallzeiten eine primäre Rolle . . .
 
Ich stimme Dir zu dass ein Diesel unter gewissen Umständen länger lebt als ein Benziner.
Als ersten Umstand würde ich hier mal die Literleistung sehen.
Als zweiten den Betrieb im idealne Lastbereich.
Nehmen wir mal ein echtes Langzeit-Arbeitstier als Maßstab: MB Actros...
 
Der hat mit der jeweils höchsten Ausbaustufe eine Literleistung von ca 40 PS pro Liter.
Ich bin mir sicher dass ein CRD mit gleicher Literleistung also 120PS auch deutlich langlebiger wäre...
Vor allem dann wenn er zulassungsbedingt quasi ununterbrochen Langstrecke bei Tempo 80 bewegt würde... :wave:
 

ramodam

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Offroadfahrer schrieb:
 
Natürlich nicht! Aber Kulanz hat auch genau damit zu tun. Es soll ja auch Menschen geben die 50 oder 100 tkm im Jahr fahren.
 
Und die Frage nach dem Motor bleibt weiter unbeantwortet. Wenn Du hier eine Frage stellst, solltest Du etwas kooperativer bei der Antwortsuche sein.
 
tut mir leid, ich hatte oben angegeben es handelte sich um einen neuwagen BJ 11 - dieser hat ein Vm Motor Diesel mit 2987 cm3.Die bezeichnung lautet laut bescheinigung VM23d hersteller VM Motori. Soweit mir bekannt -kein schrauber - gab es doch im BJ 2011 nur diesen 3l diesel für den grand cherokee. Als laredo mit 140kw als limited wohl ca175 kw. Desweiteren noch die frage ob überholter Motor? Im KV steht wortwörtlch überholter Motor.
Weitere Angaben zum fahrzeug ist ein lt. off. Typbezeichnung Grand Cherokee 3.0l V6 LAR .
ich hoffe ich habe damit die noch offenen Fragen der Forumsmitglieder entsprechend beantwortet.
Gruß ramodam
 
 

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Sorry, was für ein Motor drin ist, wissen alle. Aber es geht doch um das Angebot. Da ist es doch absolut erheblich, welche Nebenaggregate dabei sind und welche nicht.
 
Bei Deiner geringen Laufleistung macht es nämlich kaum Sinn, einen neuen Turbo, neue Injektoren etc. zu verbauen. Ein Rumpfmotor wäre da doch die übliche preiswertere Wahl, es sei denn, der Jeep-Händler kann so etwas nicht komplettieren - noch dazu auf Kosten des Kunden.
 
Da bliebe dann Roberts Angebot interessant. Bleibt nur zu hoffen, dass Dein Service das auch umbauen kann und will.
 
Jörn
 

Layercake

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mysticranger schrieb:
 
Ich stimme Dir zu dass ein Diesel unter gewissen Umständen länger lebt als ein Benziner.
Als ersten Umstand würde ich hier mal die Literleistung sehen.
Als zweiten den Betrieb im idealne Lastbereich.
Nehmen wir mal ein echtes Langzeit-Arbeitstier als Maßstab: MB Actros...
 
Der hat mit der jeweils höchsten Ausbaustufe eine Literleistung von ca 40 PS pro Liter.
Ich bin mir sicher dass ein CRD mit gleicher Literleistung also 120PS auch deutlich langlebiger wäre...
Vor allem dann wenn er zulassungsbedingt quasi ununterbrochen Langstrecke bei Tempo 80 bewegt würde... :wave:
Da liegst Du nicht ganz verkehrt. Die Literleistung bei den Turbogeladenen Dieselmotoren hat sich in den vergangenen Jahren ständig gesteigert. Hatte ein 2,5 Liter Diesel eines Audi A6 in den Neuzigern noch 140 oder 150 PS, hat ein 250er CDI (2 Liter 4 Zylinder) heute schon 200 PS und wird wohl in der Zukunft noch mehr leisten (müssen).

Bei Fahrzeugen, bei welchen es auf Dauerhaltbarkeit ankommt, wird die Leistung reduziert (G350 CDI).

