Motorschaden bei 74000km

Diskutiere Motorschaden bei 74000km im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich reihe mich einfach mal bei den Leidtragenden ein. Sonntag auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 aus heiterem Himmel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KMN1909

KMN1909

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2019
Beiträge
18
Danke
6
Hallo zusammen,

ich reihe mich einfach mal bei den Leidtragenden ein. Sonntag auf der Autobahn bei ca. 130 - 140 aus heiterem Himmel Ansprechverhalten wie im Leerlauf. Also Tritt auf Gas geht die Drehzahl hoch aber nicht wird übertragen. Also Richtung Standstreifen rollen. Als ich dort zum Stehen komme ist der Motor schon aus. Auf P schalten zum Neustart sagt der Dicke noch, aber das ging nicht mehr. Auf den Abschlepper und ab in die Werkstatt. Heute der Anruf: kapitaler Motorschaden, Lagerschaden Kurbelwelle. Die Tage kommt ein Gutachter der Allianz,
da der Wagen jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt ist und über eine Anschlussgarantie verfügt. Extension Premium plus, analog Fahrzeuggarantie also ohne Materialkostenstaffel und Laufleistung. Da bin ich ja mal gespannt ob das alles so reibungslos verläuft wie versprochen.

Das ein Motor aber nach so kurzer Zeit die Biege macht finde ich für einen Hersteller der sich im Premium Segment sieht mehr als beschieden. Klar Materialfehler kann und wird es immer geben aber vor diesem Post war ich doch erschrocken, dass man das Problem mit der Kurbelwelle relativ oft bei google findet.

Viele Grüße
 

wolke66

Guest
mein Beileid, hoffe, Du hast alle Inspektionen im richtigen Zeitraum gemacht, sonst gibts bei FCA immer Probleme ...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.138
Danke
4.801
Fahrzeug
Nunja, einige...
...meine Finger reichen zum zählen der Motorschäden langsam nicht mehr aus...und...das nur hier im Forum...
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
...meine Finger reichen zum zählen der Motorschäden langsam nicht mehr aus...und...das nur hier im Forum...
Du hast ya noch die Zehen. Naja du solltest halt.

Das ein Motor aber nach so kurzer Zeit die Biege macht finde ich für einen Hersteller der sich im Premium Segment sieht mehr als beschieden
Das der Früh zum Sperrmüll mutiert ist nicht das schlimme, so mies es auch ist aber es passiert.
Ich finde schlimm das FCA da nichts unternimmt obwohl es relativ bekannt ist und öfter vorkommt.
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
213
Danke
79
Standort
Rhein-Main
Nicht nur das FCA nichts unternimmt, es scheint gegen Ende des Modellzyklus eher noch schlimmer zu werden als am Anfang? Wenn ich mich recht erinnere, waren die letzten Lagerschäden alle so ab BJ 2016 ff.?
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Yap, man hört zwar quer durch die Baujahre aber die jüngeren gefühlt öfter
 

uofm1982

Member
Mitglied seit
16.06.2012
Beiträge
68
Danke
33
Willkommen im Club,

bei mir hat der Motor bei 50.000 km noch in der Werksgarantie den Dienst aufgegeben. FCA hat sich gewunden wie ein Aal und versucht es auf ein falsches Öl der Jeep-Werkstatt zu schieben. Letztendlich mussten sie aber klein beigeben und nach drei Monaten bekam ich den Dicken mit neuem Motor zurück.

Tut mir leid, dass es Dich jetzt getroffen hat.

Gruß
Thomas
 
Bricktop

Bricktop

Member
Mitglied seit
19.07.2018
Beiträge
126
Danke
24
Standort
Xanten
Meinereiner hat ja keinen Jeep mehr, aber ein Freund von mir hat eine Werkstatt der zu 80% Jeeps instandsetzt. Er meint ( Erfahrungsgemäß) das man mal ein Auge auf die Ölpumpe werfen sollte ;). Es wird gerne vergessen die Welle/Nabenverbindung zu kontrollieren. Die wirft auch gerne Späne
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das problem ist bekannt. es kommt wg. der klein dimensionierten lager, schwingungen im kurbeltrieb und schmierölverdünnung zu lagerschäden.
 

Sinsui

Member
Mitglied seit
27.10.2019
Beiträge
281
Danke
62
Kann man dem Problem eigentlich zuvor kommen und vorbeugen?
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Kann man dem Problem eigentlich zuvor kommen und vorbeugen?
Ja, kann man.
Zur Vermeidung von Lagerschäden hilft - kein Tuning und den Motor nicht ständig treten. Das Ding ist leistungsmäßig ausgereizt hat keine Reserven.
Zur Vorbeugung von Schäden an der Einspritzpumpe hilft sehr wahrscheinlichdie bewährte Methode des Beimischens von 2Taktöl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorschaden bei 74000km

Motorschaden bei 74000km - Ähnliche Themen

  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden Ersatz Gesucht

    Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
  • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

    Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden Ersatz Gesucht

      Motorschaden Ersatz Gesucht: Hallo Leute Mein Jeep JK 2008 mit 298000km hat nun nen Motorschaden. Er startet nicht mehr und lässt sich auch von Hand nicht mehr drehen. Soll...
    • Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km

      Motorschade Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 250 PS BJ 2018 95.000Km: Hallo Forumsmitglieder, habe einen Jeep Grand Cherokee WK2, Bj 2018, 3.0 250 PS. Vor kurzem klackerndes Motorgeräusch, ab in die Werkstatt...
    • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

      4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
    Oben