Bin eigentlich eher Diesel Fan, aber der Motor von VM klingt einfach zu stark nach Ducato Pritschenwagen als nach Premium.
Der Hemi hätte mich auch gereizt, allerdings ist die Leistungsabgabe für so ein Hubraumriesen eher enttäuschend.
Das kann die Konkurrenz um Längen besser. Und wenn schon einen trinkfesten V8 , dann muss er auch Power haben - dann schon eher den SRT (ist mir aber wieder zu viel auf Sportlichkeit getrimmt).

Grüße

Stefan
 

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Und was hat das mit den defekten Motor und den Reparaturkosten zu tun?
 

alpa71

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Hallo zusammen,
 
das verunsichert schon ein wenig zu wissen, dass bereits einige Diesel-Motoren das Grand Cherokees WK2 schon nach ein paar zehntausend Kilometern den Geist aufgegeben haben. Und wenn das einem, so wie ramodam, kurz nach dem Ende der Garantiezeit widerfährt, ist es umso ärgerlicher.
 
Natürlich kommt so etwas bei allen Autoherstellern mal vor, aber der Jeep-Preis für einen Austauschmotor ist ja mehr als dreist, finde ich!
 
Fragen an euch:
Ist der Diesel-Motor im WK2 (inkl. Facelift) sehr anfällig?
Ist der Motor im GC 2014 ein neues Agregat, oder nur eine überarbeitete Version des Vorgängers?
 
 
@ramodam
Halte uns auf dem Laufende, wie es ausgegangen ist.
 
 
 
Gruß
alpa,
der immernoch fassungslos ist, was den Reparaturpreis angeht!!!!!! :no:
 
 

ramodam

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alpa71 schrieb:
Hallo zusammen,
 
das verunsichert schon ein wenig zu wissen, dass bereits einige Diesel-Motoren das Grand Cherokees WK2 schon nach ein paar zehntausend Kilometern den Geist aufgegeben haben. Und wenn das einem, so wie ramodam, kurz nach dem Ende der Garantiezeit widerfährt, ist es umso ärgerlicher.
 
Natürlich kommt so etwas bei allen Autoherstellern mal vor, aber der Jeep-Preis für einen Austauschmotor ist ja mehr als dreist, finde ich!
 
Fragen an euch:
Ist der Diesel-Motor im WK2 (inkl. Facelift) sehr anfällig?
Ist der Motor im GC 2014 ein neues Agregat, oder nur eine überarbeitete Version des Vorgängers?
 
 
@ramodam
Halte uns auf dem Laufende, wie es ausgegangen ist.
 
 
 
Gruß
alpa,
der immernoch fassungslos ist, was den Reparaturpreis angeht!!!!!! :no:
 
 
neuester Stand der Dinge  - gestern Anruf seitens Kundenbetreuung ( italienische Nr) wo mir erklärt wurde man hätte ja probiert aber Fiat wolle keine größere Kulanz geben, die Werkstatt wolle sich aber nochmal bei mir melden und evtl. ein anderes Angebot angeben.1 0 Minuten später - Anruf Vertragswerkstatt - wg....Zufriedener Kunden etc. Bla, bla Werkstatt würde selbst 10% zusätzlich übernehmen. Auf Anfrage dies schriftlich zu formulieren und zuzuschicken - Antwort nein ginge nur mündlich aber Sie würden dazu stehen.Versuche jetzt weiter über einen Bundesweiten Verband welcher für seine Mitglieder Rabattverträge mit verschiedenen KFZ Herstellern hat an einen kompetenten Entscheidungsträger bei Fiat zu kommen.
Bis demnächst -Gruß ramodam
 
 
ninja

ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
......Autobild.....einfach mal damit drohen !!!!
 

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Bildzeitung und irgendwelche Verbände, das klingt ziemlich unstrukturiert. Ich würde mich erkundigen welcher Sonderpreis für den Einbau Roberts Motor verlangt wird und sondieren, was der Verkauf der dann übrig bleibenden Nebenaggregate bringt.
 
ninja

ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nur daß dieses unstrukturierte nichts kostet und schon vielen zu Erfolg verholfen hat.....!
 
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Motorschaden Grand Cherokee WK2

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